ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Futter der zweiten Katze

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
Omikron99
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 12.06.2007 11:19
Katzenrasse: 2x BKH, 1x H. Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Futter der zweiten Katze

Beitrag von Omikron99 » 07.05.2008 12:21

Hallo,
wir bekommen heute ein kleines Kätzchen zu Spotty dazu. Das kleine bekommt dann ja noch Babytrockenfutter. Wie würdet ihr das handhaben, dass Spotty nicht ständig das Babytrockenfutter frisst? Wir testen das grade, in dem wir beide Trockenfutter hinstellen, natürlich geht er zum Trockenfutter der kleinen hin....kann man da überhaupt was machen? Oder sollen wir einfach zusehen wie er das frisst....wird das beim Nassfutter auch so sein? Auch wenn sie dasselbe dann bekommen?
Mensch bin ich gespannt, wie das jetzt sein wird, wenn die kleine MAya heute auf Spotty trifft.......ich freu mich so

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 07.05.2008 12:24

Hm...also am Besten wäre es wohl, wenn du die beiden nur zusammen fütterst und aufpasst, dass jeder an seinem Napf bleibt. Ansonsten dürfte es schwer werden.
Allerdings ist es normalerweise auch nicht so schlimm, wenn das Futter mal vertauscht wird...

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 07.05.2008 12:26

Ich kenne mich damit nicht so aus... unsere Katzen sind fast gleichalt.
Ich würde einfach ein sehr hochwertiges "Adult-Futter" füttern davon können dann beide fressen. Dem Baby würde ich nebenbei mal etwas Kittenfutter geben.

Benutzeravatar
Omikron99
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 12.06.2007 11:19
Katzenrasse: 2x BKH, 1x H. Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Omikron99 » 07.05.2008 12:36

also wir hatten das bei Spotty bis jetzt so, dass wir das Trockenfutter immer dastehen haben, in so einer Spenderbox.....dann kann er sich immer wenn er mag bedienen....ich würde das schon gern so beibehalten.....hmmm....ja die Züchterin meinte eben, das sei nicht schlimm wenn Spotty auch babyfutter frisst........er übertreibt es mit dem Fressen ja eh nicht so arg....hey aber klasse dass gleich sooooo schnell antworten kommen.....ich werd bestimmt noch öfter hier was fragen, is ja für uns ne komplett neue Situation.
bin ich aufgeregt;-)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.05.2008 11:05

Ne schlimm ist das nicht, wenn er ab und zu mal Kittenfutter frisst. Das ist halt nur höher kalorisch und macht drum schneller dick. Und was du auch beachten musst, ist dass die Kleine nicht zu kurz kommt und immer genug Futter hat und auch ihre Portionen ab kriegt.

Benutzeravatar
Omikron99
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 104
Registriert: 12.06.2007 11:19
Katzenrasse: 2x BKH, 1x H. Birma
Land: Deutschland
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Omikron99 » 09.05.2008 17:44

Ich glaub ich muss eher aufpassen, dass Spotty genug frisst.....bis jetzt seh ich sie immer nur Stundenlang aus beiden Näpfen fressen......ich glaub eh dass die kleine im Moment die Hosen anhat.....Spotty ist ein bisschen feige, weiß nicht was er tun soll und deshalb beobachtet er sie nur. Manchmal geht er zu ihr und schnuppert überalle an ihr und heute hat er sogar einmal ihren Kopf abgeleckt......richtig süß.....klar gibt er ihr auch mal nen Tatzer, aber die kleine ist ganz schön selbstbewusst....naja Spotty war jetzt ein Jahr allein, der muss sich erst wieder an ne andere Katze gewöhnen....himmel ist das alles spannend.....

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.05.2008 19:12

Das liest sich auch spannend :D .
Aber hört sich alles doch ziemlich gut an find ich :wink: .

Lg Bine

Antworten