ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Pfoetchen heben

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Mezena
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 108
Registriert: 02.01.2008 18:42
Land: Deutschland

Pfötchen heben

Beitrag von Mezena » 15.05.2008 23:50

Mal wieder ne Frage, habe im Internet nur was gefunden was mich nicht zufrieden stellt :)

Also, Cara hebt desöfteren ihr Pfötchen. Was ich gelesen habe sagt aus, dass es nicht grade freundlcih gemeint ist, sogar eine "Angriffswarnung" sein kann. Das war aber noch nie die Folge, im Gegenteil. Sie macht das eher mit so ner Kopfstellung und Blick á la "ich bin ja so süß du kannst mir keinen wunsch abschlagen ach wie bin ich fein". Also wirklich total bezirzend.

Kennt ihr das von euren Pfotenträgern?

Lg Meza

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 16.05.2008 00:36

also bei der Vorstellung muß ich grinsen...

Nein meine machen das nicht.. bin auch froh, denn ich würd sie glaub ich fressen, so niedlich stell ich mir das vor...

Katzen sind unheimlich schlau und ich denke, sie bekommt die Aufmerksamkeit von dir die sich sich erhofft...
Meine haben auch angewohnheiten, die ich für höchst sonderbar erachte. Aber mein Kater bekommt das was er will, nämlich 100% Aufmerksamkeit und wenns nur für 5 min. ist. :roll:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.05.2008 03:01

Das mit dem Pfötchenheben kenn ich aus der THEORIE auch als Warngeste. Meiner macht das höchst selten und wenn, dann nie als Drohung, sondern im Spiel.

Im Ãœbrigen frage ich mich, ob denn auch alles stimmt, was über Katzen geschrieben wird. Ich kenne keinen Autor und Verhaltensforscher, der im letzten Leben eine Katze war und einiges ist mit Sicherheit nicht richtig.

Anderes Beispiel (so hieß es früher): Katzen soll man NIE gegen den Strich streicheln. So ein Quatsch! Am besten komplett durchwurschteln.

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.05.2008 11:22

@Annette: Gegen den strich streicheln? Dann mach das mal bei ner Perser, da haste Spaß, wenn das fell verfilzt! Mach ich aber auch bei Cindy nicht, ich will ja auch nicht, dass mir jemand meine Haare "gegen den Strich streichelt".
@Mezena: ich weiß nicht genau, ob du das meinst, was ich mein, ich versuch das mal zu erklären. Situation ist zB: Frauchen wacht auf, Katzis liegen im Bett, Aaron in Frauchens Arm, Queenie über den rest des bettes ausgebreitet (da mein Freund schon arbeiten ist und Perser sich ja immer überall total breit machend rumlümmeln, von wegen katzen rollen sich zusammen), Queenie merkt, dass Frauchen wach wird und kommt schnurrend und miauend an (also sie sagt "A" oder "Au"), leckt Frauchen durchs gesicht und pfötelt ins Gesicht (oder überall sonst hin). Das macht sie ganz zart mit der weichen flauschigen pfote, so quasi ganz kurz anfassen um Hallo zu sagen. Ebenfalls, wenn ich heimkomme und mich aufs Bett setze, dann werden die Beine (oder auch das gesicht) angepfötelt.
Oder andere Situation: Queenie liegt auf dem Bügelbrett und ist gerade in Mega-Schmuselaune. Frauchen hängt gerade etwa einen Meter entfernt Wäsche auf, dreht sich um und Queenie steht ganz lang gestreckt auf dem Bügelbrett in Frauchens Richtung und hebt die Pfote (mit "A" oder "Au") nach dem Motto "Ich komm nicht dran, komm her und schmus mich".
Andere Situation: Frauchen kommt heim vom Einkaufen, trägt die Tüten in die Küche, stellt sie auf dcem Küchentisch ab, Queenie schlief zuvor auf dem Stuhl, ist nun wach geworden und stellt sich mit ihren Vorderpfoten auf die Rückenlehne, macht sich gaanz lang, sagt "A" oder "Au" und fasst mich an, damit ich sie begrüße.
Ist das in etwa das was du meinst?

Antworten