ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schwänzchen zucken

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Schwänzchen zucken

Beitrag von Misao » 12.05.2008 15:29

Hallo Leute,

ich weiß, dass hört sich jetzt verdächtig nach markieren an, dem ist aber nicht so.
Mein Katzer Mino (kastriert) zuckt immer mit seinem Schwanz, wenn er mich begrüßt und sich an meinen Beinen schmiegt. das sieht so aus wie beim markieren, aber er markiert nicht und er hält sein Hinterteil auch nicht gegen irgendwelche Gegenstände.

Was kann das den bedeuten?

PS: das macht er nur beim Begrüßen!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 12.05.2008 18:57

Nein, das hört sich gar nicht nach makieren an. :)
Das ist ganz normal. Das machen meine auch, besonders wenns ganz große schmußer sind.

Genau erklären warum sie es tun kann ich nicht .... ich denke mal es ist sowas wie vor Freude zittern.... entspricht vielleicht dem kribbeln im bauch, wenn wir einen geliebten menschen sehen... :)

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 12.05.2008 21:08

Meine machen das auch.
Besonders Linus "schlumpft" einem eigentlich ständig schwänzchenzuckend um die Beine und schnurrt und quasselt dabei auch noch.

LG

Jessika & LoLiFriGi

Benutzeravatar
*charlycat*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 245
Registriert: 16.08.2007 19:51

Beitrag von *charlycat* » 12.05.2008 21:39

Hey
Ja das kenn ich auch. Allgemein heißt Schwanzzucken, dass die Katze gespannt oder aufmerksam ist. Das ist ja meistens so wenn man nach Hause kommt. Ist also ganz normal ;)

LG

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.05.2008 03:00

Merlin zuckt bei der Begrüßung nie mit dem Schwanz, nur in anderen Situationen. Er begrüßt mich mit erhobenem Schwanz und dieser gaaanz eleganten und sich immer im selben Winkel befindenden Schwanzspitze.
Plaudern tut er nicht mehr so viel wir früher. Aber ist ja auch ein Mann :lol: Er reduziert seine Kommunkation auf das Nötigste. Körpersprache, Schwanz, Mäh, Äh, MIAU und das war´s, Männer eben...

Das mit dem Schwanz.. na ich weiß auch nicht. Soweit ich weiß, ist eine Katze dann völlig entspannt, wenn der Schwanz ganz ruhig bleibt.
Aber wo sind die Abstufungen? Ich meine nicht das Peitschen, wenn sie sehr aufgeregt sind, bei der Jagd z.b. Sondern die obere Hälfte bleibt ruhig, während die untere in den unterschiedlichsten Arten und Geschwindigkeiten sich bewegt.
Fühlt sich die Katz dann wohl oder nicht? Ich kenne Katzen, die bewegen ihren Schwanz IMMER
Das ist richtig nervig, das macht mich voll nervös. Merlin hat eine recht abgestufte Schwanz-Körpersprache. (Wie das klingt :shock: )
LG A

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 14.05.2008 16:36

Ich kenne das Zucken mit dem Schwanz von meinen Katzen auch und deute das nicht auf unwohl-sein hin.
Ich gehe vielmehr davon aus,das sie ihren Schwanz,bezüglich auf das Streicheln,nutzen wie wir unsere Hände.
Wenn ich sitze und sie streichel wickeln sie immer den Schwanz um meine Beine.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.05.2008 17:20

Ich kenn das zucken vom Schwanz von meinen beiden wenn sie toben oder sich jagen.
Denk aber es gibt ja viele arten von Schwanzzucken , da ja Katzen diesen auch als Kommunikationsmittel benutzen.


Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.05.2008 12:21

Queenie zuckt auch mit dem schwanz wenn sie super entspannt im Bett leigt und gekrault wird. Hat also nichts mit Unwohlsein oder Aggression zu tun.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 15.05.2008 17:19

Und was bedeutet es, wenn der Schwanz der Katze föllig ruhig da liegt, sich aber nur die Schwanzspitze auf und ab bewegt?

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 15.05.2008 19:14

Kommt ein wenig auf die Situation drauf an.

Streichelst du deine Katze zB wenn sie entspannt wo liegt und sie fängt dann plötzlich an, ihre Schwanzspitze heftig hin un her zu "klopfen" (klopfen deshalb, weils in so einer Situation sogar hörbar ist, wenn sie denn Schwanz hin und her schlägt), ist sie erregt. Deutet drauf hin, dass sie das Streicheln nicht unbedingt genießt und eigentlich ihre Ruhe haben will. Sie weiß dann nicht, was sie tun soll. Aufstehen und gehen oder anderweitig zeigen, dass sie es gerade nicht will?? Innerlich ringt sie mit einer Lösung.

Sitzt eine Katze auf dem Kratzbaum, schaut beim Fenster hinaus entdeckt zB ein Vögelchen etwas, schlägt sie auch peitschend den Schwanz hin und her, weil sie erregt ist. In ihrem Innern kann es durchaus sein, dass ein Kampf stattfindet (den sie innerlich mit dem Vögelchen austrägt). In solch einer Situation solltest du die Katze nicht unbedingt stören....

Liegt sie entspannt in der Sonne und bewegt leicht die Schwanzspitze hin und her, genießt sie lediglich das Leben ;-) Man sieht der Katze das dann ja auch deutlich an ;-)
Die Augen halb geschlossen, vielleicht sogar schnurrend.

Benutzeravatar
Misao
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 185
Registriert: 25.03.2008 11:41
Land: Deutschland

Beitrag von Misao » 15.05.2008 20:27

Danke für die gute Erklärung Lady Griddlebone :-)

Dann werd ich meine Katze (jetzt wo ich es weiß) in Ruhe lassen, wenn sie auf der Couch liegt und ihre Schwanzspitze auf und ab bewegt.
Man lernt nie aus

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 15.05.2008 21:16

Wie gesagt:
es kommt drauf an, WIE sie den Schwanz bewegen, wenn du sie streichelst.
Wenn sie grad nicht in Streichelstimmung sind, klopfen sie wirklich unverkennbar stark hin und her und legen auch die Ohren etwas zurück ;-)

Also ich muss sagen, dass ichs bei meinen eindeutig sehen kann... ;-)

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 15.05.2008 21:41

hey wir haben ja einen richtige Katzenexpertin hier...cool..wusst gar nicht dass du (corni) dich so in die Materie reingearbeitet hast...bin begeistert.

Liebe Grüsse
Andrea

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 15.05.2008 21:56

*hihi* .... ja... ich dreh bald meinen eigenen Dokumentarfilm mit dem Titel: "Die Katzen aus Schnuffelhausen" *lach*

By the way:
Sonntag bin ich auf der Ausstellung.... die Libelle bring ich dir dann mit ;-)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.05.2008 04:16

Was für ne Libelle? Was für ne Ausstellung? Gibt es da auch Vogelspinnen? :lol:

Zu der Schwanz-Kommunikation:
(ich muss jedes Mal lachen, wenn hier keine Minderjährigen mitlesen würden....ihr wisst schon, warum ich mich fast schief lach)

Das stimmt schon, was Cordi geschrieben hat.
Es kommt auf die Situation an. Man merkt es seiner Katze - wenn man sie gut kennt - wirklich an, was das nun zu bedeuten hat.

Es braucht ein wenig Feingefühl und irgendwann hat man es raus.
Wenn er seine Ruhe will und ich ihn plage und sein Schwanz anfängt sich zu bewegen, heißt das meistens "Ich mag jetzt nicht, sorry!"

Dann lass ich ihn in Ruhe. Wenn er blinzelnd in der Sonne liegt und sein Schwanz ganz langsam und gediegen hin und her streicht fühlt er sich wohl.

LG A

Antworten