ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tapeten kratzen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
cats daddy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2008 19:44

Beitrag von cats daddy » 19.03.2008 11:49

Hallo,
das ist ja auch kein "Geh weg Spray", sagt der Anbieter selbst.
Mit diesem "geh weg zeug " weis ich Bescheid, dass es nichts taugt.
LG

Miraya89
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2008 12:27

Beitrag von Miraya89 » 19.03.2008 12:35

Hallo!

Wir haben auch zwei Kätzchen, unter einem Jahr alt. Die Ältere hüpft liebend gerne die Rauhfaser-Tapete hoch und kratzt fleißig Tag und Nacht dran.
Wir haben 3 Kratzbäume und 1 Kratzbrett in der Wohnung verteilt, um die Kratzstellen mit einem Baum/Brett abzudecken. Allerdings gibts da Stellen, wo wir einfach nichts hinstellen können.
Mittlerweile sind wir auf die Idee gekommen... (Vorgeschichte: Ältere Katze war vorher in 2 Wohnungen, 1x Rauhfaser: fett zig mal überstrichen, 1x keine Tapete sondern nur gestrichen und hat da nie gekratzt) ... das unsere Katze die Schatten, welche die Körnungen der Rauhfaser-Tapete auf natürliche Weise von sich geben, das Interessante an der ganzen Kratzerrei sein müssen. Denn sie kratzt mehr oder weniger an den Brocken, welche die Schatten werfen...
Kann es sein das die damit spielt? Sollte man da vielleicht einfach mal eine Ladung Farbe drüber streichen?
Achso des "Bleib weg"-Spray haben wir auch schon probiert - sie verzieht sich motzig aus dem Flur ist aber in 2Minuten wenn wir Lüften wieder drin und kratzt wieder :)

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 19.03.2008 13:12

cats daddy hat geschrieben:Hallo,
das ist ja auch kein "Geh weg Spray", sagt der Anbieter selbst.
Mit diesem "geh weg zeug " weis ich Bescheid, dass es nichts taugt.
LG
Achso! Welcher spray ist das denn dann? Erklärs mal :lol:

Tschuldigung für die falsche Anwort

Benutzeravatar
cats daddy
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 40
Registriert: 15.02.2008 19:44

Beitrag von cats daddy » 19.03.2008 13:23

Hallo,
wie soll ich das erklären...
Soll wie ein Insektenabwehrstecker sein, steckt man in die Steckdose und dann verströmt er die Duftstoffe, die Katzen beim Kratzmarkieren abgeben, dosiert.
Die Tiere sollen sich dann wohl fühlen und verspüren kein Bedürfnis mehr zum kratzmarkieren.
Heißt Feliway Stecker.
Ich versuch es mal und werde dann berichten.
LG

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.03.2008 15:07

Hi cats daddy. Den Stecker hab ich auch zuhause. Der versprüht automatisch die Gesichtspheromone der Katze und dadurch fühlt sie sich in dem Raum, in dem er hängt, besonders wohl. Das sind die gleichen Pheromone, die die Katze abgibt, wenn sie ihren Kopf irgendwo dran reibt. Die Unterpfotendrüsen geben andere Pheromone ab. Das Kratzen dient ja auch als markierung. Wenn du irgendwas anderes auf die Stelle sprühst animiert ihn das nur noch mehr zum Kratzen, da er mit seinem Duft den fremden überdecken muss. Ich glaube nicht, dass Feliway gegen Kratzen hilft, da Queenie auch am Schrank kratzt, der keine 10 cm neben dem Stecker steht. Das ist eher dafür gedacht, eine unruhige Katze zu beruhigen oder ihr die Angst vor der Umgebung, etc. zu nehmen.
Den gibts bei jedem TA aber auch im Internet. Nur ich glaube nicht, dass das in deinem Fall das Richtige ist.
@ Miraya89: Es kann sein, dass sie wirklich damit spielt. Wenn du die Möglichkeit hast, streich doch einfach mal dick drüber (oder wechsel die Tapete). Wenn es dann noch nicht aufhört, musst du dir was anderes überlegen.
@ Clooneys: Häng doch einfach ein Kratzbrett an die Tür. Das lässt sich da ohne Probleme anbringen und dann kann sie kratzen, wie sie will und der Lack leidet nicht. Gibts schon ab 1 € bei ebay.

Benutzeravatar
clooneys
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2008 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von clooneys » 20.03.2008 15:27

An so ein Kratzbrett habe ich auch schon gedacht, aber sie kratzt an der Zage direkt bei der Tür. :cry: würde ich da ein Brett hinhängen, würde die Tür nicht mehr zu gehen.
Die Idee allerdings mit dem doppelseitigen Klebeband war gut, sie hat es nur einmal kurz versucht und dann nicht wieder. :lol:

Liebe Grüße
Melanie

Benutzeravatar
clooneys
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2008 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von clooneys » 13.04.2008 19:27

Die Idee mit dem Doppelseitigenklebeband war für genau 4 Tage gut, danach hat sie es runtergerissen und zerfetzt.
Mittlerweile geht es mit Zitronenkonzentrat, da versucht sie es nicht mehr.

Liebe Grüße
Melanie

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 20.04.2008 11:23

Hab jetzt ein paar Beiträge gelesen aber nich alle *schäm* :roll:
Also ein Nachbar von uns hatte Rauhputz an den Wänden, das sieht ganz schick aus und lässt sich ebenso wie Rauhfasertapete gut überstreichen, wenn man der Farbe überdrüssig wird und das BESTE: da kann keine Katze dran kratzen! Das is genial, wollte das auch sofort haben :wink: Aber wir wohnen in ner Mietwohnung, da is mir der Aufwand zu groß!!
Das die mit den Fetzen von der Tapete spielen, also mit denen die abstehen, kann ich mir gut vorstellen...macht Baby auch so :| Das steht dann so provokant ab das da grad nochma gekratzt werden muss! *hehe*
Was uns dazu gebracht hat die ganze Wohnung neu zu streichen, da überall kleinere Schönheitsmakel sind, und wir dann dementsprechend Kratzbretter an diverse Stellen befestigen! So, kommt frischer Wind in die Sache :D
Ist übrigens auch leichter wenn man glänzendere Farbe nimmt, da kann man mal was abwischen, wenn den Fellnasen ein Malheur passiert!
Seidenglänzend oder Seidenmatt... :?:
Das Beste ist jedoch Alternativen anzubieten, seit wir das machen ist einiges besser geworden, nicht alles, aber vieles :D :D

Benutzeravatar
clooneys
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2008 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von clooneys » 20.04.2008 11:41

Alternativen hat meine Mietze auch sogar 2 Kratzbäume die in ihrem direkten Weg stehen, aber die interessieren sie nicht. Habe auch schon einen mit Katzenminze bestreut, war aber nur so lange toll, wie es darauf war.
Viele Grüße
Melanie

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 23.04.2008 15:53

Ich habe gestern in einem Buch gelesen, dass es nicht nur darauf ankommt, ob es Kratzmöglichkeiten im Haus gibt, sondern wo diese stehen und aus welchem Material sie sind.
Wenn eine Katze z.B. nach dem Aufstehen gerne an der nahegelegenen Wand kratzt, sollte man an genau dieser Stelle eine ähnlich attraktive Kratzgelegenheit installieren. Senkrechte Kratzspuren (Wänden, Türrahmen) = senkrechte Kratzgelegenheit. Waagerechte Kratzspuren (Teppich, Boden, Stufe) = waagerechte Kratzmöglichkeit. Man kann Katzen kätzisches Verhalten nicht verbieten oder sie dafür bestrafen. Man muss ihnen immer eine Alternative bieten, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 24.04.2008 08:38

Queenie "kratzt" ja immer an unserer Schlafzimmertür, wenn sie diese geöffnet haben will (im Gegensatz zu Aaron, der sagt dann "Babau"). Das ist kein richtiges Kratzen, sondern einfach nur ein "Mach mal die Tür auf". Trotzdem ist es, gerade, wenn man ausschlafen will und sie ja so oft aufs Klo muss, auf Dauer ziemlich nervig (die Tür ist dabei ziemlich egal). Drum habe ich mir jetzt so nen Tür-Kratz-Ding gekauft. Das ist quasi so nen dicker Teppich an ner Schlaufe, den man an die Türklinke hängt. Und was macht mein schlaues Mädchen? Kratzt einfach daneben weiter. Fein gemacht! :roll:
Ich hab schon versucht, ihr beizubringen, dass sie davor miauen soll, aber das kapiert sie anscheinend nicht, oder sie hat einfach keine Lust dazu, denn jedes Mal, wenn ich dann da ihr vor-miauend mit ihr vor der Tür steh, guckt sie mich nur mit großen Augen an und denkt sich wahrscheinlich ich hab nen Knall

Benutzeravatar
clooneys
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2008 18:38
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von clooneys » 26.04.2008 11:56

Meine Mietze kratzt genau neben beiden Kratzbäumen, neben dem einen auf dem Parkettfußboden bei dem anderen senkrecht am Sofa.
Das Türen kratzen macht sie auch um rein zu kommen, aber das möchte ich nicht, da sie alles zerfetzt und ich auch einen Raum brauche, wo ich mal was liegen lassen kann.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 07.05.2008 22:45

Hm. Mein Zwei benutzen sämtliche Kratzmöglichkeiten eigentlich ziemlich intensiv. Ich lobe sie da auch immer oder kratze an den richtigen Stellen gegebenenfalls vor, falls ich sie mal an der Tapete erwische. Aber trotzdem sie also genug Gelegenheiten haben, wo sie sich austoben können (Was sie ja auch tun), haben wir inzwischen bis in Oberschenkelhöhe kaum noch Tapete. :? Das ist schon langsam etwas lästig, zumal ich jeden Tag zweimal saugen könnte, weil überall kleine Fetzen rumfliegen, mit denen übrigens nicht gespielt wird. Das Tapetenkratzen wirkt auf mich ähnlich wie die Angewohnheit meine Beine als Kratzbaum zu missbrauchen.
Ich weiß nicht, ob das jetzt mit markieren zu tun hat... Ich bin überfragt.
Und jetzt die ganze Wohnung renovieren...? Auch doof.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.05.2008 18:30

Unsere kleine Luna lebt ja nun seit letzten Dezember bei meinen Eltern. Die hat sich unheimlich gemacht und ist ne wirklich liebe Katze, sie hat nur ein Problem - Tapete kratzen -.
Sie hat an einer Ecke angefangen, da haben wir dann ein Kratzbrett dran gemacht. Was macht Luna, kratzt daneben, da haben wir dann noch ein Kratzbrett dran gemacht. Was macht die Katze dann, fängt gegenüber an zu kratzen. Was soll das denn?
Ihren Kratzbaum nutzt sie zwar schon, aber die Bretter werden total ignoriert.

Benutzeravatar
Lilly112
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2008 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Borstel-Hohenraden

Verhalten

Beitrag von Lilly112 » 12.05.2008 13:49

Also,ich kann auch ein Lied davon singen.Meine Cooni benutzt grundsätzlich die Tapeten.Wir haben für 2katzen 3Kratzbäume und 2Kratzleisten im Haus.Alles nicht so schön,wie die Tapeten.
Inzwischen sage ich,wenn Tiere im Haus sind,muß man Abstriche machen.
Nicht immer so leicht.
Mein Mann bessert die Stellen,so gut es geht mit Farbe wieder aus.

LGLisa
:aetsch:

Antworten