ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schwänzchen zucken

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 16.05.2008 10:48

Ich glaube jemand der ungeübt ist, für den ist es gar nicht so einfach die Körpersprache immer genau zu deuten, denn es sind halt nicht einzelne Details auf die zu achten sind, sondern halt immer die gesamte Katze.

Wie schon gesagt, der Experte bin ich ja auch nicht, weil ich mich erst seit kurzem mit der Thematik Katze und alle ihre Bedürfnisse auseinandersetze. Ganz anders sieht es da bei den Hunden aus. Und deshalb weiss ich wie schwer es oft ist, dass die Besitzer das Verhalten und die Körperstprache auch richtig zu deuten wissen. Und wenns schon bei so einfach gestrickten Tiere wie beim Hund eine Schwierigkeit darstellt, dann est recht bei einer Katze.

Dank Cordi, da sie mir ihre Bücher zur Verfügung stellt, sehe ich doch jetzt, dass es noch viele offene Bereiche gibt, was das Verhalten von Katzen anbelangt. Und dass es Mögichkeiten gibt, mit so manchen Katzen richtig umzugehen. Sind im Grunde genommen ganz einfache Tips und Tricks, wären mir aber nie in den Sinn gekommen.



@Cordi...ma da müssen wir uns ja glatt nochmal treffen, damit ich dir das Geld für ne Libelle geben kann und noch ein wenig mehr, sollte es das ein oder andere geben, dass für die Miaus interessant ist.

@Bastet...die Libelle ist ein tolles Katzenspielzeug. Cordi hat so eine zu Hause. Und möglicherweise ist sie ja so nett und fotografiert sie, dann kannst du sie dir auch besser vorstellen. Im grunde genommen ist es eine Libelle, die an einem gebogenem Draht hängt, und die macht für Katzen erstens eine unwiederstehliche Flugbewegung und andererseits ein lustiges Geräusch, das die Katze zusätzlich zum Spielen animiert.

Liebe Grüsse
Andrea

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.05.2008 13:30

Brauch ich nicht, Merlin ärgert den ganzen Tag die Eidechsen :shock:

Aber danke für den Hinweis :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.05.2008 11:10

Ja "zuckt" war vielleicht das falsche Wort dafür. Also peitschen tut ihr Schwanz nicht, wenn ich sie streichel, er geht halt hin und her (also der ganze Schwanz, nicht die Spitze) und man hört das auch nicht. Sie schnurrt auch dabei und leckt einem die Hand ab (das ist immer so süß, wenn wir sie "putzen" also streicheln, putzt sie uns auch :D ), meistens schläft sie dann auch ein, drum würde ich mal sagen, dass das bei ihr kein Unbehagen ist.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 20.05.2008 04:04

Gyde_S hat geschrieben:Queenie zuckt auch mit dem schwanz wenn sie super entspannt im Bett leigt und gekrault wird. Hat also nichts mit Unwohlsein oder Aggression zu tun.
Das meinte ich ja, weil es immer heißt, eine Katze wäre wie auch immer angespannt, wenn sich der Schwanz bewegt.

Krümel- der sich mal wieder hier reingeschlichen hat, während mein Kater auf Streife ist - zuckt DAUERND mit seinem Schwanz in unterschiedlichen Abstufungen und Geschwindigkeiten.

Was nun, wohl fühlen oder nicht? Offensichtlich schon, denn er räkelt sich wohlig auf meinem Teppich, liegt auf dem Rücken und blinzelt mir zu.

Was ich schon beobachtet habe: Ich denke, wenn der Schwanz KOMPLETT ruhig da liegt, sind sie wirklich erst richtig entspannt. Auch beim Fressen zum Beispiel. Dann ist in ihnen Ruhe. Ansonsten ist halt noch irgendeine Emotion da.
Das wäre meine Theorie.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.05.2008 10:10

Oder er ist angespannt, weil er Merlins Geruch riecht und ganz genau weiß, dass es falsch ist, in sein reiver einzudringen und er Angst hat, dass Merlin jeder zeit zurück kommt. An deiner Stelle würde ich ihn sofort rausjagen, kein Räkeln auf dem teppich, etc. Das ist Merlin gegenüber nicht ok, wenn du fremde katzen in sein Revier lässt. Der fremde Geruch verwirrt ihn nur und so kann er sich noch nicht mal mehr bei sich zuhause wohl und sicher fühlen. Das ist nicht gut.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 21.05.2008 04:58

Mein Kater war ganz und gar nicht verwirrt gestern, als er heimkam!
Wieder frisch markiert, und gut war. Die beiden freunden sich gerade an in ihren nächtlichen Streifgängen. Zwar noch zaghaft, aber immerhin.

Und Krümel bewegt seinen Schwanz IMMER. Ich passe auf die beiden auf - sind zwei Katzen - und bewache sozusagen das Haus und pflege die Tiere (Kaninchen mit inbegriffen) - wenn Nachbarn im Urlaub sind.

Er macht das wirklich immer, ununterbrochen, auch in seinem eigenen Heim.
Da erst recht! Ich habe schon beobachtet- als es Merlin noch gar nicht gab - dass er das etwas eingestellt hat, wenn er bei uns war.
Da war der Schwanz zumindest zeitweise einfach mal ruhig.

Und dass Krümel Angst hat, dass Merlin kommt? So ein Quatsch. Dann würde er nicht SO selbstbewusst hier rumrennen.

Zum Revier:
Wo beginnt und wo endet das Revier?
Ich erbitte eine Antwort.
Was ist mit der Terrasse?
Soll ich im Umkreis von 20 m ein Schild aufstellen:
"Das ist Merlins Bereich! Betreten verboten!"
??

Er fühlt sich bei uns zuhause in seinem Reich sicher und wohl, glaub mir.
So gut kenn ich meinen Kater inzwischen. Ich kann dir aber mal ein paar Bilder schießen, wie wohl er sich fühlt, ein bisschen kann ich seine Körpersprache inzwischen schon einordnen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.05.2008 10:18

Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du vom Einkaufen, etc. heim kommst und dein ganzes Haus zB durchwühlt wäre, sprich du genau wüsstest, dass wer fremdes drin war?! Sicherlich sehr unbehaglich und du würdest wohl erstmal die Polizei rufen. Katzen müssen sich darauf verlassen können, dass IHR Zuhause auch IHRES bleibt! Und der fremde Kater weiß ganz genau, dass das nicht sein Revier ist und er dort eigentlich nicht sein dürfte! Und du hast noch Glück, dass Merlin nur mit seinen Pheromonen markiert, es könnte auch Harnspritzen sein (oder auch noch werden)! Ebenso könnte es auch sein, dass er sich in deinem Haus irgendwann nicht mehr wohl fühlt und nicht mehr heim kommt. Ich rate dir wirklich dringend dazu, den fremden Kater nicht mehr rein zu lassen, Merlin zuliebe. Draußen kann er sein revier immer selber verteidigen und weiß auch, dass wenn er gerade nicht in der Nähe ist, andere Katzen zB deine Terrasse kreutzen. Das ist was ganz anderes. Drinnen ist NUR SEIN Revier und dort sollten niemals andere Katzen hinkommen. Das bedeutet ungemeinen Stress für ihn, auch wenn du meinst, es wäre nicht so.

Antworten