ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Shop fuer Katzenartikel eroeffnen ??

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Benutzeravatar
Lilo40
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2008 12:29

Shop für Katzenartikel eröffnen ??

Beitrag von Lilo40 » 16.05.2008 13:42

:P He hallo Ihr Katzenliebhaber und -innen, ich hab vor einen kleinen Shop für Artikel rund um Mietze zu eröffen. In unserem kleine Örtchen gibts so was überhaupt ni. Bin noch am überlegen, wie ich das ansstelle. Hab ne Raum, bissl separat am Haus und würd das dort betreiben wollen. Evtl. auch für Hunde, mal sehen. Hat einer von euch Tipps, wie ich da am besten ran geh. Vielleicht hat jemand von euch auch son kleines Lädchen. Wär total super, wenn ihr mir das mal antwortet.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 16.05.2008 16:40

Wie genau stellst dir das denn vor?

So richtig als Einzelhändler/Selbstständiger?
Da kommen so einige Behördengänge auf dich zu, musst das Gewerbe ja anmelden!

LG Kathi

Bussibaerchen
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 36
Registriert: 05.05.2008 20:26
Land: Deutschland

Beitrag von Bussibaerchen » 16.05.2008 19:44

Wüsste jetzt spontan auch nicht, wie ich dir da nen Tipp geben könnte...
Sich selbständig zu machen ist "immer die gleiche" aufwendige Prozedur... Hat nicht wirklich was damit zu tun, mit was für nem Laden man das machen will... kommt halt auch drauf an, ob's gehen würde... ich würd's jedenfalls gleich mit nem online-Shop bzw. über eBay verbinden - sonst lohnt sich's wohl kaum wenn du - wie du schreibst - blos ein kleines Lädchen auf dem Land eröffnen möchtest...

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 17.05.2008 04:24

AAAALSOOOOO
Ich möchte mich auch selbständig machen, meine Eltern hatten einen Laden und hier im Ort hat eine junge Frau einen liebevoll eingerichteten Tante-Emma-Laden aufgemacht, und daher beschäftige ich mich seit längerem mit diesen Dingen.

Frage:
Wie weit ist die nächste größere Tierhandlung von dir entfernt?
Wenn das nur zehn Autominuten und noch in der Nähe eines Discounters oder so ist, würde ich es lassen.

Beschreib das Ganze mal näher.
Dann kann ich dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Ansonsten musst du dir folgendes überlegen:
Was musst du investieren z.B. in das Inventar usw.?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Laden läuft?
Ist ein potenzieller Kundenstamm vorhanden?
Hast du dir Gedanken gemacht über dein Sortiment?

etc etc.....

Das Praktische ist eigentlich nicht das Problem - du gehst auf´s Rathaus und meldest dein Gewerbe an.
Damit hast du dann Einkünfte aus Gewerbebetrieb.

An sich finde ich die Idee gut. Ich sag ja, ich liebäugele auch mit sowas....
Aber die Frage ist immer, ob es sich lohnt! Habe schon mit vielen Geschäftsleuten hier im Ort gesprochen.

LG Annette

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.05.2008 12:20

Das sollte auf jeden Fall gut überlegt sein!

Die Mum meines Freundes ist au Selbstständig und das ist nicht immer so einfach, wie manche vielleicht denken.

Solltest dich au mal beim Steuerberater informieren oder kennst du dich damit aus?

Annette, was willst du denn für einen Shop aufmachen? *liebguck*

Benutzeravatar
Lilo40
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2008 12:29

Beitrag von Lilo40 » 19.05.2008 09:00

@Alle:
Vielen, vielen Dank an euch alle für die zahlreichen Antworten.
Versuch mal, so zu antworten, dass sich vielleicht jeder das rausnimmt, was er wissen wollte und mir dann noch mal schreibt. Hoffe es klappt.

Also im Umkreis von so ca. 30 km gibt es nach meiner Kenntnis keinen Discounter für Tierartikel. Weiß, dass ist nicht grad sehr weit. Aber es gibt in meinem Ort (ist auch biss am Rand) sehr, sehr viele ältere Leute und Leute ohne Auto. Da bin ich der Meinung, dass das doch was bringen könnte? Hab mich auch schon mit vielen unterhalten. Naja, ich weiß am Anfang sagen immer alle toll mach das, und wir kommen und so.
Bin mir aber eben total unsicher, ob es sich WIRKLICH lohnt. Wie bekomm ich denn das raus, gibts da irgendwelche "Berechnungsformeln" - sicher doch nicht.

Und wie schnell kann man im Notfall da wieder abspringen?

Ich weiß auch, das das Selbstständigendasein kein Zuckerschlecken ist. Hab auch Angst, die Sache in den Sand zu setzen. Bin auch alleinstehend, also ohne weiteren Rückenhalt....
Das mit dem Thema "Gewerbeanmeldung" würd mich aber echt auch genauer interessieren. Jeder sagt was anderes dazu. Das Thema steht wien Berg vor mir.
Steuerbüro ist ein guter Tipp. Da kenn ich jemanden privat. Sollte ich da als erstes mal hingehen? Es muss ja auch alles Hand und Fuß haben.
Beim Thema Einrichtung und Sortiment, bin ich mir ziemlich sicher und fürs erste dürfen die Ersparnisse auch reichen.

Ach ja. Es ist ist aber wirklich schön, dass ihr geantwortet habt. Fühl mich gleich ni mehr so "allein"...

Hoffe jetzt erstmal wieder auf eure Antworten. Danke euch im Voraus.

Ganz LG Lilo

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.05.2008 11:22

So, als erstes würde ich mir einen Steuerberater deines Vertrauens heranziehen, denn ohne wird es wohl nicht gehen.

Ein Risiko ist es immer und leider gibt es noch keine "Berechnungsformeln" oder Hellseher, die einem dieses Risiko abnehmen können.
Entweder das Ding läuft - oder nicht....
Du musst dir halt genau überlegen, was du investieren kannst und wie sehr es dir weh tun wird, wenn das Ganze in die Hose geht.
Ich drück dir die Daumen und immer her mit den Fragen!

@Kathi: weiß noch nicht, das mit dem Laden steht an zweiter Stelle, ich wollte mich anderweitig selbständig machen - im Dienstleistungssektor sozusagen. Buchhaltung, Nachhilfe, Ãœbersetzungen, Bürokram etc. Weiß noch nicht genau

Benutzeravatar
Lilo40
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2008 12:29

Beitrag von Lilo40 » 19.05.2008 16:22

Hi Annette,

dank dir für deine schnelle Reaktion.
Das mit dem Steuerberater werde ich wohl als erstes mal tun, um so meine Möglichkeiten auszuloten. Ist glaub ich wirklich der beste erste Ansatzpunkt! Irgendwo muss ich das Ding jetzt anpacken.

LG Lilo

Benutzeravatar
Lilo40
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2008 12:29

Beitrag von Lilo40 » 19.05.2008 16:27

Hi Annette, ich noch mal...

klingt ja aber auch interessant, was du vor hast.

Falls du da in die Verlegenheit kommst und Flyer oder Umschläge oder irgend son Zeugs drucken lassen willst --- da hab ich nen Spitzentipp: print24.de. Dort gibts alles und recht preiswert. Hab da schon mal vorgefühlt wegen Flyern für mein Lädchen. Und weißt, was der Knüller ist, die sind 24 h zu erreichen. Kannste dich also zu ner total irren Zeit hinsetzen und Ratschläge holen. Naja, nur so nebenbai, auch mal nen Tipp für dich.

Meld mich wieder.
Tschüssi!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.05.2008 16:38

Danke schön! Dann werd ich gleich mal schauen...denn
OHNE WERBUNG GEHT NIX

Das lege ich dir auch ans Herz. Mach Werbung, wie auch immer ! Ich seh es gerade in ebay, wo ich ein paar Sachen verkaufe, man muss einfach sein Produkt /Dienstleistung so gut wie möglich anpreisen.

Das war ja früher bei den Marktschreiern im Mittelalter auch nicht anders :lol:

Und geh wirklich als erstes zum Steuerberater. Der wird dir Starthilfe leisten. Was hast du für eine berufliche Ausbildung? Kennst du dich ein wenig aus im betriebswirtschaftlichen Bereich? Also Buchhaltung etc.?
Und das mit den älteren Leuten ohne Auto finde ich auch eine gute Idee, das ist bei uns auch so.
Im Ort ist gar nix mehr, kein Geschäft bis auf den erwähnten Tante-Emma-Laden, alles andere ist im Industriegebiet.

Das wird schon klappen bei dir, vorausgesetzt, du überlegst dir gut, was du alles in dein Sortiment mit reinnehmen willst.

LG Annette

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 19.05.2008 17:00

Als ersters solltest mal auf die wirtschaftskammer gehen und nachfragen, was diesbezüglich alles von nöten wäre.

Wenn du einen onlineshop machen möchtest, brauchst du vorweg mal lieferanten und die lieferkonditionen und die preiskonditionen. Dann kannst du mal kalkulieren, wie teuer du was verkaufen kannst.

Du solltest dich zuerst mal in allen nur möglichen tiergeschäfter umschaun, was was kostet.

Dann brauchst du jemand der dir die hp gestaltet..kostet auch einiges, denn die sollte profesionell sein, sonst interessiert es keinen.

nebenbei musst du eine menge zeit vorm pc verbringen.

dann solltest du die versandkonditionen wissen. denn versandkosten werden bezahlt werden müssen (an dich)

du musst dir ein einkommensziel mal richten, damit du weisst, was du alles verkaufen musst an einem tag.

du musst schaun, dass du das ein oder andere mal aktionen hast.

und du brauchst ein eigenes konto für das geld...ein geschäftskonto..aber achtung alles das du da raus nimmst muss erst noch versteuert werden.

nebenbei musst du dich umschaun, dass dich das google so hoch wie nur möglich platziert, sonst kommt ja keiner zu deinem onlineshop

dann musst du eine buchhaltung haben...ich denk mal eh nur eine einfache...also einnahmen und ausgabenrechnung...und die muss pipifein sein, sonst klopft das finanzamt eine auf die finger.

und du musst wissen bis zu welchem einkommensbetrag es noch als liebhaberei eingestuft wird...was dich von der buchhaltung nicht befreit.

und eines ist das wichtigste...dein sortiment...was möchtest du verkaufen...


so mehr fällt mir im mom nicht ein..

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 20.05.2008 04:38

Andrea, es geht nicht um einen online-shop, sondern um ein kleines reales Lädchen.
Alles andere, was du geschrieben hast, wird der Steuerberater in Einzelnen nochmal erläutern.
Ach, noch was: Wenn du schon mit Begriffen um dich schmeißt, die vielleicht hier nur du und ich verstehen, dann erkläre sie bitte.
Was ist Liebhaberei?
Ich weiß es, aber schieß du mal los, mal sehen, ob du richtig liegst.
Hab schließlich ein paar Semester BWL hinter mir.

LG A

Benutzeravatar
ankhsunamun
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 345
Registriert: 03.03.2008 20:50
Katzenrasse: Bengale, EKH
Wohnort: linz

Beitrag von ankhsunamun » 20.05.2008 11:52

@bastet

ich weiss nicht was du hast. Weder schiesse ich mit Ausdrücken rum, noch brauch ich mich in dem Ton von dir anreden zu lassen. Dass wir zwei nicht unbedingt der selben Meinung sind, ist wohl kaum wem entgangen. Mir macht das aber kein Problem, da es normal ist, nicht mit jedem gut Freund zu sein.

Da dir der Ausdruck Liebhaberei kein Begriff ist, werd ich ihn mal erklären. Obwohl wenn sie zum Steuerberater geht ja genauso fragen könnte was das ist.

Also wenn man selbständig ist, hat man einen Gewerbeschein, und wenn man einen Gewerbeschein hat, kann man gewisse Dinge abschreiben....also man kann Abschreibungen geltend machen.
Wenn das Geschäft aber sehr wenig bis nix bringt, und man am Ende des Jahres Abschreibungen geltend macht, dann wird das Finanzamt diese Abschreibungen nicht mehr annehmen. Somit wird das Geschäft nicht mehr als solches angesehen, sondern als Liebhaberei....Ich hoffe, ich habe das so einfach erzählt, wie es nur geht und habe nicht mit Ausdrücken um mich geschossen, die dir ein Problem bereiten :wink:

Lg
Andrea

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 20.05.2008 13:11

ankhsunamun hat geschrieben:@bastet
Da dir der Ausdruck Liebhaberei kein Begriff ist, werd ich ihn mal erklären.
MIR ist er ein Begriff, das steht zumindest oben in meinem letzten posting.
Genau lesen ist manchmal von Vorteil.

So ungefähr stimmt es schon, was du geschrieben hast.


Der Punkt ist, dass keine Gewinnerzielungsabsicht dahinter stecken darf. Darauf kommt es an und die FÄ entscheiden das dann im Einzelfall.
Abschreiben kann man davon abgesehen auch ohne Gewerbeschein.
Aber ich liefere euch jetzt keine Abhandlung über diese Dinge, das würde den Rahmen sprengen.
Außerdem sind das, was du meinst nicht unbedingt Abschreibungen.
Betriebskosten, Werbungskosten (also nicht für Werbung, das heißt nur so) etc.

Und seid mir nicht böse, wenn ich so bin wie ich bin.
Aber ich finde es angebracht, einem VÖLLIGEN NEULING auf diesem beruflichen Gebiet zumindest solche Ausdrücke zu erläutern.

Benutzeravatar
Lilo40
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2008 12:29

Beitrag von Lilo40 » 20.05.2008 14:06

@bastet
:D Hallo Annette,

also wirklich, soviele Tipps. Ich finds echt toll von dir, was du mir so für zahlreiche Sachen aufzählst. Muss ich erst mal sortieren, verarbeiten und wie gesagt, nen Termin beim Steuerberater machen. Kommen dann sicher noch mehr Fragen von mir.!!! :shock:

Aber sag mal, früh halb 6 schreibst du schon? Bist wohl Frühaufsteller. Darf man fragen, was du so beruflich machst? Weißt ja ziemlich gut bescheid.
Bin Sekretärin und hab auch mal nen Lehrgang besucht in Buchhaltung, aber weit reichts da noch nicht.

Und danke für deine "Rückendeckung" bezüglich Andrea.
Aber irgendwie witzig (oder auch) nicht, wie ihr euch so "bekriegt".
Das möcht ich eigentlich nicht ihr zwei.
Aber merk schon ich bin da als Neuling dazugestoßen....

Wenn ich das "Problem" mit dem Lädchen bissl am Laufen hab, würd ich mich auch gern wirklich mal über KATZEN unterhalten, aber im Moment habsch den Kopp bissl voll.


LG Lilo

Antworten