ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Koennen sich Katzen ueberfressen?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Können sich Katzen überfressen?

Beitrag von Bastet » 04.05.2008 05:58

Hallo allerseits,
ich mache mir solangsam echt Gedanken....können sich Katzen überfressen?
Meiner war wieder ca. 10 Stunden draußen und frisst sich in letzter Zeit nach seinen nächtlichen Touren dermassen voll, dass ich meine er platzt.
Dann wird stundenlang gepennt, wobei ich ihn nachmittags aufwecke, damit er wenigstens pipi macht und mal was trinkt.

Aber die Wampe am Bauch.... :shock: Also vom Vollfressen meine ich.
Merken Tiere das?
Soll ich ihn einfach soviel fressen lassen, wie er mag oder es ihm "dosiert" hinstellen?

LG Annette

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 04.05.2008 07:25

morgen annette,

das ist gut möglich, das katzen weit über ihren hunger fressen
ich könnt mir vorstellen, das es monentan an seinem hormonaushalt liegen könnte
wie alt ist er jetzt ???

ich würde ihm dann einfach kleine portionen anbieten und
darauf achten das er sich bei dir nicht mehr überfressen kann
was er draußen macht,ist ja immer schwer einzuschätzen

und so ein fressverhalten kann ja auch schnell zu übergewicht führen :?

lg marika

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 04.05.2008 07:42

Morgen Cosmarika :wink: ,
er ist inzwischen 8 Monate alt.

Ich habe mal gelesen, dass sich Katzen eigentlich nicht überfressen, aber an dieser Theorie zweifle ich inzwischen, wenn ich meinen ASK ("armer schwarzer Kater :lol: ) so angucke....
Es kann doch nicht wirklich gesund sein, auf einmal ca. mind. 100 g NF und die halbe Schüssel TF und noch Katzenmilch und Wasser in sich reinzumampfen.

Ich werde das ganze mal etwas dosieren...Offensichtlich hat er noch keine Maus gefangen und frisst auch nicht fremd. Ihr hättet ihn mal heute morgen sehen müssen :lol:

Die Mama ist um halb sechs raus, ihren Kater einsammeln, der MEGALAUT schnurrend schnurstraks in die Küche :shock: Von wegen "Sag mal, willst du mich da draußen verhungern lassen?"

LG Annette

Felicia
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2008 20:18

Beitrag von Felicia » 04.05.2008 07:46

Das kenn ich auch bei einen meiner Stallkatzen , unser Gary Der stopft alles in sich rein was er findet oder hingestellt bekommt . Der ist dann manchmal so vollgefressen das er kaum noch laufen kann ,aber glaub mant nicht das er dann aufhören würde ......NIEMALS !!!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 04.05.2008 08:11

Bild

Kommt mir bekannt vor! Der Kerl kann gar nicht mehr laufen.Er schmeißt sich nur noch irgendwo auf den Boden, um ein Verdauungsschläferle zu machen.
Na ja, irgendwo hat er sich das wohl abgeguckt... :|

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 04.05.2008 08:13

Ãœberfressen, eigentlich , vielleicht, wenn der Fressneid zu groß ist. Dann kommt es schon mal vor, aber sonst kenne ich das nicht.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.05.2008 09:19

Von unseren beiden hat sich wohl eine schon 2 mal überfressen.
Da kam das was nicht mehr passte unverdaut retour.
Da sowas aber immer irgendwie in einem anderen Zimmer passiert, kann ich nicht sagen welche es war :| .

Klärchen futtert normal bis sie satt ist.
Melody neigt auch eher dazu solange zu essen bis eben alles weg ist.

Lg Bine

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 04.05.2008 11:12

Meinem ist das auch mal passiert.
Ich fuettere nun ja nur noch 50g NaFu, statt frueher 100.
Aber es ist mir mal passiert, dass ich abends vergass, ihm die zweite Portion TroFu hinzustellen.
Am naechsten Morgen hab ich das dann gemerkt, der Kater hat so herzzerreissend miaut... Da hab ich ihm aus lauter Mitleid die ganze Tuete ins Naepfchen geschuettet.
Er war's nicht mehr gewoehnt, und was zuviel ist, ist zuviel... Die Haelfte kam wieder vorne raus. Lag aber vielleicht auch daran, dass er alles in einer Rekordgeschwindigkeit in sich reingeschaufelt hat...

Ich weiss nicht, ob sich Katzen ueberfressen koennen. Wenn man sich aber im Internet die Bilder von den 15kg-und-mehr-Katzen in Japan oder USA oder sonstwo anschaut... Naja...

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 04.05.2008 11:28

Sie können sich überfressen. Es gibt (genau wie bei uns Menschen) Katzen die einfach kein Futter im Napf lassen können. (Kommt mir sehr bekannt vor, ich habe das gleiche "Fressverhalten").
Sei es aus Futterneid, kein richtiges Sättigungsgefühl oder eben das man erst satt ist wenn der Napf leer ist.
Ich kann bei meinen auch kein Futter stehen lassen. Alle sind satt, nur Gismo frisst die Reste....(die 6,7 kg kommen nicht von ungefähr) :shock:

LG

Jessika & LoLiFriGi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.05.2008 11:41

Ich meine auch noch im Kopf gehabt zu haben, dass sich Katzen, im Gegensatz zu Hunden, nicht überfressen können, bzw. aufhören, wenn sie satt sind. Aber das stimmt definitiv nicht. Sonst gäb es ja nicht so viele übergewichtige Katzen. Meine haben noch nie den kompletten napf leer gefressen. Sie fressen den Tag über weit weniger als auf der packung steht und das ist auch gut so. Cindy frisst auch nur dann wenn sie Hunger hat.
Ich würde an deiner (Annette) Stelle das Futter, wie schon gesagt, in kleinere Mahlzeiten aufteilen.

Benutzeravatar
Kuhkatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2008 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Untermosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuhkatze » 04.05.2008 11:58

Ich denke schon, dass die sich überfressen können. Wenn Shiva könnte wie sie wollte, würde sie eine komplette Dose fressen. Glaube ich jedenfalls. Es gibt nämlich nix Verfresseneres als diese kleine Kuhkatze. Allerdings halte ich das nicht für gesund und denke, die würden das dann wieder erbrechen.

Also lieber aufpassen.

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 06.05.2008 12:41

Ich glaube nicht das sie sich überfressen können.
Unser Floppy ist immer unterwegs und kommt einmal am Tag nach Hause um sich den Bauch vollzuschlagen.Der frisst dann auch völlig maßlos,legt anschließend eine Pause ein damit ich ihn kraulen und streicheln kann und dann geht es wieder weg.
Der Napf mit Trockenfutter ist immer voll (Naßfutter gibt es auf Wunsch) und die Katzen fressen wenn sie Hunger haben und hören auf,wenn sie satt sind.
Da ist keine dabei die einfach nicht aufhört zu fressen nur weil das Essen immer präsent ist.
Ich denke auch das sie sich übergeben,wenn sie zu viel gefressen haben.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 06.05.2008 17:16

Gyde_S hat geschrieben:Ich meine auch noch im Kopf gehabt zu haben, dass sich Katzen, im Gegensatz zu Hunden, nicht überfressen können, bzw. aufhören, wenn sie satt sind. Aber das stimmt definitiv nicht.
Und mein Macavity ist das beste Beispiel! :shock:

Er frisst und frisst und frisst und frisst.......
Wenn ich nicht immer aufpasse, wieviel er frisst, dann frisst er die Näpfe von Lucky Joe und Casanova auch noch mit leer!

Lucky Joe frisst leider gern Etappenweise. Frisst etwas, rennt fünf Minuten rum, frisst dann weiter etc., sein Napf war zwar nach max. 30 Minuten leer, aber diese Pausen zwischen den kleinen Happen legte er halt immer ein.
Seit Macavity da ist, geht das nicht mehr.
Macavity frisst so schnell und sobald sein Napf leer ist, steckt er den Kopf in den Napf des - langsam fressenden - Casanovas. Und wenn dann Lucky Joe seine berühmten Pausen einlegt, ist Macavity auch schon an seinem Napf.

Drum muss ich nun immer daneben stehen oder die drei getrennt füttern :-(

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.05.2008 17:36

Gyde_S hat geschrieben: Ich würde an deiner (Annette) Stelle das Futter, wie schon gesagt, in kleinere Mahlzeiten aufteilen.
Wie soll ich das machen?
Er schläft 12 Stunden und ist 12 Stunden draußen :shock:

Da ist ja klar, dass er morgens um halb sieben ca. ein halbes Pfund TF reinhaut. Und dementsprechend sieht dann seine Wampe aus. So wie jetzt liegt er wieder im Koma, aber ich werde ihn mal wecken, sonst vergisst er nämlich zu trinken.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.05.2008 11:44

@Annette: Und wenn er morgens nur ein bisschen kriegt, dann muss er gezwungenermaßen eher rein kommen oder sich draußen was zu essen fangen. Dann würdest du aber verhindern, dass er so viel Futter auf einmal frisst.
@Cordi: So ist das mit unserem Hund. Sobald die Kleinen vom Napf weg sind (und man gerade im Bad ist oder so) drückt der hund die Tür vom Katzenzimmer auf (das Schloss schließt nicht mehr wirklich fest) und macht sich über das Essen her. Darum nehme ich den Rest des nassfutters auch abends immer mit in unser Schlafzimmer, wo der Hund ja dann nicht hinkommt.

Antworten