ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzennetz auf dem Balkon

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Catgirl76
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 10.03.2008 20:36
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Catgirl76 » 19.03.2008 13:58

Hallo!!

Habe auch "Balkonkatzen". Der Balkon ist auch mit einem Katzennetz gesichert, weil meine Katzis es dann doch toll finden, mal einen Käfer oder ne Fliege zu fangen. Und so ist das Netz doch ein wenig Schutz, damit sie nicht runterfallen oder hüpfen.

Ein 100%iger Schutz ist das Netz sicher nicht und die Katzis dürfen auch nur auf den Balkon, wenn jemand zu Hause ist.

Ich hab das Netz aus dem "tata" Internet bestellt *wo auch sonst* :wink:

LG Tanja

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 29.05.2008 20:56

Ich schreibe mal hier rein und hoffe, dass das passt.

Wir möchten unseren Balkon einnetzen und ich hatte Anfang der Woche eine Email an Kramer Katzennetze geschrieben, um zu klären, wie viel von was ich bestellen muss. Leider habe ich bis heute keine Antwort bekommen und sowas nervt mich dann schon, dann wollen die wohl nix verkaufen.
Daher suche ich nach einer Alternative. Unser Balkon ist echt simpel einzunetzen, da ich nicht in die Fassade bohren möchte (Mietshaus), soll es eine Teleskopstangenlösung werden. Der Balkon ist zu 3 Seiten geschlossen und ca. 4 Meter lang, Entfernung Decke-Geländer ca. 1,60.

Hat jemand mit einem anderen Hersteller gute Erfahrungen gemacht und kann mir ein haltbares, wenn möglich transparentes, Netz empfehlen, dass zwei zierliche Katzen und westfälische Windböen aushalten wird und für handwerkliche Legastheniker zu befestigen ist?
Wie viel Geld muss ich schätzungsweise anlegen? Wär schön, wenn das Ganze 100€ nicht zu weit überschreiten würde...

Bin für jeden Tipp dankbar,
Gruß, sunnyjulie

Benutzeravatar
Vayacondios
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2007 21:34

Beitrag von Vayacondios » 29.05.2008 21:05

also ich hatte auch dieses Problem....
neulich gab's im NORMA Vogelschutznetze 2 x 10 m - habe ich genommen und der Länge nach eine grüne Wäscheleine gespannt. In ca. 1,20 m Höhe.Netz durchgefädelt, runterhängen lassen, mit Tischgewichten beschwert und siehe, es wirkt!

Von unten sieht man es kaum und Miezie weiß: AHA, da ist STOPP :D

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.05.2008 10:06

Mit 100€ kommst du nicht hin. Meine Schwester hat jetzt erst auf gleiche Weise ihren Balkon eingezäunt und hat glaub ich um die 160€ bezahlt. Allerdings mit einem grün/schwarzen Netz. Die transparenten sind weitaus teurer! Und dabei muss auch beachtet werden, dass man, falls die lange Seite zu lang ist, dort nochmal eine Stange dazwischen bauen muss, da das netz sonst durchhängt. (sie musste darum noch eine Stange nachbestellen). Du musst auch bedenken, dass die Katzen dort evtl. gegenspringen, wenn sie einen Vogel sehen, also muss es straff und stabil befestigt sein.
Die hat soweit ich weiß so ziemlich alles beim Pussy-Versand bestellt. Ob die Balkonsicherung auch, weiß ich nicht (glaub ich aber schon).
Hier mal nen Link: http://www.pussy-versand.de/index.php/c ... erung.html

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 30.05.2008 10:14

Ich habe den Balkon und zwei Fenster "eingitern" lassen und habe knapp über 100 € bezahlt. Und das für das Material UND den Arbeitslohn.

Unsere Netzte sind übrigens grün. Vor unserem Haus wachsen viele Bäume und das grüne Netz sieht man fast garnicht :wink:
Zuletzt geändert von dip am 30.05.2008 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 30.05.2008 14:17

Unsere Stubentiger würden zwar auch nicht von selbst springen, könnten aber nach einem Regen zum Beispiel abrutschen. Daher ist der Balkon bei uns auch durch ein solches Netz gesichert. Funktioniert prima. Sie lieben den Balkon.
Es gibt verschiedene Varianten. In weiß, in schwarz, ist Geschmackssache. Fertige Netze in unterschiedlichen Größen, aber auch Meterware, das kommt auf den Einzelfall an. Wir haben Meterware genommen und uns die dann individuell angepasst.
Beim Vorzelt vom Wohnmobil haben wir ebenfalls ein solches Netz im Einsatz, das wir uns zugeschnitten haben. Damit können die beiden Racker mit ins Vorzelt, ohne das wir das ständig geschlossen halten müssen. Während der Fahrt im Wohnmobil haben wir eine entsprechende Tür mit einem solchen Netz (gab es auch fertig zu kaufen) zum Fahrerhaus, damit sie nicht unter die Pedale geraten können. Auch das klappt wunderbar.
Viel Erfolg und Spaß mit den Stubentigern auf dem Balkon!
Unser Panther drückt sich da sogar richtig rein, das gefällt ihm. Sieht lustig aus.

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 30.05.2008 15:13

vielen Dank für eure Antworten!!
Ich habe die Seite boy-Katzennetze gefunden und das macht mir einen ganz guten Eindruck, zumal die auf meine Email bezüglich der nötigen Materialien und der Lieferzeiten umgehend reagiert haben. Den genauen Preis habe ich noch nicht ausgerechnet, übschlägig 130€.
Hat jemand mit den Netzen von dieser Firma Erfahrung? (Werde wohl doch die günstigere nicht-transparente Variante wählen) die Katzen sind zum Glück auch recht zierlich, so dass ich denke, dass dort kein extra starkes Netz zum Einsatz kommen muss.
Liebe Grüße, sunnyjulie

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 30.05.2008 19:44

Zu dem Hersteller kann ich nichts sagen, sorry.
Zum Lüften: Bei uns reicht normales Fliegengitter. Sie setzen sich zwar auf die Fensterbank und schauen raus, versuchen aber nicht raus zu kommen. Bei Kippfenstern mußt Du aufpassen das sie sich nicht verletzen (Fenster fällt zu o.ä), aber da gibt es ja auch diese Kinderschutzgitter.
Bei Fressnapf und in der Genossenschaft gibts Netze in verschiedenen Größen. sogar für unseren riesen Balkon.
Wir haben allerdings kein Netz (Dachgeschoßwohnung). Unbeaufsichtigt lasse ich sie eh nicht rauß weil sie alles was unter 1 m Flughöhe kommt fangen.

LG

Jessika

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.05.2008 10:41

Nee, persönliche Efahrung habe ich mit den boy-Netzen nicht, die machen aber viel Werbung, die sich sehr gut anhört, drum geh ich mal davon aus, dass die auch etwas Ahnung haben. Und wenn die sich auch sofort gemeldet haben, kann man die denk ich auch ohne Probleme dafür nehmen.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 03.06.2008 20:15

Ich hab mich mal wegen Katzennetzbefestigungen (langes Wort oO) informiert und hatte in einem Shop was gefunden, was ich ganz gut fand, aber in den Bewertungen hatte jemand das hier geschrieben:

"Am besten sind Kabelbinder am Balkongeländer festmachen und einen Holzstab ca. 1cm dick als Längsträger einsetzen. Darüber mit einer Wäscheleine das Katzennetz spannen."

Denkt ihr dass hält oder ist das zu unsicher?

Unser Problem ist nämlich, dass wir nicht bohren dürfen, was die Außenwände betrifft. Aber das hört sich nach einer sehr guten Lösung für uns an. Bevor ich das aber machen würde, würde ich meinen Vater (super guter heimwerker) noch mal konsultieren.
Vorher will ich aber erstmal wissen, was ihr davon haltet.

Benutzeravatar
Sa.Nae
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 354
Registriert: 05.11.2007 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sa.Nae » 04.06.2008 09:21

Wie passend. Genau mein Thema gerade. Wir Verrückten haben hier nämlich vor ein paar Tagen sämtliche Fenster mit Katzennetzen verhängt. Also richtig mit gebautem Holzrahmen und alles zigmal festgemacht. Darüber noch eine Schicht Fliegengase, damit das Viehzeugs von draußen nicht in die Wohnung kommt.
Anfangs war das traumhaft. Die Miezen waren natürlich reichlich verblüfft. Vögel! Insekten! Was es da nicht alles zu sehen und hören und jagen gibt.
Ja. Jetzt geht Finns Euphorie nur so weit, dass er regelmäßig am Katzengitter hochklettert und ich ihn dann irgendwann aus dem Netz fischen muss, weil er ganz oben am Fenster stecken geblieben ist. Das ist doch jetzt mal echt Mist. Der Dicke schafft es die Fliegengas zu zerreißen und rutscht dann natürlich mit den Pfötchen durch die Katzennetze.
Das ist doch nicht Sinn der Sache. Was, wenn ich mal im Bad bin und der Kerl da ewig rumhängt? Bei dem Gewicht... Nicht, dass mir das Gitter dann rausbricht und Finn einen Abgang macht. Lebensgefährlich! Echt. Damit dass der Murkel jetzt Kletterambitionen in der Richtung hat, hab ich blöde Kuh nun wirklich nicht gedacht.
Wie kann ich das ganze denn jetzt noch sicherer machen? Da bin ich jetzt wirklich ratlos. Dabei war das doch schon bombensicher. Manmanman. Mein Katerchen. Unfassbar.

Oder...übertreibe ich es schon wieder mit meiner Fürsorge? :?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.06.2008 10:21

@ hefe: Bitte gib die Quellen bei Zitaten von anderen Seiten immer an!
Von so "Kabelbinder-Holzstab-Konstruktionen" würde ich dir ganz deutlich abraten! Das ist viel zu unsicher! Da brauch nur mal nen Vogel zu fliegen, Katze springt, und reißt das Ding mit runter, sprich, stürzt ab. Das würde ich in jedem fall lassen. Meine Schwester durfte auch nicht bohren und hat sich jetzt Teleskopstangen gekauft, die kann man einspannen, Netz dazwischen, fertig (und sicher!).

@ Sarah: Hatte ich hier irgendwo schonmal gesagt: Wenn man kletterfreudige Katzen hat sollte man in jedem Fall ein metallverstärktes Netz holen, welches auch von Katzen beklettert und bekratzt werden kann ohne kaputt zu gehen! Nein, du machts dir nicht zuviele Gedanken, das ist echt leensgefährlich! Die würde ich umgehend austauschen! (Oder eben aber nur noch das fenster in deinem Beisein öffnen, was aber auch nicht ideal ist, weil er ja eventuell so schnell da hoch ist und es so schnell kaputt hat, dass er trotzdem drin hängt (oder abstürzt). Beim drin hängenbleiben kann er sich übrigens auch, neben der gefahr eines tödlichen Absturzes, Gelenke auskugeln oder sogar Knochen brechen, da wäre ich also sehr vorsichtig!). Diese metallverstärkten netze sind zwar teurer, aber die müssen in so einem Fall unbedingt sein!

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 04.06.2008 12:50

Gyde_S hat geschrieben:@ hefe: Bitte gib die Quellen bei Zitaten von anderen Seiten immer an!
Von so "Kabelbinder-Holzstab-Konstruktionen" würde ich dir ganz deutlich abraten! Das ist viel zu unsicher! Da brauch nur mal nen Vogel zu fliegen, Katze springt, und reißt das Ding mit runter, sprich, stürzt ab. Das würde ich in jedem fall lassen. Meine Schwester durfte auch nicht bohren und hat sich jetzt Teleskopstangen gekauft, die kann man einspannen, Netz dazwischen, fertig (und sicher!).
Ich mein ,ich mach es, wenn es gewünscht ist, aber warum sollte ich denn die Quelle angeben, wenn ich nur wissen will, ob man dem trauen kann oder nicht? Wenn ich damit argumentiere versteh ich das ja, aber so...
Na ja, hier der Link: http://www.zooplus.de/feedback/shop/kat ... nnetz/3579

Ja, das ist ja gerade das Problem mit den Teleskopstangen. Ich hab mich darüber ja informiert, und ich hab gaaaanz oft zu hören bekommen (verschiedene Quellen), dass die nicht halten, dass die ständig rausrutschen, wenn man nur ein wenig daran zieht, obwohl sie super fest eingeschraubt sind.
Darum hatte ich über diese Alternative nachgedacht.

Jetzt bin ich aber total verwirrt. @,@ Teleskopstangen oder nicht?

Benutzeravatar
JuleBule
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2008 10:34
Katzenrasse: ELH-Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von JuleBule » 04.06.2008 20:08

Wir haben Anfang Mai auch ein Katzennetz für den Balkon gekauft. Beim Fressnapf gab es von MultiFit 3x6m schwarzes Netz mit 20m Seil, oder so, und da wir rechts und links oben an den Balkonwänden (also, unser Balkon ist ins Haus eingelassen, nicht extern drangebaut) Haken haben, wo man eigentlich Wäscheleine dran fest macht, haben wir das obere Ende des Netzes dort mit dem Seil festgezurrt und am unteren Ende haben wir das Seil um das Balkongeländer geschlungen, so dass das Netz jetzt schön gespannt ist und sich auch nur minimal nach außen dehnen lässt, wenn Mimi sich dagegen lehnt. Macht sie aber meistens nicht, sondern steht nur auf dem Balkontisch und stützt die Vorderpfoten aufs Balkongeländer. Oder sie macht einen auf Erdmännchen, das sieht dann so aus :D (anklicken zum Vergrößern):
Bild
Unsere Vermieter gefragt haben wir nicht vorher, da wir ja auch nicht bohren mussten, oder so, und zum Hof hinten raus ist eh nur die fabrikhallenmäßige Firma unserer Vermieter, da sollte sich also keiner dran stören - und ganz ehrlich: Wenn unsere Nachbarn da alle ihre Wäsche auf dem Balkon hängen haben, sieht das viel hässlicher aus, als unser kleines Netz. :wink:
Ich habe aber mal eine Frage zum Thema Fenster. Wir wohnen im 3. OG, hier ist ein Foto aus dem Fenster nach vorne raus, da seht ihr, wie hoch das ungefähr ist:
Bild
Bevor wir das Katzennetz am Balkon hatten, haben wir Mimi beim Lüften immer mit einem Spielzeug ins Bad gesperrt, jetzt lassen wir sie auf den Balkon und machen die Tür zu, solange die Fenster weit offen stehen. Ich habe total Angst, dass sie aufs Fensterbrett klettern und runterfallen könnte, z.B. weil sie nicht versteht, dass es tief runter geht oder weil sie eine Fliege oder einen Vogel sieht und hinterher will. Unsere Freunde, die vorher hier in der Wohnung gewohnt haben, hatten auch Katzen und die sind angeblich auch immer auf dem Fensterbrett rumgelaufen und es ist nichts passiert, aber ich bin in solchen Dingen noch total unerfahren, da Mimi unsere erste Katze ist. Meine Freundin meinte, die Katze sei ja nicht blöd und hätte ja Augen im Kopf und würde sehen, dass es da tief runter geht und ihre Katze sogar auf dem Balkongeländer balancieren (im 4. OG) und nicht runterfallen... Meint ihr, ich bin da zu ängstlich und sollte die Katze einfach im Zimmer lassen, wenn ich durchlüfte? Merken Katzen das wirklich, wenn vor ihnen nichts mehr ist, wo sie drauf laufen können, bzw. dass es zu hoch zum runterspringen ist? Und wissen sie das auch noch, wenn ein Vogel an ihnen vorbeifliegt?
Fragen über Fragen, aber ich dachte, lieber vorher fragen, als nachher bereuen, nicht gefragt zu haben... :?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 04.06.2008 20:15

Hey,

also ich würde meine Katze niemals in einem Raum lassen, wo das Fenster offen steht.
JuleBule hat geschrieben:Meine Freundin meinte, die Katze sei ja nicht blöd und hätte ja Augen im Kopf und würde sehen, dass es da tief runter geht und ihre Katze sogar auf dem Balkongeländer balancieren (im 4. OG) und nicht runterfallen...
grrr. Da hab ich absolut kein Verständnis für.

Es könnte z.B. ein Windstoß kommen oder ein Vogel vorbei fliegen und so weiter.

Hast du mal überlegt auch ein Schutzgitter vor's Fenster zu machen?

LG Kathi

Antworten