ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie die Anfangs/Einfuehrungsphase gestalten?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Printus

Wie die Anfangs/Einführungsphase gestalten?

Beitrag von Printus » 19.07.2007 20:48

Hallo Katzenfreunde,

meine Partnerin und ich überlegen, ob wir uns Katzen zulegen sollen. Klar ist, dass es wenn dann zwei werden, weil wir beide berufstätig sind. Wir stellen uns jedoch die Frage wie man die ersten Tage und Wochen gestalten sollte. Macht es Sinn wenn wir zusammen ca. 2 Wochen Urlaub nehmen und uns um die Katzen kümmern oder lieber nacheinander,also vier Wochen oder lieber gar keinen Urlaub damit sich die Katzen schnellstmöglich an den Alltag gewöhnen? Wer hat in dem Punkt Erfahrung?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!! :lol:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 19.07.2007 21:04

hey,
also wir haben uns unser kater auch im urlaub geholt,damit er die erste zeit nicht allein ist
jungkatzen haben viel unsinn im kopf und es kann viel passieren,klar kann das später auch noch,aber so kann er die wohnung erkunden und wir haben ein/manchmal auch zwei augen auf ihn
so merkt man schnell was noch "katzensicher" gemacht werden muss(man denkt sich gar nicht was alles gefährlich sein kann und wenn er die wohnung noch nicht kennt und keiner zu hause ist,könnte das nicht schön enden) und man kann den kleinen gleich ein paar grenzen/regeln beibringen
außerdem brauchen die kleinen am anfang noch viel mehr aufmerksamkeit und sie lernen euch gleich kennen
der alltag kommt dann noch schnell genug

:wink:

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 19.07.2007 21:20

halli hallo

also es ist schon wichtig, das seht ihr richtig.
sie die ersten wochen nicht alleine zu lassen.
aber ich denke 2 wochen reichen.
habt ihr und die katze was von :wink:

sie kommt auf klo
weiss wo das futter ist
was sie nicht gerade ankratzen solle
wo der kratzbaum ist

das sind so die wichtigsten punkte finde "ich" :wink:

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 20.07.2007 16:23

Hmm, ich würd glatt behaupten, dass ihr das so machen könnt, wie es euch am liebsten is.
Wenn ihr keinen Urlaub nehmt, wäre es schön, die Kätzchen an nem Freitag zu holen, dann haben sie zwei komplette Tage, wo ihr da seid.
Ansonsten ist der Vorteil in 1-2 Wochen Urlaub natürlich, wie "Cosmo"polita schon sagte, dass man sie besser beobachten kann und so einem noch ein paar gefährliche Ecken auffallen können.
Das schwierigste finde ich, ist, sie eher am Anfang genug in Ruhe zu lassen. Am liebsten will man sie die ganze Zeit schmusen oder mit ihnen spielen, aber gerade in ner neuen Umgebung brauchen sie erstmal "Zeit zum Ankommen".
Also so wie ihr wollt und euch damit am wohlsten is. :) Urlaub is aber kein muss, vor allem, weil sie zu zweit sind.

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 21.07.2007 13:44

@mullekin

ja das stimmt.
will als schmusen. unsere zwei alten
haben wir ja nun schon länger
und auch erst mit 3 monaten bekommen.
nun haben wir die jeany und die ist 8 wochen
alt und alles dreht sich um sie.
schmusen usw. aber wir haben schon bemerkt
das sie das so nicht möchte und lassen es
nun. sie kommt nun selber und will schmusen

wiwi de Cocktail

Antworten