ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine Grosse verschmeisst ein halsband nach dem anderen....

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.06.2008 08:32

Hallo. Schön, dass du einen älteren thread benutzt :wink: Genauso solls sein!
Das mit den magneten hab ich schon öfters gelesen, dass das recht doof ist (weil dort wohl auch Sachen dran hängen bleiben und so). Meine erste frage wäre: ist sie auch gechippt? Es gibt nämlich klappen, die den Mikrochip ablesen, dann könntest du den magnet vom halsband weglassen (wäre auch praktischer, da sie ihn sonst ja eh immer verliert).
Sind bei der Klappe spezielle halsbänder dabei? Oder nur der magnet, der an ein beliebiges Halsband gehängt werden kann? Wieso bildet es eine Schlaufe? Ist das so ne richtige abstehende Schlaufe oder einfach nur ein Stück am Halsband, wo das band doppelt ist (wie das ja überall so ist, wo man was enger stellt)?Von Kittenhalsbändern würde ich dir abraten (genauso wie von elastischen halsbändern). Grundsätzlich sollten mindestens 2 Finger gut drunterpassen. ich hab das für meine Beiden aber auch lockerer, da kann man bestimmt 4-5 Finger drunterstecken (das drückt sonst auch das fell zu sehr platt, muss ja nicht sein).

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.06.2008 08:53

Also, ich hab mal wieder aus Faulheit nur flüchtig überflogen - und auch aus Zeitmangel.
Zum Einfangen/Verlaufen möchte ich folgendes sagen (um mich auf Biggi zu berufen):

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich eine Katze verläuft.
Das ist mir wirklich neu. Wenn eine Katze ein Freigänger "wird", dann ist ihr Territorium am Anfang so klein, dass sie in diesen paar Metern immer wieder die Tür bzw. heim findet und wenn sie sich sicher ist, wird das Terrain erweitert.

Außer eine Katze läuft 10 km sonstwo hin und findet nicht mehr heim - was ich mir allerdings bei diesen intelligenten Viechern kaum vorstellen kann.

Das mit dem Halsband ist an sich schon keine schlechte Idee, weil man einfach schnell sieht, wem sie gehört. Natürlich ist es für jemanden, der eine Katz findet ein größerer act, erst mal zu einem TA zu fahren als schnell die Telefonnummer anzurufen.

LG A

Josie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2008 07:47

Beitrag von Josie » 12.06.2008 09:00

Nee, sie ist nicht gechipt, "nur" tätowiert. Der TA hat mir vom chippen abgeraten, da nicht jeder ein Lesegerät hat, eine Tätowierung aber sofort erkennbar ist.
Die "Schlaufe" bildet sich da, wo das Band doppelt ist. Es ist halt nicht so weich und legt sich an der Stelle nicht so eng an und steht ab. Einen Chip, der bei einer Klappe funktioniert wäre ne Ãœberlegung wert. Allerdings erst, wenn aus irgendeinem Grund eine Narkose anstehen würde. Einfach so möchte ich das nicht machen lassen.
Ich denke nach deiner Beschreibung ist das Band meiner Katze locker genug.
Letzlich wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich brav immer wieder neue Bänder und Magnete kaufe (Magnete können an jedem beliebigen Band befestigt werden) :? .

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.06.2008 09:51

Wieso denn Narkose? das brauchst du wirklich nicht. Das ist nur so ne kanüle wie ne etwas größere Spritze und wird quasi wie ne impfung gespritzt. dauert keine Minute, und meine beiden haben keinen Mucks gesagt, kann also nicht soo weh tun. Das würde ich echt in erwägung ziehen. Und es ist wirklich kein Aufwand und auch nicht schlimm. lesegeräte haben heutzutage aber bestimmt 95% der tierärzte, tierheime sowieso. und ne Tättowierung kann auch unleserlich werden.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.06.2008 09:56

Doch Gyde, eine Tätowierung kann definitiv unleserlich werden, wenn sie nicht richtig gemacht wurde. Kenne selbst einen solchen Fall.

Was das chippen betrifft:
Na ja ich weiß nicht... ich denke, es kommt auf die Katze an, ob sie das ohne Narkose mit sich machen lässt.
Und ob das so einfach wie impfen ist, mag ich mal bezweifeln.

Und ich meine mich zu erinnern, dass du selbst mal gesagt hast, dass man Katzen Schmerzen nicht gleich ansieht.
Also woher willst du wissen, ob deine Katzen nicht drunter gelitten haben?

LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.06.2008 10:04

Gyde_S hat geschrieben:und ne Tättowierung kann auch unleserlich werden.
Hab ich doch gesagt!
Welcher Tierarzt würde denn bitte eine Katze fürs Chippen in narkose legen? Keiner! Außer, die Katze ist so und so nicht anfassbar. Die Kanüle ist nicht viel dicker als ne Spritze und meine hätten sich schon bemerkbar gemacht, wenn es ihnen wehgetan hätte. Die finden auch Impfen an sich nicht prickelnd und fiebermessen auch nicht, das merkt man auch, dass die das doof finden. und bei der Blutab´nahme schreit Queenie auch, drum weiß ich, dass sie beim tierarzt schon Bescheid sagt, wenn ihr was wehtut. ist ja nun was anders, ob ihr aktiv "Schmerzen" bereitet werden oder die Katze still vor sich hinleidet, wenn sie zB nen Tumor hat oder so. JEDE Katze würde wohl bei aktiv zugeführten Schmerzen schreien, oder zumindest versuchen zu fliehen.
Bastet hat geschrieben:Und ob das so einfach wie impfen ist, mag ich mal bezweifeln.
Warst du schonmal beim chippen dabei? dann wüsstest du das.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.06.2008 10:30

Also mit dem Chippen da denk ich auch die Ta wissen schon was sie tun.
Das man dabei eine Katze in Narkose legt , ausser wie schon geschrieben es ist nicht anders machbar, hab ich auch noch nie gehört.

Auch im TV bei sämtlichen Berichten usw. Ich guck ja schon mal öfters Wildes Kinderzimmer :D , hab ich das noch nie gesehen.

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 12.06.2008 10:59

@Gyde:
Sorry, hab mich verlesen :oops:

Und nein, ich war noch nicht dabei. Ich wusste auch nicht, wie genau das gemacht wird. Wenn das so einfach ist...dann könnte ich meinen ja auch chippen lassen.

Aber das Problem ist, wenn man ihn irgendwo findet und derjenige weiß nicht, dass er einen Chip hat, weil man ihn ja nicht sehen kann, bringt das reichlich wenig.

Ach, ihr macht mich ganz durcheinander.

Nur Tätowierung? Doch noch chippen? Doch noch Halsband?

*stöhn*

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 12.06.2008 11:08

Ich möcht auch was zum Chippen sagen! :D

Ich würd gerne mal wissen, woher die Aussage mit der Narkose stammt?! Wer hat dir sowas denn erzählt, Josie?! :?

So wie Gyde das beschrieben hat stimmt das voll und ganz. Tommy hat zwar Theater gemacht, aber der ist ein Fall für sich. Der wird schon sauer, wenn man ihm Flohampullen oder so auf den Pelz macht :lol:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.06.2008 11:11

So sieht die Kanüle übrigens aus:
Bild
(Quelle: http://www.haustiersuche.at/microchip_f ... 145,2.html)
Ab 2011 ist der Chip so und so Pflicht.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 12.06.2008 11:25

Gyde_S hat geschrieben:(Quelle: http://www.haustiersuche.at/microchip_f ... 145,2.html)
Ab 2011 ist der Chip so und so Pflicht.
Hah! Das hatte ich doch auch schon geschrieben, nur dass ich die Seite nicht mehr gefunden habe, wo das stand. Ich war zwar auf ner anderen, aber egal :D

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 12.06.2008 11:25

Hallo Josie,

also mein Sohn hat eines der Halsbänder im Gestrüpp wieder gefunden. Ich denke es war zu locker.....Ida hatte ja auch abgenommen, seit sie wieder bei uns war.
Wir haben das neue Halsband jetzt ein wenig fester angebracht und gleichzeitig auch getestet, ob der Sicherheitsverschluss auch wirklich funktioniert....dieses trägt sie nun schon eine ganze Weile und außer dem unteren Teil des Adressanhängers (in dem die Adresse war) hat sie von diesem Halsband noch nichts verloren :lol:
Ich denke, Du solltest das Halsband vor dem Anlegen schon auf die Richtige Länge bringen.
Ich nehme nur die Halsbänder mit Sicherheitsverschluss (gibt es wenn man Glück hat ab 2,99 aufwärts), nie die mit Stretchband, denn da bin ich mir niemals so wirklich sicher, dass diese im Notfall funktionieren, wenn sich die Tiger unglücklich verheddern.
Also ich wünsche Dir viel Glück
Heike

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.06.2008 11:27

toertel0 hat geschrieben:außer dem unteren Teil des Adressanhängers (in dem die Adresse war) hat sie von diesem Halsband noch nichts verloren :lol:
das kenn ich. Die lagen zum Glück immer irgendwo bei uns im haus (bis jetzt). Daraufhin hab ich mir angewöhnt, die jeden tag beim Bürsten wenn ich das Halsband eh auszieh, nochmal feste zuzudrehen. Seitdem hats gehalten.

Benutzeravatar
toertel0
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 89
Registriert: 30.09.2007 19:48
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Landshut/Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von toertel0 » 12.06.2008 11:34

@Gyde_s
Ist eigentlich ne coole Idee, nur ich bürste meine beiden eigentlich nicht und bei Ida habe ich auch manchmal keine Chance sie zu streicheln....Ida ist irgendwie eine Männerkatze im Gegensatz zu meinem Hauslöwen Findus, der kann nicht ohne schmusen :lol:

LG Heike
Dateianhänge
Meine zwei süßen im Bett meines Sohnes, so wie immer
Meine zwei süßen im Bett meines Sohnes, so wie immer

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 14.07.2008 09:49

*freu* ich hab Aarons halsband heute früh wieder gefunden! Als ich samstag nachmittag heimkam, trug er es nicht mehr, ich kriegte sofort wieder total die Panik (zum einen, weil ich diesen Monat kein geld mehr hab, ein neues zu kaufen, zum anderen, weil ich Angst habe, er wird ohne Halsband draußen geklaut (ich weiß, kann auch MIT passieren), zum dritten weil ich ja dann noch ne neue tasso-Marke bräucht, die ich ja nicht mal eben so schnell bekomme). Hab dann meinen Freund in den keller geschickt (wo es auch die letzten beiden Male lag), dort war es aber nicht. So lief er das WE ohne rum. heute früh konnte ich dann das komplette haus absuchen und habe es zum Glück (!) im Wohnzimmer neben der Couch gefunden *puh*

Antworten