ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



"ALTE" Katze mag neuen Kater nicht

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
Louis
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2008 21:22

"ALTE" Katze mag neuen Kater nicht

Beitrag von Louis » 03.05.2008 21:34

Hallo, bin neu hier aus dem einen Grund weil ich nicht weiter weiss!!
Wir haben vor 2 wochen aus dem Katzenschutzenverein einen 1.5 Jahre alten Kater adoptiert!!! Die Dame dort empfelte uns Rescue Remedy zum einreiben auf den Kopf, da wirnoch eine 2 JAhre alte Kätzin habenund angst hatten sie verstehen sich nicht!!
Nun is es sowie wir befürchtet hatten! sie mögen sich nicht und di "alte" faucht den neuen an! Genauso wie er auf sie losgeht!! Dieses Rscue Rmedy hilft zwar ihr, aber er wird dadurch nicht ruhiger!!!
Wer kann mir sagen was wir tun können!!
Würden ihn ungern abgeben!!

Lg Nadine

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 03.05.2008 21:48

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Rescue Remedy, aber ich denke nach 2 Wochen kann man noch nicht wirklich sagen ob sie sich verstehen.
Erzähl mal mehr zu Euerm neuen zusammenleben. Fauchen sie nur, fressen sie zusammen, wie sind die Wohnverhältnisse, was habt ihr bisher versucht um sie einander "schmackhaft" zu machen? Wie habt Ihr sie am ersten Tag zusammen geführt?

LG

Jessika & LoLiFriGi

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 03.05.2008 22:22

Hast Du auch Feliway im Einsatz?

Wieviel Kaklo hast Du? Wieviele Räume stehen insgesamt zur Verfügung?

Zugvogel

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.05.2008 10:48

Hast du sie einfach, ohne vorher zu trennen, aufeinander los gelassen?

Benutzeravatar
Louis
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2008 21:22

Beitrag von Louis » 04.05.2008 11:02

Also meine alte Katze is immer draußen und benutzt ihr katzenklo gar nicht mehr! Heißt wir haben nur eines!
Das zusammenführen lief so ab wie die frau das vom katzenschutzverein gesagt hatte. beide sollten in der wohnung sein! Haben beide Rescue remedy drauf bekommen und war dann auch ganz in ordnung!!
Louis der neue is die ganze zeit in derwohnung und sie meißt draussen wie es vorher auch schon war. nur er, wir nehmen an er will spielen, rennt dann aus 3 meter entfernung auf sie drauf, sie faucht gibt ihm eine und dann trennen wir sie!
Vielen vielen dank für eure Mithilfe!!!! ;-)

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 04.05.2008 11:14

Das hört sich für mich bisher ganz normal an. Warum trennt ihr sie? Katzen spielen so. Da wird angefallen, gezwickt, aus dem Schlaf gerissen. So niedlich und schmusig wie sie aussehen, es bleiben Raubtiere!
Sie einfach aufeinander loszulassen war vielleicht nicht die beste Idee, normalerweise gewöhnt man die Tiere langsam aneinander.
Jetzt muß bei Euch die Rangordnung festgelegt werden und dafür wird halt auch gekämpft.
Trennt sie erst wenn es gar nicht mehr geht.

LG

Jessika & LoLiFriGi

PS: Vielleicht solltet ihr dennoch ein zweites Klo aufstellen, auch wenn die alte Katze normalerweise draußen ihre Geschäfte erledigt.

Benutzeravatar
Louis
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2008 21:22

Beitrag von Louis » 04.05.2008 12:53

Na ja wir trennen sie weil ichangst habe das die sich richtig weh tun! für mich sieht das nun mal nicht wirklich nach spielen aus!! Also du meinst das ich sie einfach mal kämpfen lassen soll!

Lg Nadine

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.05.2008 13:00

Hallo Nadine,

2 Wochen ist ja noch nicht so lang.

Fangen sie sofort an, aufeinander los zu gehen, wenn Sie zusammenkommen?
Knurren und fauchen beide oder nur eure Katze?

Benutzeravatar
Louis
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2008 21:22

Beitrag von Louis » 05.05.2008 15:55

Na ja wenn er auf sie draufspringt fängt die alte an zufauchen und rennt weg er hinterher und dann gibts ordentliches gefauche! Wie es enden würde keine ahnung weil wir sie dann sofort trennen!! Wenn sie sich auf einen halben meter nähern dann fängt die alte an zu fauchen und zu knurren manchmal auch der neue!!!!!

Lg

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von M&M » 05.05.2008 19:23

Hallo,

trennt sie nicht immer gleich. Bisher war noch kein Grund da, sie von einander zu enfernen.
Lass sie einfach mal, denn wenn ihr sie immer trennt, haben sie gar keine Möglichkeit sich die Rangordnung auszumachen!
2 Wochen das ist noch nicht lange, bei uns dauerte es auch ewig, bis die Katze den "Neuling" akzeptierte.
Gut, wir hatten ein kleines Baby und da haben wie sie am Anfang schon getrennt, wenns zu wild wurde. Aber du hast zwei große Katzen.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 06.05.2008 15:25

Ich würde sie auch erstmal machen lassen, dass wird schon. So schlimm hört sich das ja auch nicht an.
Sollte es total ausarten, kannst du immer noch eingreifen.

Benutzeravatar
Louis
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2008 21:22

Beitrag von Louis » 06.05.2008 18:22

und wie soll ich es tagsüber halten beide zusammen in der wohnung oder getrennte zimmer!?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 06.05.2008 19:09

Ich persönlich würde die Katzen vorerst getrennt halten, wenn du nicht zuhause bist und sie ggf. trennen kannst.
Es kann ja immer was passieren.
Allzu große Gedanken würd ich mir aber auch nicht machen, wenn es so abläuft, wie du es schreibst, dann ist alles im grünen Bereich ;)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.05.2008 10:50

Ich würde sie auch trennen, wenn du nicht zuhause bist. nachher gibt es wirklich ernsthafte Probleme und sie verletzen sich, oder aber einem wird der Weg zum Klo blockiert oder so. Darum würde ich sie nur zusammen lassen, wenn du sie im Auge hast.

Antworten