ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Halsbänder mit Gloeckchen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 06.06.2008 12:59

Hm, naja, ich wollte eigentlich, dass sie, wenn, dann alleine raus gehen, also von selber den Schritt wagen. Darum hab ich Selma dann erstmal ihren Rückzug gelassen und dachte mir, wenn sie Patty durch das Fenster sieht, dann will sie vielleicht doch. Und Patty ist immer so hin und hergerissen zwischen Neugier und Schiss... Darum dachte ich, der Karton im Flur als Rückzug macht ihr vielleicht Mut. Und als sie so bereitwillig reingesprungen ist, kam mir die Idee mit dem Stück weiter tragen.
Das war ja auch das erste Mal, dass wir das probiert haben. Ich könnte mir vorstellen, wenn wir das nun öfter probieren, haben sie vielleicht auch Lust, weiter zu gehen... Dann kennen sie den Flur und die ersten Schritte ja schon und es ist nicht mehr ganz so aufregend.
Auf jeden Fall will ich halt die Leine nicht ziehen, sie sollen selbst entscheiden, wo es lang geht... Ich bin bewaffnet mit ner Angel mit Maus dran und ner Stange Leckerli für den Notfall.

Und ich glaube schon, dass sie gerne mal raus würden, denn sie genießen es, auf dem Balkon zu sein (komplett verglast) und wenn ich mal die Fenster ganz auf habe zum Lüften oder Fenster putzen, dann sitzt Patty total interessiert auf dem Stuhl in meiner Nähe und "hält die Nase in den Wind".
Wenn Selma sich nun aber jedes Mal verstecken will, dann würd ich sie nicht dazu zwingen, mit raus zu gehen, das soll sie mal selbst entscheiden... Und wie gesagt, sie ist der größere Schisser, Patty wird nur durch ihre Neugier manchmal etwas mutiger... :)

Ja und bei dir hätte Queenie dann ja tatsächlich die Möglichkeit, auch mal auf eigene Faust raus zu gehen, hmm... Das finde ich wirklich schwierig, mich würd auch mal interessieren, was die andren dazu sagen... Einerseits tut sie es jetzt ja auch nicht, obwohl sie weiß, was Freigänger sein bedeutet... andererseits kommt sie evtl. wieder auf den Geschmack...
Schwierig schwierig...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.06.2008 13:50

Ja mit Queenie das ist echt schwierig.
Ich denke wenn sie doch die Möglichkeit hat, würd sie doch bestimmt gehen,wenn sie wollte. Weiss ja nicht wie das mit den Rohren aussieht, aber wenn Aaron das mit dem Bein schafft, würd Quennie das dann nicht erst recht schaffen ? Da kennst du denk ich deine Katzen besser.

So im ersten Moment würd ich nun sagen sie hat keine Lust mehr.
Vll weiss sie selber das es draussen weil sie schlecht hört und sieht nicht mehr das richtige für sie ist.
Denk mal über viele Sachen würd sie sich wahrscheinlich dann erschrecken, weil sie es nicht mehr kennt.
Aber wie gesagt sehr schwierig. Das ist das einizige was mir dazu nun einfällt
:| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 07.06.2008 10:36

Danke für eure antworten. Ja das stimmt schon, wenn Aaron es schafft müsste sie es eigentlich auch schaffen (so hab ich das noch nicht gesehen), vorrausgesetzt, sie hat keine angst vor dem keller.. Weil sie kann im gegensatz zu Aaron auch ganz oben auf den kratzbaum klettern, das schafft er nicht (er lag bis jetzt erst einmal in der Höhe von etwa einem Meter), obwohl sie was das Springen angeht sehr trampelig und klobig ist und auch ohne Kletterhilfe durch die Sisalrohre nicht dort hochkommen würde (ist halt ne Perser..). ich weiß halt auch nicht, ob sie nicht vielleicht garnicht kapiert, dass es durch den keller raus geht :?: Sie ist öfter unten im Flur und ich weiß´halt nicht, was sie dann dort treibt. Ob sie in den Keller geht oder nicht? Ob sie überhaupt schonmal unten war? Ich mein, Aaron hatte das sofort kapiert (wahrscheinlich, weil er mal Cindy hinterher ist). Aber Queenie läuft Cindy auch oft hinterher und ist nicht so ne offen stehende dunkle Kellertüre total einladend, dass sie da schonmal reingeschaut haben muss? Sonst erkundet sie auch viel und kriecht manchmal in die blödsten Ecken.
Hmm ich weiß nicht. ich mein, sie ist bis jetzt zwei Mal (in 10 Monaten) durch die Haustür raus, einmal als ich Aaron suchen ging (als er ganz zu Anfang das dritte mal draußen war oder so, und halt noch nicht immer wieder heimgefunden hat, da er bei seinen Vorbesitzern im garten saß), da tappelte sie raus, lief ne Runde über den Parkplatz (ich kriegte totale Panik, da es schon stockdunkel war, sie ja dann durch die haustür raus war und evtl. nicht mehr heimgefunden hätte), da hab ich sie wieder reingelockt, bzw. bin zu ihr hin um sie hoch zu nehmen, da ist sie wieder reingelaufen. und einmal als mein Freund sein Auto gewaschen hat (bei uns vor der haustür ist ein großer Parkplatz), das hab ich nicht gesehen, da hat er mir nur erzählt, dass sie eben draußen rumgelaufen ist, aber dann sofort wieder rein.
Es kann wirklich gut sein, dass sie aufgrund ihrer eingeschränkten Sinnesfähigkeiten Angst davor hat, da sie vieles erschreckt. Hmm ich weiß echt nicht. Schwierig schwierig...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.06.2008 13:13

Wenn sie so schnell 2 mal wieder rein gelaufen ist, hat das bestimmt seinen Grund denk ich.
Hat danach die Haustüre noch mal aufgestanden ? Und sie ist nicht mehr raus ?
Mit dem Keller. Ich stell mal dahin Katzen sind ja nicht doof :wink: .
Ich denk schon das sie weiss das es da raus geht.
Wenn sie sonst auch viel erkundet , wird sie das mit sicherheit wissen :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 08.06.2008 10:14

Die haustür steht öfter mal auf, aber sie schläft ja auch viel (in unserem Schlafzimmer im 2.OG), drum kriegt sie das auch nicht immer mit. Die beiden Male war sie halt gerade zufällig an der treppe und hat gesehen, dass die Tür auf war und dass da draußen wer aus dem haus war. Vielleicht war sie auch nur neugierig. Ja find ich auch seltsam, dass sie dann sofort wieder rein ist (ich mein, das erste Mal war mir das ganz lieb so und wenn ich nichts gemacht hätte weiß ich auch nicht, wie sie sich verhalten hätte). Vielleicht will sie ja wirklich nicht mehr raus (obwohl sie oft total interessiert vorm fenster sitzt). Und es besteht ja auch die Gefahr, dass sie dann wieder alleine rausgeht, was ja doof wäre.
Ist wohl wirklich nicht so das wahre für sie, obwohl mich das echt reizen würde, mal zu gucken, wie sie darauf reagiert (dadurch würde sie sich dann auch mehr bewegen, was gut wäre, damit sie nicht zu dick wird). Ich glaub, ich muss mir da nochmal was gedanken drüber machen (ich denk da schon wochenlang ständig drüber nach).
Lest denn nur ihr zwei diesen Thread hier mit? Wo sind die anderen alle?

Antworten