ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



billiges Trockenfutter = schlechtes Trockenfutter?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.03.2008 16:25

Wenn die Quelitäten gleich sind, ist das auch kein Problem. Außerdem gibt es ja noch verschiedene FGeschmacksrichtungen. Almo Nature und Schesir zB haben jeweils ca 20 (oder noch mehr). Ich denke mal nicht, dass da Langeweile aufkommt.

Carmen1972
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2008 08:04

Beitrag von Carmen1972 » 06.05.2008 11:03

Hi,

ich hab vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen über die Hersteller von Hunde-/Katzenfutter. So ziemlich alle Hersteller, die hier genannt wurden, sind von ein und derselben englischen Firma, nämlich MARS. Jawohl, die stellen auch unsere lecker Schokoriegel her. Mars testet dauerhaft und extrem genau, und zwar zuerst am Mensch und dann am Tier *hihi*
Zu Mars gehören auf jeden Fall Whiskas, Pedigree & Co., aber auch teuerere Marken. (Ich bin aber kein Mitarbeiter, auch wenn es so rüberkommt)

Und was Warentest & Konsorten betrifft, ein Beispiel: mein Mann arbeitete im Autoteile-Großhandel. Er weiß mit Sicherheit, daß ein bestimmter Felgenreiniger sowohl von der Firma Nigrin als auch als No-Name-Tankstellenprodukt verkauft wird, aber absolut identisch ist. Die Stiftung Warentest hat den Nigrin-Reiniger mit 1,0 bewertet und den No-Name mit Ungenügend (5). Das läßt tief blicken !!!!

LG
Carmen

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.05.2008 11:49

:shock: :shock: :shock:

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 06.05.2008 12:30

Ich möchte gar nicht wie wissen mit wie vielen Euros wir uns am Preis beteiligen nur um für den Namen eines hochwertigen Produktes zu zahlen.
Man hat ein gutes Gefühl,weil man ja ein weltweit angesehenes Produkt gekauft hat und das kann ja so schlecht nicht sein.
Ich finde das gute Gefühl hat aber,im wahrsten Sinne des Wortes,einen zu hohen Preis.
Es geht doch hauptsächlich darum dem Endverbraucher das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Mein Mann muß hart arbeiten für sein Geld,3 verschiedene Schichten innerhalb von 7 Tagen und nur ein Wochenende im Monat frei.
Und ich sehe es überhaupt nicht ein sein Geld in die Rachen irgendwelcher Firmenbosse zu schmeißen,wenn ich doch ein gleichwertiges Produkt zu einem günstigeren Preis bekommen kann.

Carmen1972
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2008 08:04

Beitrag von Carmen1972 » 06.05.2008 13:12

Ja das sehe ich auch so. Ich bin ja noch unerfahren im Thema Futter, aber ich denke mit einem goldenen Mittelweg fährt man nicht schlecht, ich kann mir beim besten Willen kein Royal Canin oder Hills leisten.... Auch wenn ich nicht soviel davon brauche ! Ganz billiges mag mein Kater nicht. Er mochte eines, davon hatte ich eine Gratisprobe, es heißt In Home, aber es ist auch nicht gerade billig.
Ich glaube ich teste mal das Happy Cat (Trockenfutter) von Gimpet an, das ist so für mich mittleres Preissegment.

Ich meine, früher sind die Katzen auch ohne Royal Canin & Co. alt und gesund gewesen. Vielleicht haben Umweltgifte, Spritzmittel (bei den Freigängern z.B.) auch jede Menge Einfluß, was man mit dem Futter fast garnicht ausgleichen kann.

LG
Carmen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 06.05.2008 15:49

Hallo Carmen,

was ist denn so dein Preislimit?

Felidae Cat 3 kg = 15,95 und das TroFu ist wirklich gut und 3 kg reichen auch ne ganze Weile.

http://www.sandras-tieroase.de/index.ph ... lidae.html

LG Kathi

Carmen1972
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2008 08:04

Beitrag von Carmen1972 » 06.05.2008 16:20

Das hört sich nicht schlecht an, danke für den Tip !

Ich hab mir übrigens mal Futterproben von Royal Canin kostenlos bestellt (gibts auf deren Webseite) und Hills hab ich angemailt, auch diese schicken eine Probe *lach*

LG
Carmen

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 06.05.2008 21:00

Ich bin auch für einen wechsel, schon allein um die Katzen nicht zu abhängig von einer Marke zu machen.

Ich hab mal die Mühe gemacht und verschiedene Futtersorten und deren Zusammensetzung aufgelistet, da ich das so niergends gefunden hatte.

http://www.koratcats.de/futtersorten.htm

Ist echt interessant wie sich die Marken unterscheiden.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 07.05.2008 08:21

Ganz ehrlich... ich kann aus diesen Aufstellungen nichts rauslesen... Ich weiß immer nicht wann es besser were von einem Stoff mehr oder wehniger zu haben :roll:

Luna87
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 09.07.2008 20:09

Beitrag von Luna87 » 09.07.2008 21:11

hallo also meine Mietz da sie ja grad noch säugt bekommt babycat von royal und danach bekommt sie ebenfalls futter von royal canin. bei diesen futter verbraucht man nicht so viel da die kleinen kroketten um das 5fache aufquellen und lange satt machen und noch total gesund sind. ma kann es auch 1zu1 mischen mit anderem trockenfutter. es setzt sich mit den kosten von billigfutter gleich da man weniger verfüttert.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.07.2008 02:44

Zum eigentlichen Thema dieses Threads:

Nein, ich denke nicht, das billiges TF grundsätzlich schlecht ist.
Ich hab hier irgendwo schon mal das Saphir vom Penny vorgestellt:

http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1634-30.html

Ich denke nicht, dass es schlechter ist als die teuren Marken.

Allerdings sollte man wirklich erst mal auf die Packung gucken, denn die meisten billigen TF verwenden an erster Stelle Getreide.

Kitekat, Whiskas, Norma, etc.

Es gibt auch im Penny ein Futter, das überwiegend Getreide enthält. Daher immer brav auf die Zusammensetzung gucken :wink:

Antworten