ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Pfotenpflege

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.04.2008 11:42

Hm, glatt sind sie nicht...
Aber wo soll er die herhaben? Wahrscheinlich ist er doch zu ungestüm draußen.

Die Krallen sind teilweise auch ein wenig malträtiert, aber kein Wunder, wenn man vor lauter Tollwut den Baum hoch und runtersprintet.

Ich werd ihm die Ballen mal wieder ein bisschen einfetten.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.04.2008 11:50

In die Risse können sich auch Bakterien einnisten, welche zu einer Entzündung führen können, also würde ich das gut beobachten.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 28.04.2008 14:11

Sie sind ja nicht tief....das sieht eher "faltig" aus. Also wie meine Krähenfüsse :lol:

Ich hatte das Gefühl, als ich sie eingeölt habe war es besser.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.04.2008 10:17

Öl legt sich als Film darüber und dadurch wirken sie glatter. Die Ursache beheben kann man aber nur mit feuchtigkeitsspendenden Pflegeprodukten.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.04.2008 11:08

Das ist mir auch klar, aber ich renn jetzt nicht extra ins Futterhaus und kauf mir eine extra Creme. Die kann ich mir auch selbst anrühren mit Inhaltsstoffen, von denen ich weiß, dass sie Feuchtigkeit spenden und unschädlich sind.

Warum hab ich das eignentlich nicht schon längst gemacht :kratz:

(Ich oute mich als Kenner der selbstgemachten Natur-Kosmetika)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.05.2008 04:52

Der neueste Stand:
Ich habe vorgestern mit meiner THT (Tierheimtante) telefoniert.
Wir halten regelmässig Kontakt und verbabbeln uns jedesmal...

Sie meinte, das wäre völlig überflüssig! Sie hat schon seit 30 Jahren Katzen und eigentlich hat sie ja Recht. Ich denke, manchmal macht man sich wirklich zu viele Gedanken.

Wenn die Pfote nicht gerade verletzt ist oder - beim Hund - das Tier dauernd auf Asphalt läuft oder im Winter gestreut wird, braucht man wohl wirklich nichts.

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.05.2008 12:28

Ich denke, wenn man nen Freigänger hat läuft der mit Sicherheit genauso oft über Asphalt, wie nen Hund (mit dem geht man ja auch nicht nur durch die Stadt, sondern hauptsächlich in den wald, übers feld, über Wiesen, etc., zumindest ist das hier so). Aber früher sind die Katzen (und Hunde) auch ohne ausgekommen... Wie mit so vielem. Brauchen muss man das sicherlich nicht. Ist mir halt nur lieber, als wenn dann irgendwann da ne schmerzhafte Entzündung drin sitzt oder die Ballen aufreißen oder so.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 17.05.2008 14:57

Unter normalen Umständen würde ich meinen Fellnasen die Pfoten auch nicht eincremen. Leider hatten Loki und Fritzchen als ich sie bekam total offene Ballen weil sie mindestens 1 Woche auf Kaninchengitter standen. Bei Fritzchen sieht man fast gar nichts mehr, aber Loki hat noch tiefe Risse. Wenn ich merke das es schlimmer wird schmiere ich sie ein paar Tage ein, dann ist wieder lange Ruhe. Das sind auch keine offenen Stellen sondern eher so wie bei Menschen die viel Hornhaut an den Füssen haben und die dann reißt.

LG

Jessika & LoLiFriGi

PS: Loki liebt es wenn ich an ihm rumpuzzle und läßt es sich gerne gefallen.

Antworten