ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Problem Katze-Problemfell

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Antworten
°Paul&Rosie°

Problem Katze-Problemfell

Beitrag von °Paul&Rosie° » 20.07.2007 10:37

mein vater hat vor ungefähr drei Jahren zwei katzen in einem Vorgarten eines leer stehenden hauses eingesammelt (es war WINTER!). die liefen da wohl schon eine weile rum und haben tierisch Hunger gehabt, doch keiner hat sich um sie gekümmert! Naja er hat sie dann mit nach Hause gebracht und wir haben sie seitdem eigentlich imemr gut durch gekriegt.
Doch vor eineinhalb Jahren trat Paul (einst ein wunderschöner creme-karamell farbener Kater, mit sehr dickem fell und schöner zeichnung) in eine Fuchsfalle. Wir mussten ihm das linke Vorderbein amputieren. Seitdem habe ich das Gefühl das er immer mehr verlaust. Sein Fell ist stumpf und struppig. Er hat immer wieder Flöhe (trotz Flohpulver, Halsband und co.), seine Augen tränen und er maunzt nicht mehr schön "glatt" sondern rau und irgendwie krank. Wir waren auch schon mit ihm beim Tierarzt, doch der hat uns nur Flohpulver gegeben. Meine Frage ist jetzt: Kann es vielleicht etwas psychisches sein, das er so krank wirkt? Er hat eigentlich guten Apetitt und lässt sich auch streicheln. Doch sein Schwanz ist ganz grau, genau wie sei restliches Fell. Was kann man dagegen machen? Ich bin echt verzweifelt :cry: Soll ich ihn einfach mal baden? Ich hab nur ein bisschen Angst das dass vielleicht zuviel Stress für ihn ist. Er ist ja schon so dünn...:-(
Lieben Gruß Marie

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.07.2007 11:44

Oh der arme, dass tut mir voll leid, schön das ihr die beiden aufgenommen habt..

Kann er sich denn noch alleine putzen? Lässt er sich von euch bürsten?
Wie alt wurde er denn geschätzt? Verhält er sich schon so, seit er in die Falle getreten ist so oder erst seit kurzem?

LG

°Paul&Rosie°

Beitrag von °Paul&Rosie° » 20.07.2007 13:56

also er kann sich noch selber putzen und ist jetzt ungefähr 4 jahre alt. genau weiß ich es auch nicht. Also ich hab ihn jetzt schon öfter gebürstet und er ließ es sich eigentlich gefallen, nur gebadet hab ich ihn jetzt erst ein-, zweimal.
ja also seit er nur noch drei beine hat ist er komisch geworden. Gerade in der Paarungszeit wenn er lange weg bleibt und sich tagelang rum treibt sieht er seeehr mit genommen aus.
meinst du ich sollte ihn trotzdem baden??

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 20.07.2007 16:26

Hmm, dass er da so mitgenommen aussieht, könnte daran liegen, dass er bei den Kämpfen um die Weibchen meistens den kürzeren zieht und die anderen Kater ihn ziemlich fertig machen.
Weiß ja nich, wie oft du ihn schon gebadet hast, aber mehr als 1-2 mal im Jahr würd ichs nich machen.
Was füttert ihr denn? Wie wärs denn mit ner Vitaminpaste für sein Fell?

°Paul&Rosie°

Beitrag von °Paul&Rosie° » 21.07.2007 10:00

ja das mit der Vitaminpaste könnte ich mal ausprobieren....
also heute ist sein großer Tag: ich werde ihn baden! Lauwarmes Wasser ist besser als kaltes, ne? Naja mal sehen was dabei rauskommt^^
Wir füttern normales Futter das man im Supermarkt kaufen kann , also kein besonderes. dazu muss ich sagen das ich so ziemlich die einzige bin die Zeit hat sich um die beiden süßen zu kümmern.
Danke für die Tipps!! :up:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 23.07.2007 07:50

Hallo Paul&Rosie..

Ich denke auch, dass es an den Kämpfen mit anderen Katern liegt und dass er wenn er Tagelang weg bleibt ja auch nicht täglich fressen hat..

Ist dein Kater kastriert ??

LG

Antworten