ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welches Futter mag Eure Katze am liebsten?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.05.2008 19:45

Ich muss dazu sagen, dass es noch vor kurzem MACs und Grau auch bei mir gab. MACs ist für meine Begriffe auch eine gute Marke - Preis und Leistung stimmen.
Casanova und Lucky Joe haben es ohne Probleme vertragen und gegessen. Vielleicht hat Macavity eine "Abneigung" gegen Reis, denn er plötzlich öfter mal breiigen Kot und ich probiere gerade aus, obs an den zwei Sorten lag. Jetzt füttere ich es daher gerade nicht.

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 08.05.2008 07:23

Ich glaub ich muss da was graderücken.

Die Kids sind (so gut wie) 16 und 18 Jahre alt und was DIE so im Kühlschrank und in der Truhe lagern würden, wenn sie dürften - dagegen sind eingeschweisste Küken und Mäuse echt n Witz. Angebissene Pizzastücke die man aus der Stadt mitbringt "ess ich später" - "Später" ist ein dehnbarer Begriff, das kann auch mal ne Woche sein. Wie sieht ein angebissenes, uneingepacktes Pizzastück nach zwei-drei Tagen Kühlschrank aus? Na? Genau! SEHR appetitlich.

Katz geht insoweit vor, als dass ich die gesunde Ernährung der Katzen über die Ekelschwelle meiner Kinder stelle. Ist das ein Problem? Ich musste meinen Ekel gegenüber allerlei Krabbelgetier auch überwinden, als mein Sohn mit ner Stabschrecke heimkam und diese die ersten Tage einfach so in seinem Zimmer wohnte, bis ICH ein Terrarium gekauft hatte. Sohnemann meinte das wär nicht nötig - ich war da anderer Ansicht. Ich möchte wissen, wo das Krabbeldingen hockt wenn ich ins Zimmer geh um die Wäsche (sauber, gebügelt, gefaltet) zum Einräumen auf´s Bett lege.

Ich reisse mir im Ãœbrigen für meine Kinder seit sie auf dieser lustigen, bunten, aufregenden Welt sind den Ar*** auf, wie (fast) jede andere Mutter auch. Aber das nur nebenbei.

mum

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.05.2008 07:28

*räusper*
Ich weiß ja nicht, was deine Kinder wo lagern, aber ich zumindest weiß nicht, wie ein uneingepacktes Pizzastück nach einer Woche ohne Kühlschrank aussieht :shock:

Und zur Heuschrecke: Hast du ein Problem mit Kleintieren? Das ist doch egal, wo sie hockt, das ist was, was ich gar nicht nachvollziehen kann und ich bin auch ein sehr reinlicher Mensch:

Ekel vor kleinen Tieren, sei es eine Stabheuschrecke oder eine Spinne.
Finde ich komplett lächerlich. Aber jeder nach seiner Facon...

EDIT: Meiner hat wieder ein neues Lieblings-NF: Shah vom Aldi (was in den ganzen Tests gut abschneidet und zuckerfrei ist. Mir ist es sympathisch, da es appetittlich riecht. Ich rieche doch immer am Fressen)

Heute morgen hat er ca. 180 abgedrückt. Dementsprechend müde ist der Herr jetzt und hält wieder 8 Stunden Verdauungsschlaf.

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 08.05.2008 12:32

Nächstes Mal werd ich Katze bei Bastet.

Jede Woche ne neue Futtersorte, Ausgang nach Belieben und stundenlang ungestört schlafen und dösen.
Geil.



Die Pizza war übrigens im Kühlschrank, aber ohne jegliche Verpackung / Teller drunter.
Teenager sind lustige Gesellen. Die haben ganz sicher den längeren Atem, wenn es drum geht rauszufinden, wer sich zuerst vor der Pizza ekelt. Und wenn es nur ist, um Muttern ein klein Wenig zu zwiebeln...

Leider hab ich Arachnophobie - kriege die auch mit Therapie nicht in den Griff und Gartenarbeit ist immer wieder ein Abenteuer. Inzwischen kann ich selbständig mittlere und kleine Spinnen mit Glas und Pappdeckel einfangen und an die Luft setzen. Umbringen kann ich die alle nicht. Eher lass ich sie sitzen...
Alles was mehr als 4 Beine hat ist mir suspekt, je größer desto schlimmer, vieles davon löst eine mehr oder weniger komplette Katalapsie aus, aus der ich mich nur mit Mühe und einstudierten Atemübungen befreien kann. Ist mit den Jahren schon besser geworden, war früher wirklich übel.
Von daher verzeihe man mir, dass ich nicht begeistert war vom Gedanken, nicht zu wissen, wo sich ein 16 cm langes Stabinsekt aufhält und ob ich dann jetzt da drauftrete weil es (braun auf braunem Teppichboden) schlicht unsichtbar ist.

Genug von mir - was gibt´s zu essen?

mum

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.05.2008 12:41

Käsebrot!
(muss dabei immer an Helge Schneider denken :shock: )

Hm, ich kenne vier arachnophobie-geplagte Gesellen...ich muss dann immer die Spinnen in fremden Wohnungen wegmachen.
Oder Zecken...was das betrifft bin ich wirklich gnadenlos. Ich liebe alles, was kreucht und fleucht.

Die können doch auch nix dazu, dass manche Weiber hysterisch werden, nur weil sie sechs Beine haben :lol:

Und die Pizza, nun gut...

Ach, noch was:
m-u-m, wenn du dir im nächsten Leben was richtig Gutes tun willst, wirst du Haustier bei Annette :wink: Das ist ja wirklich nicht mehr normal.
Ach, weißt du übrigens, was mein zukünftiges Traum-Haustier ist?

Eine Vogelspinne. (Kein Witz jetzt!)
Ich stell dann Bilder rein. Nur hab ich meinen Mann noch nicht davon überzeugen können.

LG A

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 08.05.2008 14:47

Ich werde meine Arachnophobie wohl auch nie in den Griff bekommen. Einmal wollte ich meine Gartenhandschuhe anziehen. Zum Glück habe ich sie vorher noch mal ausgeschüttelt. und da kam doch tatsächlich so eine richtig dicke fette Jägerspinne rausgekrabbelt. Das sind die schwarzen mit langen dicken Beinen die so unglaublich schnell laufen können. Uaaaaaaa...

Ich hasse alles was kreucht und fleucht. Sorry Merlin!!!

Aber zum Glück habe ich nun meine mobile Kammerjägereinheit!!!!
Seitdem unsere Killerkatzen bei uns eingezogen sind, haben wir kein Insektenproblem mehr im Haus. Faszinierend, dass Katzen es schaffen mit einem Tatzenhieb eine Fliege aus der Luft auf den Boden zu befördern, festzuhalten und zu verspeisen. Wo ich 10 Minuten hinter so´ner blöden Fliege herjage, brauchen die zwei keine 10 Sekunden. Echt krass!

Süß finde ich immer, wenn sie eine Fliege zwischen ihren Pfötchen gefangen haben und immer wieder gucken, ob sie noch da ist. Zum Schießen!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 09.05.2008 05:06

So schnell ist meiner noch nicht, aber er übt fleißig, ihr kennt ja seinen Rhythmus inzwischen. Das gibt es doch nicht!
Abends zwischen sieben und acht raus, zwischen eins und drei nachts den Ranzen vollschwarten, wieder raus, dann nochmal rein um fünf zum Fressen und wieder raus.

Was um alles in der Welt ist da draußen denn so furchtbar interessant?
Mücken jagt er tagsüber. Und nachts? Nachtigallen? Mäuse? Spitzmäuse? Fremde Katzen? :lol: Ich würde ihn zu gerne mal beobachten.
Ich liebe es, wenn ich ihn dann rufe und er kommt übermütig angerannt, kennt ihr das? Das ist so goldig, im freien Flug über den Rasen von hinter der Hecke auf´s Frauchen zu :D

Zum Futter:
Also das Shah scheint ihm echt zu schmecken. Na und das frische Hinkel von der Mama, das es heute als Vor-Frühstück gab :shock: Also kein ganzes, kleingeschnippelte Putenbrust.
Ich weiß nicht, wo er das hinfrisst.....

@Tatze: Die Fliege könnte ja die Dematerialisation beherrschen und sich plötzlich in Luft auflösen :lol:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.05.2008 05:48

Das mit den Kammerjägern hab ich hier auch.
Bin ich echt von begeistert.
Da ich nicht überall Fliegengitter habe, aber eben wenn ich Lüfte hinten alles aufreisse kommen die Viecher natürlich rein.
Aber so wie die reinkommen, sind sie auch schon wieder verschwunden :D .

Lg Bine

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 09.05.2008 08:11

Das macht mir Hoffnung. Fliegen sind ja irgendwie noch zu ertragen aber Spinnentiere - nee *schüttel*

Wenn natürlich die Mäusejäger Spinnen langweilig fänden, das wäre dann keine große Hilfe für mich.

Werden mal sehen.

Schönen tag noch!

mum

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.05.2008 11:36

Mit Spinnen und jeglichen insekten braucht man mir auch nicht zu kommen. Zur Zeit sind bei uns dicke fette Brummer, Mücken und ca 10-Cent-Stück-große schwarze Spinnen viel unterwegs. Da wird man dann auch mal beim Lesen im Wohnzimmer angegriffen, indem sich so ein Vieh bei einem über dem Kopf abseilt. Man mag nicht glauben, wie schnell ich sein kann (zum Glück hab ich mittlerweile so nen Gespür, dass ich rechtzeitig nach oben geschaut habe). und so ne fette Kellerspinne (in "hübschem" Grau) saß letztens abends bei uns vor dem bad. Mein schwager musste sie töten. Ich bin dann immer total panisch, starr vor Angst und kann mich nicht bewegen. Einfangen geht erst recht nicht. Da sterb ich eher und kipp tot um, oder krieg nen Herzinfarkt...
Zum calcium: Wenn ich Almo füttere, dann wird es ja eh zur Hälfte mit dem Spezialfutter gemischt, eh nicht aufgefressen und das NaFu macht sowieso nur 1/3 der Tagesration aus (wenn es denn mal ganz gegessen werden würde). Drum wird das hier eh nicht als Alleinfuttermittel verwendet.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 20.06.2008 22:29

Ich hol den Thread mal hoch und setze meine Frage hier rein. Denke, es passt einigermaßen ;)

Und zwar frisst der Kater meiner Freundin ausschließlich Felix. Aber da auch nicht alles, sondern nur das Paté aus den kleinen Dosen. Habt ihr ne Ahnung, woran das liegen kann? In den großen Dosen ist doch nichts anderes drin oder hab ich was verpasst?! ;)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 21.06.2008 07:41

:o ,da ist ja jemand extrem wählerisch,
spontan fällt mir da auch keine erklärung ein
warum nur die kleinen dosen ??? habt ihr mal die zutatenliste verglichen,vll.
gibt es doch ein unterschied,aber das kann ich mir eig. nicht vorstellen
und andere felix-sorten frisst er auch nicht ?

sieht der kater wo das fressen herkommt ?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.06.2008 07:49

Ich hab mir Felix mal angeguckt. Gibt ja Tüten Dosen usw.
In manchen Sorten ist zb Zucker drinne glaub das waren die mit den Sossen.
Und die Tütchen.
In den Dosen mit Gelee nicht.
War mir letztens im Lidl aufgefallen.
Bin ja immer neugierig und muss lesen.
Warum das so ist weiss ich nicht.
Kann ich auch nicht nachvollziehen, weils ja dieselbe Marke ist :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.06.2008 09:43

Vielleicht mag er die Paté-Konsistenz einfach mehr als z.B. Stückchen in gelee oder Soße. Manche katzen haben da so ihre Vorlieben (meine mögen z.B. garnicht, wenn die ganze Dose so voll gequetscht ist, wie bei carny z.B., wenn das aber weich ist, wie aus den schälchen, ist das wieder was anderes. Soße mögen sie auch lieber als Gelee). Hat sie nicht mal drüber nachgedacht, was vernünftiges zu füttern?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 21.06.2008 13:19

Gyde, er frisst einfach NICHTS anderes und Felix ist nun bei weitem nicht das schlechteste Futter :roll:
Es geht auch nicht darum, dass er nur das Paté frisst und im Prinzip ist es auch egal, ob er nur die großen oder die kleinen Dosen frisst, mich würd einfach mal interessieren, woran das liegen kann.
Ich hab auf den Dosen keinen Unterschied gesehen, mag sein, dass ich was überlesen habe. :?
Er sieht auch nicht, aus welchen Dosen das Futter kommt, er rührt die großen schlichtweg nicht an. An der der Konsistenz wird es, denk ich, mal auch nicht liegen, da das Futter ja nicht in einem gepressten Brocken im Napf liegt sondern noch "auseinandergepflückt" wird (ich weiß grade nicht, wie ich das beschreiben soll :D Wird halt mit der Gabel nochmal so gelockert).

Antworten