ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe! Katze seit gestern da und unsauber

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Bavaro
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.05.2008 09:49

Hilfe! Katze seit gestern da und unsauber

Beitrag von Bavaro » 12.06.2008 11:16

Hallo !

Ich habe gestern meinen BKH Kater vom Züchter abgeholt. Er ist jetzt 13 Wochen alt und war da auch stubenrein. Als wir gestern bei mir ankamen habe ich ihm sofort sein Klo gezeigt, aber er hat daran so gar kein Interesse. Jetzt hat er heute früh in die Ecke des Schlafzimmers Pipi gemacht :-( Wie bringe ich ihm denn nun bei das Klo zu benutzen? Ich habe jetzt etwas von dem Pipi mit Streu aufgesogen und ins Klo gebracht. Ihn wieder reingesetzt und er hat es immerhin verbuddelt. Ich habe nicht dasselbe Streu gehabt wie der Züchter. Dieser nutzt Cats Best Gold. Nun habe ich Cats Best Gold im Internet bestellt , weil es das hier im Geschäft nicht gibt. Vor Ort habe ich jetzt das "normale " Cats Best gekauft, in der Hoffnung das das vielleicht ähnlich riecht?! Was mache ich nun damit er nicht mehr in die Eche von grade macht und damit er das Klo akzeptiert?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 12.06.2008 11:30

Hallo. Kann natürlich am Streu liegen, aber wenn er seine Pipi schon verscharrt hat, ist das echt ein gutes zeichen. Vielleicht war das auch nur einmalig, weil er sich noch nicht zurecht gefunden hat. Kitten brauchen auch mehrere Klos, da der Weg manchmal zu weit ist.
Ich würde entweder das Klo an die Pipi-Ecke (also darauf) stellen, oder dort einen TroFu-Napf hinstellen. dann dürfte das nicht mehr passieren.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 12.06.2008 12:09

Ich hab am anfang als unsere 2 hier waren das Klo erst mal in Ihre Nähe gestellt.
Also Wohnzimmer.
Die 2 haben als erstes erst mal jede einen Haufen unter die Couch gesetzt :? .
Den hab ich dann da reingepackt , danach hat das super geklappt.
Erst hüpfte Klärchen rein zum Pipi machen , und Melody hats ihr dann nachgemacht.
Hab die 2 dann immer mal so jede Stunde genommen und einfach mal ins Klo gesetzt.
Als das dann soweit klappte hab ich das 00 umgestellt ins Bad , und dasselbe spiel wieder. Alle beide immer mal genommen und reingesetzt.
Vll hilft dir das ja auch weiter :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 12.06.2008 19:24

Das kann bei so jungen Tieren immer mal passieren. Sei es weil der Weg zum 00 grade mal zu weit ist (deßhalb besser mehrere Toi´s aufstellen) oder weil wie evtl. in Deinem Fall das er nicht wußte wohin er machen muß.
Du hast ihm zwar das Klo gezeigt, aber das Streu war ja sauber und für ihn evtl. nicht ersichtlich wozu es dienen sollte, weil es nicht wie das gewohnte Streu riecht.
Hast er auf den Teppich gepieselt oder hast Du Laminat im Schlafzimmer? Im Teppich bleibt möglicherweise trotz gründlicher Reinigung ein für die Katze wahrnehmbarer Geruch zurück. Es könnte also passieren das er wieder dorthin macht.
Da er sein Pipi aber verbuddelt hat denke ich mal das er es nun verstanden hat und seine Geschäfte dort erledigt wo sie hingehören.

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 13.06.2008 06:10

Merlin war auch von Anfang an stubenrein und als er hier war, hat er vor lauter Aufregung immer mal wieder den Weg zum Toi nicht geschafft.
Nach dem Fressen, Spielen etc. war das öfter mal der Fall, dass er hurtig den kürzeren Weg ins Bett o.ä. gemacht hat. Aber das war recht selten und ich wusste, dass es einfach daran lag, dass er vor lauter Aufregung oder plötzlichem Drang es nicht mehr geschafft hat. Ich war dann auch nicht böse, denn an sich hat er sein Toi von Anfang an geliebt.

Ich würde kleinen Katzen einfach am Anfang Zeit lassen und das ganze beobachten. Wenn das natürlich permanent so ist, ist es was anderes und der Vorschlag von Gyde ist gut, das Toi zu verstellen.

LG A

Vana
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2008 16:26
Land: Deutschland
Wohnort: CH-Sachseln

Beitrag von Vana » 13.06.2008 10:56

Hi

Als Gargamel damals bei uns einzog, machte er sein Geschäft die 1. Nacht in sein Körbchen und die zweite auf einen Stuhl. Wir haben 1. die Klappe am Haubenklo weggemacht und 2. das Klo an einen anderen Ort gepackt. Wir hatten das Gefühl, dass der Ort nicht stimmt. Und siehe da von da an machte er nur noch ins Klo :). Was ich damit sagen will ist: Wenn du ein Haubenklo hast, vielleicht Haube weg und das Klo wie schon vorgeschlagen mal wo anders hinstellen. Was sehr wichtig ist, den "Tatort" sehr gut säubern, wenn Laminat, mit Essigwasser. Das soll den Klogeruch auch für Katzen eliminieren. Denn wenns für den Kleinen noch nach Klo riecht, verleitet das zu Wiederholungen.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Anke
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 08.06.2008 19:24
Land: Deutschland
Wohnort: Witten

Beitrag von Anke » 13.06.2008 18:06

Mein 18 Jahre alter Maxi ist nierenkrank, ein bißchen dement und deshalb manchmal unsauber. Wir haben auch Laminat - erfahrungsgemäß wirkt Brennspiritus verdünnt mit Wasser noch besser als Essigwasser. Das riecht zwar anfangs recht streng - neutralisiert aber nach ein paar Minuten echt gut.

Liebe Grüße
Anke

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.06.2008 08:27

Ich frage mich nur, warum mein Stinkbock (lieb gemeint) sein Toi gar nicht mehr benutzt. Wirklich GAR NICHT MEHR. Muss der nicht mal irgendwann wenn er daheim ist auch mal auf´s Klo? Oder hat er sich daran gewöhnt, dass er nur noch draußen sein Geschäft verrichtet?
Komisch. Sicherheitshalber lass ich es noch stehen.

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 16.06.2008 12:00

Stinkbock :lol: - dein Charme ist ja wieder grenzenlos :D

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 20.06.2008 09:48

Baghira macht auch gar nicht mehr ins Toi, anscheinend ist es draussen besser, kann er sich immer neue Fleckchen suchen.

LG Angie

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Tami » 22.06.2008 09:18

wir haben auch seit ca. 4 Wochen 2 kleine Kater.
Filou ist drei Tage lang brav auf sein Katzenklo gegangen. Am vierten Tag hat er mir demonstrativ 3 mal hintereinander ca. 2 Meter vom Katzenklo entfernt hingepinkelt. Meine Freundin meinte ich solle mir noch ein 2. oder auch 3. Katzenklo kaufen und dazustellen. Gesagt - getan - seit dem geht er wieder brav auf sein Katzenklo. Es lag wirklich nur an dem 2. Katzenklo.
Irgendwie kann ich es nicht verstehen denn beide Katzen benutzen beide Katzenklos und in beiden Katzenklos ist auch beides (groß/klein) vorhanden. Da versteh einer die Katzenwelt. Auf Nachfrage bei der Familie wo wir unsere Katzen herhaben habe ich dann erfahren, dass diese 4 Katzenklos haben. Jetzt verstehe ich es auch :)

Vieleicht braucht deiner auch einfach nur ein zweites Katzenklo?

lg, Tami

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 22.06.2008 10:52

Aber irgendwie hat sich Bavaro auch garnicht mehr dazu gemeldet :?

Antworten