ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2. Katze, auf was achten ?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
mabaju
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2008 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bawü

2. Katze, auf was achten ?

Beitrag von mabaju » 30.05.2008 10:31

So dann legen wir gleich mal los :lol:

Ich hätte gern eine 2. Katze oder Kater, und bin sehr am überlegen was zu beachten wäre.

Lieber ein älteres Tier ? eventuell Tierheim ? oder doch ein Baby ?
Katze oder Kater ?
Wohnungskatze oder Freigänger(in) ?

Meine Hexe geht nicht raus, sie hat angst und sitzt lieber im Fenster und beobachtet :wink: also wäre eine Wohnungskatze besser ?

Für Tips und Hinweise bedanke ich mich im Voraus :D

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 30.05.2008 10:39

Katze oder Kter ist (denke ich) egal.
Ich würde eine ausuchen die etwa das selbe Alter und einen ähnlich Charakter hat wie Dein Liebling :D

mabaju
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2008 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bawü

Beitrag von mabaju » 30.05.2008 10:43

Uiii das mit dem Charakter wird verdammt schwer :lol: und zu meiner Zicke noch ne Zicke :shock: ...

Wichtig ist mir die Frage ob privat oder Tierheim ? Es ist mir egal ob es eine Hauskatze oder Mischling oder oder oder ist :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.05.2008 10:51

Hallo. Grundsätzlich ist die Idee gut, eine Katze nicht alleine zu halten. In deinem Fall aber glaube ich nicht, dass das so gut ist (hatte ich schon in der Vorstellung gedacht). Du sagst, deine Katze ist eine Zicke und sehr ängstlich. Sie ist ja noch recht jung, das heißt, es fällt nicht ganz so sehr ins Gewicht, dass sie bis jetzt allein gelebt hat. Wie alt war sie genau, als du sie geholt hast? Hat sie bis dahin bei ihrer Mutter un dihren Geschwistern gelebt? Wie hat sie sich den Geschwistern über verhalten?
ich befürchte nämlich, dass sie einfach zu ängstlich ist, und darum keine weitere Katze neben sich dulden wird. Oder aber dadurch aggressiv wird.
Ist sie ansonsten sehr verspielt? geht sie raus, wenn du mitkommst (in den garten zB), oder willst du sie garnicht rauslassen aufgrund ihrer Angst?

mabaju
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2008 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bawü

Beitrag von mabaju » 30.05.2008 11:06

Also wenn die Haustür offen steht setzt sie sich auf die Stufe und da hockt sie und beobachtet :wink: wie gesagt sitzt sie am liebsten im Fenster und "spricht" mit den Vögeln und alles was so vor ihrer Nase rumfliegt :lol:

Da wo wir sie herhaben waren ihre Oma, Mutter, Geschwister und viele andere Katzen. Sie wollte auch da nicht raus.

Wir wissen nur das sie im Mai 07 geboren ist und wir haben sie seit Juli/August 07

Sie ist seeeeeeehr verspielt, mag am liebsten Stöckchen werfen oder sie klaut den Kindern Plüschtiere :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.05.2008 11:39

Ja wenn ihr sie schon mit 8 Wochen geholt habt, dann ist sie wahrscheinlich nicht ausreichend sozialisiert, mit 12 Wochen sieht es da schon besser aus. Schlecht sozialisierte Katzen dulden oft keine weiteren neben sich.
Wenn sie verspielt ist, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, die andere Katze ranzuführen. Ãœber Spielen erreicht man viel. Nur die Ängstlichkeit steht dem im Weg. Aber es wäre dann wohl besser, wenn die andere Katze rauskönnte, dass sie sich aus dem weg gehen könnten, falls es Zoff gibt, oder es halt einfach mehr Ausweichmöglichkeiten gibt.

mabaju
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2008 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bawü

Beitrag von mabaju » 30.05.2008 12:01

Ganz ehrlich bin ich mir nicht mal sicher das sie im Mai geboren ist :roll: sie war schon recht groß für eine Maikatze aber mir war das Alter egal :wink:

Witzig war was die Besitzerin erzählte :lol: meine Hexe hat wohl bei ihrer Oma, die gerade Nachwuchs bekommen hatte, fleißig getrunken :lol:

Kannst du mir auch bei der Entscheidung Tierheim oder privat einen Rat geben ?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.05.2008 12:10

Immer Tierheim! Ohne Frage! Ich würde zum einen niemals private Vermehrer damit unterstützen, dass ich Abnehmer bei ihnen bin. Zum anderen sind private Kitten oftmals schlecht sozialisiert, oder es fehlen ihne nötige Impfungen oder Entwurmungen. Es gibt auch genug Kitten im Tierheim, die dann ausreichend medizinisch versorgt sind.
Wenn du eine ältere Katze suchst würde ich auch immer zum Tierheim gehen (außer du kennst privat Leute gut, die eine Katze agzugeben haben und dich ausreichend über ihren Charakter informieren). Privat ist das immer schwierig. Zum einen: sagen die Leute wirklich die Wahrheit über den Charakter? oder wollen sie das Tier nur schnell loswerden? Ist das Tier auch wirklich gesund, geimpft, entwurmt? Findest du über privat überhaupt einen passenden Charakter? Im Tierheim wirst du was das angeht sehr gut beraten und da gibt es immer die passende(n) katze(n).

mabaju
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2008 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bawü

Beitrag von mabaju » 30.05.2008 12:22

Ich hatte sowieso vor am Montag ins Tierheim zu fahren :D ich bin so richtig aufgeregt und nervös :oops:

Ich werde wenn erwünscht gern berichten :)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 30.05.2008 18:51

dip hat geschrieben:Katze oder Kter ist (denke ich) egal.
Ich würde eine ausuchen die etwa das selbe Alter und einen ähnlich Charakter hat wie Dein Liebling :D
Ja genau, dip recht geb.
Ich finde es Wichtig, die eigenen Wünsche zurückzustellen und ein Tier auszuwählen, was zu deiner Katze passt.

Toll, dass du dich erstmal im Tierheim erkundigen willst.

Und ja, berichten ist erwünscht. :wink:

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 30.05.2008 19:31

Ja, ich möchte auch wissen wie es bei Dir weitergeht!
Im Tierheim zu schauen finde ich eine gute Idee. Vielleicht wirst Du ja dort von einer Mieze ausgesucht. Wenn sie dann noch charakterlich zu Deiner anderen Fellnase passt wäre es perfekt.
Viel Glück am Montag!

LG

Jessika & LoLiGi (mit Fritzchen im Herzen)

mabaju
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2008 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bawü

Beitrag von mabaju » 31.05.2008 09:45

Hallo :D

Ich war doch gestern schon im Tierheim :wink: und ich bin verliebt :lol:

Es wird sicher sehr schwer weil der auserwählte Kater sehr scheu ist und wohl leider schon eine schlimme Zeit hinter sich haben soll :( aber ich werde ihm sehr viel liebe geben und er wird sich hoffentlich bald geborgen fühlen.

Jetzt heißt es warten auf den Besuch vom TH und dann kann der hübsche zu uns :D
Dateianhänge
das ist er :)
das ist er :)

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 31.05.2008 10:27

Ich drücke Euch gaaaanz doll die Daumen das alles klappt und Deine Maus und der (?) Neue bald ein super Team bilden :D

mabaju
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2008 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bawü

Beitrag von mabaju » 31.05.2008 10:48

Ups :oops: der hübsche heißt Ifrit und ist ca Juni 07 geboren. Vom alter her passt es gut :)

Ich bin so gespannt 8)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.05.2008 10:50

Und ist er dort in der Gruppe auch verträglich?

Antworten