ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bio - Nassfutter vom Discounter?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Bio - Nassfutter vom Discounter?

Beitrag von professore » 12.05.2008 20:07

Hi,
hab beim Netto Bio - NF entdeckt.
Laut Produktinformation ohne chemische Zusätze wie Farb-, Konservierungs-,
Geschmacks- und Lockstoffen, keine Rückstände von Hormonen, Antibiotika
Herbizide und Pestizide
Zusammensetzung bei Sorte Rind:
Fleisch und tierische Nebenprodukte zu 100 % aus kontrolliert biologischer
Landwirtschaft (mehr als 60% Fleischanteil, Bio-Rind mind. 20%),
Mineralstoffe.

Wollt mal Eure Meinung hören, kann man so was füttern?

Unsere zwei bekommen überwiegend Trofu (Felidae) und abends noch ein
Schälchen NF, bisher Animonda Rafiné Soupé Kitten von dem ich nicht so
überzeugt bin (enthält Getreide und pflanzliche Nebenprodukte!)
oder Schmusy.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.05.2008 07:32

Hi,
ja warum sollte man das nicht füttern können? Das wäre mir persönlich auch am liebsten, ich kaufe uns ja auch lieber Bio-Produkte.
Ich habe nur noch nicht so viel Bio-Katzenfutter gesehen, dh. eigentlich nur eines von Whiskas. Gleich mal googeln...

Erstens denke ich, dass es für die Katz besser ist, weil dieser ganze chemische Dreck nicht drin ist und zweitens diese Art der Tierhaltung durch den Kauf von solchen Produkten und dem zunehmende Interesse der Kunden an Bioprodukten gefördert wird.

EDIT: :hier:
http://www.bio-tiernahrung24.de/catalog ... ucts_id/75
http://www.bio-tierkost.de/index3.php?cPath=63
http://www.futterfreund.de/futterfreund ... 240-1.html

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... 1709#31709
usw.usw...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.05.2008 13:08

Wieso gibst du den Thread hier nochmal als Link an?
ich denke auch, dass man das füttern kann. ich achte zwar nicht wirklich auf Bionahrung und finde auch, dass das Nassfutter, welches ich füttere, besser ist, da keine Nebenerzeugnisse, aber schlecht ist das auf keinen fall.

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 15.05.2008 16:05

Hi,

besten Dank für Eure Meinung. Ich war mir halt nicht ganz sicher, ist wie mit einem Arbeitszeugnis, kann viel auf der Dose stehen das was anders meint, als ich darunter verstehe. Zumal das Zeug vom Discounter ist und ich gelernt hab, dass das Zeug aus dem Supermarkt nix taugt.
Werds ihnen weiterhin geben, ist ja nur ein Leckerli zum Schlafen gehn, sonst bekommen sie ihr Trofu.

@Gyde_S: Was fütterst Du?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 15.05.2008 19:52

@Professore:
Wie ist denn die Fütterungsempfehlung?

Und kannst du uns den Namen der Marke sagen?

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 15.05.2008 20:11

Also, es handelt sich um die Netto-Hausmarke Attica (Netto-Markendiscount, weiß nicht ob es den überall gibt, bei uns in Bayern ist er ziemlich verbreitet). Das Schälchen zu 100 g kostet im Augenblick 39 Cent. Es gibt Rind und Geflügel.

Fütterungsempfehlung: 3-4 Schalen für eine ausgewachsene Katze (4 kg) (Alleinfutter)

@Lady Griddlebone:

Nachtrag: Hab noch das Kleingedruckte auf dem Aufkleber entziffert (Mann, ich brauch ne Lesebrille :cry: ):
Das Futter wird bei Euch in Österreich von der Carat Tiernahrungsges. MBH in Birkfeld hergestellt. Wenn man die Homepage sucht wird man zur Arovit Petfood weitergeleitet (http://www.arovit-petfood.com/) Die Seite ist nichtssagend.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 15.05.2008 20:36

Ich hab jetzt mal im Internet gesucht. Aber ich find leider nichts genaues über Attica.

Bei jeder Futtersorte mit mind. 60% Muskelfleisch hast du für eine 4kg Katze nur 200g Fütterungsempfehlung.
Das irritiert mich ein wenig.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.05.2008 14:19

@professore: Ich füttere Almo Nature und Schesir. Das ist bis jetzt auch wirklich das beste Nassfutter was ich kenne.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.05.2008 11:36

Gyde_S hat geschrieben:Wieso gibst du den Thread hier nochmal als Link an?
ENTSCHUDIGUNG MIR IST EIN FEHLER UNTERLAUFEN, OK?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.05.2008 11:46

ich mein nur, weil ich von dir andauernd (!) zu hören kriege, ich lese nicht richtig, drücke mich doof aus und so.

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 29.05.2008 19:34

@ Gyde_S

Sorry, dass ich mich erst jetzt rühr.

Hab mir mal die Zusammensetzung von Schesir und Almo Nature. Ist schon edel. Der Preis auch.
Unsere Mietzen bekommen überwiegend Trofu und nur Abends ein Schälchen Nafu. Ich denke, da ist das vom Netto OK. Ab und zu bekommen sie auch gekochte Hühnerleber oder ne Dose Thunfisch. Ich denk mal in Schesir ist auch nichts anderes drin.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.05.2008 11:26

Ja gut, billig ist es nicht gerade, aber dafür auch wirklich gut. Der Unterschied zu frischem oder gegartem Fleisch ist halt, dass in der Dose alle lebensnotwendigen Stoffe drin sind. in dem Fleisch so nicht. Da könnte es bei ausschließlicher Fütterung (wenn man nicht supplementiert) zu Mangelerscheinungen kommen.
Meine kriegen auch nur abends 1/3 ihrer tagesration an Nassfutter 8über den tag hinweg 2/3 TroFu), da sie NaFu einfach nicht wirklich gerne essen, da sie ihr ganzes Leben lang nur TroFu gekriegt haben (immerhin 8 und 13 jahre) und somit kein NaFu kennen. Und ich muss das halt immer, wegen Queenies Futtermittelallergie mit Spezialfutter mischen. Und schmeiß dann noch viel am nächsten Morgen weg (sie kriegen pro nase etwa 30 - 50 g. Queenie isst eigentlich so gut wie garkein NaFu mehr seit ich das Spezielfutter beimischen muss (vorher auch nur immer so einen Teelöffel voll). Aaron isst dann manchmal ihren Teil mit, an manchen Abenden isst er aber auch nur etwa einen Esslöffel voll. der Rest ist dann für den Müll.
Ich weiß, totale verschwendung dann so teures Futter zu kaufen, aber ich will meinen Tieren einfach nicht irgendein minderwertiges Futter füttern. Und Schesir und almo sind die einzigen ohne Nebenerzeugnisse, drum ist es das beste.

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 30.05.2008 12:55

Hallo Gyde_S

kann ich verstehen, ich will unseren Mietzen auch nur das beste geben. Beim Trofu geb ich auch gern etwas mehr aus, damit sie alles haben was sie brauchen. Unsere sind zum Glück weder wählerisch noch reagieren sie allergisch. Sobald die Schale mit dem Nafu dasteht wird auch schon geschlappert, bis alles weg ist. Sie kriegens auch nur, damit ich sicher sein kann, dass sie genug Flüssigkeit aufnehmen (wir sind beide berufstätig und ich hab keine Kontrolle, wer wieviel tagsüber trinkt)

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 31.05.2008 21:11

Ok ich bin nun total durcheinander hier. Was ist denn nun gut für die Katz?
Ich hatte immer das Royal Canin Maine Coon.
Die trächtige und säugende Mama und später dann Kitten, das von der gleichen Marke nur Baby Cat.
Ich hab nun ganz auf Trockenfutter umgestellt. Alle Kätzchen und auch erwachsenen Katzen haben ohne Probleme mitgespielt. Für die Kitten hab ich immer noch das Baby Cat und der Mama misch ichs immer mit der Maine Coon Packung. Jetzt hab ich schon öfter gelesen RC ist nicht so gut und ich hab noch nen grade wieder neu gekauften 10kg Beutel zu Hause und da interessiert mich doch, was da nicht gut ist dran. Ich dachte echt jetzt hab ich mal was gutes gefunden. :evil: :evil: :evil: :evil:

Was ist denn nun gut und was schlecht, möchte gern bei Trofu bleiben und nur ab und zu als "Leckerle" etwas Nassfutter füttern.

LG Angie

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 01.06.2008 07:03

morgen chanel,

katzen fressen das,was ihnen schmeckt,
aber wir sind dafür verantwortlich was im fressnapf landet
in meinen augen ist nassfutter die besser wahl,
warum hast du eig. komplett auf trockenfutter umgestellt ?

wichtig ist,um nicht wieder in hoch-und minderwertigen futter zu unterscheiden,ist das im futter
kein zucker enthalten ist
bei der zutatenliste sollte fleisch immer an erster stelle stehen,
am besten in getrockneter form
und je geringer die menge an futter ist, die die katze zur sättigung ihres nährstoffbedarfs benötigt, desto hochwertiger ist es !
wenn man das alles beachtet,kann man es der katze ruhig schmecken lassen

Antworten