ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schaum vorm Mäulchen durch Tabletten

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Leyla82
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Schaum vorm Mäulchen durch Tabletten

Beitrag von Leyla82 » 13.05.2008 20:02

Hallo Zusammen,

mein Katerchen hat seit einer Woche durchfall, er hat heute seine 3 Antibiotikaspritze bekommen (immer im Abstand von 3 Tagen) Heute war auch das ERgebnis der Stuhlprobe da, er hat Parasiten in sich :-(
So nun habe ich noch für eine 7 Tage Kur TSO-Tabletten 20 von cp-pharma bekommen die ich ihm morgens und abends geben soll (jeweils eine halbe Tablette).
So gesagt getan, ich hab das Ding halbiert und Sam ins Mäulchen gesteckt (er nimmt Tabletten normal so). Aber schwupp kaum war die Hälfte drinnen hatte er Schaum vor dem Maul und hat gaaanz viel rum gesabbert. Habe natürlich gleich in der Klinik wieder angerufen. Die sagten mir dort ich solle dann heute die Tabletten weg lassen und ihm zu trinken anbieten. Wenn das morgen wieder passieren würde, müssten sie überlegen was sie ihm statt der Tabletten geben.

Hat jemand eine Ahnung was das für eine Reaktion war? Ich war total geschockt :(

LG
Alex, Leyla und Samy

Shirin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2008 19:46
Land: Deutschland

Beitrag von Shirin » 13.05.2008 21:08

Hallo,

das selbe hab ich bei meiner Katze auch erlebt, mir gings wie dir, ich bin auch zu tode erschrocken.

Ja des isch so a Sache mit dene Tablette. Also mei Tierärztin hat gsagt, des sei normal, denn wenn dene was net schmeckt oder behagt, dann fange die an zu schäume, die wolle des wieder los werde.

Ich weiss allerdings au net wie ma Tablette ner Katz gibt , ohne dass sie in Panik kommt und anfängt zu schäume.
Ich wollt dir nur schreibe, damit du weisst, dass du mit diesem Problem net allein bist und sorry, dass ich dir net hab helfe könne, aber vielleicht kann uns jemand anders nen Tip gebe.

Liebes Grüßle Shirin

Leyla82
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leyla82 » 13.05.2008 21:12

Huhu Shirin,
danke das beruhigt mich wirklich. Mein erster Gedanke war oh neeee jetzt Tollwut oder wie? Also weil das ist das einzigste was ich kenne mit Schaum vor dem Maul. Naja gut, wer weiß wie furchtbar die Tablette schmeckt.
Konntest Du Deinem Katzi dann die Tabletten so irgendwie geben?

LG
Alex

Shirin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2008 19:46
Land: Deutschland

Beitrag von Shirin » 13.05.2008 23:57

:wink Halloli Alex,

oje aber nur mit Müh und Not und wenn se mich jetzt sieht, dann nimmt se gleich reisaus. Ich kanns ihr net verübeln, würd mir bestimmt genau so gehn. Also mach ich jetzt einfach mal ne Tablettenpause, es geht ja zum Glück net auf Leben und Tod, denn dann würd se net drum rum komme.

Was hast du denn für Katzen :blink: und wieviele???

Ich habe vier Katzen drei Perser und ne Heilige Birma und nen Hund, und wenn ich Platz hätte dann würden bestimmt noch mehr Hunde und Katzen rumwuseln, aber es isch wie`s isch und i bin rundum glücklich mit meiner Rasselbande. :freu:

I wünsch dir und deiner(n) Katze(n) :blink: a guts nächtle

LG Shirin

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.05.2008 06:00

Was hat sie denn für Parasiten?
Bei Würmern zb gibts auch Spot on Prepärate für in den Nacken.
Frag doch da mal nach beim TA.
Was ich nur nicht verstehe das nicht erst nach Parasiten geguckt wurde sondern direkt Antibiotika:| .
Normal bei Durchfall können ja Parasiten oft der Grund sein.

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.05.2008 08:33

Des passt jetzt ned zum Thema, aber vielleicht ist es ja auch euch anderen Katzenmamas aufgfalle, dass die Shirin irgendwie seltsam schreibt.... :lol: Kummsch du aus´m Ländle oder eher aus´m Bayrische?
Ich kann nämlich deinen Dialekt ned so richtig deute :wink:

Also ich kenn das nur so, dass Katzen so extrem speicheln, wenn ihnen oder ihrem Körper wirklich was ganz und gar nicht behagt. Der Körper versucht durch diesen Speichelüberfluss das Zeug los zu werden.

Bei Vergiftungen zum Beispiel.

LG die Annette aus´m scheene sonnige Badnerland

Shirin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2008 19:46
Land: Deutschland

Beitrag von Shirin » 14.05.2008 13:35

Hallo Bastet,

also ich komm aus Baden-Württemberg in der Nähe von Pforzheim. :sory: wenn ich seltsam schreibe, aber ich werd ab jetzt Hochdeutsch schreiben, damit`s jeder versteht, :lol: .

Also LG
Shirin :wink

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.05.2008 13:56

Nein, lass! Ich mag das! Und i werr dich bschdimmt verstehe, weil i mir als aah imma änn Schpass draus mach nur umm die Leid zu ärjere :lol:
(He, das ist ganz schön schwer....)

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 14.05.2008 15:03

@shirin: bleib unbedingt dabei. habe mich eben grad köstlich amüsiert (nicht negativ gemeint!!!).

Aber zurück zum Thema: habe mich, wie Poison (sorry, wenn ich dich so abkürze), auch gefragt, weshalb der TA nicht gleich nach Parasiten geguckt hat???!!! Der müsste das ja besser wissen...

L G
Miri&TheBengis(&Minosch)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.05.2008 15:30

@Miri so werd ich schon mal öfters abgekürzt :wink: .
Aber Bine wäre da noch kürzer :D .

Lg Bine

Shirin
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 08.05.2008 19:46
Land: Deutschland

Beitrag von Shirin » 14.05.2008 15:46

hajo i bleib uf jeden Fall dabei, i fühl me schon richtig wohl in derer Runde. Und schwäble isch gar net so schwer :freu: .

Hey Bastet des war für de Anfang gar net schlecht im Dialekt zu schreibe, i han nämlich alles verstande, bin i net gut :lol:

Also LG außem Schwarzwald
Shirin :wink

Leyla82
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leyla82 » 14.05.2008 21:06

Alsoooooo er hat das wohl gleich bekommen weil er den Durchfall schon länger hatte und die auch schon darauf getippt hatten mit den Parasiten. Hat sich quasi nur noch abgesichert. Hmm also die schwafelten etwas von Einzellern und das dann daraus Würmer werden ich kenne mich da leider nicht aus.
Naja nur hab ich echt ein Problem mit den Tabletten, ich habe nur versucht: Tablette im Frischkäsemantel/Gelbwurstmantel/Kalbsleberwurstmantel doch Sam hat wohl so eine Prachtnase das er das alles nicht nimmt sobald die Tablette da drinnen "eingemantelt" ist.
Ich weiß echt nicht weiter wie ich dem lieben Herrn das verinnerlichen soll *schnief*
Nu grüßt eusch eh ma ausm hesse land die alex un ihrne zwa kätzscher. :twisted:

Ah Shirin, ich habe zwei Katzis, einmal eine ganz "normale" Katze und ein Sibirisches Killerkaterbaby ;-) Das is auch der Patient zzt :-(
Dann habe ich noch vier Leopardgeckos. Aber wenn ich könnte hätte ich viiiiiel mehr :-)

teufeline
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 16.04.2008 18:30
Land: Deutschland
Wohnort: Das Wunder von Lengede
Kontaktdaten:

Beitrag von teufeline » 14.05.2008 21:47

Hallo Leyla und Shirin,

heissen die Einzeller etwa Giardien? Und das Medikament Metronidazol?

LG, Kordula

P.S.: Eure Antworten wären in Hochdeutsch ganz nett, denn ich bin eine Niedersachsin, die ausser Dänisch, Holländisch, Heidjer Platt und Englisch keine Dialekte versteht :oops:

Leyla82
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leyla82 » 14.05.2008 22:16

Okay Kordula, ich versuche mein Bestes ;-)
Was es genau für Parasiten sind weiß ich nicht, ich rufe aber morgen bei dem Tierarzt an und frage nach wie ich den Kleinen nun verarzten soll da er ja die Tabletten nicht mag. Also die Tabletten schimpfen sich TSO-Tabletten und sind von cp-pharma

LG
Alex

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.05.2008 09:47

Hi Alex. Das mit dem Speicheln hatt ich jetzt auch erst (siehe "Bindehautentzündung"), ist im ersten Moment wirklich sehr erschreckend. Bei mir (bzw. bei Aaron) kam das dadurch, dass er was in die Augen gekriegt hat, was wohl sehr bitter war, da das dann über den Nasen-Rachenraum abläuft (wie ja bei Menschen auch) hat er dann das bittere im mund gehabt und das verursacht (wie beim Menschen auch) starken Speichelfluss. Aaron hatte richtig lange nach dem TA-Besuch richtig schaumigen Speichel aus beiden mundwinkel laufen, das tropfte runter und hing im ganzen Fell. Sah echt schlimm aus und er tat mir richtig leid.
Die Tabletten die du gibst sind mit Sicherheit auch nicht lecker, bzw. mit großer Wahrscheinlichkeit bitter (wie ja eigentlich jede Tablette). Meine nehmen auch keine "eingepackten" Tabletten. Einpacken würde ich sie trotzdem, einfach, damit es nicht ganz so fies schmeckt. Nimm dir deine Katze auf den Schoß (am besten am Boden im Schneidersitz sitzend) und fixiere sie da so, dass sie nicht nach hinten abhauen kann. Nimm die eingepackte Tablette, halte das kinn hoch und öffne das Mäulchen, Tablette ganz weit nach hinten rein (aber an der Seite, sonst könnte es Brechreiz auslösen) und dann mund etwas zu und Kopf weiter hoch halten, also Hals überstreckt lassen, bis sie weg ist. Wenn sie wieder raus kommt, steckst du sie nochmal rein. So klappt das bei mir ganz gut. Ich hoffe, das hat dir weiter geholfen.
LG, Gyde

Gesperrt