ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Lecken im Genitalbereich

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
wupply
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2008 17:26

....

Beitrag von wupply » 31.05.2008 21:31

Meine Sorte ist jetzt von Hills...ich glaub, dann wird das wohl nichts. Ich kann ja dann nochmal meine Tierärztin fragen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.06.2008 10:54

Viele Katzen fressen Trockenfutter lieber als Nassfutter, aber gerade bei Blasen-/Nieren-/Harnwegsprobleme ist es unabdingbar wichtig, dass du NICHT ausschließlich Trockenfutter fütterst, da dieses dem Körper Wasser entzieht und somit die Blase (und die Harnwege auch) nicht richtig durchspült werden. Bei mir kostet das "normale" (gute!) Futter 1 € pro 85 g Dose. Das Spezialfutter kostet ca 85 Cent pro 100 bzw. 85 g im Beutel. Drum ist das schon billiger als gutes Futter. Wenn man natürlich bis dato was anders gefüttert hat, mag das erstmal ein Schlag ins Genick sein, aber es ist echt wichtig für die Gesundheit deiner Katze! Nur Trockenfutter alleine ist echt nicht gut bei der problematik und kann dazu führen, dass du der probleme nicht Herr wirst und dann alles umsonst war.

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Pupertät??

Beitrag von ulli-b » 07.01.2009 20:22

Hallo - ich hoffe meine Frage passt hier rein...

Mein Kater ist nun knapp 7 Monate alt. Er ist auch andauernd dabei sich im Genitalbereich zu lecken und die Haut ist dort schon ganz schorfig. Kann es sein, dass er in die Pupertät kommt und nun der Geschlechtstrieb erwacht?? Er rollt sich auch öfter auf dem Boden rum und maunzt. Es klingt ein bisschen wie die "Gesänge" die man im Frühjahr draußen von den Katzen hören kann :D :wink:

Muss ich ihn jetzt schnellstens kastrieren lassen ? Meine Tierärztin hatte das eigentlich erst für März geplant. Ich hab schon überlegt ob ich ein bisschen Heilsalbe auf die Stelle mache - oder ist das eher unklug? Kann es eine Krankheit sein oder ist das eben ganz normal bei jungen Katern . :kratz:

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 07.01.2009 21:08

Markiert er? Bzw. riecht sein Urin strenger als vorher? Dann könnt es durchaus sein, dass er Geschlechtsreif wird.
Wenn er aber schon schorfige Haut hat, würde ich das vom TA mal checken lassen - nicht dass er eine Infektion oder so etwas hat. Einfach selbst mit Salbe probieren... hm, weiß nicht. Aber da bin ich pers. auch kein Experte

Mit 7 Monaten kannst du ihn locker kastrieren lassen. Da würde ich nicht noch viel länger warten... gibt keinen wirklichen Grund dafür.
(Ich hab mich auch gerade heute hier >> http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf ) informiert, weil mein Katerchen Ende Januar 5 Monate alt wird...)

LG
Rieke

Benutzeravatar
ulli-b
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 233
Registriert: 16.07.2008 17:09
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von ulli-b » 07.01.2009 21:42

Also Markieren hab ich noch nicht gerochen - aber ich habe beobachtet, dass er die typischen Bewegungen mit dem Hinterteil macht. Ob der Urin strenger riecht kann ich nicht sagen, denn irgendwie riecht in dem Katzenklo - dank Öko Holzstreu alles irgendwie nach Holz :wink:
Naja ich werde mich mal bei meinem Tierarzt melden und nachfragen. Hab Ende des Monates ein paar Tage frei und da könnte ich ihn dann auch zu Hause betreuen - wobei bei Katern das mit der Kastration eigentlich kein Problem ist. Ich hab früher sogar 2mal bei der OP zusehen dürfen und die Kater waren am nächsten Tag schon wieder ok - nur die Hormonumstellung dauert ein bisschen. Ist aber alles schon Jahr her und daher weiß ich gar nicht mehr wie alt die Kater waren - sie lebten auch draußen in der Scheune und nicht in der Wohnung :? Meine Ex Schwiegereltern wollten keine Tiere im Haus... :(

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 07.01.2009 22:59

Hallo
Oob man es glaubt auch nicht, mein Kater ist bereits seit fast einen Jahr kastriert,
Er leckt sich imemr noch ab und an gerne an seinen Pipimann rum und ich habe den eindruckt es stimuliert ihn richtig.
Ich denke das es also sein kann, dass auch ein Kater sich selbst befriedigt. :lol:
Aber wie schon erwähnt es sollte vom TA abgecheckt werden. Und dein Kater sollte schnellst möglich Kastriert werden.
Mein Kater wurde mit 5 Monaten Kastriert.

LG Janina

Blume
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 37
Registriert: 09.03.2008 12:04
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Blume » 18.01.2009 20:09

Ich denke mir mal du hast das C/D Futter von Hills verschrieben bekommen. Ich hab das auch und somit das gleiche Problem wie du.
Due kannst das Futter übers Internet bei Ebay bestellen (ist etwas günstiger). Mein Futtersack (10kg) reicht ein gutes dreiviertel Jahr. Ich weiß ja nicht wie stabil dein Kater ist. Meiner hat schon ein paar Pfund zuviel. Daher bekommt er morgens 25 g Trockenfutter und abends 50 g Nassfutter. Das hört sich wenig an, aber meinem dicken reicht es.
Ich an deiner Stelle würde nicht versuchen das Futter auf dauer zu strecken. Als Ausnahme ja, aber nicht auf Dauer.
Letzes Jahr hab ich dies getan. Ich hab Futter (Animonda) geholt und dennoch hatte ich innerhalb von ein paar Monaten den kleinen Spatz wieder beim TA.
Auch Leckerlies und dergleichen sollten wirklich nur als Ausnahme gegeben werden.
Außerdem solltest du unbedingt darauf achten, dass er viel trinkt. Die Blase muss immer schön in Bewegung bleiben.

lg

Antworten