ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater schlingt beim Fressen!!!

Sonstiges über Katzenernährung
Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Kater schlingt beim Fressen!!!

Beitrag von Luka2006 » 12.07.2007 08:34

Hallo zusammen!

Folgendes: Ich habe ja zwei Kater. Luka ist schon länger bei mir und Leo habe ich vor ein paar Wochen dazu bekommen, beide ca. 1 Jahr alt.

Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich die beiden Fütter, schlingt Leo das Fressen runter, wie ein bekloppter. Wenn er dann fertig ist, geht er an Luka's Napf und frisst dort weiter. Luka geht dann einfach, nervt dann aber ne halbe Stunde später, weil er hunger hat. Jetzt stelle ich ihm das Futter schon auf den Schrank, wo Leo einfach nicht hoch geht, damit er sich das Futter weiterhin einteilen kann.

Luka hatte als junges Kätzchen das gleiche Problem, da habe ich ihm einfach ein paar Tage lang massig Futter vor die Nase gestellt, so dass er merkt, dass genügend da ist. Das gleiche habe ich bei Leo auch ausprobiert, aber der hört einfach nicht auf zu fressen. Leo kotzt dann irgendwann und frisst weiter.

Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem und kann mir helfen????

Liebe Grüße! :)

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 12.07.2007 21:20

na das ist mal was bekanntes

hehe

also bei uns ist das auch. der eine LANGSAM
der andere SCHNELL.

so lange das sich gesund anhört und nichts passiert
ok. achte aber manchmal druff

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 13.07.2007 07:38

Bei meinen ist das auch. Deswegen haben meine nicht ständig Futter zur Verfügung, füttere nur zu festen Zeiten und warte bis der Kleene fertig ist, damit Charly ihm nicht alles klaut.

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 14.07.2007 12:52

kathi hat geschrieben:Bei meinen ist das auch. Deswegen haben meine nicht ständig Futter zur Verfügung, füttere nur zu festen Zeiten und warte bis der Kleene fertig ist, damit Charly ihm nicht alles klaut.
richtig!

soll sowieso besser sein feste zeiten.

Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luka2006 » 16.07.2007 19:34

Das mache ich ja auch alles. Aber Luka lässt sich gerne Pausen beim Fressen und Leo macht sich dann alleine über beide Näpfe her. Mittlerweile sperre ich ihn aus der Küche aus, bis Luka gemütlich zuende gefressen hat.

Ist das Schlingen denn gar nicht raus zu bekommen??? :roll:


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 17.07.2007 12:31

Das hat unser Kleiner auch immer gemacht. Mittlerweile isst er normal, aber er schlingt seine Katzenmilch runter, sodass er immer schon aufstoßen muss. :roll:

Ich lass ihn kurz trinken und dann "schubse" ich ihn kurz weg und streichel ihn, dann darf er weitertrinken.

Vanillka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 04.07.2007 12:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Beitrag von Vanillka » 17.07.2007 12:41

meine katze isst meinem kater auch den ganzen thunfish weg :lol:

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 17.07.2007 12:53

katzen und erziehen - geht nicht immer so wie man
möchte leider :wink:

aber das sind halt katzen.

also wie du aber auch schon beschrieben hast
geht der eine dann zum annern. geht bei uns genau
so. habe mich aber dazu gestellt und rufe schon
mit namen: "romeo wo ist dein platz"?
dann geht er wieder zu seinem.

Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luka2006 » 17.07.2007 14:00

@cocktail:

LOL!

Das stelle ich mir schon echt lustig vor...

Naja, ich werde einfach weiter daran arbeiten.
Habe jetzt auch ein Buch über Clickertraining mit Katzen und habe begonnen die Zwei zu konditionieren....mal sehen, was sich so alles damit machen lässt ;)


Liebe Grüße und danke für die vielen Antworten!

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 17.07.2007 14:54

Öhm Luka, was ist dieses Clickertraining???

Grüße Birgit

Benutzeravatar
Luka2006
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2007 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Luka2006 » 18.07.2007 14:16

Hi,

das beruht auf klassischer Konditionierung!

Vielleicht haben einige von euch schon mal vom Pavlow`schen Hund gehört.

Jeder kennt von früher doch so einen "knackfrosch", der Clicker macht in etwa dieses Geräusch. Die Katze wird auf dieses Geräusch konditioniert, d.h. nach dem "click" gibt es IMMER eine Belohnungl. Man kann sowas auch mit der Stimme machen, aber unsere Stimme ist immer Stimmungsabhängig...;)

Sobald das Tier gelernt hat, der "click" heißt Belohnung, kann man damit gewünschtes Verhalten trainieren.

Ich habe das damals erstmals mit meinem 8jährigen Hund ausprobiert, und war erstaunt, wie begeistert er mitgearbeitet hat!!!

Für das Training mit den Katzen habe ich mir ein extra Buch geholt. Wie gesagt, fange gerade mit Luka an.

Was das Fütter angeht, habe ich es geschafft, das beide Kater mittlerweile brav im Sitz vor der Tür warten, bis sie reingelassen werden zum Fressen. Das hat allerdings auch ohne Clickertraining funktioniert ;)

Ich weiß, dass viele der Meinung sind, dass man Katzen nicht richtig erziehen kann. Ich bin der Meinung, es muss ihnen nur Spaß machen und man braucht mehr Geduld als bei den meisten Hunden....

Kann hier ja noch mal Berichten wie es vorran geht, finde allerdings, dass gehört dann eher in die Rubrik "Erziehung". :)

Liebe Grüße!!!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 18.07.2007 14:52

schlingen,jaja kennen wir (unser kater macht es nicht / noch nicht)

aber unsere hunde haben es mal gemacht und da haben wir ihre fressschalen einfach beim fressen etwas höher gehalten und da konnten sie nicht mehr schlingen und irgendwann gings ruhiger

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 18.07.2007 16:51

Wäre schön, wenn du uns berichten würdesst, ob´s funktioniert. :-)

Und dankfe für die super Erklärung. Evtl. werd ich mich auch mal umschauen nach sowas.

Grüße Birgit

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 18.05.2008 11:31

Ist zwar etwas älter der Beitrag aber weil wir ja nicht ständig neue Themen aufmachen sollen.... Ich hab gerade exakt das gleiche Problem.
Nur geht das bei mir soweit, dass Finn sich dann regelmäßig nach dem Essen erbricht. Dass da keine gesundheitliche Problematik besteht, kann ich mir daran denken, dass das, was er rausbringt, zu 99,9% unzerkaute Trockenfutterteile sind. Der schlingt einfach unheimlich, schaut immer hektisch zu seiner Schwester rüber und würgt das alles dann ohne großes Kauen runter. Und dann haben wir den Salat. Kann ja auch nicht angehen, dass der andauernd bricht.
Wie gesagt: Ich bezweifel sehr, dass es eine körperliche Ursache hat. Seine Zähne sind top in Schuss (Er kaut ja auch ausgiebig auf Fleisch oder Spielzeugen rum...) und Schmerzen scheint er beim Fressen auch nicht zu haben. Hm.
Irgendwelche Ideen wie ich dem Racker zeigen kann, dass er auch kauen kann, ohne dass Suki ihm alles klaut?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.05.2008 11:33

Getrennt füttern? Oder kleinere Prtionen?

Antworten