ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigänger

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Freigänger

Beitrag von Misao » 29.04.2008 21:27

Hallo Leute,

immoment sind meine beiden Katzer Wohnungskatzen. Ich kann ihnen hier auch leider keinen Freigang gewähren :-(
Aber ich ziehe wahrscheinlich September/Oktober in eine andere Stadt und da will ich schon drauf achten, dass die neue Umgebung auch nicht so viel Verkehr hat, sodas ich meinen beiden Katern Freigang gewähren kann.

Nun meine Frage:


Worauf muss ich beim ersten Freigang achten? Wie stelle ich es an? Erstmal an der Leine die Umgebung erkunden? Oder einfach Tür auf und "ab die Post"?

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 29.04.2008 21:47

Wenn du unter "Suchen" mal "Freigang" eingibst, kommen dir ne ganze Menge Threads, die sich mit dem Thema beschaeftigen... :wink:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.04.2008 03:15

Hi Misao,
das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Aber um deine Frage zu beantworten:

Ich hab mir am Anfang auch den Megakopf gemacht, das grenzte ja schon an Wahn.. :lol:
GPS-Halsband? Katzenklappe? Katzenklingel? Gar nix? Wo ist er? Wird er wieder zurückkommen? Wie merke ich, dass er rein will? Soll ich mit ihm raus???? Fragen über Fragen...

Dann dachte ich mir einfach: Friss oder stirb.

An einem schönen Tag war es dann soweit, Terrassentür auf und ihn einfach gucken lassen. Er hat sich dann lansgsam vortetastet und so ging das ein paar mal - rein - raus etc.

Irgendwann hat er seinen Radius erweitert und die aufregende Welt da draußen entdecken wollen.
Die ersten Tage war er nur ein oder zwei Stunden weg. Da ich den überwiegenden Tag daheim bin, hab ich immer mal wieder nach ihm geschaut, er war ja eh meistens nur unter den Thuja und auf dem Rasen.

Wollte er rein, hat er einfach gebrüllt wie am Spieß! :lol:

Ich habe übrigens nichts von all dem, was oben steht. Nur eine Tür, die die Mama dann aufmacht :wink:

Inzwischen ist es so, dass er nur nachts raus will, ich schmeiß ihn einfach abends raus und nach ein paar Stunden guck ich, je nachdem wann ich nachts mal aufwache. Wenn nicht, hat er einfach Pech gehabt bis morgens.
Wenn er wirklich rein will, dann versteckt er sich irgendwo in der Nähe der Tür oder des Fensters und merkt, wenn ich da bin.

Dann siehste nur noch nen schwarzen Blitz durch die Tür sausen :lol:

Mach dir keinen Kopf. Geh einfach mit ihm raus und beobachte ihn. Aber nimm ihn nicht auf den Arm! Lass ihn den Weg sozusagen alleine abschreiten.

LG Annette

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 30.04.2008 14:24

Die Frage aller Fragen eines Freigängerkatzenbesitzers (tolles Wort für Galgenraten,oder?) ist wohl:"Kommt sie denn auch wieder?"
Es gehört schon eine ordentliche Portion Gelassenheit und auch Vertrauen in seine Katze dazu ihr Freigang zu gewähren.
Falsch wäre allerdings,aus meiner Sicht,einer Katze den Freigang zu untersagen,weil man mit der Angst um seine Samtpfote nicht zurecht kommt.
Es gibt doch nur zwei Optionen.
Enweder man gewährt der Katze Freigang und hofft das alles immer gut geht und sie wohlbehalten wieder nach Hause kommt,oder man behält sie in der Wohnung und setzt sich nicht mit seinen Ängsten auseinander.
Ich persönlich habe meine Flauschis so lieb,das ich ihnen trotz der Angst die ich um sie habe Freigang gewähre.Meine Katzen müßen nicht darunter leiden das ich panische Angst um sie habe,wenn sie draußen sind.

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 30.04.2008 20:55

Hallo,

ich habe dieses Thema auch gehabt. Wir haben unsere beiden Katzen Ende September07 vom Tierschutz geholt, die große ist mir am ersten Abend abgehauen, der Kater war noch ein Welpe und wirklich sehr sehr klein. Am Anfang waren wir mit dem Kater allein draußen an der Leine....dann kam (kurz bevor er das erste Mal alleine raus sollte) unvorhergesehen die Große wieder und die Zeitrechnung bis zum Freigang begann von vorne wir haben also noch einige Wochen gewartet und Weihnachten war es dann soweit, meine beiden durften das erste Mal raus......
Habe ich Angst gehabt.....aber völlig unbegründet.
Meine beiden sind seit Weihnachten Freigänger und sehr sehr glücklich damit.
Zur Zeit beginnen die Revierkämpfe, das ist dann wieder ein Punkt, der mich nicht wirklich glücklich macht, aber was soll's, das gehört zum Katzenleben......
Mein Kater kam heute Mittag heim mit einer riesigen Zecke unterm Auge....ich habe einen riesigen Schreck bekommen.....aber auch das gehört, trotz Prophylaxe, zum Katzenleben....
Also vertraue Deinen Katzen, sprich evtl. mit Deinem Tierarzt über die Vorgehensweise bei der Einführung des Freigangs.......und dann viel Glück.

Es gibt im Leben keine Garantien, ab und zu muss man einfach Wagnisse eingehen.

LG Heike
Dateianhänge
57.JPG

Benutzeravatar
bonzo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2008 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von bonzo » 02.05.2008 20:42

.. da stellt sich mir die Frage, warum Hundebesitzer die Hunde nicht auf die Straße schicken - und Eltern ihre Kinder gleich im Vorschulalter ...

Benutzeravatar
bonzo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2008 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von bonzo » 02.05.2008 22:32

Also vertraue Deinen Katzen
.. denn sie wissen, was sie tun ...
Zuletzt geändert von bonzo am 03.05.2008 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.05.2008 05:07

@ bonzo Muss sowas sein ? :shock:

Bin mir durchaus bewusst das sowas passiert, aber muss ich nun auch bevor ich hier eine Seite aufmach , erst meine Tochter aus dem Zimmer schicken? :| .

Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.05.2008 07:50

Normalerweise beiß ich in den laptop, wenn ich hier Bilder sehe.
Heute werde ich ihn wohl aus dem Fenster schmeißen.

@Bonzo: Dein Vergleich ist ja richtig geil....Katzen sind Katzen, Hunde Hunde und Kinder Kinder.

GLAUBST DU ICH MACHE MIR KEINE GEDANKEN WENN ER DIE GANZE NACHT DRAUSSEN IST?
ABER ES IST EIN JUNGER WILDER KATER DEM ES IRGENDWANN LANGWEILIG WIRD OBWOHL ICH IHM ANIMATION BIETE OHNE ENDE

Nix für ungut.

LG Annette

P.S.:
Sei so gut uns stell noch ein paar Fotos von überfahrenen und misshandelten Katzen rein.
Du könntest aber auch - nein, das mach ich - ein Foto von einer Katze reinstellen, die hocherfreut ein paar Schmetterlingen auf einem taufrischen Rasen oder ein paar Mücken im Feld hinterherrennt oder mit anderen Freigängern spielt.

*den_mega_Hals_krieg*

Jetzt brauch ich erst mal eine Zigarette.
Sowas regt mich auf, hälst du uns denn für blöd? Wir wissen doch alle, dass solche Gefahren draußen lauern

AUSSERDEM SIND HIER VIELLEICHT AUCH NOCH MINDERJÄHRIGE IM FORUM

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.05.2008 07:56

Ich hab Gyde sowohl Birgit eine PN geschickt.
Hab keine Lust immer wenn ich nun die Seite aufmache , mir das angucken zu müssen :| .

Bine

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 03.05.2008 08:00

Ich denke jeder mußte sich ein solches Bild schon in Natura anschauen, aber im Forum möchte ich es nicht auch noch sehen. Wir wissen doch alle das so etwas passieren kann.
Ich weiß nicht ob man Leuten die Ihren Miezen die Möglichkeit geben können (ich kann es leider nicht) ein "freies" Leben zu führen mit solchen Bildern noch mehr Angst um Ihre Lieblinge einjagen muß!!!!

LG

Jessika & LoLiFriGi

die nun aufs Frühstück verzichten. Danke!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.05.2008 08:26

Ja das werd ich wohl auch. Auf mein Frühstück verzichten. Aber macht nix, bin eh zu fett.

Sowas...man kann doch seine Meinung äußern, aber alles hat irgendwo Grenzen.
Und ich würde mich freuen, wenn Bonzo zu unseren postings Stellung beziehen würde. Sonst werd ich richtig zynisch.

Dennoch: Wünsch euch einen schönes WE! (Ernst gemeint)

Benutzeravatar
bonzo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2008 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von bonzo » 03.05.2008 08:43

Sonst werd ich richtig zynisch
.. aus persönlichen Gründen?

Das ist wohl der Problematik nicht angemessen.
Oder einfach Tür auf und "ab die Post"?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.05.2008 10:30

Danke Bine für deine PN. Hab das selbstverständlich sofort gelöscht.
Und bonzo, sowas muss echt nicht sein! Das hier ist ein Forum, in dem man sich über die Vor- und Nachteile von zB Freigang unterhält. Jeder kann sich wohl vorstellen, wie eine überfahrene Katze aussieht und wenn doch nicht, ist es wohl jedem selber überlassen, ob er (sry) krank genug ist, nach Bildern von überfahrenen Katzen zu googeln. Hier im Forum (auch, da hier Minderjährige sind) ist sowas mehr als unangebracht! Solche Fotos gehören hier nicht rein und ich bitte dich darum, so etwas in Zukunft zu lassen. Diskussionen darüber sind ok, aber sowas ist echt unter aller Sau!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.05.2008 12:04

DANKE GYDE!!!
Ich wollte eben das Bild meinem Mann zeigen.
Gut gemacht :up:

Antworten