ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie kontrollieren bei Freigängern?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Wie kontrollieren bei Freigängern?

Beitrag von Bastet » 14.06.2008 06:47

Hallo ihr Lieben,
ich habe das Thema mal hier rein gesetzt.
Wie bitte könnt ihr eure Katze kontrollieren, wenn sie ein hardcore-Freigänger ist und man weder Urin noch Stuhl beobachten kann, weil sie alles draußen absetzen?

Ich mach mir da wirklich Gedanken.
Er ist nur wenige Stunden im Haus und so richtig beobachten kann ich nicht, falls mal was wäre. Er macht schon wochenlang nicht mehr in sein Toi.

Wie geht ihr damit um?
(Oder soll ich den Thread ins Hauptforum stellen? Das ist immer so schwer sich zu entscheiden, wo was hin kommt :roll: )

LG Annette

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 14.06.2008 07:49

Boah gute Frage wie das nun Beobachten sollst.
Geht ja gar nicht, es sei denn du erwischst ihm mal wenn er in die Nähe des Hauses macht.
Aber dann musst du das wieder ausbuddeln :D .
Scherz beiseite. Ich hab keine Ahnung :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 14.06.2008 08:47

Das hab ich mich auch schon gefragt....
Baghira ist ja ständig unterwegs, nur nachts lass ich ihn (meistens) nicht mehr raus. Aber er macht auch nicht in sein Toi er geht immer raus. Wo er dort hinmacht, weiss ich auch nicht. Bevor er raus ging war er ein ganz schönes Pummelchen und nun ist er richtig schlank geworden. Ich dachte die Abnahmen kam durch das viele Bewegen in der Freiheit aber weiss man`s?
Wenn ich vorher seinen Bauch umfasste :lol: dachte ich mir immer, Junge du bist viel zu dick. Jetzt ist er eben normal schlank. Ach ich hab auch keine Ahnung. Mach mir da auch immer voll den Kopf, das ich evtl Krankheiten gar nicht so schnell feststellen kann, da er ja rausgeht und nur für kurze Zeit zu Hause ist.

LG Angie

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 14.06.2008 09:00

Mir ist gesagt worden, wenn etwas ist, und mann beobachten soll (wir hatten das mit Roy mal), dann muss man die Katze notfalls mal ein paar Tage drinnen halten, um es kontrollieren zu können.

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 14.06.2008 10:24

Stimmt, das wäre eine sehr einfache Lösung für das Problem :lol:
Manchmal kommt man auf die simpelsten Sachen nicht selbst :P

LG Angie

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 14.06.2008 11:14

Dazu ist das Forum ja u.a. da, dass man fragen kann und hoffentlich auch ab und zu eine Antwort bekommt, mit der man persönlich etwas anfangen kann.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 14.06.2008 12:33

Solange keine Anzeichen für eine Krankheit (z.b. deutlicher gewichtsverlust) sind und die Katze regelmäßig entwurmt und kontrolliert wird, ist das schon o.k..

Ein Hardcore-Freigänger wird sich bestimmt auch nicht gerade bei dir bedanken, wenn du ihn mal eben, ein paar Tage im Haus lässt, damit du dir den Stuhlgang angucken kannst. :D

LG Kathi

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 14.06.2008 16:34

Geht ja auch nur um den Notfall, wenn man befürchtet, dass etwas nicht stimmt.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.06.2008 11:23

ich denke auch, man sieht ja ob seinen Katzen was fehlt wenn sie wirklich dramatische Veränderungen zeigen. Und wie kathi schon richtig sagt: Impfen und Entwurmen muss man sie halt regelmäßig. Kotproben kann man auch so entnehmen (wurde bei den Katern meiner Schwester in der narkose gemacht) weiß nur nicht, ob das auch mit wachen Tieren geht.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.06.2008 08:40

Bis jetzt ist er ja noch fit und fidel wie eh und jeh. Nur verängstigt, keine Ahnung, was ihm bei seinen 20 Stunden Freigang so alles über den Weg läuft :shock:

Na ja, ich denke, man merkt das schon. Es ist ja nix Gott sei Dank, aber ich hatte mir das schon überlegt, wie man das halt macht, wenn man seine Katz so selten sieht. Solange sein Verhalten stinknormal ist, brauch ich mir auch keine Gedanken zu machen.
Aber er ist so dünn...na ja kein Wunder bei dem Energieverbrauch.

LG A

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 16.06.2008 09:15

Ich denk mir das auch oft, mensch der hat so abgenommen aber ist ja ganz normal wenn sie so viel draussen sind.
Tja nochmal wegen den Krankheiten, ich denke mir eben oft, ob es für manche Sachen nicht einfach zu spät sein kann, denn bei einer Wohnungskatze sieht man Veränderungen sehr viel schneller.
Abends ist er ja Gott sei Dank oft zu Hause und da spielt er mit unserem Gismo (die anderen sind nun schon ausgezogen :cry: ) und ich hoffe das alles ok ist. Ja nun ist er eben ein schlanker Kater und kein Moppelchen mehr :lol:

LG Angie

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.06.2008 10:51

Das kann natürlich sein, dass man dann Erkrankungen zu spät sieht (ist sogar eher wahrscheinlich), also bei so sachen die nicht sofort auffallen.
Voll seltsam, Cindy ist echt super oft draußen, frisst auch zuhause echt garnicht viel (so nen Esslöffel trockenfutter und einen Esslöffel Nassfutter) und sie hat trotzdem schon seit ihrer Kastration (vor gut 7 bis 8 Jahren) nen hängenden Bauch (also so nen Kastrationsbauch), dabei wiegt sie nur etwa 4,5 kg.

Antworten