ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfee Katze pinkelt in unsere Schuhe !!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
His_Shadow
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2008 08:35

Hilfee Katze pinkelt in unsere Schuhe !!!

Beitrag von His_Shadow » 09.06.2008 08:40

Hallo,

wir meine Frau und ich haben folgendes Problem.

Wir haben einen Karter Carlsson (kohlrabenschwarz) und eine Katze Mona-Lisa (tricolor).
Der Kater ist 10 Jahre alt und die Katze ist 7,5 Jahre alt.
Wir sind vor 8 Jahren in eine größere Wohnung gezogen (da hatten wir den Kater schon).
Die Katzen kommen beide nicht raus aber dazu später mehr.
Wir wohnten ca nen halbes Jahr in der neuen Wohnung als wir von unserer Tierärztin einen Anruf bekommen haben, das sie da für uns was hätte. Denn sie wußte das wir eine weiße Katze suchten.
Nun denn wir dort hin und haben dieses häufchen elend gesehen ca. 4Wochen alt, total verschnupft, verklebte Augen und halb verhungert. Sie wurde in einem Gartenhäuschen gefunden und bei unser Tierärztin abgegeben.
Nun wir wollten eine weiße das war eine Tricolor mit sehr viel weiß aber nun ja.
Wir haben sie mitgenommen und hochgepeppelt. Sie war von anfang an sehr scheu unser Kater hat sie gleich geliebt und sich mit um sie gekümmert. Noch heute hat sie die saubersten Ohren im umkreis (LOL).
Leider mußten wir sie schon mit ca. 9Mon. kastrieren da sie in der Wohnung alles makiert hat. Dann war es eigentlich besser wenn denn:

1. Keine Läufer auf Teppichen liegen denn dann dauert es nur ca 3h bis sie dort drauf pinkelt.
2. Keine Badezimmergarnitur ist gleich nach dem hinlegen vollgepinkelt.
3. Keine Handtücher im Bad liegenlassen sonst auch draufgepinkelt.

Also damit konnten wir ja noch leben. Keine Läufer, keine Badezimmergarnitur, alles was Stoffähnlich ist sofort vom Fußboden aufheben.
Wer nun denkt lass die Katze doch raus weit gefehlt denn SIE WILL NICHT RAUS. Der Kater will zwar, ist aber einfach zu blöd. Denn wenn er denn doch mal raushuscht ist er weg wir lassen ihn dann meistens, aber nach zwei Tagen müssen wir ihn suchen, wir finden ihn dann oft in irgendeinem Kellerraum in unserem Mietshaus (das Haus hat zwei Stockwerke (Stammhaus) und insgesammt 7 Eingänge zu Wohnungen (Anbauten). Also er kommt dann auch nicht wenn man ihn ruft bzw Mautzen oder Jaulen fehlanzeige.
Tja und die Katze ?? Man kann die Tür zwar offen stehen lassen sie geht evtl. bis zur Tür haut aber sofort ab wenn auch nur das kleinste Geräusch draußen ist.
Dazu muß ich jetzt noch erwähnen, alle unsere Nachbarn haben 1-2 Katzen, d.h. es laufen draußen ca. 10 Katzen rum, der Kater wird von den Katzen draußen im allgemeinen in ruhe gelassen da er mit abstand der Älteste ist.
Da unsere Katze aber liebend gerne vor dem gekippten Veluxfenster im Badezimmer liegt kennen die anderen Katzen draußen sie schon zur genüge, denn sie kann es nicht leiden wenn draußen vor dem Veluxfenster eine andere Katze ist. Dann wird sie giftig und angelt durch das Fenster, wenn man dann das Fenster weit öffnet macht sie einen Satz und verprügelt die Katze draußen nach strich und faden egal welchen von denen, kommt dann aber sofort wieder rein und schläft weiter.
Ach ja ich vergaß zu erwähnen das die Katze es nicht für nötig hält wenn sie auf einen der drei Katzenklos war ihr Geschäft zuzu scharren.
Das macht dann der Kater für sie.
Nun zum eigentlichen Problem:
Seit ca. einem halben Jahr könnten wir teoretisch die Katzenklos jeden dritten Tag neu machen, denn wenn sie älter sind pinkelt die Katze immer in die Badewanne. Wir machen die Katzenklos sonst einmal die Woche neu.
Nun meint aber meine liebe Mona sie müßte, wenn wir über das Wochenende wegfahren (Schwiegereltern wohnen 300kM weit weg, dann kümmern sich meine Eltern um die beiden) uns unsere Schuhe vollpinkeln. Aber erst wenn wir wieder da sind.
Das das wohl eine trotzreaktion ist kann ich mir schon gut vorstellen, aber wir konnten nun schon insgesammt 5 paar Schuhe davon zwei Paar nagelneu wegschmeißen.
Wir haben Bachblütentherapie probiert, nicht geholfen. Wir kümmern uns sofort wenn wir zu Hause sind um sie bekommt leckerlie wird gebürstet (findet sie total toll) brachte alles nichts.
Die Tierärztin weiß auch keinen Rat mehr.
Die Beiden werden regelmäßig entwurmt und geimpft, (entwurmt ca. 2-3mal im Jahr und geimpft 1 mal im Jahr)
Was sollen wir noch tun ???
Wer weiß was ??
Wir sind für jede Idee zu haben.

Ach ja koten tut sie immer ins Katzenklo sie hat noch NIE woanders hinge"kackt" !!!

MfG

Shadow

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.06.2008 09:40

Erst mal Herzlich Willkommen :) .
Hast du die vll mal den Bogen durchgelesen? :hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1347.html

Evtl findest du da schon etwas.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.06.2008 11:00

Hallo und herzlich willkommen.
Wart ihr schonmal beim Tierarzt? Sind alle Untersuchungen gemacht worden? das muss erstmal abgeklärt werden!

Für mich hört sich das allerdings ganz klar und eindeutig an (was einen Tierarztbesuch niemals ersetzt!)
Punkt 1: Ihr habt sie leider ERST mit 9 Monaten kastrieren lassen. Das ist i.d.R. viel zu spät! Kätzinnen können schon mit etwa 4 Monaten das erste mal rollig werden. D.h. dann wäre der richtige zeitpunkt fast schon überschritten. Jede Rolligkeit ist eine extreme hormonelle und psychische belastung für eine Katze. Die Hormone können im blödsten Fall später Tumore begünstigen. Ebenfalls drohen Gebärmutterentzündung oder dauerrolligkeit. Ebenfalls können Kätzinnen auch anfangen zu markieren. Wie das bei euch der fall war.
Kätzinnen die einmal markiert haben, machen es oft wieder oder öfter. Ganz wichtig hierbei ist
Punkt 2: Die Katzen in der nachbarschaft! Deine Katze ist (wie Kätzinnen generell) sehr territorial veranlagt. Sie ist zudem schlecht bis garnicht sozialisiert (Kitten brauchen ihre Mutter und Geschwister mindestens 12 Wochen für eine ausreichende Sozialisierung!). Deine Katze kann die Nachbarskatzen nicht ab, es gibt Stress sobald sie sich begegnen (und BITTE! öffne nicht das fenster, dass es zu Stretereien und Kämpfen kommt! Katzenbisse sind grundsätzlich sehr infektiös, da bilden sich schnell Abszesse, zudem fördert es auch nicht die Lösund deines Problems!). Es gibt in deiner Nachbraschaft sehr viele katzen. Das sind alles faktoren, die Unsauberkeitsprobleme geradezu herausschreien.
Sei es nun, dass deine Katze markiert oder pinkelt (übrigens Katzen pinkeln nie, um ihren menschen eins auszuwischen oder so. Trotzpinkeln gibt es nicht.), denn auch mit Pinkeln hinterlässt sie ihre persönliche duftmarke, die den anderen katzen zeigt, dass das ihr Revier ist.
Als Lösundgsvorschlag (da ihr eure Katze ja nicht umpolen könnt) würde ich vorschlagen, alle fenster auf Sichhöhe mit Milchglas-Folie abzukleben (und bitte sichere deine gekippten fenster! deine Katze könnte dadurch sterben!). dadurch kann die Katze nicht mehr Sichtkontakt zu den nachbarskatzen haben, somit kann auch kein "Wett-Starren" beginnen und deine Katze dadurch nicht aufgebracht oder irritiert werden. Diese Folie sollte an allen fenstern kleben, wo die nachbarskatzen vorbeilaufen. wenn deine katze sie nicht mehr sieht, dürfte sie sich auch beruhigen.

His_Shadow
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2008 08:35

Beitrag von His_Shadow » 09.06.2008 11:31

Ja danke erstmal für die Antworten.
Mit dem Fragebogen werde ich mich später beschäftigen.
Wir wohnen in der ersten Etage, das einzige Fenster wo sie mit anderen Katzen auf Gesichtshöhe sein kann ist dieses Veluxfenster im Bad und dort kann sie sich nicht einklemmen (horizental geöffnet). Nun werdet ihr bestimmt denken wie können andere Katzen zu einem sochen Dachfenster gelangen. Ganz einfach wir haben einen eigenen Eingang (mit Metalltreppe) wenn man nun direkt vor unserer Haustür (in ca. 4m höhe) steht, ist links eine Terasse (Balkon) den man nur über die Metalltreppe erreicht und rechts ist das Flachdach des Anbaus, ca. 1m hat unser Dach überstand auf das Flachdach, dann hört unser Dach auf und das Flachdach geht noch ca. 4m weiter. Die anderen Katzen sitzen nun gern auf dem Flachdach und gucken auf die Strasse, (wenn der Kater rauszischt macht er es auch).
Ich hoffe man kann sich das vorstellen ansonsten muß ich mal nen Bild machen.
Nun aber noch eine Frage Wieso war es zu spät mit der Kastration ??
Die Tierärztin wollte es eigentlich nicht vor einem Jahr machen.
Außerdem ist sie nie rollig gewesen !!!
Unser Kater war 2 Jahre als er anfing zu makieren (in unser neuen Wohnung) er wurde dann kastriert und alles war gut.

MfG

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 09.06.2008 11:35

Die Kastration erst mit einem Jahr zu machen ist schwachsinnig und absolut überholt. Lies dir das hier mal durch: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

His_Shadow
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2008 08:35

Beitrag von His_Shadow » 09.06.2008 11:57

Ja hab ich eben gelesen.
Das ist wohl richtig das das nun völlig überholt ist.
Aber dieses PDF ist erstellt worden 23.09.2003 und überarbeitet 29.07.2004
Da war sie schon fast 4 Jahre alt. Die Studien sind zwar älter aber welcher Tierarzt wußte denn davon ?? Deiner ??
Wußtes du vor 10 Jahren schon davon ??
Tja unwissenheit schützt vor strafe nicht ich weis aber nun ist es zu spät !!

Hat schon mal jemand von euch probiert eine Katze die fast 8 Jahre drinnen war an Freilauf zu gewöhnen ??
Denn das wäre unsere aller letzte Lösung, wenn eure Vorschläge nicht fruchten.
Ich weis zwar nicht wie der Kater das findet aber mal gucken, noch hat sie alle Chancen.
Es ist wie gesagt die letzte Lösung, denn meine Frau hat die schna..e gestrichen voll !! Was wohl verständlich ist oder ??

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 09.06.2008 13:01

Ich denke es gilt herauszufinden was genau eurer Katze nicht passt.
Das kann sich sehr schwierig gestalten :| .
Zb durch noch öfters reinigen des Klos.
Macht ihr alle 3 Tage ja komplett sauber wenn ich richtig gelesen hab.
Dazwischen holt ihr die Klumpen min 1 mal am Tag noch raus?
Oder nur alle 3 Tage ?
Wiviele Klos sind vorhanden ? Vll ist es zuwenig.
Evtl auch mal anderes Streu testen.
Ohje da gibts sovieles.
Das ist das Problem :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 09.06.2008 15:00

Zum Thema Kastration. Meine Großen sind vor 7 Jahren kastriert worden und da war es bei uns überall bekannt das dieses nicht erst ab 1 Jahr, sondern so früh als möglich gemacht wird. Ich habe es selber erst mit 13 Monaten machen lassen, das hatte aber andere Gründe.
Tut ja jetzt auch eh nix mehr zur Sache.
Ich würde auch mal verschiedene Streuß austesten. Pinkelt sie denn auch direkt nach der Toi-Reinigung?
Da Ihr die Katze so früh bekommen habt ist das Thema Sozialverhalten natürlich ein Problem Flaschenkinder sind allgemein meist schlecht sozialisiert weil sie es nie von der Mutter lernen konnten. (Ich habe mit Gismo das gleiche Problem, nur das er nichts anpinkelt).
Pinkelt sie denn mit Vorliebe getragene oder frisch gewaschene Sachen an?

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.06.2008 07:30

Passt nicht zum Thema, aber muss es dennoch sagen, da ich ja nervig bin und alles kommentieren muss:

WAS, NOCH EIN MANN HIER? Das nimmt ja solangsam überhand :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.06.2008 10:02

Ich habe meine Tiere alle kastriert übernommen, aber ich weiß, dass in anderen Ländern die Frühkastration schon ewig durchgeführt wird um die Straßenkatzenanzahl einzugrenzen. Ich denke einfach dass sich das in Deutschland noch nicht so durchgesetzt hatte (zum zeitpunkt wo der Artikel geschrieben wurde), kA warum.
Zum thema freigang: Deine Katze war jetzt 8 Jahre drinnen, ist aber zwischendurch auch mal raus? Oder nur, um die anderen Katzen zu vermöbeln? Grundsätzlich finde ich die Idee, sie zu einer kompletten freigängerin zu machen (vorrausgesetzt, sie will das) nicht so gut. Katzen die ihr ganzes leben lang Freigang hatten kennen von klein auf die Gefahren, die draußen lauern und können diesen (meistens) aus dem Weg gehen.
Wenn die Katze 8 jahre lang drinnen war hat sie ja dort sehr behütet gelebt und ist darum auch sehr unbefangen was ihre Bewegungen angeht. Die gefahren draußen kennt sie nicht und kann diese auch nicht richtig einschätzen. Da wäre mir die gefahr einfach zu groß, dass sie unter ein Auto gerät oder ihr sonstwas passiert. Ebenfalls wird sie so draußen immer in Kämpfe geraten, was nicht gerade förderlich für ihre gesundheit ist.
Ausgang an der leine wäre allerdings eine gute Idee (wenn sie das will), doch dann wirklich nur dort, wo auch keine anderen Katzen sind (was evtl. schwer durchzuführen ist).
Aber ich würde wirklich mal das/die fenster abkleben.

Antworten