ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welches Futter mag Eure Katze am liebsten?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 28.09.2006 22:43

Dazu kann ich mich nur wiederholen, dass meine Arbeitskollegin (die im Gegensatz zu mir eine Ausbildung in Sachen Tiernahrung usw. hat) zu mir meinte, dass es egal ist, ob man nur das eine oder nur das andere füttert oder beides. Wichtig ist genug Wasser bei Trofu und nicht jede Katze trinkt von sich aus genug. (Wie bei uns Menschen, nicht jedoch kommt auf die 2 Liter täglich, die man eigentlich zu sich nehmen sollte.) Deshalb muss man da auf das Trinkverhalten der Katze achten.

@Kitty: Du fütterst deine nur alle zwei Tage??? Kleines Missverständnis, oder? :P

Kitty

Beitrag von Kitty » 29.09.2006 06:03

alle 2 tage nassfutter, sonst ToFu!!!Sie wird sonst zu dick, frag mich nicht warum aber wenn sie oft nassfutter bekommt (sprich täglich) frisst sie viel mehr auch vom Trockenfutter, es gab ne zeit da hat sie 200g Nassfutter und die schle voll mit Trockenfutter bekommen, heute weiß ich das es viel zu viel ist!!!

Man lernt nie aus

Benutzeravatar
Cokegirl
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 15.09.2006 20:19
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cokegirl » 29.09.2006 08:05

Das ist bei meinem auch so. Als ich ihm noch mit NaFu :roll: gefüttert hatte, hat der gefressen bis zum umfallen ... und beim TroFu frisst er nur so viel bis er kein hunger mehr hat.... Schmeckt ihm wohl nicht ganz so gut :wink:

Kitty

Beitrag von Kitty » 29.09.2006 09:12

Cokegirl: die katze hat nicht genung getrunken darum hatte sie die nierensteine!!
Ist auch logisch, wenn die nieren nicht genügent flüssigkeit zur verfügung haben können sie die schalcke- und giftstoffe nicht richtig abtransportieren und diese sezten sich ab in form von girß der dann zu einem stein werden kann, der stein wurde herraus genommen, aber es ist noch was übergeblieben was ihn dann nach der op zum verhängnis wurde!!!

chaosqueen52

Beitrag von chaosqueen52 » 25.10.2006 13:31

Hallo Alle,

Meine bekommen Nass und Trockenfutter.Morgens und abends teilen sich meine 3 Fellnasen eine 200-Gramm Dose Nassfutter, in der überwiegen Fleisch und Nebenerzeugnisse enthält, Mittags stell ich ihnen ein Schälchen Trockenfutter hin.
Mein " altes " Mädchen mittlerweile 13 J. und Perser, mag manchmal kein Dosenfutter, sie "sagt " mir dann Bescheid, und sie bekommt Trofu.,wenn sie fertig mit fressen ist stell ich das Schälchen erstmal weg das bekommen dann alle wieder gefüllt am Mittag.
Früher habe ich auch Wiskas -und co gefüttert, und viele leckerchen. Das war wohl Mitauslöser , das mein KLater Blacky vor 2 J Zucker bekam, und nach fast einem Jahr noch Leber-u. Nierenversagen.................
Seit Blackys erkrankung habe ich bei den gesunden Katzen auf hochwertiges Futter umgestellt, das ist zwar teurer, aber sie fressen nicht so viel davon , wie von dem billigen.
Aber wer nicht viel Geld hat wird verständlicher Weise bei Wiskas und Co bleiben und auf den Zucker achten................


Liebe Grüsse

chaosqueen

Pepper

Beitrag von Pepper » 26.10.2006 10:33

Hallo Chaosqueen,

das mit den Kosten kann ich so nicht stehen lassen...

Auf dem billigen Supermarktfutter findest du die Angabe, dass eine normale 4 kg Katze pro Tag 350 - 400 g davon fressen soll. Ich bestelle unser hochwertiges Futter mittlerweile über Sandras Tieroase (Internet), weil es das gute sonst nirgends zu kaufen gibt. Auf DEN Dosen werden dann aber nur noch 200 g pro Tag und Katze empfohlen. Das gleicht den Preis wieder aus.

Je weniger auf der Dose als Menge für den Tag angegeben ist, um so hochwertiger ist es. Die billigen werden mit Mengen an Getreide "gestopft" - sozusagen Dosenfüller... das scheiden die Katzen aber unverbraucht wieder aus. So ergibt sich auch noch ein vermehrter Katzenstreu-Bedarf...
Und gerade Getreide ist bei Katzen Allergie-Auslöser Nr. 1!!!

Leo77

Beitrag von Leo77 » 09.12.2006 20:59

Meine Güte was für ne Diskussion um nass und Trockenfutter.
Ich hab 2 Stubentiger (Eine ist 8 Wochen alt der andere 6 jahre)
und ich muss gestehen das ich meinen Tieren immer die wahl lasse sie bekommen einmal am Tag eine Halbe Dose Feuchtfutter und TROFU
Steht immer da mit einem schüsselchen Wasser wen das nassfutter auf ist und sie noch Hunger haben gehen sie automatisch ans TROFU.
Und ich hatte bis jetzt bei meiner 6 jährigen noch nie beschwerden....
Doch wohl garnicht wahr ichhab mal TROFU aus dem Lidl gekauft das hat die arme nicht vertragen und davon immer gebrochen.
Ich Füttere abwechseln mal Felix mal Kitekat.....und obwohl es Futter aus dem Fressnapf ist haben meine Katzen sich noch nicht beschwerd.
Ich weiss nur noch nicht so ganz welches TROFU ich nehmen soll was ich im moment anbiete wird zwar gefressen aber nicht mit grosser begeisterung.
Also gebt mir Tips
Gruss Daniel

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 10.12.2006 10:58

Leo77 hat geschrieben:...und obwohl es Futter aus dem Fressnapf ist
Hihi, solche Sätze gefallen einem als Futterhausmitarbeiter. :wink: :P

Pepper

Beitrag von Pepper » 10.12.2006 14:54

Hallo Daniel,

vielleicht hast du ja Lust, dich mal durch die folgenden Seiten zu lesen

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html

http://www.savannahcats.de/maus.html

http://www.savannahcats.de/irrtuemer.html

jeweils rechts unten auf den Seiten kann man sich weiterdurchklicken.

Leo77

Beitrag von Leo77 » 10.12.2006 20:14

Danke,danke werd ich gleich mal gucken kaufe übrigens meine katzensachen nur bei Fressnapf :lol:

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 11.12.2006 19:59

Fressnapf? Kenn ich nich... (DAS musste ich unterschreiben! :P )

Benutzeravatar
baby
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 18.12.2006 03:59
Land: Deutschland
Wohnort: Hechingen BAWÜ

Beitrag von baby » 18.12.2006 05:12

Meine Essen am Liebsten Felix :lol:

Benutzeravatar
Leannan
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2006 14:05
Land: Deutschland
Wohnort: Buch

Beitrag von Leannan » 10.01.2007 13:29

meine beiden bekommen sowie Naßfutter als auch Trockenfutter von Leonardo, eben weil mir auch gesagt wurde, das Zeug ausm Supermarkt mehr Wasser als Futter enthält und man davon mehr braucht. Das Leonardo-Naßfutter besteht aus 90% Rind und 10% von der jeweilgen Geschmacksrichtung. Das mögen meine beiden auch, wobei die Große eh mehr zu Trofu neigt.

Außerdem hab ich nach 14 Tagen bereits festgestellt, was die Miezen für ein wunderschönes glänzendes gesundes Fell kriegen, wenn ich das "gute Zeuch" fütter :)

Pepper

Beitrag von Pepper » 10.01.2007 15:02

Oh Mensch,

wo bekommst du das Leonardo her? Ich hab schon gesucht wie blöde, aber keinen Shop gefunden....

Für 'ne Info wäre ich echt dankbar :D :D :D

Benutzeravatar
Leannan
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2006 14:05
Land: Deutschland
Wohnort: Buch

Beitrag von Leannan » 10.01.2007 15:29

Ich krieg die von meinem Ex-Freund, der hat nen Aquarien-Heimservice, hat aber auch Hunde-und Katzenzubehör, da kann man sicherlich auch so bestellen:

http://www.aquarien-heimservice.de/

Einfach mal anrufen oder ne Mail schicken. :)

Antworten