ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kratzen + Beissen und Essenspielerei

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.05.2008 10:50

Erstmal hallo.
Zu deinen Punkten: Apportieren ist normal. Manche Katzen tun das. Freu dich daran, das erleichtert das Spielen ungemein.
Bestrafe deinen Kater niemals! Er greift dich nicht an, weil er dir was Böses will. Er hat es wohl nur einfach nicht anders gelernt. wenn Kitten zu früh von der Mutter und den Wurfgeschwistern getrennt werden, erfahren sie keine Sozilisation und wissen nicht, wo ihre Grenzen sind. Somit wissen sie auch nicht, dass Beißen in die Hände und Füße tabu ist. Deine Bestrafung könnte für ihn (weil es eine Reaktion ist) als Bestätigung gesehen werden!
Ich kann dir leider auch nur raten, ignoriere ihn. Wenn er zubeißt kannst du auch deine Hand zu seinem Körper führen (unnätürliches Beuteverhalten), evtl. irritiert ihn das und er lässt ab. Oder eben ignorieren. Kein "Au" kein "Nein" kein Hand wegziehen. ich weiß, klingt schwer, aber es geht nicht anders.
Du spielst ja schon mit ihm auf Entfernung, das ist gut. Kauf dir doch am besten eine Reizangel (Stock mit Schnur und Feder). Somit kannst du ihn noch weiter von deinem Körper weglenken. Und wenn du ihn ausreichend auspowerst hat er auch keine Energie mehr um dich anzugreifen.
Ebenso musst du ihm die Wohnung in deiner Abwesenheit interessant gestalten (gerade weil er alleine ist). das heiß viele Kletter- und Spielmöglichkeiten und Dreidimensionalität, sprich, erhöhte Aussichtsplattformen, Regalbretter (mit Teppich überzogen) oder Zugang auf die Schränke, etc. So kann er sich ausreichend austoben, auch wenn du nciht da bist. Stell dir mal vor, du wärst den ganzen Tag alleine zuhause und würdest dich langweilen, nicht schön, ne?
Du kannst unterstützend auch Bach-Blüten geben. Welche für dich geeignet sind, erfährst du am besten bei einem Tierverhaltensberater oder auch einem tierarzt, welcher sich damit auskennt. Dort erfährst du auch, wie du sie verdünnst (bei Interesse kann ich dir das auch als pn schicken). Ebenfalls gibt es auch Bücher darüber. Allerdings helfen Bach-Blüten alleine nicht viel, wenn du nicht auch was an der Wohnnung und deinem Verhalten änderst.
So ich hoffe mal, das konnte dir helfen.

Benutzeravatar
Sunday
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2008 13:53

Beitrag von Sunday » 28.05.2008 15:55

Hallo Gyde_S,

danke für deinen rat.
Werde das ein oder andere mal ausprobieren.

Könntest du mir mal die Infos über die Bach.Blüten schicken. Das wäre wunderbar. Vielen Dank schonmal.

Lg Jnet

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 29.05.2008 10:32

:post:

Antworten