ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2 Katzen auch gleich 2 Katzentoi´s?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.04.2008 09:45

Na ja wenn er von der ersten Katze auch nichts weiss , würd ich persönlich lieber nichts sagen 8) .
Nicht das der Schuss nachher nach hinten los geht.
Und im Nachhinein kann er dir ja nichts , steht ja nicht im Mietvertrag.
Ich hab hier auch nicht gefragt.
Bei uns im Mietvertrag steht auch nichts drinne.
Und wir haben uns direkt 2 angeschafft.
Allerdings wenn sich mal wer beschwert, müssten die Wohnunggesellschaft hier in fast jeder Wohnng aufräumen.
Glaub hier gibt es keinen der keine Katze oder einen Hund hat :D .

Lg Bine

Leyla82
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leyla82 » 01.04.2008 18:50

So, morgen frage ich dann mal bei dem Vermieter nach, ich hoffe wirklich das die nichts dagegen sagen :? Bitte ein mal Pfötchen drücken :)

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 01.04.2008 19:07

Wir haben auch nur ein Klo für zwei Katzen und es klappt gut. :wink:
Ich denke das es aber auch davon abhängt ob sich die Katzen mögen und ob sie sich schon von Kitten an kennen :)

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 02.04.2008 09:33

ja,man muss immer individuell handeln
wenn man merkt,das ein toi für eine katze oder zwei toi's für zwei katzen nicht reichen
weil sie sehr penibel sind oder noch woanders hinmachen
aber das eine toi trotzdem nutzen
liegt es nahe ein zweites toi dort hinzu stellen,wo sie ihr geschäft verrichtet haben,
oder wenn sich sich kein klo teilen wollen
es gibt ja viele gründe :roll:
ich denke,wenn man ein haus hat,sollte in jeder etage schon ein klo stehen
aber sonst,einfach beobachten,oder man hat von vornherein sehr viel platz
und möchte nicht abwarten,ob ein/zwei toi's reichen
kenn auch katzen die nutzen ein toi zum pullern und das andere für ihr großes geschäft :)

Leyla82
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leyla82 » 14.04.2008 15:30

Soooooooooo, heute ist es so weit!
Leyla bekommt ein zweites Kätzchen dazu. Vorausgesetzt das heute Abend alles passt. Um 19 Uhr habe ich ein Katzendate.
Ich hoffe so sehr das Leyla den kleinen akzeptieren wird!

Es sind auch 2 Toi´s da um auf das Thema wieder zurück zu kommen :P

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 29.04.2008 08:00

Wir haben für unsere Katzen nur ein Toi. Sie kennen es aber auch nicht anders, denn die Geschwister sind zusammen aufgewachsen. Sobald es aber schwierigkeiten gibt, kaufe ich ein zweites.

Bei zwei fremden Katzen würde ich aber auch mindestens zwei Tois hinstellen. Aber das hast du ja auch gemacht.


Und wie ist das Date gelaufen?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.04.2008 08:12

Hi Leyla,
und, wie siehts aus? Verstehen sie sich?

LG Annette

Leyla82
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 16.03.2008 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leyla82 » 04.05.2008 15:46

Huhu,
es wird immer besser, sie spielen mittlerweile schon des öfteren zusammen aber zusammen kuscheln fehlt noch ;) Aber ich denke das wird auch noch kommen. Die Zwei fetzen jetzt immer quer durch die Wohnung, manchmal jagt Samy sogar meine Leyla

LG
Alex

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.05.2008 06:51

Fein das freut mich.
Hört sich doch schon sehr gut an :) .

Lg Bine

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 23.05.2008 00:28

Hi!

Nur eine kleine Info:
Es ist gesetzlich untersagt, durch Mietverträge Haustierhaltung zu verbieten. Also auch wenn es sogar im Vertrag steht, darf der Mieter Tiere halten. Das wissen nur die meisten nicht und bei einem Einzug ist es auch immernoch dem Vermieter überlassen, wen er in seine Wohnung einziehen lässt.
Aber sobald der Mieter drin ist, kann er sich Haustiere halten.

Zum Thema:
Wir haben vorerst nur eine Toilette für zwei Katzen. Mal sehen, wie es funktioniert, aber sobald es scheitert, kommt eine weitere (oder zwei) dazu.
Ich persönlich bin sowieso noch für eine "geschlossene" Toilette, während mein Freund für die offene plädiert (also nur die Schale). Momentan führt er, aber die zweite darf ich dann aussuchen, mal sehen, wie es die beiden aufnehmen werden.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.05.2008 05:27

Hallo Wurzelbold,

Ich hatte am anfang auch nur 1 Toi, aber ich denke du wirst schnell feststellen, das 2 auf alle Fälle besser sind.
Ich konnt mich nachher drannehalten mit laufen alle halbe Stunde sauber machen, und hab dann lieber auch schnell ein 2 tes dazugestellt:D.
Von Haubenklos halt ich persönlich nicht so viel, grad wenn sie zu zweit drauf gehen sollen.
Das könnte vom Geruch her etwas unangenehm werden für die Katzen, auch wenn wir das vll nicht so riechen.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 23.05.2008 10:36

das sehe ich genauso mit den Haubenklos. Drum habe ich auch drei Schalenklos, auch wenns immer ne Riesen-Sauerei von wegen Streu daneben, ist. Muss man halt öfter mal saugen, aber ist auf jeden Fall besser für die Katzen(nasen). Sicherlich gibt es auch Katzen, die nur auf Haubenklos gehen, das ist aber definitiv die Ausnahme. Sobald sie auf Schlanklos gehen, würde ich auch nur noch solche aufstellen.

Gizmo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2008 23:06

Beitrag von Gizmo » 29.05.2008 18:33

Das mit der Frage nach der Anzahl der Klos, bemessen an der Anzahl der Katzen ,hat was. :lol:
Zunächst hatten wir eine Katze. Bedingt durch unseren Schichtdienst schafften wir eine zweite an (Kater). Der fing an zu riechen und Madame meidete das Klo. Das zweite, angeschaffte Klo wurde aber nie benutzt. Der Kater verstarb leider sehr früh. :cry: Es wurde ein neuer "angeschafft". Das kleine Kerlchen musste sich nun sehr schnell damit abfinden, dass die Katze blind wurde und ihr "Geschäft" nicht mehr ganz gezielt verkratzt wurde. Das zweite Klo wurde abgeschafft, da er diese Aufgabe für sie übernahm und auch nur dieses benutzte.
Als die Katze starb :cry: nahmen wir eine Halbschwester des Katers auf. Beide sind Maine Coon und haben ja bekanntlicherweise eine enorme Grösse. Glaubt mir: die Geschäfte auch. Und trotzdem brauchen wir nur ein Klo (wenn auch das grösste, bedingt durch Körpergrösse ). Er lässt es sich aber heute noch immer nicht nehmen hinter ihr "aufzuräumen".
Habe mal in einem Fressnapfjournal gelesen, dass jede Katze sowohl für das kleine, als auch das grosse Geschäft eine Toilette braucht!!! :wink:
Weiss bis heute nicht, wie ich das meinen Katzen beibringen soll!!!!
:kratz:
Gruss,
Gizmo

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.05.2008 10:22

Jede Katze hat ihre unterschiedlichen Toilettengewohnheiten. Es kommt auch immer darauf an, wie gut sich die Tiere verstehen und wieviele Etagen das Haus hat zB, oder aber wie alt die Tiere sind. Wenn es mit einem Klo klappt und dieses regelmäßig gründlich gereinigt wird (und die Katzen noch jung sind, also der Weg nicht zu weit ist), ist das auch ok. Aber sobald es auch nur einen Fall von Unsauberkeit geben sollte, sollte man sich unbedingt ein zweites oder drittes Klo anschaffen.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 30.05.2008 14:23

Die häufigste Antwort, die ich in meinem Leben dazu bisher bekommen habe: Anzahl der Katzen plus 1. Bei uns ist es inzwischen allerdings deutlich mehr, weil Zic sehr wählerisch ist, nur runde Schüsseln und auch nur Silikatstreu haben will. Außerdem geht er nur genau 1mal auf jedes Klo, bevor man es komplett auswechseln und reinigen muss, also das komplette Streu raus, reinigen, trocknen lassen, nochmal abwischen, neues Streu, sonst geht er da nicht mehr drauf und sucht sich eine andere Stelle. Da wir aber tagsüber oft nicht zu Hause sind (berufstätig), hat er inzwischen halt in jeder Etage (und davon haben wir drei) nun jeweils 3 Klos ...... Dazu kommt noch eines pro Etage für Panther, der aber - Gott sei Dank - in dieser Beziehung deutlich pflegeleichter ist.

Antworten