ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2 Katzen auch gleich 2 Katzentoi´s?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 10.06.2008 08:45

richtige argumente für die männer finden,puhh das könnte schwer werden :lol:
wie alt sind deine katzen jetzt ?
ein argument wäre,wenn sie älter werden umso mehr eigenarten entwickeln sie
und oft möchte dann jede katze ihr eigenes klo,aber das muss nicht passieren,es gibt genug katzen die sich ein klo teilen
dann gibt es wieder katzen die ein klo für das "klein" und das andere für das "große" geschäft benutzen :roll:
ein anderes argument wäre,das du beide toiletten sauber hälst und dein freund sich da nicht "drum scheren muss"
oder frag ihn mal ob es ihn lieber wäre,wenn sie irgendwann anfangen wo hin zu kacken,nur weil kein ausweichklo bereit stand :roll:

hoffentlich lässt er sich überzeugen *daumen drück*

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 10.06.2008 08:57

Also die kleinen sind noch nicht mal bei uns. Brownie ist heute 5,5 Wochen und Mayaa ist genau 4 Wochen und wenn sie zu uns kommen sind sie 5,5 Wochen älter. XD
Das hab ich ihm aber auch schon gesagt, vor allem das mit dem irgendwo hinkacken. Weil wenn wir vielleicht mal einen tag etwas länger weg sind und nur ein Klo hätten, dann könnte es ja passieren, dass sie daneben machen, weil es ihnen zu schmutzig ist.
Aber ich werd ihn nachher nochmal bearbeiten. Wie gesagt, habe ich ihn auch fast rum und bin guter Dinge, aber man weiß ja nie...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.06.2008 09:51

Also wenn das Argument mit dem Hinkacken nicht zieht, dann ist ihm glaub ich auch nicht mehr zu helfen (sry). Gerade das will man doch vermeiden! Und dass die gefahr sehr groß ist, dass sie irgendwo hinmachen, wenn sie nur ein Klo haben, liegt ja wohl auf der hand. Eventuell reichen zwei klos auch nicht aus und es müssen drei her. Wird er/man dann sehen, wenn sie irgendwo hinmachen sollten.
Also ich weiß echt nicht, welcher Grund überhaupt DAGEGEN spricht. Klar siehts nicht so toll aus, aber wenns sein MUSS, muss es halt sein. Das gehört halt zur Katze dazu. Und gerade bei den ganz Kleinen so wie auch bei den älteren (also senioren) kann der Weg, wie gesagt, mal zu weit sein, dass sie es einfach nicht mehr schaffen. Ist dann noch das klo schmutzig (und die Katzen stört es) ist ein Malheur vorprogrammiert.

Vana
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2008 16:26
Land: Deutschland
Wohnort: CH-Sachseln

Beitrag von Vana » 10.06.2008 10:24

Hi

Hm Männer überzeugen :lol:. Ich musste meinen auch überzeugen ein zweites Klo anzuschaffen, als ein zweiter Kater einzog. Nur bei ihm zog das argument, dass sie vielleicht nicht sofort ins selbe Klo machen wollen. Er fand, dass wir kein Platz für ein 2. Klo hätten. Als ich ihm den Vorschlag machte, das zweite neben das andere zu stellen, war gut. Jetzt stehen beide Toiletten bei mir im Bad unter dem Waschbecken und gut is. Zur Zeit habe ich jedoch zwei verschiedene Streus (Silikat+Sand) und die beiden Herren haben beschlossen das Klo mit dem groben Silikatstreu zu boikotieren :roll:. Jetzt muss ich 3-4x am Tag die Klumpen und den Kot entfernen. Zum Glück sind die zwei nicht zimperlich.... Na ja werd' das bald ändern.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 10.06.2008 11:38

Also hab ihn jetzt nochmal bearbeitet und er hat zugestimmt. ^^

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 10.06.2008 12:10

Bild

endlich *gg*

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.06.2008 09:03

Ja das wär aber auch ziemlich doof gewesen, wenn er das nicht einsieht. nur wegen sowas später Unsauberkeitsprobleme zu haben muss ja nun echt nicht sein.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 11.06.2008 09:45

Jupp, seh ich auch so. Hab ihn alles nochmal gaaaanz ausführlich und in Ruhe erklärt und da hat er es auch schnell eingesehen. Vielleicht hatte er davor nur ienen schlechten Tag. ^^
Sonst ist er ja auch der Meinung: "Nur das beste für die Katze." ^^

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 2 Katzen auch gleich 2 Katzentoi´s?

Beitrag von Kefa » 11.09.2008 20:00

Ha, ich darf stolz verkünden, wir haben unsere Wohnung upgegraded auf drei Katzenklos für zwei Katzen, damit wären wir beim Optimum...

Wir hatten ja zu Anfang auch nur eins (unser jetziges kleinstes) und ich kann kaum glauben, dass wir damit klar gekommen sind. Da mussten wir allerdings ja auch dreimal am Tag die Klumpen raus machen (am besten immer sofort, wenn es benutzt wurde).
Irgendwann haben wir dann ein zweites größeres dazu geholt, aber irgendwann fingen die beiden an, davor zu machen (direkt davor, also reingehen in das Klo aber hinten noch rauskacken / -pieseln...)

Jetzt haben wir drei (zwei große und das kleine) und alles ist prima. Es reicht dicke aus, einmal am Tag alles raus zu suchen und alle Klos werden abwechselnd besucht... Jetzt geht auch nichts mehr daneben...

Hauptsache, denen wird auch das nicht irgendwann zu "wenig Platz" und sie wollen noch mehr. Wir haben dann schon überlegt, den Balkon komplett mit Streu vollzukippen, dann kommt im Sommer auch das Strandfeeling besser rüber... :-/

Viele Grüße, Kefa

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Re: 2 Katzen auch gleich 2 Katzentoi´s?

Beitrag von Bastet » 26.09.2008 06:29

So, nach eingehender Suchfunktion habe ich endlich hier den Thread gefunden *stolzbin*
Also ich möchte mal was los werden:
Wer sagt eigentlich, dass man bei zwei Katzen drei Klos braucht? Ihr könnt mich jetzt meinetwegen lynchen, aber ich habe bei inzwischen zwei Katzen nach wie vor EIN Toi.
Und das funktioniert perfekt. Es ist wirklich so, sie teilen es sich in aller Ruhe und machen ihr großes und kleines Geschäft ausschließlich da rein.

Warum wird dann so ein Wirbel um die Klos gemacht? Aber ist wahrscheinlich so wie bei allem - wir sind alle unterschiedlich.

LG A

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2 Katzen auch gleich 2 Katzentoi´s?

Beitrag von "Cosmo"polita » 26.09.2008 07:16

morgen annettchen,

es ist natürlich nicht vorgeschrieben, aber manchmal, vorallen in der anfangszeit sind zwei katzentoiletten
sinnvoller und kommt auch halt daher, das katzen in der natur die geschäfte getrennt verrichten
aber man liest immer wieder, das viele katzen sich eine toilette teilen und man das zweitklo wegnehmen könnte/kann
es gibt natürlich auch penible katzen, da reichen vll. nicht mal drei toiletten :roll:
mach es einfach situationsabhängig und geh von deinen katzen aus :wink:

wenn jemand sich zwei katzen holt, oder eine neue zweitkatze
würde ich ihm immer wieder, vorallem eben in der anfangszeit, empfehlen eine zweittoilette dazu zukaufen
die katzen müssen sich erst aneinander gewöhnen und wollen vielleicht nicht dort hin pullern wo ein neuer eindringling gepullert hat
eine zweitkatze beteutet eben für viele katzen konkurrenz/ feind
wenn es sich dann mit der zeit einspielt, kann man immer noch das zweitklo wegnehmen

und vll. kann man so der unsauberkeit aus dem weg gehen :)

also alles total individuell

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.09.2008 11:31

Du sagtest doch selber schon öfter, dass Merlin so gut wie garnicht mehr zuhause macht. Das kannst du absolut nicht vergleichen mit zwei Katzen die hauptsächlich drinnen sind.
Viele Katzenexperten /-psychologen haben durch jahrelange Arbeit und Forschung herausgefunden, dass die Regel "Anzahl der Klos = Anzahl der Katzen + 1" die beste Lösung ist. Das hat sich ja nicht einfach jemand ausgedacht um den Besitzern die Streukosten in die Höhe zu treiben oder so. Ich finde es auch sehr wichtig, wie Marika schon sagt, dass man anfangs auch diese Anzahl aufstellt. Gerade wenn sich die Tiere noch nicht gut kennen, wird keine Katze ihr Klo gerne teilen wollen. Viele Katzen brauchen auch für sich alleine schon zwei (oder mehr) Klos, vielleicht auch einfach, weil sie großes und kleines Geschäft trennen wollen. Für Katzen bedeuten Toiletten immer Ressourcen, die ausreichend vorhanden sein müssen, damit sie sich wohl fühlen. Wenn jedes Tier nicht ausreichend davon zur Verfügung stehen hat (ähnlich wie mit Kratzgelegenheiten, Schlafplätzen, Futter- und Wasserstellen), gerät das Tier automatisch in Stress und fühlt sich nicht wohl. Gerade in der Eingewöhnungszeit sollte man jeglichen zusätzlichen Stress vermeiden. Dieser Stress könnte sich auch negativ auf das verhältnis (oder dessen Aufbau) zu Merlin und euch auswirken. Oder aber Aggressionen, stressbedingte Krankheiten oder Unsauberkeit verursachen. Und glaub mir, eine Unsauberkeit wieder in den Griff zu kriegen ist weitaus mehr Arbeit als ein oder zwei Klos zu kaufen und aufzubauen!
Es ist doch nun wirklich kein großer Akt ein weiteres Klo (oder zwei) aufzubauen. Für dich nicht, für die Katze aber macht das einen großen Unterschied (auch wenn du keinen Stress bemerkst). Katzen tolerieren sehr viel, bis sie dann irgendwann "platzen". Wenn du nach mehreren Monaten feststellst, dass ein Klo garnicht mehr benutzt wird, kannst du es ja immer noch zu jeder Zeit wieder entfernen. Solange aber alle Klos benutzt werden, brauchen sie auch alle die aufgestellt sind.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2 Katzen auch gleich 2 Katzentoi´s?

Beitrag von "Cosmo"polita » 28.09.2008 15:38

katzenexperten /-psychologen hin und her

jeder muss es mit seinen katzen allein heraus bekommen
ich würde anfänglich ( wenn ich zwei katzen hätte, oder eine dazu bekomme ) es mit zwei toiletten probieren
und dann kann man immer noch sehen, ob eine vll. sinnlos rumsteht
aber es ist ja nicht vorgeschrieben :roll:

jedem neuen würde ich auch zu zwei toiletten raten
aber sonst einfach situationsabhängig

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.09.2008 06:15

Bei uns funktioniert es perfekt, mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen.
Gestern war es auch so. Jeder hat seine diversen Geschäfte erledigt und gut war.

Vielleicht liegt es daran, dass ich am Tag mind. dreimal das Toi sauber mache.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.09.2008 07:44

Würd auch immer dazu tendieren lieber am Anfang mehr hinstellen , und später kann man immer noch Reduzieren.

Sowas kann auch gut noch umschlagen siehe bei meinem Bruder , das hat am Anfang auch geklappt , auf einmal aber nicht mehr :roll: .
Dann musste doch noch eins mehr dazu , seitdehm klappt es wieder.

Kenn aber auch Bekannte die auch schon seit Jahren nur 1 klo , und das klappt.
Haben sich aber wohl nun ein xxxxxxl geholt das gabs im Fressnapf im angebot.
Wow das ist riesig , ich hab das gesehen :shock: .

Wenn ich das hier hinstellen würde, wäre mein halbes Bad belegt :mrgreen: .

Antworten