ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie oft am Tag fuettern/ Menge des Futters

Alles über Trocken- und Nassfutter
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Wie oft am Tag füttern/ Menge des Futters

Beitrag von Poisonheart1972 » 03.05.2008 06:24

Hallo zusammen,

mich würde mal Intressieren.
Wie schwer eure Katzen sind , und welche Mengen NaFu und TroFu ihr pro Tag füttert?
Ich lese und höre oft, das viele Katzen 1 komplette Dose am Tag schaffen.
Also 400 gr. Dazu dann noch TroFu. Natürlich kommt dazu auch ob Freigänger oder nicht. Meine sind Wohnungskatzen.
Meine beiden haben grad mal morgens und Abends 100 gr geschafft.
Dazu Mittags etwas TroFu, als sie noch im Wachstum waren.
Mittlerweile schaffen sie soviel nicht mal mehr.
Muss dazu sagen meine sind etwas kleiner geraten von daher denke ich , da kann ja nicht soviel reinpassen an Futter. Auf die Waage bringen sie so jeder um die 3 kg. Mehr bei der Grösse wäre schon zuviel , denk ich.
Dazu kommt das sie nun Kastriert sind und auch weniger toben , und fast ausgewachsen sind. Werden nun am 24.05 8 Monate , da müsst das ja langsam vorbei sein mit dem Wachsen. Oder eben sie wachsen nun etwas langsamer.
Klar wenn ich jedem 100 gr hinstelle, ist das auch weg, und wenns erst Mittags ist.
Aber man kann schon fast zusehen wie das nun ansetzt.
Da ich festgestellt habe das von den 100 gr von jedem nur die hälfte
gegessen wird, geb ich nun etwas weniger.
Heute morgen hat jeder der beiden 50 gr geschafft. Nun wird friedlich geschlafen, also sind sie wohl satt.
Denke aber das es ok ist. Kommt einem zwar etwas wenig vor, aber unterernährt sehen die 2 nicht aus.
Bin gespannt wie ihr das so handhabt.
Würd halt gerne mal so einen Vergleich haben , was Grösse , Kg und Futtermenge angeht.
Vielen dank schon mal im voraus für eure antworten.

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.05.2008 07:30

Guten Morgen Bine,
ich habe das Futter nur ganz am Anfang abgewogen, was ich schon lange nicht mehr mache.

Ich gebe ihm je nach Hunger sein NF und TF steht immer zur Verfügung.
D.h. falls es der Hund nicht frisst... :shock:

Ich dachte mir irgendwann, er wird schon von sich aus so viel oder wenig fressen, wie er benötigt. Im Schnitt frisst er an NF zweimal am Tag zwischen 80 und 150 g, vorwiegend nach seinen 12 Stunden Freigang.
Das variiert, wir Menschen haben ja auch nicht jeden Tag gleich viel Appetit.

Und dann noch TF, vorher oder hinterher. Wieviel TF er frisst, weiß ich nicht, weil ich es ja nicht abwiege.

Er ist inzwischen 8 Monate alt und wiegt ca. 4 Kilo (hab ich mir vielleicht einen Kampfkater angelacht?)
Dennoch wirkt er nicht zu dick, eher athletisch, ihr kennt ja die Fotos von ihm.

Soweit ich weiß, ist das Wachstum mit 12 Monaten abgeschlossen, ab ca. 5 Monaten wachsen sie langsamer.

Aber wie gesagt, ich denke, dass ich nichts falsch mache, indem ich das Futter nicht abwiege und ihn einfach nach Bedarf füttere.
Dass Freigänger und Wohungskatzen natürlich unterschiedliche Bedürfnisse haben, ist auch klar. Nach einer Auf-Streife-Nacht könnte man bei Merlin meinen, der hat noch nie was zu fressen bekommen :lol:

Heute morgen (halb sechs) hab ich ihm dann wirklich den Rest weggenommen, ich hatte schon Angst, der überfrisst sich. Wie groß ist der Magen einer Katze? :kratz:

LG A

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 03.05.2008 08:08

Ich füttere bei Nassfutter allen zusammen eine 600 g Dose pro Tag. Trockenfutter gibts bei uns mehrmals täglich so das jeder auf seine empfohlene Menge kommt (die auf der Verpackung steht).
Stehen lassen kann ich nichts, sonst frisst Gismo bis er platzt. Die anderen fressen bis sie satt sind.
Gewicht:
Loki: 4 kg
Fritzchen: 4,5 kg
Linus: 4,5 kg
Gismo: 6,7 kg :shock:
Alles normale EKH. Gismo bekommt jetzt light Futter um nicht mehr zuzunehmen, bzw hoffen wir ihn auf 6 kg runter zu bekommen.
Alle sehen ganz normal aus.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 03.05.2008 09:23

morgen bine,

also es kommt auch immer noch darauf an ob man eine
freigänger-oder hauskatze hat
freigänger haben mehr auslauf und so auch einen höheren kalorienverbrauch/-bedarf
aber nicht immer muss man dann auch mehr in den napf tun,
denn oft fangen sie mäuse oder werden evtl. noch wo anders gefüttert

cosmo wiegt zwischen 4-5 kg (meine einschätzung) und eine 400g dose von
carny hält ca. 3 tage (abwiegen tue ich es auch nicht)
er kriegt so gesehen recht wenig,aber er wiegt trotzdem ordnetlich 8)
trockenfutter bekommt er keins
viele katzen sind es aber gewöhnt,immer etwas im napf zu haben

cosmo kriegt oft eine kleine zwischenmahltzeit (aber nicht regelmäßig)
frische gurke oder tomate,oder innereien



:hier: http://www.katzen-life.de/Katzenernahru ... futter.htm

http://www.katzen.meintier.de/Futtermengen.html

http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/542/

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.05.2008 11:32

Es kommt auch auf die Qualität des Futters an. Von hochwertigem Futter müssen Katzen weniger fressen als von schlechterem Futter. Bei uns sieht das so aus: Beide fressen zusammen pro Tag (also von morgens bis abends) etwas weniger als 2/3 der empfohlenen tagesration wären, kA etwa 30 g pro katze, abwiegen tu ich das auch schon lange nicht mehr. Nassfutter gebe ich mittlerweile auch weniger, da sie viel liegen gelassen haben. Sie kriegen pro Nase jeden Abend etwa 40 - 50 g und fressen das nur etwa zur Hälfte auf. Queenie wiegt jetzt etwa 4,3 kg und ist reine Wohnungskatze, Aaron wiegt noch unter 4 kg und ist ab und an Freigänger.
Cindy wiegt etwa 4,5 kg, ist die meiste Zeit draußen und kriegt nur etwa 1 EL NaFu pro tag (mehr frisst sie nicht), TroFu hat sie ad libitum stehen. Sie ernährt sich aber hauptsächlich von Mäusen.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 03.05.2008 11:48

Also unser Brocken wiegt mittlerweile 5,9 kg ist nicht zu dick und nicht zu dünn, aber aufpassen muss ich schon *g*, aber schlimmer wäre es, wenn er durch seine Krankheit abnehmen würde, dann lieber so halten wie es gerade ist. Er bekommt so ein Schälchen Miamor oder Animonda pro Tag und der Rest des Futters besteht aus Malzpaste, Multipaste, sonstigen Leckerlies die es beim Spielen gibt und zudem natürlich immer noch Trockenfutter von Royal Canin "Idealgewicht". Aber wenn es nach ihm ginge, würde er viiiieeeel mehr Malzpaste schlabbern, der hängt an der Tube wie ein Junkie *g*

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 04.05.2008 07:41

ja die qualität des futters spielt auch eine wichtige rolle :idea:

wenn eine katzen laut hersteller ca. 400g dosenfutter pro tag bekommen soll,
hat man es mit sicherheit mit einem minderwertigen futter zu tun,
da dieses futter zum größten teil aus schlecht verdaulichem schlachtmüll und getreideabfällen besteht
bei hochwertigem futter benötigt eine katze 150-200g pro tag
also die hälfte und weniger !

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 04.05.2008 07:45

Stimmt, und eines will ich euch mal sagen:
ZU UNSEREN HEISSGELIEBTEN THEMA ROYAL CANIN:

Er braucht davon mehr als von meinem anderen TF.
Wenn ich ihm Christophorus füttere, ist er viel eher und länger satt.
Nochmal:

Kennt irgendjemand hier Christophorus Tiernahrung (Hund und Katz)?

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 04.05.2008 07:50

Nein, leider nicht...
Wir haben es mit LEONARDO versucht, da gehen unsere aber auch nicht bei. Egal ob Trocken- oder Nassfutter.

Die beiden Großen bekommen pro Tag 2 von den Minidosen Shiny-Cat und dann halt Trockenfutter soviel sie mögen. Und ich will nicht ausschließen das als Zwischenmahlzeit auch mal ne Maus drin ist ode irgendein Insekt.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 04.05.2008 08:04

Das ist auch was, was ich gerne mal wissen möchte.
Also wieviel mein Kater sonst noch so frisst. Aber warum kommt er dann immer so ausgehungert heim? Oder kann er einfach noch keine Maus fangen...Weiß der überhaupt, dass man die Viecher fressen kann?
(Blöde Frage, ich weiß)

LG A

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 04.05.2008 08:17

Unsere haben die zuerst auch nur so zum Spaß gefangen und dann nur Spitzmäuse, die fressen die eh nicht. Als dann mal die erst richtige maus gefangen wurde, sah die Küche und der Flur aus, wie ein Schlachtfeld. Details erspare ich.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 04.05.2008 11:00

Hallo,

seit Bubbi "zu dick" ist (lt. TA), hab ich die NaFuMenge auf die Haelfte reduziert. Er bekam frueher 1 Tuetchen (100g) morgens und ueber den Rest des Tages TroFu nach Bedarf! Ich find ihn nicht zu fett, er ist riesengross und auch fit, wie ich finde. Wenn wir richtig wild mit ihm spielen, haelt er das ohne weiteres durch.

Trotzdem, weil die TA uns mit Riesenaugen ganz unglaeubig ansah, als wir ihr erzaehlten, wieviel er frisst, hab ich ihren Rat tw. befolgt.
Jetzt kriegt er morgens nur noch 50g NaFu und dann nachmittags und abends jeweils 30-35g TroFu (RC fuer junge kastrierte Kater). Und dann noch fast jeden Abend die "Bubbsi-Stange" :lol: (Katzennaschstick), wenn mein Freund von der Arbeit heim kommt.
Manchmal faellt auch noch beim Essen machen was fuer ihn ab, aber wenn das sehr viel ist, gibt es dann einfach nur eine Portion TroFu.
Er nimmt jetzt nicht mehr zu, aber eben auch nicht ab...
Aber meiner Meinung nach soll er das auch nicht. 6kg Katze auf 38cm langen Beinen ist schon okay, denk ich.
(mein Reisenkaterklumpen :D )

Benutzeravatar
Kuhkatze
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2008 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Untermosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuhkatze » 04.05.2008 12:00

Es gibt für Shiva etwa 200gr NaFu am Tag. Morgens die Hälfte, abends nochmal die Hälfte. TroFu gibt es nur sehr selten mal als Leckerli und dann auch nur wenige Stückchen aus der Hand. Katzenmilch kommt auch nicht sonderlich oft vor, manchmal bringen wir welche vom Einkaufen mit.

Sie ist wunderbar schlank und ich kann nicht klagen.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 04.05.2008 15:21

Unsere Katzen sind jetzt beide etwas über ein Jahr alt (allerdings sind BKH erst mit etwa 3 Jahren ausgewachsen).
Lou wiegt über 6 kg und Isolde etwa 4 1/2 kg. Zu dick sind sie nicht.

Beiden steht den ganzen Tag Trofu und Nafu zur verfügung. Insgesamt fressen sie (beide zusammen) 270-540g Nafu + Trofu (wiege ich nicht ab) pro Tag.
Sie bekommen hochwertiges Futter.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.05.2008 07:32

Ich hab mal eben die Bubbswurst von der Katja vor meinem inneren Auge anhand meines Metermaßes vorbeiziehen lassen.

Die 38 cm sind doch ein Scherz, oder?
Was für wachstumsfördernde Hormone sind denn im spanischen Futter drin, sag mal?
Lieber Scholli, was ein Riesenviech...

Antworten