ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann Kann ich ihn rauslassen?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
MaunZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 09.06.2007 19:23
Land: Deutschland

Wann Kann ich ihn rauslassen?

Beitrag von MaunZ » 18.07.2007 18:00

Hallo,
also:
Mein Kater ist jetzt 11 Wochen alt.
Ich war schon oft mit ihm an der Leine draußen und nun will er immer raus!
Das geht schon so weit, dass er nur einen Schlüssel klimpern hören braucht und er rennt zur Tür.
Schon 2 Mal wäre er fast draußen gewesen.

Da haben wir uns überlegt, ihn schon nächsten Monat rauszulassen.
Ist das okay?
Oder bis wann sollen wir ihn "im Zaun halten"?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 19.07.2007 07:08

Morgen !!

Das kommt ganz drauf an, wie gut er sich schon bei dir eingelebt hat und ob er es schon, als sein neues zu Hause ansieht.
Wie lange hast du ihn denn? Ne Freudin hat auch ne Katze und die durfte nach 4 Wochen raus.

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 19.07.2007 09:29

Also wir sind mit unserem Kater damals immer rausgegangen und er blieb immer in unserer Nähe. Je älter er wurde umso weiter weg hat er sich getraut.

Die Kätzchen, wo unsere Kleine noch wohnt, sind fast 7 Wochen alt und sind Montag diese Woche das erste Mal im Garten gewesen. Die laufen nicht weg, weil die angst haben.

Probier es einfach aus...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 19.07.2007 10:05

Also mein Lucky, war auch schon öfter bei uns im Innenhof und der ist ein richtiger Draufgänger..sowas wie Angst kannte/kennt der nicht.

Ist denn deine Katze mit ihren 11 Wochen schon geimpft ?

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 19.07.2007 10:39

halli hallo

also das impfen nicht vergessen.
willst ja katze LANGE behalten und
irgendwelche TA besuche immer
schlecht und mit stress verbunden.

MaunZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 09.06.2007 19:23
Land: Deutschland

Antwort

Beitrag von MaunZ » 19.07.2007 14:28

Wir wollen ihn erst Impfen lassen und ihn dann rauslassen.

Was sollten wir noch machen?
Adresse an das Halsband und Chippen und/oder Tatoowieren?

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 19.07.2007 14:29

also ich würde sie mit einem
chip versehen.

das beste!

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 23.08.2007 08:18

ich hab auch eine frage zu dem thema.... also meine Katzen sind am Tag viel draußen im Garten (immer mit Aufsicht weil wir eine Straße fast angrezend haben)... In der Nacht müssen die beiden in ihrem Katzenbett in einem geschlossenen Raum schlafen (damit sie nicht nachts durchs ganze haus laufen)

Ab welchem alter muss ich nicht mehr darauf achten, dass meine Katzen die Nacht im Haus verbringen? Ab wann kann ich sie auch beruhigt nachts herumstreunen lassen? oder ergibt sich das so und so von selbst?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.08.2007 10:58

Hallo lighttrap !

Wie alt waren deine beiden gleich noch mal und wie lange habt ihr sie?
Hab ihr ein Haus? Dann könntet ihr mal überlegen ob ihr eine Katzenklappe an der Tür anbringt.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 27.08.2007 07:57

@ kathi: Meine beiden sind heute genau 9 wochen alt, seit 2 wochen haben wir sie....
Ja, wir haben ein Haus aber meine Mutter möchte nirgens eine Katzenklappe anbringen....

Ich möchte nur wisssen, wann ich meine Katzen auch in der Nacht rauslassen kann und sie herumstreunen dürfen wie sie wollen....

Momentan müssen sie ja noch nachts in einem geschlossenen Raum schlafen.... Tagsüber dürfen sie ja sooft sie wollen in den Garten (mittlerweile auch ohne Aufsicht)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.08.2007 09:27

Also ich würde meine dann alleine raus lassen wenn, sie kastriert sind. Dann kann erstens nichts mehr passieren und zweitens sind sie dann alt genug.
Zuletzt geändert von kathi am 27.08.2007 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 27.08.2007 10:22

wann ist der beste zeitpunkt ihn zu kastriern? :oops: :oops:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.08.2007 10:36

Also ich hab meine beiden Kater mit ca. 6 Monaten kastrieren lassen.
(Das kann man aber auch noch eher oder auch ein bisschen später machen.)
Kater stecken dieses auch recht gut weg, meine waren am selben Abend schon wieder recht fit. Bei Katzen ist das meist etwas komplizierter, die müssten aber nach 2-3 Tagen wieder fit sein.

Interressante Seite dazu:
http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/ka ... ation.html


Du hast nen Kater und ne Katze oder?
Ich hab ja hier schon öfter gesagt, dass ich prinzipiell dafür bin alle Katzen (ob Männlich o. Weiblich), die nicht für die Zucht bestimmt sind zu kastrieren.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 27.08.2007 12:00

ja ich hab beides (siehe Avadar: roter Kater = Pauli; mellierte Katze = Maggy :wink: )

Ja, ich weiß, dass Kater das relativ gut und schnell wegstecken aber bei Maggy mach ich mir da Sorgen, wegen dem Sterillisieren.... (2 von 10 Katzen sterben ja dabei/danach :cry: )

Jetzt hab ich schon mal ne richtlinie.... danke! vlt wart ich auch bis die beiden ca. 9 monate sind oder so....

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.08.2007 12:44

Warum Sterilisieren? Lass deine Maggy doch auch Kastrieren!

Kastration = d.h. die operative Entfernung der Hoden bzw. der Eierstöcke

Sterilisation = hier werden Kater und Katze der Samen- bzw. Eileiter durchtrennt und dadurch werden sie unfruchtbar gemacht, ihr Geschlechtstrieb bleibt jedoch erhalten - mit all seinen negativen Begleiterscheinungen. Die Sterilisation wird im Normalfall nur auf ausdrücklichen Wunsch des Besitzers durchgeführt.

Antworten