ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Krieg zwischen alter und neuer Katze

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Louis
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2008 21:22

Krieg zwischen alter und neuer Katze

Beitrag von Louis » 26.05.2008 07:56

Guten Morgen! Ich habe ein ernsthaftes Problem! Seit 1 Monat haben wir einen neuen Kater "Louis". Klar am Anfang gefauche und geknurre von beiden Seiten!
Doch jetzt geht er mit vollster Absicht auf die Alte Casina los! In der Wohnung fällt er sie an und auch im Garten das er ihr sogar hinterher rennt!!!
Muss dazu sagen das sich Casina viel draußen aufhält und er (Louis) lieber drinnen ist wie draussen!!
Ich weiss nicht wieso er das macht, zumal er doch merkt das das nicht alleine sein Revier is!
Was kann ich tun damit das aufhört da das ganze schon ziemlich Nervenaufreibend ist!!

Lg Nadine :(

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.05.2008 10:50

Gab es denn keinen Moment, wo sie sich nicht bekriegten? Haben sie von Anfang an durchgehend Stress miteinander gehabt? Wie hast du beide zusammengeführt? Sind beide kastriert?
es kann gut möglich sein, dass er erst jetzt richtig auf sie losgeht, da er gemerkt hat, dass sie sich nicht wehrt oder unterlegen ist. Das könnte ein Problem sein, dass sich garnicht mehr beheben lässt.

Benutzeravatar
Louis
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2008 21:22

Beitrag von Louis » 26.05.2008 10:56

Ja es gibt zwischendurch auch solche Momente! am Anfang hat nur Casina gefaucht und zwischendurch auch er!! Sie hat ihm auch schon ein paar mal eine gegeben er war dann auch kurzzeitig beeindruckt davon, führt sich aber auf wei der chef!!!!
Das sie sich nicht wehrt is nicht so!!! Die faucht und vor allem knurrt auch schon nur wenn er näher als 50cm kommt!! und die letzen 7 tage is es extrem geworden mit Louis....
Ja beide sind kastriert!
Haben schon Felifriend und Rescue Remedy benutzt!!!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.05.2008 11:21

Bei uns ist das auch so: Cindy (die alteingesessene) ist an sich in unsere Wohngegend somit die Dominanteste und hat das Revier gut im Griff. Sie hat aber anscheinend seit Beginn extreme Angst vor meinen beiden Flauschis (wohl, weil sie anders aussehen, als die Katzen, die sie kennt). Nun ist das so, dass sie so mit etwa 2 Metern Abstand aneinander vorbei gehen können, ohne dass es Stress gibt, bzw. auch mit kleinerem Abstand, aber nur, wenn Cindy erhöht sitzt oder sich nicht bewegt. Sobald sie näher aneinander kommen, faucht Cindy auch und brummt. Nur, wenn Cindy zB wegläuft, rennen meine hinterher, sprich, sie sind dominanter als Cindy und Cindy hat Angst. ich hab auch schon Bach-Blüten (gebe ich jetzt schon Monate lang) und Feliway ausprobiert (der Stecker läuft seit Monaten ständig). Nur wirklich grün werden sie sich nicht. Drum habe ich beschlossen, sobald ich eine bezahlbare Wohnung gefunden habe, auszuziehen (was sehr langwierig ist und nicht wirklich einfach). manche Katzen können sich halt nicht ab und die sollte man dann auf kurz oder lang auch nicht unbedingt dazu "zwingen".
Was bei uns große Spannung rausnimmt, ist, dass Cindy und Aaron rauskönnen, und, dass wir ein sehr großes haus haben. Ebenfalls tragen meine beiden Flauschis (auch wenn jetzt wieder die Buh-Rufe laut werden, ich weiß, braucht mir keiner was drüber zu erzählen) Glöckchen an ihren halsbändern (und selbst Vicky Halls, berühmte Katzenpsychologin, schlägt das in ihrem Buch vor!), somit kann Cindy sie immer schon von weitem hören und sich dann "strategisch günstig positionieren".

Benutzeravatar
Louis
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2008 21:22

Beitrag von Louis » 26.05.2008 11:31

Ja so ungefähr is es bei uns auch! Aber wie lang geht das denn schon so bei dir?! weil ich höre immer wieder das man Geduld haben muss und das das bis zu 10 Wochen so gehen kann!!! Bei mir werden es ja jetzt erst 5 Monate!!! Weil, auch wenn es sich echt blöd anhört, aber meine Nerven sind schon etwas strapaziert!! :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.05.2008 11:34

Öhm, 5 Monate sind aber länger als 10 Wochen! Bei mir geht das seit etwa 10 Monaten so. ja es strapaziert die Nerven ungemein! Immer seine Tiere im Blick haben zu müssen, immer drauf achten, dass sie sich nicht über den Weg laufen (also wenn man zuhause ist)... Echt nicht einfach. Aber ich denke, auch wenns blöd ist, nach 5 Monaten (und auch nach 10) kann man sich sicher sein, dass es nicht mehr wird.. :?

Benutzeravatar
Louis
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2008 21:22

Beitrag von Louis » 26.05.2008 11:45

Ja das kann gut möglich sein!! Aber ich hoffe ganz arg dass das ganze besser wird!! Weil das ist ja auch alles unnötiger Stress für beide Katzen (bei dir sind es ja drei) wenn sie ständig auf der Hut sein müssen!
Auf der anderen seite denke ich halt auch weil Louis der neue von der Tötungsstation in Louterburg (Frankreich) kam und wir nicht wissen wie er da hin kam, und was er vorher erlebt hat (er ist 1.5 Jahre alt ca.) das er vielleicht auch deshalb so reagiert!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.05.2008 11:48

Ja eventuell ist er auch schlecht sozialisiert (wie Cindy wohl auch), oder aber grundsätzlich lieber Einzelkatze. Wie lange war die Katze denn alleine? Katzen, die lange zeit alleine gelebt haben (so wie Cindy auch) mögen oft keine Artgenossen mehr neben sich, da sie Sozialverhalten verlernen.

Benutzeravatar
Louis
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2008 21:22

Beitrag von Louis » 26.05.2008 11:59

wie haben Ihn über den KAtzenschutzverein Karlsruhe bekommen! Dort war er ca. 3-4 wochen... Dort hieß es er wurde in die Privatwohnung mitgenommen da andere Katzen Sich nicht mit ihm vertragen haben... Aber er soll auch schon ne Katzenfreundin gehabt haben..!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.05.2008 10:52

Wenn sowieso schon bekannt ist, dass er schlecht verträglich ist, ist das natürlich noch eine schlechtere Basis. Und vor allem, da deine Katze ja auch sehr lange alleine war.
Ich kann dir nur weiterhin sagen, ich glaube nicht, dass das noch wird...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 28.05.2008 19:12

Erstmal Willkommen,

wie genau hast du deine Katzen denn Zusammengeführt?

Das muss man langsam und in kleinen Schritten machen, wenn's nicht funktioniert.

Du könntest die beiden durch ein Gitter oder Netz an der Tür trennen. So können sie sich sehen und haben die Möglichkeit sich langsam aneinander zu gewöhnen.
Warte nicht, bis die Katzen total zerstritten sind, dann ist die Gefahr hoch, dass sie sich nie vertragen sondern vielleicht nur dulden werden.

Es kann/wird viel Arbeit und Zeit kosten, aber es lohnt sich bestimmt.

LG Kathi

Benutzeravatar
Louis
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2008 21:22

Beitrag von Louis » 29.05.2008 10:23

Wir haben es so gemacht wie die vom Katzenschutzverein das gesagt hatte! Also beidewaren drin haben dieses Rescue Remedy bekommen und wenn wir nicht da waren hat jeder seinen "eigenen" raum gehabt wenn die alte nicht draussen war.....
Im nachhinein denke ich das das ein bisschen der falsche war!! Hab ich recht? ;-(

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.05.2008 10:35

Und wie habt ihr sie dann aneinander gewöhnt? Einfach aufeinander zugelassen? Dann war es falsch. Notfalltropfen sind kein Wundermittel. (Ich hab den gleichen Fehler gemacht, einfach, weil ichs nicht besser wusste und auch, da die Katzen nicht geplant waren, keine Möglichkeit hatte, mich vorzubereiten). Ich denke, wenn sie sich schon 5 Monate streiten, sitzt das wahrscheinlich schon zu tief.

Benutzeravatar
Louis
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2008 21:22

Beitrag von Louis » 29.05.2008 11:10

Ja es war ein fehler sie aufeinender loszulassen aber ich dacht die Frau vom K.S.V. wird schon recht haben! Na gut dann hoff ich mal das das noch funktioniert wäre echt schade!! Ah ja das ganze geht ja "jetzt erst" 5 wochen so also seit er da ist!!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.05.2008 11:16

Louis hat geschrieben:Bei mir werden es ja jetzt erst 5 Monate!!! Weil, auch wenn es sich echt blöd anhört, aber meine Nerven sind schon etwas strapaziert!! :lol:
Da stand 5 Monate. 5 Wochen ist natürlich noch nicht so lange, da kannst du noch versuchen das so zu machen wie beschrieben mit Gitter , damit nicht soviel passiert.
Eben das ganze behutsamer angehen, bevor das dann nachher doch noch tiefer sitzt :) .

Lg Bine

Antworten