ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nachwuchs gekommen und Zitzen entzuendet- was nun?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
barry
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2008 22:21
Land: Deutschland
Wohnort: Steinau

Nachwuchs gekommen und Zitzen entzündet- was nun?

Beitrag von barry » 31.05.2008 22:30

Hallo, unsere Katze hat vor 2 Wochen Nachwuchs bekommen und im Heu versteckt. Jezt habe ich festgestellt, dass ein - wie nennt man das bei Katzen ? - Euter entzündet ist. Katze hat bereits Antibiotika bekommen aber sie läßt vermutlich die Kleinen nicht mehr trinken!
Soll ich die Jungen Katzen suchen und wie geht es dann weiter wenn ich sie gefunden habe?
Trinken die nach 2 Wochen schon Katzenmilch aus dem Trog? Fressen die schon feste Nahrung? Oder soll eich einfach mal abwarten was passiert?
Ich denke, nach 4 - 6 Wochen wäre dass kein Problem.
Danke für die schnelle Beantwortung und Hilfestellung.
VG Erwin

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 01.06.2008 06:43

morgen barry

hoffe es kommen noch beiträge von erfahrenden kittenbesitzeren,
den ich hab noch nie kitten aufgezogen,geschweigte denn mit der hand

was hat denn der tierarzt gesagt,dürfen die kitten trotz der entzündung und des antibiotikas gesäugt werden ?
und wenn du das gefühl hast,das die mutter die kleinen nicht mehr stillt
(was ja auch verständlich ist,denn eine solche entzündung ist sehr schmerzhaft) musst du umgehend die kleinen füttern
und das mit katzenaufzuchtmilch !!! (welche es in zoofachhandlungen gibt)
auch ganz wichtig die tägliche gewichtskontrolle,jeder gramm zählt


hier noch mal ein sehr ausführlicher link:
http://www.kleinetierpension.de/katzenaufzucht.htm

ich drück dir die daumen
lg marika

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.06.2008 10:48

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen. Es gibt ja durchaus Antibiotika, die zu schädlich für die Kleinen sind. Das musst du in jedem Fall abklären! Und ich glaube nicht, dass sie mit 2 Wochen schon aus dem Napf trinken. Da musst du unbedingt sofort anfangen, mit der Flasche nachzufüttern! Und wie Marika schon sagt, täglich das Gewicht kontrollieren! Wenn die Kleinen ein zwei tage ohne Trinken sind, ist das definitiv ihr Todesurteil, also beeilung.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 01.06.2008 11:06

Hallo,

als ich mein Katerchen fand, war er laut TA 3-4 Wochen alt.
Wir fanden ihn ja an einem Wochenende, abends, und da haben wir ihm erstmal Wasser mit Milch per selbstgebauter Pipette gegeben, damit er ueberhaupt erstmal was bekommt, denn wir wussten ja nicht, wie lang er schon ohne Nahrung war...
Am naechsten Tag sind wir dann zum TA und dort wurde uns gleich die Kittenaufzuchtmilch empfohlen.
Die hat er ohne weiteres aus seinem Fressnapf geschleckt, als sei es das normalste der Welt.
Ich hatte damals auch Babynahrung gekauft, aber davon hat er nicht viel gefressen. Das KittenNaFu fand er gleich viel interessanter und hat es auch anstandslos verputzt.

Also, ich wuerde an deiner Stelle die Kleinen suchen und notfalls erstmal Wasser mit Milch per Pipette geben, wenn es noetig ist. Dann die Kleinen auch wiegen und morgen gleich zum TA.
Versuch, dass sie NICHT von der Mutter trinken, denn das Antibiotikum ist sicher nicht ungefaehrlich fuer die Kleinen.

Ich wuensch dir alles Gute und drueck dir die Daumen, dass die Mutter wieder gesund wird und die Kleinen gross und stark! :D

LG
Katja and the Bubbswurst

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 01.06.2008 15:03

Nun .. du kannst mit 2 wochen die kleinen zu füttern... :) Mit der Flasche.
Allerdings kann es durchaus sein das die Mutter die Kleinen immer noch säugt, nur nicht mehr so häufig...

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 01.06.2008 19:20

Gismo war 2-3 Wochen alt als wir ihn fanden. Er konnte noch nicht aus dem Napf trinken. Versucht hat er es, aber die Nase immer gleich zu tief getaucht und dann mocht er nicht mehr. Ich habe ihn mit Aufzuchtmilch und einer "Liebesperlenflasche" gefüttert.
Klär auf alle Fälle ab ob das AB für stillende Katzen geeignet ist.

LG

Jessika & LoLiGi (mit Fritzchen im Herzen)

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 02.06.2008 01:02

Also der Tierarzt wird einer säugenen Katze kein unverträgliches Antibiotika geben.
Meine Kira hat auch Antibiotika bekommen, nach ihrem Kaiserschnitt.
Und die Kleinen sind nun 6 Wochen alt und Quitsch Fiedel! :)

Ich mach mir eher sorgen ob die Kleinen auch schön zu nehmen...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 02.06.2008 11:27

Ist nicht, wenn man ihnen eine Napf hinstellt, die Gefahr zu groß, dass sie da Milch in die Nase kriegen und diese dann einatmen (oder eben "falsch" trinken) und daurch ne Lungenentzündung kriegen?

barry
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2008 22:21
Land: Deutschland
Wohnort: Steinau

Vielen Dank

Beitrag von barry » 05.06.2008 17:56

Hallo, die Katze hat Atibiotika bekommen. Gesäge hat sich dadurch geöffnet und Eider kam raus. Katzen trinken an den übrigen Zitzen.
Funktioniert zur Zeit noch.
Mal sehen wie lange. Dann muss ich halt beifüttern.
Muss erstmal die kleinen in der Scheune im Heu suchen.
Sie hat sie an einen anderen Ort getragen und ich hab sie noch nicht gefunden. Die alte Katze frisst auch wieder relativ normal seit dem die Wunde aufgegangen ist.
Heilt jetzt von innen heraus, denn ein Verband ist bei Katzen nicht nötig, den macht sie dann innerhalb Minuten wieder ab.
VG

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.06.2008 11:55

das hört sich ja schrecklich an! und du bist sicher, dass es mit dem AB noch ok ist, dass die kleinen trinken?

Antworten