ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zwei Katzen - unterschiedliche Fuetterung?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Zwei Katzen - unterschiedliche Fütterung?

Beitrag von sunnyjulie » 14.05.2008 17:54

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade neu angemeldet um eine Frage zu stellen. Ich habe mich schon durch viele, viele Beiträge gelesen und hoffe, dass es ok ist, hierfür einen neuen Beitrag zu eröffnen.

Also, wir werden wahrscheinlich bald Katzenbesitzer. Am Freitag lernen wir unsere Zuküftigen in Spe in der PFlegestelle der Katzenhilfe kennen.
Die beiden (Kater und Katze) sind ca. ein dreiviertel Jahr alt.

Die Katze ist sehr klein und zierlich, wurde als Kitten mit heftigem Durchfall aufgefunden und hat sich einfach nicht so gut entwickelt.

Diese Katze verträgt kein Nassfutter. Man habe alles versucht und den Kot tierärztlich untersuchen lassen, sie verträgt es einfach nicht. und bekommt Durchfall davon.

Nun habe ich mich durch viele Seiten zur Katzenernährung gelesen und war (bevor ich dies wusste) zu dem Entschluss gekommen, dass Nassfutter das Richtige ist.
Der Kater bekommt auf der Pflegestelle auch TroFu, weil sie so halt gemeinsam gefüttert werden können.

Wenn es bei der Katze nicht anders geht, gut, aber es muss ja eigentlich nicht sein, dass der Kater Nierenprobleme bekommt.

Wie würdet ihr das machen? Würdet ihr den Kater anders füttern? ISt das überhaupt möglich? Nicht, dass er zu viel frisst, wenn die Katze das TroFu nicht auf einmal frisst und er dass dann zusätzlich mitisst.

Wie kann ich sicherstellen, dass die Katzen genug trinken? (werden meine ersten Katzen sein)

Viele Fragen zu diesem Problem. Ich weiß jetzt auch nicht, ob die Katze jedes TroFu verträgt oder auch nur bestimmtes, das erfahre ich erst am Freitag beim Kennenlernen.

Liebe Grüße,
sunnyjulie

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Zwei Katzen - unterschiedliche Fütterung?

Beitrag von kathi » 14.05.2008 18:28

Erstmal Herzlich :welcome
sunnyjulie hat geschrieben: Diese Katze verträgt kein Nassfutter. Man habe alles versucht und den Kot tierärztlich untersuchen lassen, sie verträgt es einfach nicht. und bekommt Durchfall davon.
Haben sie dir gesagt, was genau die Katze hat?
Ich weiß zwar, dass manche Katzen Unverträglichkeiten haben. Aber das eine Katze überhaupt KEIN NaFu verträgt, habe ich so noch nie gehört.

Den Kater würde ich auf jeden Fall auf NaFu umstellen.
Und zum füttern, ich füttere meine Beiden immer getrennt, bin auch kein Freund von ständig gefüllten Näpfen.

Zu dem trinken, also ich glaube nicht, dass Katzen die ausschließlich mit TroFu gefüttert werden, wirklich genug trinken.
Das musst du ihr dann wahrscheinlich ein bisschen Schmackhaft machen, z.B. durch einen Zimmerspringbrunnen oder Katzenmilch in's Wasser mischen.

LG Kathi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.05.2008 13:05

Hallo! Meine Queenie verträgt auch kaum nassfutter. trockenfutter ist kein thema (ich mische es trotzdem vorsichtshalber mit Spezialfutter), aber das Nassfutter MUSS ich mir Spezialfutter mischen, sonst bekommt sie Durchfall. Sie hat allerdings auch 13 jahre lang niemals nassfutter gekriegt. So mag sie halt einfach kein nassfutter und frisst wenn dann nur etwa einen Teelöffel voll (aber wenns nicht gemischt ist, reicht das aus für Durchfall). Sie trinkt sehr viel, drum ist es kein problem. Man kann Katzen in dem Alter auch schlecht noch umgewöhnen.
Beide kriegen von mir das vermischte Spezialfutter, da sie immer an den napf des anderen gehen. Wenn deine Katzen (bzw. der kater) ihren napf immer sofort leer fressen und guten Appetit zeigen, kannst du ihn auch für die zeit in ein separates Zimmer tun, so dass er seine Portion fressen kann, ohne dass die Katze davon frisst. Wenn er allerdings an ihren TroFu-Napf geht (weil sie ihn nicht sofort leer frisst), musst du drauf achten, dass er nicht zu dick wird und sie genug abkriegt.
Wie kathi schon sagt kannst du einen Trinkbrunnen kaufen oder aber Katzenmilch oder laktosefreie Milch mit Wasser vermischt anbieten (das mache ich auch immer, also neben dem normalen Wassernapf). dadruch trinkt Aaron auch definitiv mehr.

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 16.05.2008 19:03

Danke für eure Antworten!

Wir haben die beiden Zaubermäuse heute kennengelernt. :engel:

Ich habe nochmal genau nachgefragt. Die Katze war wohl zweimal für 2 Wochen in der Tierklinik um der Ursache für den Durchfall auf den Grund zu gehen. Es konnte nicht ermittelt werden, was genau sie hat, lediglich durch Versuche wurde eben herausgefunden, dass sie mit TroFu klarkommt. Sie bekommt jetzt seit 2 Monaten wechselndes TroFu, vom Discounter, keine teuren Produkte, und verträgt alle Sorten, wenngleich der Stuhl dennoch immer etwas weicher sei. Bei NaFu bekommt sie sofort wässrigen Durchfall. Man hat mir auch den Namen der Tierklinik gesagt, ich werde dort auch genauer nachfragen. Was wohl alle erstaunt hat war, dass die Katze, selbst bei wässrigem Durchfall total fit war und dass die Blutwerte völlig in Ordnung waren :?:

Mein Plan ist jetzt erstmal, dass die Katze hochwertiges Trockenfutter (ich favorisiere momentan das Orijen oder wie das heißt, dieses kanadische, das es bei zooplus gibt) als Alleinfuttermittel bekommen wird. Der Kater wird abends eine Portion Nassfutter bekommen und ansonsten morgens bzw. zur freien Verfügung das Trockenfutter mitbekommen. Bisher fressen die beiden aus einem Napf, der den ganzen Tag gefüllt ist und ich denke, dass wir das beibehalten werden.

klingt das vernünftig?
LG, Patricia

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 16.05.2008 19:17

Hi,

Bozita?

Wenn das so klappt, warum nicht.

Nur mit dem trinken, musst du dir vielleicht noch ein paar Gedanken machen.

Was sagen die von der Katzenhilfe denn, trinkt sie dort genug?

LG Kathi

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 16.05.2008 19:32

Die sagen, sie trinkt genug. Und das Fell glänzt auch und sie ist aufgeweckt und lebhaft und spielt total viel.
Ich denke nicht, dass ich da von Anfang an rumdoktorn muss. Zunächst mal ist der Umzug genug Stress. Sie wird genug Trinkmöglichkeiten bekommen und wenn sie nicht genug trinken sollte, kann man weitersehen.
Ist das Bozita besser? Warum?
Sie sind ja auch wechselnde Sorten gewohnt. Macht es Sinn das Futter gelegentlich abzuwechseln?

LG, sunnyjulie

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 16.05.2008 19:40

Ach so, nee, ich dachte du meinst Bozita.

Orijen ist eine gute Wahl. :wink:
Immer nur Orijen könnte ein bisschen Langweilig werden.
Ich selber füttere Grau (Lamm&Reis) und Felidae kann ich dir noch empfehlen.

Meinen Katzen macht Futterwechsel nicht viel aus, manche reagieren aber mit Durchfall.

LG Kathi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 17.05.2008 06:58

Ich find einen Wechsel ab und an auch nicht schlecht.
Vll gehst du einfach hin wenn die eine Sorte zu neige geht, das du die nächste Sorte erst mal langsam unter das alte mischst.
Halt jeden Tag etwas mehr , damit der wechsel nicht zu aprupt ist.
Denk dann ist die Gefahr kleiner das sie mit Durchfall reagiert.

Lg Bine

Antworten