ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Deklaration TroFu

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 16.11.2007 14:55

Ja ich bestelle immer alles im Internet, auch die Streu (die arme Postfrau). Warum machst du das nicht auch, ist doch sehr bequem?
Leonardo gibt's nicht mehr im Internet, da müsstest du bei denen auf der Homepage nach Bezugsquellen fragen. Felidae kann man glaub ich nur im Internet bestellen.
Dass das da drauf steht, glaube ich dir doch, aber ich finde das eher unwichtig. Da diese Zusätze in jedem hochwertigen Futter drin sind.
Ich kenne einige Leute, die sich sehr gut mit Futter auskennen, die Frage ich nächste Woche mal.

Fütterst du denn viel TroFu eher NaFu?

Benutzeravatar
Katzenfan
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 147
Registriert: 23.07.2007 09:57
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenfan » 16.11.2007 17:29

Velcote

Wir geben manchmal das Velcote, wegen Omega3 und 6.

Kannst dir ja mal anschauen, meine Schleichwerbung *duck und wech*

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.11.2007 10:07

Hier habe ich Ramona (Maus) einige gute Futterhersteller aufgelistet: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic832.html

Ich denke immernoch, dass du kein Futter für Langhaarkatzen brauchst!
Kaum ein Hersteller stellt spezielles Futter für Langhaarkatzen her. Im Endeffekt spielt das auch keine große Rolle, jeder will eine Katze mit schönen Fell (ob lang oder kurz) und gesunder Haut. Die länge des Fells spielt (für mich) keine Rolle bei der Futterwahl. Es kommt auch auf die Pflege von dir an, ob deine Katze ständig ihre Haare auskotzt und auch wie gepflegt das Fell aussieht. Die Werbung von RC hört sich ja wirklich gut an und blendet einen vielleicht ein bisschen.
Omega 3 (z.B. in Leinsamen) und Omega 6 (z.B. Linolsäure) Fettsäuren die für schönes Fell und gesunde Haut verantwortlich sind, sind in jedem hochwertigen Futter drin.

Es gibt aber noch diverse Zusätze: http://www.grau-gmbh.de/
z. B. Biotin-Forte-Pulver
Anzuwenden als Futterzusatz für:
- elastische, schuppenlose Haut
- dichten, optimalen Haarwuchs
- geschmeidiges, festsitzendes Haarkleid
- glänzendes Fell

Naja wie gesagt, es ist deine Entscheidung.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.11.2007 11:40

Hatte deine Frage überlesen :oops: ich füttere 2/3 der Tagesration an TroFu (von morgens bis abends), 1/3 NaFu (von abends bis morgens, falls es der hund nicht frisst :roll: ). Zudem haben sie immer TroFu stehen, weil können ja noch was zunehmen. Ich hole jeden Tag mit Kamm und Bürste sehr viele Haare raus und das kann natürlich auch der Grund sein, dass sie keine Haare auskotzen. Das Fell hat sich ja auch schon sehr gebessert. Futter für Langhaarkatzen hat meist eine Anti-Haarball-Funktion und eben die wichtigen Öle fürs Fell. Ich weiß nicht, ob das auch sonst jedes andere Futter hat. Weil Anti-Haarball-Funktion brauchen Langhaarkatzen meiner Meinung nach schon. Ich werde mich da noch ein bisschen mit befassen und mal schaun, was es so an Futterzusätzen gibt

EDIT: Habe heute das von Select Gold aufgemacht und ihnen gegeben. Sie haben dran gerochen und sich dann weggedreht, noch nichtmal dran probiert! War also nichts.. :? son Mist. Hatte auch von Pro Plan das "Vital Age 7+" ausprobiert, das haben sie auch nicht angerührt. Also weiter schauen und erstmal bei RC bleiben

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.11.2007 11:01

Hab auf der Katzenausstellung ein Schnäppchen gemacht. 400 g Schesir TroFu für 2,50 € statt 4,90 €.
Schesir Cat - Quality Nutrition Nature - Persian and Long Haired
Zusammensetzung: Hühnerfleisch dehydriert (min. 16%), Kartoffelproteinextrakt, Gerstenmehl, Reis, tierische Fette, Mangold, Gluten, Hühnerleberextrakt, Bierhefe, Pflanzenfaser, Leinsamen, Erbsenmehl, Sonnenblumenöl, dehydriertes Vollei, Chicoreeextrakt, F.O.S (Oligosaccharid), Lebertranöl, Natriumpyrophosphat, L-Carnitin, Aloe Vera, Psylliumsamen, Rosmarinextrakt, Ringelblumenextrakt, Kamillenblütenextrakt, Extrakt aus grünem Tee (Polyphenol), Fenchelsamen, Yucca, Brennessel, Kurkuma, Taurin, Kaliumchlorid, Colinchlorid, L-lysine, dl-Metionin, Condroitin
- Verwendung von biologisch reinen Zutaten (ohne Soja, keine genmanipulierten Stoffe)

Und sie essen es relativ gerne (sie mögen RC immer noch am liebsten)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.06.2008 11:27

Kram hier mal nen alten thread raus, da ich eine Frage habe: Meine schwester hatte sich jetzt mal ne kleine Packung Happy Cat-troFu gekauft (sie füttert sonst Sanabelle) und mir die Inhaltsstoffe geschrieben. Zum einen: da sind unendlich viele gewürze drin (Rosmarin und so), ist sowas nicht an sich nicht gut? Zum anderen: Da ist knoblauch drin! Der ist doch an sich giftig für katzen. warum tun die da sowas rein? Meint ihr, das ist schädlich wenn die Katzen ausschließlich dieses TroFu essen?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.06.2008 12:03

Schon eine komische zusammenstellung.
Ich würds nicht füttern :| .
Obs schädlich ist weiss ich allerdings nicht.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 10.06.2008 12:04

das hört sich ja an sich super an, wegen dem sehr hohen fleischanteil. Nur die Gewürze sind echt seltsam. was meinen denn die anderen dazu?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 10.06.2008 13:16

Mhm...ich hab hier auch HappyCat rumliegen, da steht ja wirklich Knoblauch drauf :shock: Ist mir vorher nie aufgefallen. Die Gewürze sind wirklich seltsam. Koriander, Rosmarin etc sind scheinbar auch drin :?

Ich denke aber nicht, dass es direkt schädlich ist. Schätze mal, die Dosis wird sehr gering sein..

Was ich mich sowieso frage: Katzen wissen doch i.d.R., was für sie schädlich ist und was nicht (zumindest, wenn es um natürliche Substanzen geht). Warum fahren dann zumindest meine Katzen total auf Knoblauch ab, wenn es schädlich ist?! :?

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 10.06.2008 19:54

Gewuerze im Katzenfutter find ich jetzt auch ziemlich ueberraschend, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das schaedlich fuer Miezi ist, sonst waer's doch da net drin, oder?
Zum Thema Knoblauch: Ist nicht Knoblauch generell giftig, also auch fuer Menschen (in rauhen Maengen...)? Wegen des Alliins?
Und auch ich glaube, Katzen wuerden nichts fressen, was schaedlich fuer sie ist. Das regelt doch der Instinkt. Wenn ich koche und Knoblauch schneide und meiner Katze so ne angeschnittene Zehe unter die Nase halte, zieht er immer ein Gesicht... :lol: Der wuerde nie auf die Idee kommen, das zu kosten. Allerdings, im Kraeuterquark stoert es ihn nicht...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 11.06.2008 09:24

Ich glaub nicht, dass Katzen das nicht essen würde, wenn sie wüssten, dass es schädlich für sie wäre. Die essen ja auch ab und an giftige Pflanzen. Da sagt ihnen auch kein instinkt, dass das falsch ist. Und wenn dann der "Fleischgeschmack" die Substanzen überdeckt merken die ja garnicht, was sie da essen. Ich frag mich halt nur echt, warum die sowas da reintun.. Sollen die gewürze vielleicht gut für die verdauung sein? Weil wegen dem Geschmack werden die das ja wohl kaum da reintun. Und weiß wer in welcher Dosis Knoblauch schädlich ist?
Das mit dem menschen weiß ich garnicht. Ich bin eh allergisch dagegen und kann das nicht essen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 11.06.2008 11:59

Gute Frage... Es ist nämlich sogar so, dass in einem Buch von Bruce Fogle (Veterinärsmediziner, Verhaltensforscher) sogar erklärt wird, dass Knoblauch anitparasitisch wirken soll und ein hervorragendes und bekanntes Anitoxidant mit zahlreichen positiven Eigenschaften ist.

Also so generell komplett als giftig würde ich das nicht bezeichnen.

Aber die Menge bleibt für mich auch offen.

Gut... ich muss aber sagen, dass ich mit den chemischen Antioxidantien BHT, Propylgalate etc auch nicht einverstanden bin und da weiß ich die ungiftige Menge auch nicht ;-)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.06.2008 14:47

Die Kräuter sollen den Darm beruhigen, die Verdauung anregen und Gifte binden. Laut den Herstellern, ist Knoblauch in den geringen Mengen auch nicht schädlich bzw. giftig.

Ich hab's auch schon gefüttert (anfangs) und meine Katzen haben's überlebt. :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.06.2008 09:25

Aha. Weißt du denn, wie hoch eine giftige menge wäre? Gibt es Langzeitstudien zu Happy cat?
Das mit dem Antiparasitikum weiß ich, das wird auch heute noch so verkauft, obwohl es überholt ist. damit mein ich nicht, dass es nicht mehr wirkt, damit mein ich nur, dass man da wohl noch nicht wusste, dass es schadet.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.06.2008 09:34

Leider musste ich auf meinen Rechner kurz verzichten, aber ich werd mir mal heute nacht - sofern ich nicht wieder einschlafe - nach dem Spiel euren Thread durchlesen, weil mich das auch sehr interessiert.

RC ist kein schlechtes Futter, aber es gibt wohl bessere. Ich werd euch mal morgen die Inhaltsangabe von Bozita-TF durchgeben und erbitte feedback.

Was die TÄ betrifft - es ist einfach FAKT, dass sie Kohle für Verkauf oder Weiterempfehlung von gewissen Futtersorten bekommen, der eine ist auf RC spezialisiert, der andere verkauft nur Hills, der dritte nur Eukanuba.

Das ist keine Spekulation, sondern es hat mir ein TA selbst gesagt.

Zum Knoblauch:
Mein Hund lebt auch noch. Aber es ist definitiv giftig für Hund und Katz. Genauso wie Bärlauch.

Antworten