ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigängerkämpfe....wer hat Erfahrung?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Freigängerkämpfe....wer hat Erfahrung?

Beitrag von toertel0 » 20.05.2008 17:40

Hallo zusammen,

war heute etwas geschockt, da ich meine Ida nach 2 stündiger Abwesenheit verletzt vorgefunden habe. Was genau passiert ist....ich weiss es nicht. In unserem Garten liegt sehr viel Fell, was sicher zum größten Teil von ihr stammt. Sie selbst hat sich auf Rufen im Garten meiner Nachbarin bemerkbar gemacht, gehinkt und konnte nicht mehr so recht über den Zaun.
Also bin ich (31. Schwangerschaftswoche) über den 1,20 m Zaun und habe sie versucht einzufangen , gelang mir nach längerem auch. ich habe sie vor dem Zaun abgesetzt und sie ist dann heim.....
Sofort die Treppe hoch und hat sich in ihre Kuschelkiste unter mein Bett gelegt.....
Ich habe ihr dann, da sie sich nicht anfassen lassen wollte und ich das Gefühl hatte, sie will ihre Ruhe, 2 Leckerlies mit Arnica C6 präpariert und sie dann einfach in Ruhe gelassen.
Als ich nachmittags meinen Sohn (5J) vom KiGa abgeholt habe, habe ich ihn gebeten, da er sich mit Ida besser versteht, sich ein wenig um sie zu kümmern.
Nach einiger Zeit ist sie dann zum weiteren Abruhen auf sein Hochbett, wo sich dann auch Findus (unser Kater) um sie gekümmert hat.
Sie läuft die Treppen allein, hinkt an der Vorderpfote etwas und hat am Bein irgendwo eine kleine Verletzung.....
Wir wollen ihr erst einmal ein wenig Ruhe lassen und sie nicht mit einem TA Besuch stressen. Ich habe ihr vorhin noch einmal Arnica C6 verpasst (fördert die Wundheilung). Gibt es etwas, was ich unbedingt beachten muss???? Ach ja ansonsten scheint sie zwar unter Schock zu stehen aber nicht weiter verletzt zu sein.
Danke fürs Lesen.

LG Heike

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 20.05.2008 19:29

Hallo,

Hmmm also Joe hat sich auch des öfteren einige härtere Kämpfe geleistet, allerdings bin ich sofort immer zum TA gefahren, weil je nachdem mit wem die sich prügeln, können ja auch Krankheiten übertragen werden, sich Wunden infizieren und wenn die Katze humpelt würd ich sowieso schonmal direkt zum TA düsen, vielleicht sind Krallen rausgerissen, abgerissen oder der Fuß verstaucht, das kann höllisch weh tun und das sie sich zurückzieht heisst ja auch dass sie leidet, Katzen leiden still, ist nicht so wie bei Hunden. Bisher war es bei uns so, dass wir immer gut daran taten zum TA zu fahren, sicher ist das Stress erstmal, aber alles andere auch, vielleicht braucht sie Antibiotika und Schmerzmittel. Also ich würd morgen mit ihr zum TA fahren, um Schlimmeres auszuschließen zumal sie ja humpelt. Wünsche alles gute für dich und deine Katze und dass sie bald wieder wohlauf ist.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 20.05.2008 23:27

Ich würde auch sofort zum TA fahren. Wenn eine Katze sich Schmerzen anmerken lässt müssen sie schon sehr stark sein.

LG

Jessika & LoLiFriGi

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 21.05.2008 04:43

Das mit dem In-Ruhe-Lassen und Arnica war schon mal gut.
Heute würde ich im Laufe des Tages mit ihr auf alle Fälle zum TA fahren, damit du einfach sicher bist, dass zumindest nix gebrochen ist oder ähnliches.

Ansonsten habe ich mit Freigängerkämpfen nür über Nachbars Katze Erfahrung. Merlin hatte bis jetzt noch keinen ernsthaften Kampf.
Was mich wundert, denn hier hocken nachts bis an die sieben Katzen - abwechselnd natürlich.
Aber vielleicht haben sie ihre Rangordnung ja schon geregelt, vor kurzem ging es nämlich mal - rein akustisch - hoch her, war aber danach niemand verletzt.

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 21.05.2008 10:04

Cindy ist in unserer gegend auch so ziemlich die ranghöchste Katze und verteidigt ihr Revier auch oft lautstark (meistens abends oder nachts). Sichtbar verletzt war sie noch nie. Ansonsten würde ich sofort mit ihr zum Tierarzt! Wie Lovis_Joe schon geschrieben hat, kann da alles mögliche passieren! Von Entzündungen über falsch zusammen gewachsene Brüche, über abgerissene Sehnen, die sich verkürzen, etc. Der Tierarzt muss sich das angucken! Sicherlich ist das auch Stress für sie aber die Schmerzen mit Sicherheit noch viel mehr. Und Folgeschäden auch. Drum: Ab zum Tierarzt!

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 21.05.2008 12:42

HAllo,

erst mal Danke für Euro Antworten. Meiner Ida geht es wieder richtig gut....kein Humpeln, normales Verhalten und draußen ist sie auch schon wieder....sie wollte von ganz alleine, also lasse ich sie einfach. Wir haben sie uns gestern noch einmal angeschaut und es waren keine sichtbaren Verletzungen, die Pfoto ist voll belastbar und weder geschwollen noch irgendwie Anzeichen für Bruch etc. Mein Mann war Rettungssani und hat sie genau angeschaut, wir warten jetzt einfach ab und schauen, wie sie sich weiter verhält......es geht ihr wieder gut...sie ist schon wieder mit ihrem Kumpel in der Wiese unterwegs (ein Siamkater vom Ende der Straße).

LG Heike

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 23.05.2008 06:14

Dein Mann ist Sanitäter?
RESPEKT

Ich ziehe vor dieser Berufsgruppe wie auch Feuerwehr und Polizei meinen größten Hut - bin doch Hutfetischist :lol:
Nein, im Ernst, will nicht wissen, was die manchmal erleben.... :shock:

Ich denke, wenn deine Katze wieder normal rumtobt, wird wohl auch nichts sein. Katzen regenerieren sich wirklich sehr schnell und wenn man seinen Schützling einigermaßen kennt, merkt man das auch, wenn wirklich was ernsthaftes ist.

LG A

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 25.05.2008 14:59

Hallo,
nein, mein Mann ist kein Sanitäter, er war Rettungssanitäter und hat neben seinem Informatikstudium Medizin studiert, so dass er relatov gut und sicher einschätzen kann, wann unserem Sohn, mir oder auch den Katzen WIRKLICH was fehlt.
LG Heike

Benutzeravatar
Tiger
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 25.05.2008 14:32
Katzenrasse: süsser Hauskater
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/ Ruhrgebiet

Armes Tier

Beitrag von Tiger » 25.05.2008 19:39

Ich würde sofort zum TA fahren, weil keiner weiss wie starke schmerzen das Tier hat. Der TA hilft ja und weiss was er hat. Nicht das er innere Verletzungen hat. Dann wird es Ihm auch besser gehen und man kann ruhiger schlafen.

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 25.05.2008 20:09

Liebe Jessica,

nein Ida hatte wirklich keine inneren Verletzungen/Schmerzen ganz bestimmt....wenn Du sie gesehen hättest, würdest Du meine Schilderungen nachvollziehen können.
LG Heike

PrinzezZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 41
Registriert: 02.05.2009 10:58
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von PrinzezZ » 09.05.2009 07:37

Kleiner Tipp

Nach Kampfverletzungen würde ich IMMER zu einem TA fahren denn sollte es zu einem Biss gekommen sein entzündet sich solch eine Geschichte immer. Die Canine der Katze sind dolchartig lang ind spitz bei einem Biss bohren sie sich tief in das Fleisch herrein bringen dort ihren bakterienreichen Speichesl rein und endzünden das ganze. Dadurch das die Zähne der Katze so spitz sind verschließt sich das ganze schnell macht erst den anschein besser zu werden aber in wirklichkeit brodelt es und kommt zu einem Abszess.
Ist keine große Sache 2 injektionen und gut ist ( meist antibiose und schmerzmittel )

Antworten