ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Frage an Fachleute bezgl. Scheinträchtigkeit...usw.

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
HER

Frage an Fachleute bezgl. Scheinträchtigkeit...usw.

Beitrag von HER » 19.07.2007 16:34

hallo erstmal.
ich bin neu hier und warte gleich mit einer eher verzwickten Frage auf. Eventuell kann mir jemand weiterhelfen.
Alles in allem habe ich derzeit 10 Katzen bei mir leben.
Jeder individuell nach seiner Fasson.

Seit kurzem habe ich eine Kätzin die ich unkastriert und auch gleichzeitig rollig übernommen habe. ( war ja nicht wirklich das Problem)

Einer meiner Kater wurde kurz vorher kastriert ( ca. 10 Tage vor Ankuft der rolligen Kätzin).

Dennoch deckte er sie, und meine Tierärztin meinte....das er trotz Kastration noch Junge zeugen könnte. ( Auch kein Problem)


Etwas später gesellten sich 2 Katzenbabys zu uns, 8 Wochen alt. Seither ist meine unkastrierte Kätzin die Amme der beiden. Obwohl sie keinen Wurf hatte. Sie kümmert sich, sie säugt sie, und seit gestern musste ich feststellen...da kommt ja wirklich Milch aus den Zitzen.

Nun war ich schon fast überzeugt das meine Kätzin NICHT trächtig ist, aber nun?

Kann eine Scheinmutterschaft so weit gehen das der Körper Milch produziert OHNE eine Schwangerschaft?

Muss ich davon ausgehen das sie nun DOCH trächtig ist ? ( wäre heute ca. der 50. Tag).

Ich habe schon viel mit katzen erlebt, aber DAS ist mir neu.

Hat jemand mit solchen Erlebnissen Erfahrung?

Vielen Dank

HER

Benutzeravatar
Janine
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 138
Registriert: 04.07.2007 13:38
Land: Deutschland
Wohnort: Wedemark (Nähe Hannover)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janine » 19.07.2007 16:41

Da war bei unserer Nachbarskatze ähnlich. Sie hat innerhalb von 2 Wochen 2 Kilo zugenommen, obwohl es nur eine 2,5 Kilo Minikatze ist.
Bei ihr konnt man auch sehen, dass die Zitzen angeschwollen sind und dass ein Bauch gewachsen ist.
Sie war auch Scheinschwanger.
Sie hat vom TA eine Pille bekommen, die nun 3 Monate jeden Tag genommen werden sollte, damit ihr Körper merkt, dass sie nicht schwanger ist.
Es hat funktioniert.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.07.2007 07:42

Hallo..

Hast aber ne Menge Katzen :P

Das eine Katze bei einer Scheinmutterschaft Milch produziert ist durchaus möglich.

50. Tag, da müsstest du eigentlich schon was sehen.
Katzen sind ja so 60-65 Tage trächtig.
Wenn du dir garnicht sicher bist, lass sie doch mal von deinem TA durchchecken - würd auch auf jeden Fall mal den TA nach evtl. Risiken/Spätfolgen der Scheinmutterschaft fragen.

LG

HER

Beitrag von HER » 20.07.2007 19:47

danke schön für die Antworten.
Ja, ich liebe Katzen:-)

Da ich genügens Raum zur Verfügung habe, teile ich den gerne mit meinen Tieren.

Diese Scheinmutterschaft war bis jetzt das verrrückteste was mir mit Katzen bisher passiert ist.

Werde meine Tierärztin morgen mal um Rat fragen.

Danke

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.07.2007 07:19

Hi HER !

Und was hat der Tierarzt gesagt??
Gibt's bei der Scheinmutterschaft irgendwelche Risiken oder Spätfolgen??

Hast du denn auch Bilder von deiner Rasselbande??

MfG

HER

Beitrag von HER » 23.07.2007 13:15

Hallo, ich gehe heute Nachmittag zur Ärztin und werde dann berichten.
Werde versuchen Fotos meiner Bande reinzustellen:-)

Eventuell als Vorstellungsthread:-)

Gruß
HER

HER

Beitrag von HER » 23.07.2007 19:39

Also,
meine Tierärztin rät zur baldigen Kastration. Swinda ( meine Kätzin) wird ansonsten ständig von irgendwelchen hormonellen Schwankungen betroffen sein. selten ausgeglichen wirken und immer unglücklich sein.
Bei mir sind ja alle Kater kastriert.
Die Milchproduktion ist zwar ungewöhnlich aber durchaus möglich.

Werde diesen Ratschlag auch beherzigen, sofern sie ja auch meine Claricia derart angreift das wir heute ne Augenbahndlung beginnen musst, weil sie sich immer fetzen.

Es ist eben kein guter Zustand wenn ne Kätzin sich derart reinsteigert, ausserdem kann es sein das sie die Kleinen lange Zeit säugt.

Antworten