ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Katze kratzt sich blutig

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Claudia Tannhäuser
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2008 13:15
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Meine Katze kratzt sich blutig

Beitrag von Claudia Tannhäuser » 06.05.2008 13:38

Ich suche dringend Rat:meine Kate Sensi ist ca 7 Jahre alt.Als sie ca. 1 Jahr alt war fing sie an sich zu kratzen (Gesicht und Hals).Laut Blutbild Lebensmittelallergie.Immer wieder Tierarzt (Antibiotika und etwas gegen Juckreiz),auch Homöopatie (8 versch. Tropfen 6 Monate lang) brachten mich nicht wirklich weiter. Füttere derzeit rohkost (seit 1 Jahr), vorher auch viel gekocht für die Katzen, dennoch:sie kratzt sich weiter.gerade eben hab ich nun wieder in den Juwelenapfel gebissen und hill's z/d übers internet bestellt.Immerhin nur 68,80 Euro/10 Kilo inlc. Versand...Meine Katze kratzt sich blutig!Wer kennt so etwas???freue mich über erfahrungsberichte und Mensch die weiterhelfen können.
claudia

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.05.2008 14:40

Keine Ahnung! Wenn dir die TÄ nicht weiterhelfen können.....
Ich habe hier schon mal mit Gyde gesprochen wegen der Frage, ob man das Allergen über ein Blutbild ausfindig machen kann.

Wie kommen die Ärzte auf eine Lebensmittelallergie? Ist es vielleicht ein anderer Stoff?
Was hast du an Teppichen im Haus? Dana z.B. - mein Hund - reagiert oft auf Teppiche, die oft mir irgendwelchem Zeug konserviert sind.
Wie siehts aus mit anderen Stoffen, also Waschmittel ect.?

Erzähl mal mehr.

LG und Gute Besserung für deinen Schatz!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.05.2008 14:44

Ja schwer zu sagen, grad wenns eine Lebensmittelallergie ist, dann rauszufinden gegen was :| .
Dazu gibts auch schon Threads vll findest du da was.

Lg Bine

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 06.05.2008 17:07

Ich hatte das Problem mal bei Macavity.
Als er im Dezember neu zu uns kam, gings sofort los damit, dass er sich gekratzt und gekratzt und gekratzt hat. Auch leckte er sich an bestimmten Stellen so viel, dass er sich offene Wunden leckte.

Ich rannte zu verschiedensten Ärzten und in der Tierklinik wurde eine Biopsie gemacht. Die Biopsie ergab nix.
Frag mich nicht warum - aber nachdem die offenen Stellen rausgeschnitten und wieder zugenäht wurden, hörte er auf, sich zu lecken.

Gleich nach der Biopsie (als ich den Kater holte und wir ja noch nicht wussten, dass er sich nicht mehr kratzen und lecken würde) vermuteten wir (die Ärztin und ich) eine Allergie gegen irgendwas. Entweder gegen Waschmittel, gegen Futter, gegen irgendeinen Stoff etc etc.
Gegen was die Katze eine Allergie hat ist ja immer sehr schwer zu bestimmen.

Bei Futter empfahl mir damals die Ärztin, mit Straußenfleisch od. Pferdefleisch anzufangen, da diese Sorten in den Futtersorten, die man kaufen kann, eher selten verwendet werden.
Ich hätte dann quasi ein paar Wochen ausschließlich das füttern sollen und beobachten sollen, ob die Symptome verschwinden.

Allerdings verging das Kratzen ja... So vermutete die Ärztin, dass die Haut, die entnommen wurde, schon sehr gereizt war. Durch das Entfernen dieser Haut konnte die Wunde quasi "heilen".
Sie ging davon aus, dass der eigentliche Grund des Kratzens STRESS war.
Die Katze kam zu uns... der weite Weg zu uns (2 Std Autofahrt), dann neue Umgebung, neue Katzenkollegen, neue Menschen um sie herum, zwei Tage nach der Ankunft mussten wir ihn schon kastrieren lassen (er war bereits 7 Monate und fing schon sehr an zu stinken) und und und....
Es war zu viel auf einmal und er stand das nicht durch, so ließ ihn seine Haut das spüren.

Wie sieht es denn in dem Umfeld deiner Katze aus?
Hast du eine reine Ausschlussdiät (mit immer nur einer Sorte Fleisch zB) schon mal gemacht?

Manche raten zu verschiedene Salben oder Heilerde. Alles recht und schön... ich hab das auch probiert. Was zur Folge hatte, dass er an den Stellen NOCH mehr leckte, um das Zeug wieder runter zu bekommen.... Man muss mit so was immer etwas vorsichtig sein :? (nur mal so nebenbei gesagt)

LG, Cordi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.05.2008 11:26

:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... t=allergie
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... t=allergie
und hier ist der Thread, wo wir die Eliminationsdiät besprochen haben:
http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... t=allergie

Meine Queenie hat auch eine Futtermittelallergie. Ich füttere an Nassfutter: Hill´s i/d, RC Sensitivity (Huhn oder Ente) und RC Intestinal. Als Trockenfutter füttere ich Hill´s i/d. Allerdings reicht es auch, wenn ich das zur Hälfte mit "normalem" Futter mische. Hast du die schonmal ausprobiert?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 07.05.2008 19:21

Gyde_S hat geschrieben:Ich füttere an Nassfutter: Hill´s i/d, RC Sensitivity (Huhn oder Ente) und RC Intestinal.
Von RC gibt's auch NaFu, das kenn ich garnicht.
Sagst'e mir mal die Zusammensetzung/Inhaltsstoffe?
Ist bestimmt nur für "kranke" Katzen wa?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.05.2008 19:52

Ja... ich war auch ganz baff, dass es das gibt.
Habs einmal gehabt, weil wir ja anfangs davon ausgingen, das Macavity eine Futtermittelallergie hat.

Das Nassfutter sieht von der Konsitenz her aus wie das Whiskas-Kitten in den Beuteln.
So kleine gestanzte Bröckchen in Soße.

Macavity hat die Soße abgeschleckt und die Bröckchen liegen lassen.... Macavity isst sonst ALLES! Völlig egal was ich ihm vorsetze - er mampft ALLES auf.
Nur das nicht... Ich kann mir gar nicht vorstellen, woran es lag.....

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.05.2008 09:52

@ kathi:
Zusammensetzung "RC Intestinal": Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel, Schwein) Getreide (Mais), Mineralstoffe, Öle und Fette
http://www.royal-canin.de/katze/produkt ... tinal.html

Zusammensetzung "RC Sensitivity S/O Huhn": Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn 45%), Getreide (Reis 8%), Öle und Fette, Mineralstoffe
http://www.royal-canin.de/katze/produkt ... -huhn.html

Zusammensetzung "RC Sensitivity S/O Ente": Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Ente 30 %, Gans 3%), Reis, Reisprotein, Mineralstoffe, Fischöl, Taurin, Fructo-Oligosaccharide (FOS), DL-Methionin, Tagetesextrakt (reich an Lutein), Spurenelemente (chelatiert), Vitamine
http://www.royal-canin.de/katze/produkt ... -ente.html

Ja, ich glaube, das ist nur für "kranke" Katzen. Gibts ja auch nur beim Tierarzt.
Seit ich das dabei mischen muss, essen sie ja auch kaum noch Nassfutter. Ich denke mal, das schmeckt einfach nicht so doll, wies aussieht.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.05.2008 18:38

Danke!

Kannte ich bisher noch nicht.

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 09.05.2008 18:47

Wir hatten auch mit blutig Kratzen , haben auch alles Versucht. Nun mit Gimpet ShinyCat und RC als Tro Fu ist es weg. Und wir bestellen Futter von Vet-Concept. Das ist auch ohne Lockstoffe usw.

Colle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2008 19:18
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Colle » 07.06.2008 19:25

Hallo Claudia,
ich habe grad Deinen Beitrag gelesen. Meine Katze MIa hat das geliche Problem. Ich geh jetzt seit März 2008 mit meiner ständig zum Arzt um herauszufinden, was sie hat. Sie kratzt sich ständig und hat viele blutige Stellen besonders am Kopf/Halsbereich. Diese stellen sind auch ohne Haare. Sie leckt sich auch ständig am Fell. Der Arzt konnte keine Allergien auf Milben, Flöhe, Pollen.. feststellen. Ich habe nun bereits auf Hypoallergen-Futter umgestellt.

Gehts Deiner Katze schon besser? Was hat der Arzt nun geraten?
Ich bin auch ratlos.
Colle

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 08.06.2008 08:57

hi colle,

vll. kann eine tierklinik weiterhelfen !
hinter kratzen kann sehr viel stecken:allergien,überempfindlichkeiten,stress,
psychische ursachen ...
evtl. kann man ein hautabstrich nehmen
was hat denn dein tierarzt schon alles getestet oder untersucht ?

lg marika

mikesh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2008 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von mikesh » 08.06.2008 13:05

Hallo,

ich habe gehört, dass in so Fällen die Bioresonanztherapie sehr gut helfen soll.

Ich hab keine Ahnung, was das ist und wie es funktioniert. Ich habe das nur gerade im Zusammenhang mit Kratzen und Lecken und möglicher Allergien schon gehört.

Unser Tierarzt bietet die Möglichkeit an und das ist eine wirklich sehr gute Praxis, die ganz sicher keinen Unsinn anbietet. Die haben sogar einmal die Woche einen Vortrag darüber, was das ist. Meine Katzen sind gesund, deswegen war ich da noch nicht.

Wenn du magst, suche ich mal nach interessanten Links. Lohnt sich vielleicht, wenn du dich da mal genauer erkundigst, was das ist.



mikesh


Edit: Sehe gerade, du kommst aus Berlin. Wenn du magst, schicke ich dir die Adresse von meiner Tierärztin. Ist wirklich eine super Praxis und ich frag noch mal genau, wann der Vortrag stattfindet. Der ist umsonst. Informieren schadet ja nicht :D

Antworten