ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mampf, mampf

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Lilly112
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2008 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Borstel-Hohenraden

Verhalten

Beitrag von Lilly112 » 26.05.2008 17:54

Moin Moin
Ich habe einen 14Jahre alten Kater,der vor 13 Jahren kastriert worden ist.So langsam pö a pö hat er zugenommen und ist ein kleiner Wonneproppen.Ich finde es gar nicht gut.Das Hinterteil am Rücken wird kaum geputzt.
Ich habe es schon mit Diätfutter probiert,das rührt er nicht an.
Also,muß er wohl mein kleiner Moppel bleiben.Er wird ja trotzdem geliebt.
LG Lisa :pillepalle:
Dateianhänge
CIMG0108.JPG

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.05.2008 10:36

Es geht ja nicht darum, dass man dicke Katzen nicht mehr liebt. Ebenso gilt auch nicht "Ich liebe meine Katze, drum kriegt sie ständig Leckerchen"! Ãœbergewicht kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben (Herzerkrankungen, Diabetes, Arthrose, etc.)! Du tust deinem Kater damit echt keinen gefallen! Vor allem, wenn er sich schon nicht mehr richtig putzen kann (dadurch können sich auch Parasiten einnisten, oder aber ein Pilzbefall). Geh auf jeden fall zum Tierarzt und lass dir ein Diätprogramm und richtiges Futter geben und halte dich dann strikt daran. Du musst dann auch deine andere Katze mit umstellen (insofern sie nicht untergewichtig ist), da er sonst dort mitfrisst.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 28.05.2008 18:35

Hi Lilly,

also wenn dein Kater sich nicht mehr richtig putzen kann, ist das aber wirklich nicht gut. :shock:

Stellst'e mal ein Bild ein?
Ist denn dein Kater mit seinen 14 Jahren noch richtig fit und vor allem gesund?
Fütterst du nur TroFu?

Versuchst du denn ihn zu mehr Bewegung zu animieren?
z.B. mit einem Snack-Ball, da kommt das TroFu rein und die Katze muss den Ball anschupsen, bis was rausfällt. Ist immerhin besser, als vor'm vollen Napf zu sitzen.
Oder du könntest auch einen Wohnungsparkur "bauen", ganz easy mit Stühlen oder dem Kratzbaum oder so in die Richtung. Den kannst du dann mit ihm abgehen und so die Mahlzeit verteilen.
Du könntest auch das TroFu über den Boden schnipsen,... u.s.w. es gibt wirklich viele Möglichkeiten "faule" Katzen in Gang zu kriegen.

LG Kathi

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.05.2008 07:13

Ich hatte die Frage schon mal woanders reingestellt , aber leider keine Antwort bekommen :| .

Meine 2 sind ja nun gut 4 Woche kastriert, und mir ist aufgefallen , das so ca 2 Wochen nach der Kastra beide anfingen zu mampfen wie die irren.
Normal wenn ich 100 gr reinmache wird das in Etappen gegessen , im moment schlabbern die alles auf einmal weg.
Denk die würden sogar noch mehr fressen , wenn ich noch was hinstellen würde. Ich bleib aber dabei Morgens und Abends je 100 gr NaFu und Mittags etwas TroFu.
Beide wiegen nun um die 3 kg. Denk so 3,5 kg ist das äusserste ,da die 2 was klein geraten sind.
Nun zu meiner Frage hat da jemand auch Erfahrung mit gemacht das nach der Kastra das auf einmal so reingehauen wird ? Und legt sich das wieder ?

Lg Bine

Benutzeravatar
Lilly112
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2008 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Borstel-Hohenraden

Verhalten

Beitrag von Lilly112 » 29.05.2008 17:16

:sory: Hallo Ihr Lieben
So einfach ist es mit meinem Kater nicht.Jermy mein Pummelchen hat oben im Badezimmer sein Fressen.Püppie unten in der Küche,wo Jeremy nicht rangeht.Wie schon

gesagt Diätfutter rührt er nicht an.Außerdem ist er ein sehr eigenwilliger Kater.Ich habe schon einiges an Beschäftigungen ausprobiert.Es wird ihm schnell langwelig.
Außerdem habe ich die Befürchtung,daß er zum Nachbarn,dort ist eine Katzenklappe, in dem Keller grht,wo Samson unser Nachbarkater sein Futter hat.
Lg Lisa
Dateianhänge
CIMG0108.JPGnö.jpg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.05.2008 10:40

Dann rede doch mit deinen Nachbran, dass sie sich eine magnetische oder elektronisch geregelte Katzenklappe kaufen (könnt euch ja die Kosten teilen, ist ja wohl auch nicht in ihrem Sinn, wenn dein Kater ihr Futter frisst). hast du das Diätfutter vom Tierarzt? Handelsübliches Diätfutter taugt oft nicht. Außerdem muss vom Tierarzt immer ein Diätplan erstellt werden und er muss die Diät überwachen. Ist ja klar, dass er keine Lust (mehr) hat zu spielen. Das ist halt so bei Ãœbergewicht. Und daher ist das auch so ein Teufelskreis. Er MUSS sich einfach mehr bewegen, sonst nützt die beste Diät nichts.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.05.2008 10:43

Hmm nu werd ich überlesen :( .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 30.05.2008 11:34

Nee, ich hab dich nicht überlesen, nur leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich alle meine Tiere schon kastriert übernommen habe.

Benutzeravatar
professore
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 135
Registriert: 25.01.2008 21:46
Katzenrasse: EHK
Wohnort: Im schönen Hummelgau

Beitrag von professore » 30.05.2008 13:03

@ Poisonheart1972

unser Kater ist jetzt seit 2 Monaten kastriert und ich kann nicht feststellen, dass sich bei den Fressgewohnheiten etwas geändert hat.
Ich denke auch, dass man das nicht so pauschal beantworten kann. Es Hängt sicher auch entscheidend von den äußeren Umständen ab. Unsere zwei sind vom Bauernhof und haben die erste Zeit alles verputzt was sie vorgesetzt bekamen. Mittlerweile hat sichs gelegt. Vielleicht ists ja die Hormonumstellung ?!

Vielleicht solltest Du einfach mal einen TA fragen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.05.2008 16:31

Ich hab das einfach mal getestet , und etwas mehr als 100 gr hingestellt.
Und dabei festgestellt das der Rest dann liegen bleibt, und erst später gegessen wird.
Also hat sich im Prinzip nur geändert , das nun alles auf einmal verputzt wird und nicht wie vorher in Etappen.
Von daher ist es ja auch nicht schlimm :) .
Unsere sind auch vom Bauernhof, haben aber am anfang immer in Etappen gegegessen.
So ist bestimmt jede Katze anders , das wird wahrscheinlich die Erklärung dafür sein.
Aber TA kann ich mal anrufen das stimmt.

Lg Bine

Antworten