ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzengras -was is drin?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
MaunZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 09.06.2007 19:23
Land: Deutschland

Katzengras -was is drin?

Beitrag von MaunZ » 20.07.2007 16:03

Damit meine ich, aus welchen Pflanzensamen wächst das Katzengras?

Hirse, oder?
Kann ich einfaches Sittichfutter ohne Zusatzstoffe verwenden um Katzengras zu pflanzen?
Habe heute bei Fressnapf 234g für 0,30€ gekauft und einen flachen Unterstelltopf.

Pflege:
-wie oft gießen?
-jede Woche neu anpflanzen?
-wie lange braucht das Gewächs um zu wachsen?

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 20.07.2007 16:17

Echt? Katzengras is eigentlich Vogelfutter??? Sicher?
Das hätt ich nich gedacht... :shock:

MaunZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 09.06.2007 19:23
Land: Deutschland

Katzengras = Vogelfutter?

Beitrag von MaunZ » 20.07.2007 16:29

Hirse wird auch bei uns Menschen verwendet.
Ich will bloß wissen, ob das auch so ist.

Vanillka
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 04.07.2007 12:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Beitrag von Vanillka » 20.07.2007 16:45

cool... ich kauf mir dann vogelfutter oder was ist billiger ?

MaunZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 09.06.2007 19:23
Land: Deutschland

Erklärung!

Beitrag von MaunZ » 20.07.2007 17:16

ich hatte mal einen Wellensittich und habe in einem Buch gelesen, dass die Wellis es toll finden, wenn man ein Paar Hirsekörner einplanzt.

Nun hab ich mich an das Aussehen erinnert. Und in den Läden sieht das Gras nicht viel anders aus.

Aber so wie ich das sehe gibt es 2 Verschiedene Sorten Katzengras:
Wir hatten mal Katzengras, das war dunkelgrün, und lief am Ende spitz zu.
Und dann sehe ich manchmal Gras, dass Eher rund zuläuft und son "Gang" in der Mitte hat, ..also "hohl" ist...es ist auch viel heller.

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katzengras -was is drin?

Beitrag von thopre » 21.07.2007 09:57

MaunZ hat geschrieben:Damit meine ich, aus welchen Pflanzensamen wächst das Katzengras?
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzengras

Gruß
-Thomas

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 21.07.2007 10:26

Ah, okay, so wie ich das verstanden habe, gelten Getreidesorten also auch als Katzengras. Also auch Hirse. Na, wieder was gelernt. :)
Jetzt würd mich nur noch interessieren, ob auf den "Original-Katzengras"-Packungen drauf steht, um welche Samen es sich handelt...hat jemand zufällig sowas zu Hause und kann mal rauf gucken?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 21.07.2007 16:34

Ich hab hier welches von "trixi" und da steht nur Spezialsaat drauf. :)

MaunZ
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 44
Registriert: 09.06.2007 19:23
Land: Deutschland

...

Beitrag von MaunZ » 21.07.2007 17:17

dip hat geschrieben:Ich hab hier welches von "trixi" und da steht nur Spezialsaat drauf. :)
Das schreiben die, weil die die Kunden anziehen wollen!
Und mit spezial meinen die: weizen,hafer,hirse etc. nix besonderes xD
ich weiß nun WAS drin ist

Antworten