ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigänger

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 03.05.2008 13:55

@Bonzo: Warum sollte ich aus PERSÖNLICHEN Gründen zynisch werden?
Ich kenne dich doch gar nicht.

Wenn schon dann aus den Gründen, die du meinen postings entnehmen kannst.

Wie kommst du auf persönliche Gründe? Meine Tiere erfreuen sich bester Gesundheit - Gott sei Dank - , sind fit und fidel und lebensfroh wie eh und je. Kinder hab ich keine.

Und mein Hund würde ohne mich eh nicht Gassi gehen.
Was hast du denn für ein Problem?

Wir wohnen direkt am Feld, lade dir mal Google Earth runter und gib ein:
Kapellenstr. 47, 68794 Oberhausen
(das viele Wasser ist übrigens keine Ãœberschwemmung, sondern Naturschutzgebiet).

Sollte ich meinem Kater diese wunderschöne Natur vorenthalten?
Du hast ihn NOCH NIE gesehen, wie er sich daran erfreut, hier draußen im schönen Wetter die Welt zu entdecken.

Wo wohnst du? Großstadt?

Meine Tierheim-Tante sagte damals zu mir: "Lieber ein Tier, das vielleicht weniger Jahre lebt und diese GENOSSEN hat als einen Stubentiger, der 20 Jahre alt wird und nur eine Wohnung kennt".
Inzwischen gebe ich ihr Recht.

Und glaub mir - ich habe lange lange LANGE überlegt, ob ich ihn drin behalten soll oder raus lassen.

Lass deine doofen Kommentare bitte und erklär uns sachlich, was du für ein Problem mit Freigänger-Katzenmamas hast.

LG A

Benutzeravatar
bonzo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2008 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von bonzo » 03.05.2008 16:54

.. nein, in einem ländlichen Schlaftrabanten nahe Heidelberg - verkehrsberuhigte Zone - großer Garten - mir wurde 2006 mein Freund vor dessen geliebtem Garten der Schädel eingefahren, als er ausnahmsweise alleine unterwegs war - ich fand ihn in seinem Blut - er hatte es nicht mehr in seinen Garten geschafft - das Blut war überall auf dem Asphalt - ich habe ihn in seinen Bergenienblättern begraben, am Efeu, wo er gerne im Kühlen lag - seither bin ich ein Anderer ...

Das ist nun nicht mehr mein Problem - ich will vermeiden, dass es anderen ebenso ergeht ...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 04.05.2008 06:07

Darf ich fragen, in welchem Kaff du wohnst?
Ich bin in Dossenheim aufgewachsen :wink:

Ich kann dich ja verstehen!!! Ehrlich, was glaubst du, was ich mir für Sorgen mache, bin jeden Tag froh, wenn mein kleiner Schwarzer morgens zwischen halb sechs und halb sieben schreiend vor meiner Terrassentür steht. Also schreiend, weil er Hunger hat :lol:

Aber überleg doch mal, eine Katz ist eine Katz. Diese Tiere LIEBEN es, draußen zu sein...du hättest ihn wohl vor seinem Unfalltod bewahrt, aber ihn nicht glücklicher gemacht, wenn du ihn eingesperrt hättest.

Ich gehe mal davon aus, dass das kein gegoogeltes Bild, sonder dein eigenes war, stimmt´s?

Lass ihn los und schmeiß das Bild weg, es wird dich noch dein Leben lang verfolgen.
Und warum schreibst du nicht mal in unserer Trauerecke?

Aber bitte sei so gut und versteh auch uns, so ein Foto können wir uns alle sparen. Tausch dich doch lieber mit Anderen aus, die schon ein Tier verloren haben.

Alles Gute,
Annette

Benutzeravatar
bonzo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2008 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von bonzo » 04.05.2008 10:08

Ich wohne in Ilvesheim, gleich vor Nicetown Ladenburg...

Das Bild habe ich von einem Freund erhalten, dem es ebenso ergangen war wie mir - dieser hat das Bild dem Nachbarn, welcher seinen Kater, ebenfalls in verkehrsberuhigter Zone überfahren hatte, als Mahnung zur Beherrschung beim Fahren, vermacht und es dann mir rübergelinkt.

Mein "gegangener" Freund ist der Blauäugige im Avatar, da er, gemäß der Nachbarn, die ihn alle liebten, nach dem Ãœberfahren werden, noch lebte, hat er im Bemühen, wieder in seinen geliebten Garten zurückzukommen, die ganze Straße vor meinem Haus, die geparkte Autos davor und den Gehsteig mit Blut, das ihm aus dem Kopf lief, vollgefächert. Ein Foto davon wäre noch unerträglicher gewesen. Kinder der Nachbarschaft standen mit weißen Gesichtern in der Nähe .. die klugen blauen Augen waren zu, aus dem Kopf gequollenen roten Kugeln geworden - der ganze Ausdruck der unumkehrbar verloren gehenden Existenz ohne einen Rest von Zärtlichkeit - er war die fleischgewordene Zärtlichkeit und gerade zweieinhalb Jahre alt geworden...

Ich plädiere keineswegs für die reine Wohnungshaltung - ich möchte dazu aufrufen, Katzen nicht zu vertrauen, dass sie das alleine schaffen. Die können nicht unterscheiden, ob das einbiegende Auto von einem Sorgfältigen oder einem Oberflächlichen betrieben wird - die erleiden Höllenängste, wenn sie durch ein Steinmarderpaar vom eigenen Heim weggetrieben werden - das ist dann überhaupt nicht mehr romantisch.

Ich plädiere dafür, die Katze genau so wichtig zu nehmen, wie den Hund und sich die Zeit zu nehmen, in einer steten, sehr engen Beziehung das Tier zu begleiten - Ausgehzeiten - gesicherter Ausgang - Schulung von Anfang an - große Aufmerksamkeit - nicht einfach Türe auf und gut...

.. und ich verstehe auch sehr gut die Argumente derer, die es den Katzen drinnen so richtig gemütlich machen und so den frühen Tod verhindern - nie würde ich denen auch nur den Hauch eines Vorwurfes machen ...

Unsere Katzen sind alle miteinander keine umsichtigen, auf kärgliches und zähes Ãœberleben geschulte Glieder einer natürlichen Nahrungskette - es sind Kulturfolger, liebenswerte Dödelköpfe mit der starken Tendenz, die eigenen Fähigkeiten zu überschätzen - der Spruch mit sieben Leben ist ein ganz großer Schwachsinn - wir müssen verdammt gut auf sie aufpassen, das ist unsere Pflicht, sobald wir Hand an ein Geschöpf gelegt haben...

Ich weiß sehr wohl, dass mein Einstieg im Forum nicht smooth war - ohne Kanten keine Schärfe für das Thema - ohne Schärfe döst die dringend notwendige Aufmerksamkeit oft ein und mündet in der schläfrigen Gegenstandslosigkeit eines Rates wie "..vertraue deiner Katze..." - nein, vertraue ihr keinesfalls, vertraue Deinem wachen Verstand - das bist Du Deiner Katze schuldig...

Gruß Alex

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.05.2008 04:56

Frage: Was machst du beruflich? Deinem Stil zufolge hast du mindestens Abi und irgendein humanistisches Studium :lol:

Was die Marder betrifft: Damit kenn ich mich nicht aus, allerdings hatte ich - witzigerweise, weil du die Marder angesprochen hast - vor zwei Tagen mit einem unserer Mitbewohner ein Gespräch, der selbst schon Katzen besaß.

Er sagte, dass sich - was seine Erfahrung betrifft - kein Marder mit einer Katze anlege.
Davon gehe ich auch aus. Katzen können sich solchen Tieren und Hunden gegenüber sehr wohl wehren. Unterschätze Katzen nicht.

Die einzigen Feinde, die unsere Fellviecher haben, sind die großen viereckigen, die vier Reifen haben und leider größer und stärker sind - und Menschen, die KEINE sind. Also keine Menschen. Ich hoffe nur, dass niemals irgendwer meinem Kater was antut. Gnade ihm Gott.

LG A

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 05.05.2008 08:35

Also ich bin selber auch gegen Freigang.
Es gibt so schöne Möglichkeiten einen Garten Katzensicher zu machen....

Ich hab meinen Kleinen angewöhnt, das wenn es raus geht seis auf den Balkon oder vor die Tür, bekommen sie ein Katzengeschirr um. Mein Kater der fängt nur das schnurren an, wenn ich die Leine in die Hand nehme. Für ihn ist das völlig in Ordnung. Bedeutet aber auch gleichzeitig, das ich mich dann auch mal ne Std. oder mehr auf meine Katze konzentrieren muß, die ja am Ende der Leine sind. (was für mich nicht wirklich ein Problem ist ... lieb ich doch meine Wichtelnasen)
Es stärkt vor allem die Bindung :) zwischen Mensch und Tier.

Was ganz interessant ist, den Unterschied zwischen Kater und Kätzin.
Sie ist sehr zurückhaltend während er der Draufgänger ist! Angst ist dem ein Fremdwort! :roll:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.05.2008 12:12

Wir können unseren Garten nicht katzensicher machen.
Dazu müsste ich etliche qm Thujahecken und Rasen einzäunen. Das versteht hoffentlich jeder.
Wer mich und meine postings (ich hasse dieses Wort..) näher kennt, weiß auch, dass ich am Anfang etliche schlaflose Nächte hatte.

Die hab ich natürlich heute auch noch.

Und ob es für einen Kater/Katze befriedigend ist, nur in einem eingeschränkten Territorium mit der Mama an der Hand rumzulaufen, weiß ich nicht...Ich kann schließlich keine acht Stunden mit ihm Gassi gehen.

Und ein, zwei Stunden kontrollierter Freigang? Vergesst es.
Ich weiß, wie er tickt, er ist eben so. Andere Katzen würden sich damit zufrieden geben. Aber meiner ist jetzt schon wieder draußen - na bei dem Wetter kein Wunder.

Wenn es regnet natürlich nicht.

Ich kann nur hoffen, dass er immer wieder wohlbehalten heimkommt.

LG A

Benutzeravatar
bonzo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2008 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von bonzo » 05.05.2008 18:40

Bastet hat geschrieben:Frage: Was machst du beruflich? Deinem Stil zufolge hast du mindestens Abi und irgendein humanistisches Studium :lol:

Was die Marder betrifft: Damit kenn ich mich nicht aus, allerdings hatte ich - witzigerweise, weil du die Marder angesprochen hast - vor zwei Tagen mit einem unserer Mitbewohner ein Gespräch, der selbst schon Katzen besaß.

Er sagte, dass sich - was seine Erfahrung betrifft - kein Marder mit einer Katze anlege.
Davon gehe ich auch aus. Katzen können sich solchen Tieren und Hunden gegenüber sehr wohl wehren. Unterschätze Katzen nicht.

Die einzigen Feinde, die unsere Fellviecher haben, sind die großen viereckigen, die vier Reifen haben und leider größer und stärker sind - und Menschen, die KEINE sind. Also keine Menschen. Ich hoffe nur, dass niemals irgendwer meinem Kater was antut. Gnade ihm Gott.

LG A
.. ich war das "Deutschmonster" in der Schule, habe es aber nur zum Lithografen gebracht - nichts Wildes also ...

1987 hatte ich in Pfaffengrund am Rande einer Reihenhauszeile einen Kunden .. früh fiel mir ein metallicgrauer junger Mode-Molosser in Boxergröße durch seine schlacksige frohgemute Art auf. Gerade war ich begeistert von einer solch gefälligen Begegnung, als der Hund zielstrebig und ohne Reaktion auf Herrlis Zurufe ins Begleitgrün stach, wo sich eine getigerte Freigängerin groß machte .. ohne Erfahrung ging der Jüngling sie an .. schnell hörte man ihn weithin jaulen ob der Gegenwehr .. es dauerte kaum 5 Sekunden, als lautere Schreie des größtmöglichen Schmerzes die ganze Gegend erfüllten .. mir standen bei dem durchdringenden Geräusch der brechenden Katzen-Knochen alle Haare ab .. mein Tag war für viele Nächte verdorben .. NEIN, eine Katze hat keine Chance gegen einen Hund !!

.. im Sommer 1996 erwachte ich durch lautes Schreien auf der Straße .. ein Schreien, jenseits der erträglichen Laute von Tieren in der Nacht - über die eigenen Hosen stolpernd hastete ich auf die Straße, wo zwei Steinmarder eine Katze auf dem schmalen Grat eines Vorgartenzaunes gestellt hatten .. selbst als ich hinzukam, ließen die beiden kleinen Bären nur widerstrebend von der vor Ängsten zitternden Katze ab .. ich musste als wesentlich größer und stärker, betont entschlossen auftreten, die Marder wollten das Leben der Konkurenz und nichts anderes...

Das arme fremde Bündel brauchte drei Tage in meiner Kur, um mich, überraschend wortlos, wieder zu verlassen .. wohl in Richtung ihrer Familie...

Mein Erstkater, noch aus der Zeit der eigenen Unerfahrenheit, starb an einer Geschwulst als langjährigem Ergebnis eines ernsthaften Marderkampfes mit komplettem Wangendurchbiss - der TA machte mir den Vorwurf, dass er hätte 20 werden können, wenn ich besser auf ihn aufgepasst hätte - zum Schluss konnte er kaum schlucken und musste mit Hühnerbrühe vom Tod weggehalten werden - der einstige Haudegen wog soviel wie ein Blatt Papier auf seiner letzten Fahrt .. Marder greifen Katzen an, und zwar sehr ernsthaft !!

Dein Bekannter irrt...

Die Frau, die den Chrysler Voyager nie ganz so beherrschte in unserer engen Straße vor dem Haus, wo alle Schritt fahren - die sich nie bei mir bedanken konnte, wenn ich sie vorließ .. beschäftigt mit den Buben auf den Kindersitzen hinter ihr und dem klingelnden Handy in der Linken - ein Mensch - fuhr, dann doch leicht zu schnell, wohl genervt wie so oft über den Kopf meines wundervollen Freundes .. nicht ihr Auto war es .. sie war es, die das Auto betrieb - ein Mensch, eine Mutter von zwei Buben - wohl kein Unmensch !!

.. es tut mir leid, Bastet, dass ich Dir in jedem Punkt widersprechen musste, aber die Fakten ...

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 05.05.2008 21:16

Wow, da bin ich froh, dass die Bilder schon wegwaren und ich sie somit nicht gesehen habe.
@bonzo, das mit deiner Katze tut mir echt leid, es ist schwer, wenn man ein geliebtes Familienmitglied verliert und erstrecht wenn es auf diese weise passiert :-( - das macht mich jetzt so richtig traurig und als ich das mit deiner Katze gelesen habe, kamen mir schon die Tränen (ich bin sehr empfindlich und reagiere immer so bei sowas)
Ich bin jetzt total hin und her gerissen. Einerseitz will ich meinen beiden so ein Schicksal ersparen, andererseits möchte ich ihnen diese Freunde gönnen, ich will sehn wie sie die Welt drausen entdecken und herumtollen, Mäuse jagen usw. Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass meine Katzen hier in der Wohnung total stressig sind und ich hab das Gefühl, dass sie sich hier drinnen mehr und mehr langweilen, trotz unserer Zuwendung und dem Clickertraining usw. Aber hier kann ich ihnen keinen Freigang gewähren. Andererseits sind sie auch in der Wohnung nicht zu 100 % sicher.
Ich denke mal ,das die positiven Seiten einer Freigängerkatze die dem negativen Seiten übertreffen. Ich werde es einfach dann riskieren, meinen Katzen zuliebe.

PS: wenn ich meine Tochter mit ihren 2 Jahren alleine auf die Straße lassen würde, würde ich vor Sorge zu Grunde gehen, weil ich genau weiß, dass sie einfach ohne zu schauen auf die Straße rennt, total "zutraulich ist und mit jedem mitgehen würde und weil sie alle möglichen Tiere auf der Straße anfassen würde und die schönen roten Vogelbeeren so lecker aussehen-> sie weiß es eben nicht besser und ich denke mal, dass es auf das Alter und Erziehung der Kinder aber auch der Katzen ankommt, ob diese in der Lage sind, alleine nach drausen zu gehen und ihren Freigang zu genießen. Oder sieht das wer anders?

jedenfalls wollte ich nicht mit meiner Frage einen Streit auslösen :-(
Ich hasse Streitigkeiten! Also -> Vertragt euch :-)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.05.2008 22:13

@Bonzo:
Zum Inhalt deines Beitrages möchte ich jetzt erst mal nichts sagen, aber zum Stil:

Wieso hat sich der Herr denn nicht erdreistet, Germanistik zu studieren? Hast du unsere liebe Katja hier schon kennengelernt? Wir könnten uns mal einen privaten Germanistik-Stilistik-Orthographie-Weiß-der-Geier-fight liefern. :lol:

Wenn es dem Herren beliebt, so möge er mir doch bitte mitteilen, was er denn so in seiner Freizeit lese. Aber hierzu gibt es schon einen Thread.
Vielleicht hat ihn unser Lithograph ja schon entdeckt :wink:

Und noch eine Bitte hat die Annette:
Hör doch auf mit deinen brechenden Katzenknochen. Erstens hatte ich heute nacht wegen dir Alpträume (ja, ich stehe noch zur alten Rechtschreibung) und hab nur noch blutenden Katzen und verletzte Merlins gesehen. Zweitens kenne ich auch Hunde, die KEINE Chance gegen eine erfahrene Katze hatten und daher leider ihr Augenlicht eingebüßt haben.

Wenn du mich fragst...ich weiß nicht, was mir "lieber" wäre...es kommt auf den Hund an. Dana hat auch schon Nachbars Katze erwischt....aber da sie eine lahme Ente ist, war es nur oberflächlich und nix schlimmes.
Allerdings kenne ich auch andere Hunde....gegen die wäre wohl jede Katz, die nicht aufmerksam genug auf den Baum hüpft machtlos.

Letzten Endes kommt es auf die Erfahrung von beiden an. Und auf den Hass, den sich beide Spezies entgegenbringen. Es gibt auch durchaus friedliche Hunde, die die Katz erst mal jagen, aber ihr nicht das Genick brechen.

Jetzt hab ich doch mehr gelabert als ursprünglich gedacht...

EDIT: Und was soll ich jetzt machen?

Nur noch tagsüber mit meinem Kater an der Leine raus gehen? Anders kann das "Aufpassen" ja nicht funktionieren.
Und wer schläft heute nacht nicht? GENAU! ICH!
Weil ich nur noch Marder vor meiner Haustüre rumspazieren sehe.
Aber wer ist schneller....also wenn es nur ein einziger Marder ist.

Ich seh mich meinen Kater schon fett füttern, dass er ein Mindestkampfgewicht von 6 Kilo auf die Waage bringt...

LG A

Benutzeravatar
bonzo
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2008 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von bonzo » 05.05.2008 23:30

Der Marder ist schneller - kein Wunder bei dem geringen CW-Wert - außerdem geht er, fast wie horizontal, an Ruhputz hoch...

Unser Felixer, der vom Friedhof der Kuscheltiere vor der Kastra, war fast so groß wie ein Ponny :lol: - schlechtere Karten für den Marder...

Bild

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.05.2008 02:56

Wie sieht´s eigentlich aus mit anderen wildlebenden Tieren?
(Also ich meine nicht die bösen Nachbarn, die unsere kultivierten Haustiere vergiften :shock: )

Beispiel:
Füchse, Frettchen, Wiesel, ....

Oder was macht eine Riesenkrähe, wenn sie von einer Katz angefallen wird? Ich würde ihr die Augen aushacken.

Vor Bonzs story hab ich mir da gar keine Gedanken gemacht, was da draußen nachts alles kreucht und fleucht...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.05.2008 07:57

Ich hab extra nicht editiert für die, die meinen Beitrag bereits gelesen haben.

Die Angst ist jede Nacht gleich schlimm. Wie geht ihr damit um? Das ist echt fürchterlich.

Ich bin jedesmal heilfroh, wenn ich ihn rufe (MÄÄÄHHRLIIIN) - so ca. zehnmal - und er kommt angesaust. Heil und gesund.
Wobei---gestern hat er so komisch geatmet. Das ist heute wieder rum, vielleicht hatte er nur was in der Schnuffel.

Was für ein Stress....aber jetzt ist er Freigänger und wird es auch bleiben.
Für alle Interessierten: Wir haben 08:56 und mit meinem Katerle brauche ich die nächsten 10 Stunden nix anzufangen :lol: Was treibt der eigentlich die ganze Nacht? Also mir wäre langweilig, wenn ich mind. 8 Std. draußen rumhüpfen würde.

Vielleicht jagt er ja ein paar Marder :wink:

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 06.05.2008 13:08

Ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Meine Katzen sind alle Freigänger und ich habe auch Angst,wenn sie unterwegs sind.Aber ich kann ihnen doch den Freigang nicht verbieten,nur weil ich Angst habe.
Ich habe auch Angst um meine Kinder und lasse sie trotzdem nach draußen!
Man muß einfach Vertrauen haben,und nicht immer nur daran denken was den Katzen draußen so alles so schreckliches passieren kann.Man muß doch nicht immer nur die negativen Seiten sehen,sondern auch die positive.
Wenn ich meine Katzen alle im Haus behalten würde nur weil ich Angst um sie habe,wäre das meiner Meinung nach falsch.
Ich verurteile die Wohnungshaltung einer Katze nicht.Ich denke das hat bei vielen Katzenbesitzern andere Gründe,als die Angst um die Katze,oder?
Meine Katzen müßen sich nicht meinen Bedürfnissen anpassen,ich passe mich den ihren an.
Ich nehme lieber die Angst in Kauf,als das ich sie nicht nach draußen lasse,nur weil es mir dann besser geht.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 06.05.2008 13:33

Danke, Brigitte! Bin ganz deiner Meinung.
Ich hab mich wirklich bislang zurückgehalten und hier nichts geschrieben, aber langsam nervts mich wirklich.

Ich kann doch nicht das Freigängersein verurteilen, nur weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe auch schon einen unserer Kater von der Straße gekratzt (zu dem Zeitpunkt war ich erst 12 Jahre alt !!!) und trotzdem lasse ich meine Miezen ohne weiteres alleine raus. Die zwei würden sich sowieso an den Kopf ticken, wenn sie im Haus bleiben müssten, aber darum geht es nicht.
Man kann die Wohnsituationen der einzelnen Leute hier überhaupt nicht vergleichen und nur weil bei dir (Bonzo) die Katzen überfahren oder sonstwas wurden heißt das noch lange nicht, dass das bei anderen Tieren der Fall sein muss.
Meine Katzen wurden übrigens noch nie von nem Marder, Greifvogel oder Hai angegriffen, obwohl hier durchaus Marder rumlaufen. Im Gegenteil, unser Silvester hat die Viecher sogar getötet und uns vor die Füße gelegt :roll:
Ich gebe auch zu, dass ich Angst davor habe, dass meinen Tieren was passiert. Ohne Frage. Aber dennoch sind sie draußen und selbst wenn es mal wieder auf Kritik stößt: Ich vertraue meinen Katzen.
Jeder muss für sich selbst wissen, was für seine Katzen das Beste ist und ob er das verantworten kann und wir sind uns hier allesamt bewusst, dass "da draußen" Gefahren lauern, die sowohl für uns als auch für unsere Tiere meist schwer einzuschätzen sind.
Sorry, aber mich kotzt es wirklich an, wenn jemand so negativ an die Sache rangeht. :evil:

Ach und Annette: Wie wärs mit der Alternative, dass du Merlin einfach tagsüber rausjagst und zusiehst, dass er nachts drin ist. Daran gewöhnt er sich auch. Wenn wir dass mit Tommy und Lino geschafft haben, dass klappt das mit Merlin erst recht ;) Und hör auf dich dauernd so wegen dem Kleinen zu stressen. Das ist doch nicht mehr schön ^^

Antworten