ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Adoptivkatzen streiten und einer schreit oft

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Gesperrt
Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Adoptivkatzen streiten und einer schreit oft

Beitrag von Löckchen » 13.06.2008 10:34

Hallo! Bin heute auf eure Homepage gestoßen und habe mich natürlich gleich registiert, da ich hoffe, ein paar gute Tips, Hilfe, Inputs zu erhalten.

Also... ich habe vor 4 Wochen zwei BKH-Kater "adoptiert". Diese wurden aufgrund einer krankheitsbedingten Wohnungsräumung weggegeben. Ursprünglich waren sie zu dritt, aber als ich sie geholt habe nur mehr zu zweit. Natürlich wollte ich die beiden nicht trennen, da ich berufstätig bin und sie so bestimmt glücklicher sind.
Da ich diese durch eine Sachwalterin bekommen habe waren weder der Name, noch das Alter, oder sonst etwas bekannt. Das heißt... sie haben neue Namen, neue Menschen, ein neues Zuhause... bekommen. Was bestimmt sehr sehr schwierig für die beiden ist - aber ich habe mich dieser Herausforderung gestellt, jetzt sind sie meine "Baby´s" und ich versuche alles ihnen das neue "Leben" so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich schätze, dass der "Kleine" so um die 7 Monate und der große um die 9 - 10 oder älter ist. Auf jeden Fall unter einem Jahr - angeblich. Diese Schätzungen kann ich aber nur aufgrund von Recherchen im Internet annehmen.
Die beiden sind natürlich noch sehr verschreckt, aber "wir machen Fortschritte". Sie lassen uns jetzt schon auf bis zu einem halben Meter an sich ran. Angreifen aber nur in den absolut seltensten Fällen. Wir haben ein Haus in dem sie sich frei bewegen können. Ihr "Hauptwohnbereich" wo sie ihr Kisterl etc. haben ist der Keller - bitte aber zu berücksichtigen, der ist nett mit Couch, Kratzbäumen, allem drum und dran. Fressnäpfe etc. sind im Keller sowohl als auch im Erdgeschoß. Ich weiß, dass man den kleinen Zeit lassen muss - nicht so wie bei Kitten.
Ein kleines Problem ist, dass ich sie natürlich gerne einmal von meiner Tierärztin durchchecken lassen würde. Als wir sie geholt haben hatte der kleine eine Augenentzündung, welche sich aber Gott sei Dank wieder gebessert hat und es sieht so aus, als ob wieder alles in Ordnung ist. ... aber sie einzufangen wäre ein zusätzlicher Stress den ich ihnen ersparen möchte. Das ist ja glaub ich noch nicht so schlimm. Entwurmungstabletten haben sie brav gefressen.

Jetzt mein echtes Problem: der größere Kater der beiden hat sich zu einer richtigen "Quasselstrippe" entwickelt. Tagsüber kann ich es nicht wirklich beurteilen, aber abends bzw. in der Nacht hat er das Bedürfnis alle ca. 1- 2 Stunden sich mitzuteilen. Hunger kann es bestimmt nicht sein - steht immer zur Verfügung. Langeweile dürfte es auch nicht sein, denn er hat ja einen Spielgefährten, Spielsachen UND... wenn ich nach Hause komme beschäftige ich mich auch mit ihnen.
Was mir aber auffällt ist, dass er der Boss sein dürfte. Wenn der "Kleine" heroben ist und er im Keller schreit er und umgekehrt.
Aufgefallen ist mir auch - und ich weiß nicht, ob das Eifersucht ist -, dass jetzt der Kleine, wenn er bei mir ist und der Große kommt, dann auf einmal den größeren anfaucht und es auch nun schon 2 - 3 mal zu einem "Sekundenkampf" gekommen ist. Danach sind sie aber wieder ziemlich friedlich zu einander und liegen nebeneinander unter der Couch oder dem Bett oder wo auch immer. Zusammen jedenfalls.
Kann es sein, dass die beiden bzw. der größere rollig ist? Kastration ist natürlich so bald wie möglich ein Thema - wobei das leider aufgrund der Scheuheit noch nicht möglich ist.
Ich hoffe, dass mir jemand diesbezüglich einen Tipp oder eine Hilfestellung geben kann. Vielen lieben Dank im Vorhinein und liebe Grüße!

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.06.2008 11:45

Du sagst es sind beides kater, nicht? Nein, dann können sie nicht rollig sein. Rollig werden nur Kätzinnen. Zum zweiten: Du musst sie unbedingt zum Tierarzt bringen. Stress hin oder her, das muss sein! Du weißt, dass sie bis jetzt nicht gu gelebt haben, dann sind sie wohl auch nicht geimpft, auch eventuell krank. Darum müssen sie untersucht werden! Ebenfalls ist es wichtig sie kastrieren zu lassen. Kater können schon mit 4 - 5 Monaten kastriert werden und können dann auch schon markieren. Damit können deine erst recht jeder Zeit beginnen und dann ist es oftmals so, dass eine kastration das Markierverhalten auch nicht mehr unterbindet und du dann ein echtes problem hast. Ebenfalls können auch Hormone für die Streitereien verantwortlich sein. Wenn sie erstmal richitig geschlechtsreif sind (was wohl jetzt bald der fall ist) kommt es höchstwahrscheinlich zu sehr schweren Kämpfen in denen sich beide massivst verletzen. potente Kater untereinander dulden sich nciht. das Verhältnis zwischen ihnen wäre dann dauerhaft zerstört und du müsstest einen der beiden abgeben. das willst du ja sicherlich nicht. Darum sag ich dir, lass sie umgehend von einem Tierarzt untersuchen und auch kastrieren!
Zum schreien: Hast du schonmal probiert, sie nachts nicht wegzusperren und sie ins Schlafzimmer zu lassen? Eventuell bestehen durch die schlechten erfahrungen verlustängste, so dass sie Angst alleine haben.
schreien kann aber auch durch Schmerzen ausgelöst werden. drum nochmal: Du MUSST umgehend zum tierarzt!
Meine Schwester hat auch zwei Kater seit etwa 6 Wochen. Sie kann sie noch nicht mal anfassen ohne dass sie fauchen und hauen. trotzdem hat sie die beiden mit Hilfe einer Tierheimmitarbeiterin einfangen müssen, da sie geimpft werden mussten. Es war unheimlicher Stress für beide und einer hätte beinahe einen Kreislaufzusammenbruch erlitten, trotzdem war es unbedingt notwendig, da beim tierarzt (in der Narkose, impfen ohne Narkose ging garnicht, da sie zu wild waren) festgestellt wurde, dass der eine eine schwere Zahnerkrankung hat, die sofort behandelt werden musste. Ein Tierarztbesuch ist immer Stress für eine katze, aber auch die wildesten Katzen (was deine ja nun nicht sind) MÃœSSEN tierärztlich untersucht werden!

Löckchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 459
Registriert: 13.06.2008 10:08
Katzenrasse: BKH und Selkirk Rex
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Löckchen » 13.06.2008 11:57

Hallo. Ich weiß leider nicht, wie es den beiden vorher ergangen ist. Hoffe natürlich gut, aber man weiß es ja nicht. Aber die Sachwalterin hat diesbezüglich auch nichts gesagt. Denke aber, dass sie dann noch verängstigter wären. Aber ich nix wissen. :cry:

Habe schon überlegt, ob ich die Tierärztin nicht anrufe, ob sie zu einem Hausbesuch kommen könnte. Habe gute Erfahrungen von früher mit ihr und vielleicht wäre das auch eine Lösung.
Kastieren ist unbedingt ein Thema für mich. Aber danke für die ganzen Infos.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 13.06.2008 12:06

Ich mach dann mal hier zu, wg dem Thread in hauptforum.

Gesperrt