ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die erste Maus...

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von M&M » 01.06.2008 20:07

Ich habe meinen Katzen auch schon öfters zugesehen.
Total interessant.
Mein Kater, der jetzt knapp 1 Jahr spurlos verschwunden ist, war wie eine Raubkatze. Er war auch richtig groß und schwer.
Er hat Tauben gefangen, Eidechsen und 2 Feldhasen. Aber wirklich richtig schwere Brocken, die er über die Katzenleiter :shock: gebracht hat.
Die Hasen hat er aber nicht gefressen!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.06.2008 06:14

Es ist wirklich superinteressant die Minitiger beim Jagen zu beobachten.
Gestern morgen saß er bretzelbreit auf unseren Bäumen - immer abwechselnd - um die Vögel zu ärgern.

Er saß oben in der Krone...Respekt

Der klettert die glatten Wände hoch. Aber einen Feldhasen hat er noch keinen angeschleppt.
Am Anfang dachte ich, das wäre ein Witz aber offensichtlich gibt es hier bereits drei Damen, deren Katzen Feldhasen erlegt haben...nur wie? :kratz:

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von M&M » 05.06.2008 20:10

Hmm ja wie mein Kater das wohl gemacht hat, das würd ich auch gerne wissen.
Aber Rocky war sehr groß und muskulös. Die Jagd hätte ich trotzdem gern gesehen. :wink:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 10.06.2008 09:04

Wir können nun auch die erste Kerbe in Jeannies Kratzbaum ritzen.
Letztes Wochenende hat sie sich einen kleinen Vogel aus der Luft gefangen. Angeleint!!! Die Biester sind wirklich unglaublich flink. In einem Moment liegen sie schlummernd unter irgendeinem Busch und im nächsten springen sie blitzschnell und präziese in die Luft. Warnsinn. Der Vogel konnte ihr noch mal entwischen, weil sie mit ihm in die Büsche gefallen ist. Er hat sich in unserem Sommerflieder gerettet. Leider hat der kleine Matz sich wohl so erschrocken, dass er am Abend an einem Schock gestorben ist. Das tat mir schon irgendwie leid. Auch wenn es "die Natur" ist. Aber in diesem Fall war der Tod völlig sinnlos. :heul:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 11.06.2008 07:45

naja,wie du schon geschrieben hast,sind halt jäger
würde mir aber wohl auch leid tuen :?
aber wie heißt es : wer da eine will,muss das andere mögen

lg

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.06.2008 08:57

Vorhin als ich aufwachte und mit Aaron runter ging, um ihm sein Frühstück zu geben sah ich unten an der treppe nach langer zeit mal wieder ein Mäuschen liegen. (Ich dachte schon Cindy bringt garkeine mehr an, denn das letzte ist bestimmt Monate her). Brachte dann Aaron ins Katzenzimmer und schloss dort die Tür weil ich sah, dass Cindy im Wohnzimmer war und wohl raus wollte. Gab ihm dann Frühstück und ging wieder raus, Cindy war weg und das Mäuschen auch :kratz:
Wieso "rettet" die ihre Beute vor Aaron? Fressen wollte sie es ja wohl eh nicht mehr. Meinte die, Aaron würde das sonst fressen und das wollte sie nicht? Wie groß ist eigentlich die wahrscheinlichkeit, dass einer meiner beiden Flauschis so ne tote Maus (an)frisst?
Ich mein, war ganz praktscih, so braucht ich sie nicht zu entsorgen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.06.2008 08:52

Ha, von wegen die Maus war weg! Als ich gestern heim kam, lag sie wieder da (denk mal es war die selbe, weiß garnicht wie die heißt, war relativ dünn mit einem weißen Bauch. Also keine Spitzmaus und auch keine feldmaus. :?: ). Aaron begrüßt mich ja immer wnn ich heimkomm (als wär ich jahre weggewesen), da kommt er immer maunzend die treppe runter und umschmust mich, auf jeden fall lag dann dort die maus, er sah sie, schnüffelte interessiert dran und stupste mit der Pfote gegen. nachdem sie dann ein Stück über den Boden runtschte schien er zu merken "Huch, das ist ja wirklich ein Mäuschen!" und er schien sich riesig zu freuen und fing an damit zu spielen :shock: Der warf die richtig durch die gegend und stürzte sich dort immer wieder rauf, nahm sie in den Mund und trug sie sogar die treppe hoch in das katzenzimmer und spielte dort weiter mit ihr :shock: ! Wollte sie ihm dann wegnehmen, er schlug sie mir aber immer wieder aus der hand als ich sie hochnehmen wollte, weil er wohl dachte, ich wollte mit ihm spielen..
Hab sie dann wieder unten an die treppe gelegt (zur Schadensbegrenzung, nicht, dass er sie irgendwo im katzenzimmer hinter nem schrank bunkert oder so :P ), er stürzte sich sofort darauf und spielte weiter (echt so tolles Katzenentertainment hab ich noch nie gehabt! Queenie hat übrigens nur kurz dran gerochen und ist dann weg, die scheint wohl keine Lust mehr auf Mäuse zu haben). Unten an der Treppe steht so nen Holz-Blumenständer, auf den man so nen Topf stellen kann, dort runtschte die Maus dann runter. Aaron kriegte sie nciht mehr raus und schaute mich dann ganz traurig mit großen Augen an und maunzte, so nach dem Motto "Frauchen holst du mir mein Spielzeug wieder?", ich also das Blumending weggeschoben (weil die Maus kann ja auch nicht darunter liegen bleiben, ist ja irgendwann ekelig..) und er spielte weiter damit, insgesamt bestimmt ne halbe Stunde. dann wollte er sie glaube ich fressen, denn er nahm ihren Kopf immer öfter komplett in den mund und schien davon abbeißen zu wollen, sie fiel ihm aber immer wieder aus dem mund (und sah dann schon etwas zermatscht aus :| ). Daraufhin hab ich sie weggenommen und in den Müll geworfen (woraufhin er ich wieder total fragend anguckte). Schon echt seltsam mein Kater, ich dachte, so tote Mäuse würden ihn nicht interessieren (vor allem, da Cindy sie ja schon im Mund hatte, ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass er nicht vormittags selber gejagt hat), schien ihm aber echt Spaß gemacht zu haben..

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.06.2008 09:01

Gyde, du bist fies. Kein Wunder, dass er dich doof angeguckt hat von wegen "Hä? Warum nimmt mir mein Fraule mein Fress-Spielzeug weg? Hab ich was falsch gemacht?"
Das mach ich nicht mehr, meinem Kater das Fressen wegzunehmen. Er hätte sie bestimmt gleich gefressen, wenn er schon auf ihrem Kopf "rumgekaut" hat.
Das dauert nämlich ne Weile, bis die Mäuslein gefressen sind...ich hab mal auf die Uhr geguckt, also meiner braucht mit Spiel und Spaß und Fressen bestimmt ne dreiviertel Stunde :shock:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 12.06.2008 09:04

Also bei uns werden die Mäuse laut schreiend (die Katze schreit, nicht die Maus^^) angebracht und dann entweder direkt verdrückt oder einfach nur auf die Terasse gelegt. Einzig Lino spielt manchmal mit denen. Egal, ob sie schon steif sind oder nicht. :lol:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.06.2008 09:12

Deine Katzen sind langweilig :wink: Bei Merlin wird AUSGIEBIG gespielt. Die Viecher fliegen meterhoch in die Luft, dann wird gewartet, ob sie noch lebt.
Dann wieder in der Gegend rumgepfeffert. Wieder geguckt. Dann mal angeknabbert, wieder rumgespielt.
So geht das ewig.....bis ich denke "Hoffentlich ist die Maus jetzt endlich mal tot!"

Und dann angekaut. Bis sie gefressen ist...oh je, das dauert bei M. ne halbe Stunde.

LG A

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.06.2008 09:31

Unsere kommen zwar nicht raus, aber ich hab so Spielmäuse hier.
Hab grad festgestellt das unsere das mit den Spielmäusen auch so machen.
Die fliegen hier manchmal einem um die Ohren das ist Wahnsinn.
Dann werden die auch im Maul durch die Gegend getragen, oder irgendwo versteckt.
Und wehe einer hat die Maus im Maul und der andere kommt zu nah, dann wird geknurrt, das man meint man hat einen Hund hier :shock: :D .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.06.2008 09:45

@Ramona: Cindy bringt die mäuse auch immer laut schreiend an. ich dachte schon oft, sie wäre verletzt oder so, weil sie echt dermaßen schreit. und wenn ich dann gucken gehe, sitzt sie unten an der Treppe mit der Maus neben sich und guckt mich an nach dem motto "Ist was? ich hab doch garnichts gemacht."
Ich denke, da mein Kater bei mir zuhause genug Futter kriegt, braucht er so "Zwischenmahlzeiten" auch nicht. und wenn ich mir dann vorstelle, er liegt später mit seinem Gesicht an meinem und hat da evtl. noch blut im bart kleben (so wie auch immer Nassfutter, ist halt bei persern so), nee das muss nicht sein. Kann ja auch wer weiß was für Krankheiten gehabt haben das Vieh.
Weiß denn wer von euch was das für ne Maus war?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 12.06.2008 11:38

@Gyde: Halten deine Nachbarn die Katze auch schon für bekloppt? :lol: Unsere Nachbarn wissen alle, dass Tommy zu uns gehört :lol:

Du sagtest, die Maus hatte nen hellen Bauch, ja? War das Fell grau/graubraun? Dann würde ich auf ne Hausmaus tippen. Die süßen kleinen Viechers Bild

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.06.2008 06:18

Ich will auch ne Maus.
Aber ich krieg keine. Holger hat´s verboten. Und nen Vogel - halt, den hab ich ja schon :lol:

Und die Spinnen...der Arme! Aber die Maus könnte ich ja nie frei rennen lassen, wegen dem Hund. Die Katz ist eh meistens pennen oder draußen.

Ich mach mir nur Sorgen wegen der Vögel, denn das muss nicht sein, zumal er sie nicht frisst.

Und was das Blutverschmierte betrifft: Gyde, deine Katzen sind RAUBTIERE und was ist denn schon dabei, wenn sie Mäuse fressen? Dazu sind sie geschaffen, selbst wenn du sie superausgewogen ernährst.
Und reinlich sind sie noch dazu, also werden sie sich wohl danach putzen. Merlin war noch nicht blutverschmiert. Das klingt ja wie in einem Horrorfilm! Und wenn du Angst vor Krankheiten hast, dann darfst du am besten entweder gar kein Tier oder keinen Freigänger haben.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.06.2008 10:11

@ Ramona: Unser Haus ist freistehend, da hört das die eine Nachbarin nicht :wink: . Und: JA! es war ne hausmaus! Hab mal gegoogelt und die sah genauso aus! Wow, voll die Expertin hier :D

@ Annette: ich weiß und wenn es nach mir ginge, würde ich auch keine Freigänger halten, u.a. genau aus dem Grund! Persern Freigang zu gewähren ist sowieso reichlich (sry) dumm, da das dem fell nicht gerade dienlich ist, außerdem kommen sie auch wunderbar ohne Freigang aus; aber ICH habe das nicht so entschieden, er war schon VORHER Freigänger und da Cindy auch immer raus geht (und wir keine Katzenklappe einbauen können/dürfen) gibt es keine andere möglichkeit, als dass er halt auch immer raus kann. ich hab schon öfter gesehen, wie die Mäuse aussahen, die Cindy "angefressen" hatte. Das war immer sehr blutig. Klar sieht man zum einen das blut auf dunklem Fell (wie bei merlin) nicht wirklich und zum anderen ist er ja auch ein EKH-Kater, sprich, er hat kurzes Fell und kann dies gut alleine sauberhalten und eventuelles Blut leicht entfernen. das geht bei langem Fell nicht. Ich seh das ja immer am Nassfutter. Wenn das mal im bart hängen bleibt (was immer passiert) muss ich das auch wegmachen, da sich das so im langen Fell verklebt, dass die das alleine nicht schaffen. Drum ist es mir schon definitiv lieber, wenn es erst garnicht soweit kommt, denn man kriegt nie alles raus und da altes Blut drinkleben zu haben wenn er sich an mein Gesicht kuschelt, nein danke.

Antworten