ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2.Katze: Geschwisterchen oder unbekannt?

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

2.Katze: Geschwisterchen oder unbekannt?

Beitrag von hefe » 02.06.2008 12:45

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe bei einer wichtigen Entscheidung.

Wir wollen für Brownie nun gerne ein zweites Kätzchen dazu holen, am besten eines ihrer Geschwisterchen. Das Problem ist, dass leider alle weg sind, aber eine eventuelle Chance besteht, dass wir mit der einen verhandeln können.

Ich nenne euch mal meine Möglichkeiten und dann wüsste ich gerne, wozu ihr mir ratet.

1. Wir lassen es bleiben mit dem Geschwisterchen und holen uns eine andere, etwa gleichaltrige Katze dazu.

2. Wir versuchen mit der einen zu verhandeln, indem wir ihr eine andere Katze suchen. Kurz etwas zu der Person: Sie nimmt zwei Kätzchen, erst wollte sie aber nur eine und eine zweite aus einem anderen Wurf, leider hat der kater dort alle tot gebissen, sodass sie nun notgedrungen (so wurde es mir zumindest erzählt) noch ein zweites aus dem selben Wurf genommen hat. Sie nimmt auch nur deshalb zwei, weil sie zwei Kinder hat und die sich nicht streiten sollen.
Denkt ihr, ich hätte da eine Chance? Lohnt sich der Aufwand, weil ich müsste ja erstmal ein Kätzchen finden, was ihr dann auch noch gefällt, wenn ihr das wichtig ist und außerdem müsste das über die Besitzerin der Mutter gehen, da ich diese Person nicht kenne. Ich könnte mir aber die Nummer geben lassen und das dann mit der Person absprechen, wenn sie dazu bereit wäre.

3. Es wäre auch möglich, dass ich erstmal gar nichts weiter mache und warte, ob nicht noch jemand abspringt und sein Kätzchen nicht nimmt. (Das, denke ich, ist aber eher unwahrscheinlich.) Diese würden wir dann nehmen. Sollte niemand weiter abspringen bis ich mit Brownie nach Leipzig gehe, dann hole ich einfach eine andere dazu.

4. Wie drittens, nur dass ich nicht nur warte bis Brownie und ich weg sind, sondern solange, bis alle Kätzchen abgeholt wurden. (dann wäre ich schon eine oder zwei Wochen in Leipzig) Dass würde dann aber für mich bedeuten, dass ich extra nochmal nach Schwerin fahren müsste. Das würde ich aber machen.
Ein mögliches Problem bei dieser Möglichkeit ist aber, dass Brownie dann schon ein oder zwei Wochen alleine in in ihrem neuen "Reich"gewohnt hat. da stellt sich die frage, wie gut würde sie ihr Geschwisterchen nach so einer Trennung aufnehmen bzw. eine unbekannte Katze.

So, nun ist die Frage, was ist das sinnvollste mit der Frage im Hinterkopf, ob ein Geschwisterchen besser wäre als ein zweites unbekanntes Kätzchen? Weil von dieser Frage hängt ja auch die Wahl der Möglichkeit irgendwo ab.
Da ich mich aber noch nicht so gut auskenne, weiß ich einfach nicht, ob ein Geschwisterchen besser wäre oder es keinen Unterschied macht.

Ich brauche relativ schnell eine Antwort, weil ich zum einen der Besitzerin bescheid sagen und ggf. ein Kätzchen für die Person suchen müsste und zum anderen macht mich diese Ungewissheit wahnsinnig. ich mach mir nämlich ein kleines bisschen Vorwürfe. Weil als ich damals Brownie ausgesucht habe, hab ich schon so im Gefühl gehabt, ich sollte zwei nehmen und mein Gefühl hat in diesen Dingen bis jetzt IMMER recht gehabt. Und ich hab nicht drauf gehört. ;_; Ich dumme Pute hab mal wieder alles verbockt. >,< Und darum beschäftigt mich das Thema so sehr und lenkt mich vom Lernen für meine mündliche Prüfung ab. ;_; Ich könnt so heulen.
Mag sein, dass es für andere übertrieben ist, aber mich nimmt selbstverschuldetes Versagen immer so mit. Und dann auch noch bei sowas wichtigem! Ich wünsch mir doch schon so lange Katzen und nun ist es soweit und ich verbocke alles.
Na ja, genug geschwafelt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

*wink*

P.S. Falls der Thread hier falsch ist, bitte verschieben.
Zuletzt geändert von hefe am 03.06.2008 18:31, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 02.06.2008 12:59

Hallo hefe,
erst mal ein Hallo von mir. :wink
Ich denke, Du machst Dir einen zu großen Kopf, was aber zeigt, dass Dir Deine Brownie sehr am Herzen liegt. Meiner Meinung nach, dürfte es kein Problem, wenn Du noch ein Kätzchen aus einem anderen Wurf dazu holst. Wir haben drei Katzen die wir alle ungefähr in einem Abstand von einem ca. einem halben Jahr dazu geholt haben und das ist auch gut gegangen. Meiner Meinung nach wäre wahrscheinlich ein kleines Katerchen am besten, da die Weiber untereinander einfach öfter zicken, wenn sie keine Geschwister sind. Zwischen Kater und Katze ensteht oft eine ganz enge Bindung.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Und Du verbockst auch nicht alles, es ist doch okay, so wie es jetzt ist. Mach Dir keine Vorwürfe!
Lg,Angie

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.06.2008 13:34

Ja würd auch sagen hast nichts verbockt. Mach dich mal nicht selber fertig nun :) . Grad wenn Katzen noch klein sind ist es leichter noch eine 2 te dazu zu holen.
Ich würd mal schauen, und erst den umzug über die Bühne bringen.
Das ist ja nicht mehr allzulang, dann kannst du in dem neuen Ort nach noch einem Kätzchen schauen.
Sicher gibts da auch anlaufstellen oder Th die kleine Kitten haben.
Im moment ist ja Kitten Zeit.

Lg Bine

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 02.06.2008 21:01

Hallo,

also ich denke auch es ist egal ob nun ein Geschwisterchen oder eine andere. Ich würde allerdings lieber ein Geschwisterchen nehmen, warum kann ich dir auch nicht so genau sagen. Ich seh es nur bei meinen Kleinen, wie harmonisch sie miteinander umgehen. Wenn du die Möglichkeit mit der Verhandlung hast, warum denn dann nicht?
Ein neues Kätzchen für die andere Frau ist bestimmt schnell gefunden, wenn sie denn auch mitspielt.
Ich wünsch dir viel Glück bei der Entscheidung.

LG Angie

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 02.06.2008 21:10

Hallo!

Ich würde dir auch raten: mach dich nicht verrückt! (aber ich kenne das gefühl und weiß solche Aussagen helfen wenig :wink: ) Also ich glaube du solltest die andere Dame, die Braunies-Geschwisterchen "notgedrungen" mitgenommen hat nochmal ansprechen. Ich glaube (aufgrund dessen wie du schreibst) dass du dich sonst immer fragen wirst, wie wäre es wohl gewesen wenn (oder? :wink: - ist nur eine Vermutung)
Wenn Sie dann nein sagt, hast du es wenigstens versucht. Ich denke aber auch das es eigentlich noch recht offen ist und sich deine Brownie auch mit einer anderen Katze in ähnlichen Alter verstehen wird. Muss aber gestehen, ich habe da nicht so viel Ahnung. Ich habe meinen Gilbert erst bekommen, als Soraya schon 1,5 war und naja es geht aber die innigsten Freunde werden es nicht mehr glaub ich :roll:

Aber letztendlich, was die Leute die hier auch raten werden, die Entscheidung kannst nur du treffen! Dabei wünsch ich dir viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden :wink:

Liebe Grüße
Alexandra

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 03.06.2008 01:18

Ich denke auch Du solltest versuchen das Geschwisterkätzchen zu bekommen damit Du selber beruhigt bist. Wenn es nicht klappt holst Du Dir eines aus einem anderen Wurf. In dem Alter ist es eigentlich relativ einfach die Kleinen aneinander zu gewöhnen. Bei mir und auch bei vielen Bekannten war es gar kein Problem und die Fellnasen lieben sich wie Geschwister (oder mehr).

LG

Jessika & LoLiGi (mit Fritzchen im Herzen)

PS: Mach Dich nicht verrückt, Du hast nichts verbockt. Ich finde es prima das Du Deiner Brownie einen Spielkameraden dazuholst.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.06.2008 10:18

Hallo. Muss dir auch sagen, mach dich doch nicht selber fertig. Du machst dir schon so viele Gedanken, das ist schonmal viel mehr als etliche Leute tun, bevor sie sich ein Kätzchen holen (zB die andere Frau. Das Argument mit den kindern ist ja wohl mal der absolut falscheste Beweggrund sich eine Katze zu holen :roll: ). Ich würde sie aber auch fragen. Mehr als Nein sagen kann sie nicht. Warum müsstest DU ihr dann eigentlich nen zweites Kätzcvhen suchen? Kann sie nicht in die zeitung, das Internet, das Tierheim gucken und sich dort selber eins suchen, was ihr gefällt? Ich mein Kitten werden einem ja zZ mal wieder extrem "nachgeschmissen", da braucht sie ja echt nicht lange zu suchen und sie weiß ja am ehesten, was sie sich vorstellt (Geschlecht, Farbe, ...)
Aber fragen kostet nichts, drum würd ichs tun. Wenn sie nein sagt kannst du entweder schon jetzt nach einem weiteren Kätzchen suchen (was gut wäre, damit Brownie nicht schon sein "Revier absteckt" und auch beim Umzug nicht so alleine ist) oder aber hinterher, wenn sich alles entwas beruhigt hat (was auch gut wäre, damit das zweite Kätzchen nicht den Umzugsstress mitmachen muss). Das Zusammenführen müsste in dem Alter noch ohne Probleme gehen. Ich würde auch zu einem Katerchen tendieren, eben aus dem "Zicken"-Grund und auch weil Kätzinnen territorialer sind und es dann mit Eintritt der Geschlechtsreife sonst Probleme geben könnte. Ein Katerchen sieht das gegenüber einer Katze gelassener.
Kannst sie ja mal fragen und uns dann Bescheid geben, wie du weiter verfährst. LG, Gyde

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 03.06.2008 10:30

Gyde_S hat geschrieben:Warum müsstest DU ihr dann eigentlich nen zweites Kätzcvhen suchen?
Na ja, weil dann die Wahrscheinlichkeit wohl größer ist, dass sie ja sagt. Weil wenn sie mir jetzt das Geschwisterchen überlässt, dann hat sie ja sozusagen den Stress, dass sie sich ein neues suchen muss. Ich wollte es ihr ja auch erstmal nur anbieten. Vielleicht sagt sie ja: "Och, mir ist das egal, nimm du sie. Ich such mir eine andere."

Mir fällt aber bezüglich diesem Weg noch ein, dass, wenn sie mit ihren Kindern schon mal bei den Kitten war, es vielleicht schwierig bis unmöglich wird. Weil nachher wollen die Kinder unbedingt diese Kitten. >,<

Aber danke erstmal an alle. ;_;

Ich denke, ich werd es einfach mal versuchen mit der Person zu reden und sollte es nichts werden, dann hol ich halt ein anderes Kätzchen dazu. Und ich tendiere auch zum Kater, sollte es mit dem Geschwisterchen nicht klappen. ^^Na ja, dann werd ich es mal versuchen. Danke nochmal.

*wink* Ich berichte dann, was daraus geworden ist.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 03.06.2008 18:29

Also, ich hab heute mit der Besitzerin der Katzenmutti gesprochen:
Also erstmal ist diese Person ihre Kollegin. XD
Und sie hat gesagt, sie fragt sie mal. ^^ Hab ihr alles erklärt und so (hab nur das mit den Schuldgefühlen weggelassen XD) und ich soll sie morgen wieder anrufen. *etwas hoffnung hab*
Hab ihr auch gesagt, dass sie ihr sagen kann, dass ich ihr auch ein neues Kätzchen suchen würden. (hab auch schon was gefunden XD, es war halt gerade Mai XD)
*ganz aufgedreht bin* *hibbel*
Oh man, morgen wird so ein entscheidener Tag: Erst um 14 Uhr Abiturergebnisse und dann 19.30 Uhr Katzenentscheidung. *_*' Drückt mir bloß die Daumen. *alles glück der welt gebrauchen kann*

*wink*

P.S. Wir haben auch schon einen Namen für das zweite Kätzchen. Maya. ^^ Ein Teil der Vorgeschichte zu Brownies Namen. XD

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 03.06.2008 22:44

Ûnsere sämtlichen Daumen und Pfoten sind fest gedrückt! Fürs Ergebnis und fürs Kätzchen!

LG

Jessika & LoLiGi (mit Fritzchen im Herzen)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.06.2008 10:35

Oh Abi-Ergebnisse, lang ists her. Dann drück ich dir auch mal die Daumen (für beides) :wink:

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 04.06.2008 14:08

;_; Schade, sie will nicht "tauschen".
Soll ich denn jetzt noch warten bis wir wegziehen, ob doch noch jemand abspringt (eher unwahrscheinlich, denke ich) oder mich gleich um ein anderes Kätzchen kümmern, ich hätte nämlich eventuell schon ein anderes. Aber ich denke nicht, dass mir der Besitzer die solange reservieren würde, darum müsste ich dass dann gleich klären.
Aber so wichtig wäre das andere Kätzchen nicht, da ich es noch nicht kenne und noch keine feste Bindung habe. Also nicht falsch verstehen, ich würde es nehmen, aber wenn ich lieber warten sollte, wäre es nicht so schlimm, wenn ich es nicht bekäme.

OT
Abiergebnisse sind soweit sehr gut. ^^ Bio LK 15 Punkte, Mathe LK 14 Punkte, Chemie GK 14 Punkte, aber Deutsch GK nur 8. >,< So ungerechtfertigt. Na ja und es steht noch die mündliche aus. Aber ist ja auch egal. ^^ Gehört hier nicht her.
OT/

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.06.2008 15:39

Hmm weiss auch nicht was da nun besser wäre. Vorm Umzug, Nach dem Umzug.
Wie lang ist es denn noch bis zum Umzug ?
Wegen dem aneinandergewöhnen der 2 Katzen. Wenn das vorher noch hinhaut dann wär Brownie nicht so alleine bei Umzug.

Lg Bine

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 04.06.2008 15:45

Na ja, also dass es noch vor dem Umzug sein soll, hab ich eigentlich schon entschieden, weil ich halt gerne hätte, das Brownie und Nummer 2 XD sich a) schon kennen lernen und b) Brownie nicht so alleine auf der Fahrt ist.
Die Frage ist halt nur: Noch warten oder gleich ein zweites suchen?
Also wenn ich noch warten sollte, dann würde ich so ca. bis eine Woche vorher warten und mich dann umsehen, wenn sich nichts getan hat von wegen abspringen.
Aber wie schon gesagt, ich denke, dass es eher unwahrscheinlich ist, darum tendiere ich ja auch schon dazu, mich für das andere Kätzchen zu entscheiden. Also das, was ich da eventuell schon hätte.
Aber ich wüsste halt gerne, was ihr dazu sagt.

Der Umzug steht am 19.07. an.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 04.06.2008 23:19

Ich würde das Kätzchen sofort holen.
1.) Können sich die Beiden dann schon aneinander gewöhnen (was eigentlich kein Problem sein sollte).
2.) würdest Du es sonst eh vor dem Umzug holen und somit hätte das Kleine dann 2 mal Umzugsstreß weil es sich erst an Euch und die alte Wohnung und dann kurz drauf an die neue Wohnung gewöhnen müsste.)

So, jetzt drücke ich Dir die Daumen das Du eine für Euch richtige Entscheidung triffst. Ich finde es prima das Du dir so viele Gedanken machst. Trotzdem, mach Dich nicht selber verrückt, am Ende wirst Du eh von Deinen Tigern erzogen, denn die wissen immer ganz genau was sie wollen und wie sie es bekommen! :lol:

LG

Jessika & LoLiGi (mit Fritzchen im Herzen)

Antworten