ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Horner-Syndrom

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Horner-Syndrom

Beitrag von Gyde_S » 20.05.2008 09:53

So, ich öffne jetzt mal einen neuen thread, damit auch Leute, die eventuell das gleiche Problem haben wie ich, sofort wissen, wo sie suchen müssen.
Die Vorgeschichte ist hier:http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic427-15.htmlnachzulesen.
Ebenso wie hier:http://www.aok.de/bund/tools/medicity/d ... p?icd=3166nochmal die Krankheit an sich.
Gestern um 10 war endlich der CT-Termin (und mit dem insgesamt hat mich die ganze Behandlung mit den 5 Tierarztterminen etwa 430 € gekostet...), nachdem ich ja nun schon Freitag da war und da der chef nicht in der Praxis war. Er hat ihn gestern vorher nochmal angeschaut (seit Freitag gab ich ja die Antibiotikum-Salbe in beide Augen, da waren die Pupillen noch eindeutig unterschiedlich, drum stand ja auch Freitag schon fest, dass es definitiv das Horner-Syndrom ist) und meinte, es sähe sehr gut aus. Aaron zeigte auch seit Freitag Mittag/Abend plötzlich kaum noch Fremdkörpergefühle in den Augen, sprich, er kniff sie nicht mehr so oft zusammen und die Pupillen waren auch fast gleich groß.
Trotzdem wollte er gerne die Ursache dafür herausfinden (es kann ja entweder vom Gehirn, Vom Auge selber (sehr selten), vom Ohr oder vom Schlutergürtel kommen). Somit wurde mein Schatzi in den CT geschoben und etwa ne Stunde später kam ich ihn abholen. Der Arzt zeigte mir die Bilder und meinte Aaron hat eine Entzündung des 5. Hirnnervs. Der Nervengang, wie auch der Nerv selber sind entzündet (konnte man eindeutig auf den Bildern sehen) und zusätzlich auch das Innenohr. er sagte aber, das wäre nichts, was man nicht wegkriegen würde *puh*.
Nun habe ich für die nächsten zehn tage ein Antibiotikum (oral, 2 mal täglich) und einen Entzündungshemmer (auch oral, einmal täglich) und eben noch weiter die Salbe (dreimal täglich in beide Augen). Und er meinte, danach müsste das eindeutig und definitiv besser, bzw. so gut wie weg sein.
Gestern war mein Schatzi noch total durch den Wind (und hatte riesigen Hunger, da er ja seit Sonntag etwa gegen 22 Uhr nichts mehr gegessen hatte) und er durfte auch den ganzen Tag nichts essen und auch nicht raus. Sprich, ich musste ihn den ganzen Tag bei uns oben in den zwei Räumen lassen (Schlafzimmer und Vorraum, in dem das Katzenklo steht). Ebenfalls hatte er an seiner linken Ohrspitze eine blutige Stelle (als ich beim Tierarzt anrief meinten die, das wäre wohl daher, als sie ihn noch schlaftrunken in die Box gesteckt haben, mein armer Kleiner :( ) und hat ständig seinen Kopf geschüttelt und sich über den Mund geleckt. Er tat mir schon echt leid, aber heute früh war er wieder ganz der Alte (obwohl er sich mittlerweile die Salbe nicht mehr reinmachen lässt... Ist echt nen Problem) und hat erstmal lecker Nassfutter (ohne Spezialfutter, Queenie war ausgesperrt) gekriegt und davon auch etwa 70 g gegessen :shock: . Soviel hat er noch nie auf einmal gegessen!
Nun hoffe ich mal, dass es mit den tabletten so gut weggeht, wie möglich.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 20.05.2008 20:45

Ach du Schei**e! :shock: Das klingt ja alles nicht so toll... :8 Hab mir jetzt das Thema Bindehautentzündung auch nochmal durchgelesen. Hoff jedenfalls, das es mit dem Auge bald besser wird! Ich kenn das Gefühl, wenn man ständig was im Auge hat. Hatte ne Zyste auf der Bindehaut des Auges. Abartiges gefühl. Versteh echt, wie sich dein Katerchen fühlen muss...
Halt uns auf dem Laufenden, okay?

Alles Gute nochmal dir und Aaron!

LG Birgit

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 20.05.2008 23:54

Wir drücken alle Daumen und Pfoten!!!
Halt uns auf dem Laufenden.

LG

Jessika & LoLiFriGi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.05.2008 10:49

Dankeschön. Ich denke (hoffe) mal, dass es besser wird. Er zeigt auch nicht mehr so ein Fremdkörpergefühl. Blöd ist nur, dass ich die Salbe da nicht mehr rein krieg und ich ihm, wenn ich die aus der Tube direkt ins Auge mache (wie das eigentlich bis jetzt gut ging), mit der Tube ins Auge steche weil er so zappelt und zuckt :( Drum geht das jetzt immer über den Finger, sprich salbe auf den Finger und rein ins Auge. Da ist die Verletzungsgefahr wenigstens ausgeschaltet. Und die tabletten krieg ich zum Glück auch einfach so rein (also Mund aufmachen, Tablette reinstecken, Hals überstrecken, runterschlucken lassen).

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 21.05.2008 10:55

Ja das stell ich mir alles sehr schwierig vor. Vor allem weil er ja nun schon ein paar mal beim Ta war.
Macht die Verabreichung der Medis bestimmt nicht leichter :| .
Drücke dir aber auch die Daumen, das alles klappt und es Aaron bald wieder besser geht.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.05.2008 10:23

Danke. Leider gehts seit gestern garnicht mehr gut. Als ich gestern heimkam habe ich gesehen, dass Aaron erbrochen hat, richtig viel (und zum Glück zum größten teil ins Katzenklo, bis auf ein paar Flecken, wo ers anscheinend nicht rechtzeitig geschafft hatte). Er hat noch nie erbrochen und ist an sich auch super Magen-fest. Gestern Abend vorm Schlafengehen hat er dann nochmal richtig viel erbrochen (daher weiß ich auch, dass es überhaupt Aaron war), zum Glück wieder ins Katzenklo. Hab dann heute früh direkt bei der Tierklinik angerufen (beim Notdienst) und die sagten mir, dass das von dem Entzündungshemmer kommen kann, der greift nämlich extrem die Magenschleimhaut an. Nun soll ich den heute mal weglassen, das Antibiotikum auf jeden Fall weitergeben, und Morgen gucken, ob er dann nochmal erbricht, wenn er den wieder kriegt. Wenn ja, muss ich nochmal hin, dann muss umgestellt werden. Hoffe mal, dass er den ab morgen was besser verträgt.. er tut mir so leid, hatte gestern den ganzen Mund und das Kinn voll Erbrochenem, musste ich ihn erstmal sauber machen.. Armer Schatz.. :(

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 22.05.2008 12:44

Das klingt ja gar nicht toll! :( Hoff mal, das es wieder besser wird und falls nicht, das er ein Medikament bekommt, das er verträgt... Hätten die dir das nicht eher sagen können? Man macht sich doch Gedanken, was der eigene Kater hat, wenn er von heute auf morgen urplötzlich erbricht. :shock:
Wünsch euch auf alle Fälle ganz viel Glück, das bald alles wieder vorbei ist!

LG Birgit

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.05.2008 10:28

Danke, das denk ich mir auch: Hätten die das nicht vorher sagen können?? Ich weiß von mir selber, dass ich einmal nach einem Autounfall ein starkes Schmerzmittel bekommen habe und gleich zusätzlich, da es sehr stark auf den Magen schlägt, einen Magenschutz. Sowas gibt es doch bestimmt auch für Katzen. ich mein, ist ja auch nicht Sinn der Sache, wenn er die Tabletten sofort wieder ausbricht..
Gestern Mittag hat er noch einmal erbrochen, aber diesmal nur wenig. Nun weiß ich nicht, ob das eventuell noch vom Tag vorher vom Entzündungshemmer kommt, oder aber von dem Antibiotikum (vielleicht verträgt er ja das nicht). ist auch nicht gerade prickelnd, wenn man heim kommt und dann erstmal überall Kotze (sry) wegmachen muss. er hatte zwar wieder den größten teil ins Klo gekotzt, aber eben auch daneben, auf den Teppich, auf den Fuß meines Wäscheständers.. Ist echt ätzend, wenn man erstmal alles nach erbrochenem absuchen muss, sobald man heimkommt und dann erstmal alles sauber machen muss.. Zudem ist das mit den Tabletten ne Riesen-Sauerei, wenn ich die mit Leberwurst gebe. Hinterher ist er dann komplett (!) verschmiert, ihm hängt alles in den Haaren (also vorne an der Brust), das ganze Gesicht ist verschmiert, etc. Werde, nachdem das heute früh schon wieder so ausgesehen hat, die Tabletten ohne Leberwurst geben, weil das kriegt man nämlich echt nicht mehr aus dem Fell, auch nicht mit nem feuchten Lappen..
Naja, mal schaun, ob er heute nochmal bricht. Wenn ja sind wir Morgen in der Tierklinik (die haben auch samstags Sprechstunde), weil dann kann ich definitiv sagen, ob svon dem Entzündungshemmer kommt oder nicht (wenn er heute nochmal viel erbricht). Und ich bin soo froh, wenn der ganze Sch*** vorbei ist, wenn ich ihn nicht mehr mit der Salbe und den tabletten quälen muss...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.05.2008 10:42

Ja super, jetzt hat er zwar nicht mehr gebrochen (zumindest nicht, dass ichs gesehen hätte, da war zwar sowas "pfützenähnliches" im Klo, aber so zugescharrt, dass es auch hätte Durchfall sein können) aber dafür hat er ziemlichen Durchfall und kackt mir grad die ganze Bude voll (hatte Mittwoch schon Durchfall gefunden, aber ich dachte, das wäre noch die Nachwirkung von der narkose)... Anscheinend schafft er es nie rechtzeitig aufs Klo und ich find jeden tag auf dem weg dorthin (oder überall anders) kleine Flecken von Durchfall (meistens auf dem teppich, na prima).. Also gehts morgen wieder zur Tierklinik, weil so ist das echt kein Zustand!
(Und voll erschreckend irgenwie, Queenie war gestern auf dem Klo und ging danach an die Teppichstelle, wo Aaron am Tag vorher Durchfall hingemacht hatte und scharrte dort und setzte/hockte sich dort hin :shock: kA, ob die da vielleicht noch drüber pinklen wollte, weil groß hatte sie eben erst ins Klo gemacht. Hab sie dann weggeschubst und hoffe mal, dass das nicht ihr Plan war, weil sonst hab ich echt nen Problem... Wie kann man so Stellen im teppich am besten reinigen? Weiß das wer?)

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 25.05.2008 12:52

Zum reinigen. ich glaub es gibt ein Spray im Fressnapf das soll laut einer Bekannten ziemlich gut sein.
Das Queenie sich auch auf die Stelle setzte und vorher scharte, kann natürlich sein das sie das überdecken wollte vll ?
Ich drück dir mal die Daumen das es nicht noch mal vorkommt.
Für Aaron drücken wir dir auch alle Pfoten und Daumen. Klar so kann das ja nicht weitergehen, der Arme :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.05.2008 10:07

Danke. Queenie hat sich zum Glück nicht an einer der Stellen entleert (*puh*). Nach so nem Spray schau ich aber mal. Hab die Stellen jetzt alle nochmal sehr gründlich gereinigt und werde ggf. da mal Pheromone drüber sprühen (hab zwar nur Felifriend-Spray zuhause (und Feliway für den Stecker in dem gleichen Zimmer), aber das müsste es auch tun), denn das soll ja gegen "Unsauberkeit" helfen.
Gestern war es ganz schlimm. Ich spülte gerade die Näpfe aus (zur Abendessenzeit) und beide waren im Katzenzimmer. Plötzlich hörte ich von Aaron ein ganz seltsames (meckerndes grummeliges) Miau-Geräusch, ich ging sofort gucken, Queenie saß im Klo (und wollte wohl gerade ihr Geschäft verrichten), Aaron saß daneben. Ich denk mir, fängt der jetzt an Queenie auf dem Klo zu ärgern? :shock: Hab ihn also gerufen und er dreht sich zu mir um und in dem Moment fängt er hustend an zu würgen und kotzt auf den Teppich :( Da wollte der arme Schatz ins Klo kotzen, konnte aber nicht dran, weil es belegt war :( (Die Kotze gestern sah übrigens ziemlich genauso aus wie die klienen "Durchfall"-Flecken, die ich die Tage über gefunden hatte, drum kann das auch Erbrochenes gewesen sein, was in dem Zimmer war. In unserem Schlafzimmer war aber die Woche über definitiv 2 mal richtiger Durchfall).
Nun bin ich also heute früh direkt mit ihm zur Tierklinik. Er kriegt sein AB und die Salbe weiter und dazu einen anderen Entzündungshemmer. Der Tierarzt hat gesagt, er braucht unbedingt einen Entzündungshemmer, da das Horner-Syndrom noch nicht so gut weggeangen ist, wie er es sich erhofft hat (und wie es hätte sein sollen). Diesen soll ich auf jeden fall erstmal bis Montag weitergeben und dann schaun, obs besser ist (also das Zusammenkneifen der Augen, was er immer noch ab und zu macht).
Außerdem hab ich ihn nochmal genau gefragt, woher das jetzt kommt (und ob mein anderer TA evtl. etwas falsch gemacht hat mit dem Surolan über 8 Monate, und ich daher den TA besser wechseln sollte). Er meinte auf keinen Fall, Surolan wäre sehr gut und mein TA hätte nichts falsch gemacht. Er würde Katzen kennen, die das 10 jahre lang kriegen und denen es gut geht, da die positiven Eigenschaften definitiv den negativen überwiegen. Er meinte, dass Aaron wohl eine Veränderung an der Schädelbasis und dem Innenohr hätte und daher eben das Problem kam. Es sei ein chronisches Problem, welches darauf schließen lässt, dass er diese Knochen-/Knorpelveränderungen schon sehr lange hat (evtl. von Geburt an) und das Horner-Syndrom aber halt einfach erst jetzt ausgebrochen ist (das tritt halt ganz plötzlich auf).
Nun ja, ich hoffe mal, dass er den neuen Entzündungshemmer besser verträgt. Die einzige Alternative (falls das nicht klappt) wäre ein letzter Entzündungshemmer, der aber eigentlich nicht für Katzen zugelassen ist. Das wäre dann die letzte Chance. Hoffe mal nicht, dass er den braucht.. :( Armer Schatz..

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.05.2008 09:36

So, seit gestern gebe ich ja den neuen Entzündungshemmer, und *mal auf Holz klopf* er hat nicht mehr erbrochen oder Durchfall gehabt :D Hoffe mal, das bleibt so. Und seltsamerweise hatte er gestern Nachmittag und Abend nen Riesen-Appetit, er hat fast 50 g Nassfutter ( :shock: ) und noch Trockenfutter gefressen :shock: Hoffe mal, das ist ein gutes Zeichen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 27.05.2008 09:38

Ui das hört sich doch schon mal gut an :) .
Drücken Pfoten und Daumen das es so bleibt.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.05.2008 11:13

Danke :)

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 27.05.2008 21:39

Drück natürlich auch noch alle Daumen, das es so bleibt! :D

Was macht eig. sein Auge jetzt?

LG Birgit

Antworten