ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fellwechsel

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Fellwechsel

Beitrag von Nonomania » 23.03.2008 21:48

Hallo Leute!

Ich bin grad echt ein bisschen beunruhigt!

Ich hab schon seit zwei Tagen bei Nono bemerkt dass das Fell im Halsbereicht ziemlich wirr durch die Gegend steht. Normalerweise ist das alles ziemlich schön ordentlich nach unten stehend, so wies bei uns ist wenn wir uns frisch gekämmt haben.

jetzt hab ich heute mal mit den fingern an den hals gegriffen und siehe da - meine maus verliert büschelweise das schöne weiße fell.

jetzt stellen sich für mich folgende fragen:

1. ist jetzt fellwechsel angesagt (normal sagt man ja fellwechsel bei katzen beim übergang von winter zu sommer und umgekehrt)
2. mangelerscheinung? weil so extrem, dass man dran ziehen kann und die haare fallen aus, ists nur am hals.

ich bürste sie mit so einem noppenhandschuh wie eine wilde (gott sei dank genießt sie das - sonst wär das für beide seiten eine tortur) aber habt ihr mit so etwas erfahrung?

ich hoffe, dass das kein gesundheitliches problem ist.

ich warte auf eure antworten

danke und liebe grüße - gudrun

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 23.03.2008 22:00

Hallo,

da kenn ich mich leider nicht ganz so aus.

Ich kann dir nur sagen das meine jungs gerade im fellwechsel sind /wo es nochmal angefangen hat zu schneien) und das zumindestens bei Bubele die haare auch büschelweise ausfallen wenn ich ihn nur streichel.

Ich würde an deiner Stelle wenn du dir sehr unsicher bist mal beim ta fragen was das sein kann.

LG Finchen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.03.2008 22:15

Also unsere verlieren auch viele Haare im moment.
Man braucht nur zu streicheln da fliegen schon die Haare.
Nur das wenn man dranne zieht, also nicht feste :wink: , habe ich keine Büschel in der Hand.
Wie schon geschrieben wenn du zu unsicher bist dann ruf doch mal Ta an :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 23.03.2008 22:21

beruhigend dass andere katzen auch die haare lassen momentan. aber das ist wirklich wahr. beim streicheln fliegen die haare richtig davon. vielleicht ruf ich am dienstag wirklich mal beim ta an und frag ob das normal ist.

aber danke für euren schnellen antworten :up:

ach ja - und frohe ostern noch

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.03.2008 10:01

Merlin lässt im Moment auch viel Haare, hab ich seit einigen Tagen vermehrt festgestellt.

HILFE

Aber ich denke, das ist normal, bei Hunden ist es ja auch nicht anders.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 27.03.2008 11:38

Naja, Annette, so richtig helfen kann ich dir nicht. Verstehen kann ich dich, weil ja auch so ein "mistviech" :lol: daheim hab.

Naja, abhilfe schaff viel bürsten und warten bis der wechsel vorbei ist.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 27.03.2008 11:47

Viel Bürsten?
Du meinst Exzessiv-Kämmen! :wink:
Was glaubste wie da jedes Mal einer ausflippt, wenn er seinen innig geliebten Kamm sieht :lol:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.05.2008 16:12

Um das Thema hier noch mal aufzugreifen.
Wie siehts bei euch aus mit dem Fellwechsel?
Wir scheinen hier im moment am Höhepunkt angekommen zu sein.
Ich seh nur noch Katzenhaare :| .
Melody ist ja so eine Schmuseschoss Katze und hauptsächlich weiss.
Na ja wenn Melody dann genug vom schmusen hat und geht , hab ich Fell :D .
Schon hammer im moment. Auch der Teppich hab hier in meiner Wohnküche einen roten voll mit Haaren.
Find meist die von Melody obwohl Klärchen genausoviel haart, aber eben nicht zum schmusen auf den Schoss kommt und dreifarbig ist. Mehr schwarz und rot. Die scheinen wohl nicht so aufzufallen.

Lg Bine

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 16.05.2008 16:20

Hi Bine,

ich hab eig. das Gefühl, dass bei uns die Extrem-Haar-Phase schon durch ist.
Aber haaren tun die ja eh immer.

Bürstest du deine Katzen?

Meine Schwester hat au ne weiße Katze, die gerade au stark haart. Der ihr Sofa sieht aus wie verschimmelt. :lol:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.05.2008 16:24

Ja im moment bürste ich fast täglich oder spätestens alle 2 Tage.
Hab mein Sofa mit Decken ausgelegt.
Die können in die Waschmaschine zum waschen :D .

Lg Bine

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 16.05.2008 16:28

Ich hab ein Ledersofa da geht das noch einfacher. :D

Ich versuche meine auch täglich zu bürsten, aber meistens ist das ein Kampf den ich verliere.

LG Kathi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 16.05.2008 16:33

Bei Klärchen kann ich auch nur wenn sie kurz vorm einschlafen ist mal drüber huschen. Die meint immer die Bürste ist zum Spielen.
Melody das ist die weisse geniesst das ohne ende und am liebsten Stundenlang. Kommt mir ja dann schon ganz gelegen :) .
Das sieht dann so aus. Siehe Bild:D .

Lg Bine

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 16.05.2008 16:46

Das Bild ist ja süß.

Bei uns läuft das so:
Lucky sieht Bürste --> schnell wieder weg
Bei Charly ist das unterschiedlich, aber wenn ich ihn beim schlafen bürsten will, werde ich angegriffen. :twisted:

Anna*
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2008 16:39
Land: Deutschland
Wohnort: B*t0wN
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna* » 16.05.2008 16:49

naya bei meiner katze da is es so:
das ich sie jederzeit bürsten darf
und das gefällt ihr
ich streichle sie dabei nämlich auch..
:engel:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.05.2008 12:50

Bei Aaron war die Extrem-Haar-Phase nur ganz kurz. Jetzt hat sich das wieder eingependelt. er verliert aber schon immer mehr Haare als Queenie. Mittlerweile sind die beiden gleich was das Haaren angeht. Queenie haart durchgehend seit Beginn der wärmeren tag viel mehr als im Winter. Trotz täglichem Bürsten wobei ich immer sehr viel fell raushole. Cindy haart auch extrem zur zeit, aber die kann man auch nicht bürsten.

Antworten