ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Taurin

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Taurin

Beitrag von crazy_cat » 18.07.2007 14:06

Also, wie ich meiner Kleinen mal Trockenfutter gekauft habe war so eine Probepackung von dem Nassfutter der Firma dabei und weil das ihr so gut geschmeckt hat habe ich ihr noch was davon gekauft (0,99€ pro packung :shock: )
aber dann hab ich gelesen das taurin drin ist und irgendwo hab ich mal gehört das Taurin nicht gut für Katzen ist.

Stimmt das? :kratz:
Für die antworten schon mal Danke :D

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 18.07.2007 15:02

hm

taurin soll doch munter machen.
das für katzen?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 18.07.2007 15:05

Taurin ist für Katzen ein essentielles Ergänzungsmittel,das heißt es muss ihnen mit der Nahrung zu geführt werden,da sie es nicht selbst herstellen können, wie dies z.B. bei Hunden oder Menschen der Fall ist.

Taurin ist ja auch z.B. in RedBull enthalten und hat dort ein Suchtpotential
aber wenn das in Katzenfutter enthalten ist,sieht das anders aus,denn es wird eben benötigt,aber auf die Menge sollte man achten.
Die Richtlinien kenn ich jetzt nicht....

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 18.07.2007 15:07

ahja!

ok schon wieder was gelernt :wink:

Benutzeravatar
crazy_cat
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 193
Registriert: 17.07.2007 13:35
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Beitrag von crazy_cat » 18.07.2007 17:58

Oh, Ok, da hab ich aber gründlich was missverstanden!!! :lol:
Danke!! :up:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 09.08.2007 10:36

Mein Wissen über Taurin. (fand die Antworten ein bisschen dürftig :oops: )

Taurin
Katzen sind nur zur Synthese kleiner Mengen an Taurin in der Lage.
Da die Gallensalze der Katze ausschließlich mit Taurin gebildet werden können, brauchen Sie einen wesentlich höheren Anteil dieser Aminosäure.
Der empfohlene Gehalt an Taurin beträgt ca. 1000 mg / Kilogramm Trockenfutter und 2500 mg / Kilogramm Feuchtfutter.

Fazit: u.a. gut für's Herz und die Sehkraft

zum weiter lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfutter

Davon abgesehen hat Taurin meiner Meinung nach weder Suchtpotential noch ist es ein "Wachmacher" - in Red Bull ist das eher das Koffein. :wink:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 09.08.2007 14:39

Taurin z.B. in EnergyDrinks

Genaue Wirkungen sind noch nicht bekannt. Taurin ist ein Suchtstoff(obwohl sich einige über siesen Begriff etwas "streiten").
Im Fall von Red Horse spielt er die Rolle des "Botschafters" für das Koffein: es macht den Körper empfänglicher für das Aufputschmittel. Es verstärkt also die Wirkung des Koffeins.

QUELLE NOVAMEX

____________________________-
Taurin für Katzen

Desweitern wird Taurin für die Stabilisierung des Flüssigkeitshaushaltes in den Zellen benötigt. Es verfügt über zellmembranschützende Eigenschaften und weist antioxidative Eigenschaften auf. Taurin fördert die Bildung und Wirksamkeit von Gallensaft als Emulugator bei der Fettverdauung.
Taurin spielt möglicherweise auch eine entscheidende Rolle bei der Entstehung, beziehungsweise Verhinderung von Diabetes.

Leider sind viele Angaben bezüglich der genauen Wirkung/Wirkungweise auf fast jeder Homepage etwas schwammig.
Was mich ja auch immer interessiert,warum Taurin für bestimmte Sachen benötigt wird...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.08.2007 07:24

Taurin bildet als Aminosulfonsäure auch Salze wie z. B. Natriumtaurinat.
Taurin ist eine biologisch wichtige chemische Verbindung. Der erwachsene menschliche Körper kann Taurin aus der Aminosäure Cystein selbst herstellen. Eine Zufuhr durch Nahrungsmittel ist daher bei Erwachsenen nicht nötig. Muttermilch enthält pro Liter eine Konzentration zwischen 25 bis 50 Milligramm Taurin. Hunde können Taurin selbst herstellen, Katzen jedoch nicht.
Bekannt ist Taurin als Zusatz in Energy-Drinks. Eine Dose (250 ml) des bekanntesten Energy-Drinks Red Bull enthält 1000 mg (=1g) Taurin; ein erwachsener Mensch mit einem Körpergewicht von 70 kg hat ungefähr 70 g Taurin im Körper. Dieses findet sich vor allem in Muskeln, Gehirn, Herz und Blut. (da der Mensch es selber produziert, bezweifel ich, dass es ein Suchtpotenzial hat) Taurinmangel führt im menschlichen Körper zu Störungen des Immunsystems. Außerdem wurde im Tierversuch eine entzündungshemmende Wirkung von Taurin festgestellt. Im Tierversuch bei Ratten senkte Taurin den Blutdruck

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Taurin

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 20.08.2007 07:07

kathi hat geschrieben:Mein Wissen über Taurin. (fand die Antworten ein bisschen dürftig)

Taurin
Katzen sind nur zur Synthese kleiner Mengen an Taurin in der Lage.
Da die Gallensalze der Katze ausschließlich mit Taurin gebildet werden können, brauchen Sie einen wesentlich höheren Anteil dieser Aminosäure.
Der empfohlene Gehalt an Taurin beträgt ca. 1000 mg / Kilogramm Trockenfutter und 2500 mg / Kilogramm Feuchtfutter.

Fazit: u.a. gut für's Herz und die Sehkraft

zum weiter lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfutter

Davon abgesehen hat Taurin meiner Meinung nach weder Suchtpotential noch ist es ein "Wachmacher"
Hey, danke für die Info.... :P Ich hab immer geglaubt Taurin sei schlecht für Katzen, naja, jetzt weiß ich's besser....

Antworten