ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater ploetzlich total verstoert, ängstlich und unsauber

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
bobba
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2008 02:17

Kater plötzlich total verstört, ängstlich und unsauber

Beitrag von bobba » 26.05.2008 02:37

Hallo Ihr,
es geht um den Kater meiner Eltern.
Er ist ca. 5 Jahre alt (kastriert) und war bis vor einem 1 Jahr ein super lieber Schmusekater der den Menschen nicht nah genug sein konnte. Auch mit für ihn fremden Menschen wurde sofort ausgiebig geschmust.
Seit einem Jahr ist er aber total panisch. Das äußert sich so, das er vor allem und jedem wegrennt, sich versteckt und auch aus Angst pinkelt. Das geschieht ohne jeglichen Grund.
Beispiel:
Er liegt bei jemandem auf dem Schoß (vorrausgesetzt er nähert sich überhaupt mal einem Menschen) wird hingebungsvoll gekrault und schnurrt super laut. Von einem Moment auf den anderen springt er auf und versteckt sich hinter dem Sessel und kommt von selbst nicht mehr raus. Aber ohne irgendeinen Grund. Keine schnellen Bewegungen oder sonstiges was ihn erschrecken könnte.

Es hat ihm nie ein Mensch etwas böses getan. Er wurde sicher nicht geschlagen, getreten oder ähnliches.
An manchen Tagen ist er realtiv zutraulich und am nächsten Tag hat er wieder panische Angst.
Er lebt zusammen mit seiner Schwester bei uns und es sind beides Hauskatzen.

Wenn jemand eine Idee hat was ich machen kann damit es ihm wieder besser geht oder wieso er so ist wäre ich euch sehr dankbar.
Wenn ihr noch fragen habt, immer her damit!

Lg bobba

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.05.2008 03:17

Guten Morgen erstmal,
warst du schon beim Tierarzt? Hast du überhaupt keine Idee?
Wann erschreckt er denn, wenn z.B. der Fernseher läuft oder in allen möglichen Situationen? Vielleicht hat er irgendwo Schmerzen und wenn man dann an dieser Stelle krault erschreckt er und rennt davon, kann ja auch sein.

Ich würde ihn erst mal durchchecken lassen und besorg dir in der Apotheke Bachblüten - die Notfalltropfen "Rescue Remedy", das ist immer gut.

Wenn du es schaffst, würde ich ihm zwei Tropfen ins Mäulchen geben oder in seinen Wassernapf, je nach Napfgröße 2-4 Tropfen.

LG und viel Glück!
Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.05.2008 10:39

Die Notfalltropfen sind für akute Notfälle! Wenn das schon ein Jahr so geht, ist das nicht das Richtige. Auf Schmerzen hätte ich auch als erstes getippt. Da kann nur der Tierarzt weiterhelfen. Wie ist das Verhältnis zu seiner Schwester. Kriegt er Panik, sobald sie in den Raum kommt, oder ihn zB durch die Tür beobachtet? Ich würde ihn auf jeden Fall gründlich durchchecken lassen. Denn aus dem Urinieren kann ein echtes Unsauberkeitsproblem werden (wenn es das nicht schon ist). Wenn der Tierarzt nichts findet, würde ich an deiner Stelle zu einem Tierverhaltenstherapeuten gehen.

bobba
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2008 02:17

Beitrag von bobba » 26.05.2008 11:00

hallo,
erstmal danke für eure antworten.

mit seiner schwester versteht er sich bestens. die beiden sind ein herz und eine seele.
das es davon kommt das er schmerzen hat wenn ich ihn an einer bestimmten stelle kraul glaub ich eher nicht weil er auch wenn er irgendwo liegt plötzlich aufspringt und panisch davonrennt.
das mit den tropfen ins mäulchen hätte ich früher ohne probleme machen können aber heutzutage hab ich keine chance bei sowas.
beim tierarzt waren meine eltern aber der hat nichts feststellen können.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.05.2008 11:14

Wurde auch geröntgt? Oder ein CT gemacht? Evtl. mit Kontrastmittel? So Nervenstörungen können auch ohne Berührung plötzlich auftreten.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.05.2008 11:16

@Gyde:
Notfalltropfen kann man IMMER geben, denn es ist doch ein Notfall, wenn das Tier AKUTE Panik hat, oder nicht?
Wenn du wüsstest, was in Rescue Remedy drin ist, dann wüsstest du auch, dass diese einzelnen Blüten auch für eine dauerhafte Behandlung indiziert sind.
Zuletzt geändert von Bastet am 26.05.2008 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.05.2008 11:16

Ist schon sehr eigenartig wenn nichts vorgefallen ist :| .
Würd da auch noch mal mit dem Ta Rücksprache halten.
Grad wenn er vorher so total verschmust war.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.05.2008 11:26

Impatiens, Clematis, Rock Rose, Cherry Plum und Star of Bethlehem. Ich selber gebe meinen ua auch Impatiens und das auch als Langzeittherapie, nur dafür sind die Notfalltropfen nicht geeignet, da diese pur und nicht verdünnt gegeben werden und sie somit für eine Langzeittherapie zuviel Alkohol enthalten. darum sollten sie nur kurz oder einmalig gegeben werden. Wenn man eine Langzeittherapie vorhat, sollte man sich ausreichend mit den Blüten beschäftigen und sich dann eine individuell passende Mischung zusammenstellen, und diese dann verdünnt (!) eingeben.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.05.2008 11:41

Die Notfalltropfen sind genauso dosiert wie die anderen Tropfen und man kann alle Tropfen entweder pur oder verdünnt geben.

Ich habe ca. 10 Stück im Haus, da steht überall das gleiche drauf.
Ich meinte ja auch nicht, die Rescue Remedy als Langzeittherapie, sondern im AKUTEN Fall, wenn er Panik bekommt.
Das schrieb ich ja oben bereits.
Zuletzt geändert von Bastet am 26.05.2008 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.05.2008 11:44

Für Menschen ja, aber nicht für Tiere. Da dürfen die tropfen nicht unverdünnt über einen längeren zeitraum gegeben werden.

Antworten