ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bindehautentzuendung/ Augenentzuendung/ geroetete Augen/Ausfluss

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.05.2008 13:59

gestern wäre ja eigentlich das CT gewesen. Nur dummerweise war der Chef nicht da und man hatte mir vergessen abzusagen. Aaron war nüchtern, ich hätte es trotzdem machen lassen können, aber die andere TÄ hat mir davon abgeraten, da keiner genau wusste, was der Chef sehen wollte und man so alles hätte machen müssen, was doppelt so lange gedauert hat, sprich noch mehr Belastung für den Organismus ist, drum hab ich jetzt für Montag um 10 den termin.
Zudem hat er auch seit Donnerstag ein Fremdkörpergefühl in dem linken Auge und dort auch ziemliche Bindehautreizung. gebe nun die Antibiotikumsalbe dreimal täglich in beide Augen.

Sonny
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2008 17:18

Leckendes Auge

Beitrag von Sonny » 19.05.2008 17:28

Moin erstmal,

wir haben einen 2 Jahre alten Kater dessen Auge leckt seit wir ihn haben (seit er 3 Monate alt ist).

Wir sind gerade umgezogen und haben noch keinen Tierarzt dem wir vertrauen, außerdem kommen wir wegen Arbeit kaum zeitlich dahin.

Der Kleine hatte eine Bindehautentzündung als wir ihn bekamen und öfter auch "Krümel" im rechten Auge (in der Kuhle an der Nase). Wir haben das immer weggemacht und es war auch nie wirklich viel.

Neuerdings ist die Stelle aber gerötet, als wir sie eben sauber machen wollten haben wir gemerkt das es getrocknetes Blut ist (wahrscheinlich).

Fotografieren geht leider nicht, entweder ist es hier zu dunkel oder die Katze reflektiert zu doll den Blitz .-)

Hat hier jemand Erfahrung mit sowas, Tipps und Hausmittelchen?

Danke!!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 19.05.2008 17:31

Hallo Sonny ,

wart ihr damit noch nicht beim TA ?
Kann ja eigentlich alles mögliche sein:| .

Lg Bine

Ah ja sorry musst noch mal lesen. Ihr habt noch keinen Ta gefunden seit ihr umgezogen seit?

Würd aber mal schauen das ihr doch so schnell wie möglich hin kommt , grad wenn es Blut sein sollte. Das hört sich nicht gut an.
Was es aber sein könnte kann ich leider nicht sagen :| .

Sonny
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2008 17:18

Beitrag von Sonny » 19.05.2008 17:44

Unser alter Tierarzt war absolut SUPER!!! Echt Gold wert. Ist auch nur 20 km von Hier, aber Rocky würde die Fahrt kaum überstehen. Er ist einer von der Hypersensiblen Sorte.

Wir dürfen alles (!!) mit ihm machen, aber sobald Fremde kommen, ist er unterm Bett. Wir nehmen an, er wurde als Baby geschlagen, weil er selbst nach 2 Jahren bei uns noch manchmal wegzuckt wenn man zu schnell mit ner Hand auf ihn zukommt.

Außerdem sind wir aufgrund ungünstiger Umstände auch nicht gerade gut bei Kasse, so dass ein Tierarzt Besuch wohlüberlegt sein will.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 20.05.2008 05:37

Ãœberlerg doch mal bitte gut bei Kasse hin oder her.
Wenn du schon meinst das ist getrocknetes Blut was du wegwischst, das deine Katze auch schmerzen hat?
Wir können uns das aussuchen ob wir zum Arzt gehen, weils evtl zu schlimm ist, und deine Katze ? Die kann nicht sagen helf mir ich hab schmerzen geh bitte mit mir :( .
Sorry aber da fehlt mir das Verständniss. Damit muss man immer rechnen , wenn man sich ein Tier anschafft das auch Kosten anfallen.
Du weiss doch im moment gar nicht ob sie leidet oder nicht.
Katzen können das sehr gut verstecken.
Also tu dir und vor allem deiner Katze den gefallen und geh zum Arzt.

Lg Bine

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 20.05.2008 08:08

Ich seh das ähnlich wie Bine.
Wenn du ein Tier zu dir holst, dann musst du auch damit rechnen, dass es einmal krank wird und du die TA-Kosten dafür zahlen musst. Das wird dir sicher klar sein und Bine hat sowas auch schon geschrieben, aber ich erwähne es trotzdem nochmal ;)

Was deinen Rocky angeht: Insbesondere bei Problemen am Auge ist es wichtig, dass die behandelt werden, wenn du nicht das Risiko eingehen möchtest, dass dein Kater erblindet. Wer sagt dir, dass er nicht wieder eine Bindehautentzündung hat? Damit ist wirklich nicht zu spaßen :|

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 20.05.2008 08:22

Anrufen und fragen, ob der TA ins Haus kommt.... Wenn er nun absolut die Fahrt nicht überstehen würde. Ist es zufällig ein Kathäuser oder Kath.-Mix?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.05.2008 09:25

Nach der Rasse hätte ich jetzt auch gefragt. Also eins kann ich dir sagen, es ist mit Sicherheit kein Blut! Augen bluten nicht einfach so "still vor sich hin". Wenn eine blutende Verletzung am Auge ist, siehst du das auf jeden Fall! Das könnte dann von den lidern, etc. kommen, aber wäre mit Sicherheit offensichtlich. Das Auge an sich blutet nicht ohne das es definitiv eindeutig (!) auffällt!
Ist das, was du in den inneren Augenwinkeln findest (bzw. wegmachst) so dunkel bis schwarz und so kleine harte Verkrustungen? Das ist relativ normal (zumindest bei Persern, aber bei Cindy hab ichs auch schon gesehen). Das liegt daran, dass das Tränensekret (zumindest bei Persern, bei andern Rassen kA) dunkelbraun ist. Wenn die Katze oder der kater nur minimal Tränenausfluss hat, trocknet das Sekret eben genau dort schwarz und hart und krustig ab. Mein Aaron hat das auch und ich war auch schon mal zu Anfang mit ihm beim Tierarzt und der sagte mir, das ist vollkommen normal.
Um einen Tierarzt-Besuch kommst du trotzdem nicht drum herum, denn es muss ja herausgefunden werden, woran das Tränen liegt (eventuell Freigänger, oder, wie bei Aaron Haare, die manchmal darein fallen, etc.). Da stimme ich meinen Vorrednerinnen zu.
Wenn das wirklich nur das Tränensekret ist, kannst du das einfach bei Bedarf mit einem nassen warmen Waschlappen wegwischen, immer zur Nase hin wischen, da so alle Fremdkörper, etc. sofort aus dem Auge gehen und nicht noch reingerieben werden. Und halt schauen, dass das Auge dabei zu ist und du es nicht noch mehr reizt. Aarons Augen mache ich so etwa jeden oder jeden zweiten Abend sauber.
Wenn es nur diese Krusten sind, ist das relativ unkompliziert. Sobald es aber schleimiger (weißlicher) Ausfluss ist könnte es eine erneute Bindehautentzündung oder aber ein Hornhautdefekt sein. Dann musst du sowieso zum Tierarzt.
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 24.05.2008 06:25

Erstens stimme ich meinen Vorrednerinnen absolut zu und was die Hausmittelchen betrifft:

Kamillentee (äußerlich)

LG Annette

Zugvogel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 11.04.2008 20:12
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zugvogel » 25.05.2008 07:26

Kamilletee hat ein hohes Allergenpotential und sollte lieber nicht in Katzenaugen kommen. Außerdem fällen beim Ãœberbrühen kleinste Pflanzenpartikel aus, die zusätzlich die Augen mechanisch reizen können.

Bei echter Bindehautentzündung hat sich ein kleiner Tupfer Rotöl bewährt, sehr dünn auf die Augenlider aufbringen, nur nicht ganz in der Nähe der Bindehaut selber, weil das Öl etwas brennt.

Bei Entzündugen am Auge bietet sich Augentrost (Euphrasia) an, dazu gibt es fixfertige Tropfen in der Apo, die auch nicht zwingend ins Auge müssen, sondern auf die Lider geträufelt ebenso gut wirken.
Bitte immer vorher die Tropfen auf Körperwärme bringen, um den Kälteschock bei den Miezchen zu vermeiden.

Sanfte Waschungen/Abreiben mit verdünnter Calendulaessenz, der noch Bachblüte Crab apple zugefügt wird, hat schon sehr vielen Katzenaugen zu neuer Klarheit verholfen. Calendula ist hochdesinfizierend, Crab Apple unterstützt die Heilungskraft der Augen(haut).
Auch hier die Essenz nur körperwarm zum Waschen/Betupfen nehmen und möglichst nur fuselfreie Baumwollläppchen dazu.

Bitte laß genau diagnostizieren, ob die Augenentzündung durch Viren oder durch Bakterien hervorgerufen ist, weil das die Therapie wesentlich bestimmt!

Zugvogel

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.05.2008 10:39

Zugvogel hat geschrieben:Kamilletee hat ein hohes Allergenpotential und sollte lieber nicht in Katzenaugen kommen. Außerdem fällen beim Ãœberbrühen kleinste Pflanzenpartikel aus, die zusätzlich die Augen mechanisch reizen können.
:zustimm:

Woyzeck76
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2008 12:43

Beitrag von Woyzeck76 » 25.05.2008 15:03

Das mit dem "Saubermachen" der Augen ist so eine Sache. Insbesondere mit den Fingern sollte man nicht in der Nähe des Auges der Katze rumwischen. (Man macht sich das selbst nicht so klar, und es ist auch ganz normal, aber selbst an gewaschenen Händen hat man immer einen Haufen Bakterien und Viren dran - wie gesagt: ganz normal, aber schlecht für Katzenaugen) Von nem Bekannten der Kater hatte auch immer ein leckendes Auge, bis ich dem mal vorgschlagen habe, nicht den Ausfluß am Auge immer wegzuwischen. Seit dem ist es ok.

Gizmo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2008 23:06

Beitrag von Gizmo » 26.05.2008 00:11

Kein Geld für den TA ?
In einigen Städten Deutschlands gibt es TÄ, die in solchen Fällen kein Behandlungshonorar fordern. Einfach mal alle TÄ durchtelefonieren?
Das mit der Kamille hatte ich bei meiner Katze auch schon überlegt..habe es nicht gemacht, da ich aus der Humanpflege bin und weiss, dass Kamille auch austrocknet...mag am Auge nicht gut sein...
Wie gesagt: telefonieren und die missliche Lage schildern...vielleicht gibt es ja einen TA mit Herz, der auf Honorar verzichtet!!!

XChrissiX
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2008 12:33
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

mayflower hat eine augenentzündung

Beitrag von XChrissiX » 04.07.2008 12:39

Hey,
meine kleine Katze Mayflower (10 wochen alt) hat sowie es aussieht eine Augenentzündung, ihre augen sind zu geklebt und entzündet, leider habe ich erst am Montag einen Termin bei dem TA gekriegt was kann ich solange machen?
Lg Christin

Benutzeravatar
Nici_lisa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 03.07.2008 09:05
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Nici_lisa » 04.07.2008 12:46

Versuche es gar nicht erst mit Kamillentee ich habe gehört das Kamille die augen reizen,das die entzündung schlimmer statt besser werden.Eine Freundin von mir hats auch versucht,hat aber nicht geholfen.Da sie zu spät mit der kleinen zum TA gegangen ist hat sie jetzt eine Chronische augen entzündung...versuche zu einem anderen TA zu gehen wenns so schlimm ist...ansonsten warte auf andere meinungen ist sowieso immer besser weil jeder andere meinungen hat und erfahrungen gemacht hat

Antworten