ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze hat Blasenentzuedung und Durchfall

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Angsthabender
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.06.2008 08:23

Katze hat Blasenentzüdung und Durchfall

Beitrag von Angsthabender » 15.06.2008 08:33

Ich hab zwei knapp 4 Jahre Alte Geschwisterchen. "Dicke" und Kleene"

Die Dicke hat in ihrem Leben schon 3-4 Mal eine Blasenentzündung gehabt. Nun seit Mittwoch wieder, am Donnerstagnachmittag war der Tierarzt hier und hat Convenia gespritzt und noch was gegen die Entzündung. Eine Urinprobe wurde gemacht, es wurden keine Kristale gefunden aber Blut und ein paar Bakterien. Ich mach mir solche Sorgen weil Zeitgleich noch breeiger Kot dazu kam, den setzt sie jetzt auch öfter ab. Der Arzt meinte Das es passieren kann dassauch der Darm dadurch gereizt wurde. Müsstedie Geschichte nicht schon längst vorbei sein ? Sie geht immer noch alle 15-30 Min pischern. Alle 6-10 Stunden wird ein breiiger Haufen gesetzt. Ich dachte immer dass eine Blasenentzündung nach 3-4 Tagen weg wäre ? Sie hat kein Fieber, will fressen, kämpft mit der anderen und trinkt normal. Abersie leckt sich so oft da unten

Ich hab so eine Angst :(

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 15.06.2008 09:05

hallo,
erst mal kopf hoch und tief durchatmen

deine dicke scheint ja leider öfters darunter zu leiden :?
leidet sie vll unter einer chronischen blasenentzündung ?
hat sie den breiigen stuhl erst nach der antibiotikagabe bekommen ?
denn oft ist das eine nebenwirkung (wie beim menschen auch)
vorsicht ist bei flüssigen stuhlgang geboten,denn dann können die kleinen
schnell "austrocknen" und das kann weitere folgen haben

hier mal ein link aus unseren forum bei durchfall
http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1402.html
aber dann auch gleichzeitig den tierarzt aufsuchen !!!

das ganze kann aber auch stress bedingt sein,ich hab zum beispeil auch einen "reizdarm"

wie lange eine blasenentzündung andauern kann,ist schwer zu sagen
das liegt unter anderm am keim,an dem immunsystem deiner katze und
wie gut das antibiotika gegen den bestimmen keim ist

wenn es dir nicht geheuer ist,geh gleich morgen zum tierarzt
aber solange sie sich noch unauffällig verhält und rumtollt
ist keine absolute eile geboten

ich drück euch die daumen und pfoten
lg marika

Angsthabender
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.06.2008 08:23

Beitrag von Angsthabender » 15.06.2008 09:19

Der breeige Kot trat gleichzeitig mit der BE auf. Glaub ich zumindest, ja sie tollt rum, ist hungrig und spinnt auch. Ich denk immer sofort an Krebs :-((

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 15.06.2008 09:25

warum das :?

soweit würde ich nicht gleich denken,
oder gibt es eine bestimmte vorgeschichte ?

Angsthabender
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.06.2008 08:23

Beitrag von Angsthabender » 15.06.2008 09:36

nein gibt keine Vorgeschichte, aber ich bin was die zwei angeht immer ängstlich.


Weil die letzten Blasenentzündungen relativ schnell weg waren, allerdings gab es da auch immer was entkrampfendes. Hier nur AB

dieses LangzeitAB


http://www.proevosoccer-inteam.de/katzen.jpg

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 15.06.2008 09:42

also wenn keine kristale festgestellt werden konnten
und sie keine schmerzen hat,ist ein krampflösendes mittel auch nicht notwendig
gut möglich das sie bei den letzten BZ andere keime hatte,die schnelle bekämpft werden konnten
und wer weiß was jetzt noch alles aufeinander prallt,hartnäckiger keim
und/oder geschwächtes immunsystem
beobachte weiterhin den stuhl und notfalls immer zum arzt !

mach dich nicht verrückt

Angsthabender
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.06.2008 08:23

Beitrag von Angsthabender » 15.06.2008 09:46

Der Kot hat normale dunkelbraune Farbe und müffelt auch nicht anders, was mir auffällt ist die Tatsache das der Urin (am Fell hinten durch das Lecken) nicht mehr nach Ammoniak riecht, ist doch gut oder ? Weilich mal gelesen hab entzündeter Urin riecht immer nach Ammoniak oder ?

Achso, es wurden keine Kristalle festgestellt, einpaar Baktieren und ein wenig Zucker, das könne aber durch die BE kommen, sie trinkt nicht mehr als sonst.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 15.06.2008 09:57

:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/ftopic1478.html.

Da deine Katze keine Steine hat vll hilft dir das?
Der Kater meiner Bekannten hatte auch öfters eine Blasenentzündung seitdehm sie das Cantharis geben hat er nichts mehr.

Lg Bine

Angsthabender
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.06.2008 08:23

Beitrag von Angsthabender » 15.06.2008 10:03

Aber ist es denn durchaus im normalen Bereich dass eine BE länger als 3-4 Tage anhält ? Ach ja und was bedeutet es wenn der Ammoniakgeruch weg ist ?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 15.06.2008 10:09

Das mit dem Amoniakgeruch weiss ich leider nicht :| .
Mit Blasenentzündungen kenn ich mich nicht so.

Vll kann dir da wer anders helfen :) .

Mit der Dauer von der BE kann ich nur sagen das es bei meiner Bekannten auch so war. Die Dauer das die angehalten hat wurd immer länger.
Erst war sie nach ein paar Tagen wieder da, bis das es fast gar nicht mehr wegging.
Dann hat sie das Cantharis empfohlen bekommen.
Das bekommt der Kater nun jeden Tag.
Seitdehm wie gesagt hat er nichts mehr.

Lg Bine

Angsthabender
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.06.2008 08:23

Beitrag von Angsthabender » 15.06.2008 10:16

Und woher bekomme ich das ? Tabletten bekomm ich einfach nicht in sie rein :(

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 15.06.2008 10:19

Das bekommst du in der Aphotheke.
Sind nicht teuer, und sind keine Tabletten.
Das sind Mini kleine Kügelchen.
Die kann man super in einem Leckerchen verstecken doer einfach in einen Klecks Leberwurst.
Bei Blasenentzündungen ist das dieses Cantharis D 6 da gibts wohl verschiedene Nr hinter, was dann eben für verschiedene Sachen ist.

Weiss nicht ob du diese Kügelchen kennst, die gibt man auch schon mal Babys gegen das zahnen. Natürlich dann mit anderem Wirkstoff
:wink: .

Lg Bine

Angsthabender
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 15.06.2008 08:23

Beitrag von Angsthabender » 15.06.2008 10:26

im moment schlafen beide, ich denk halt immer an das schlimmste :wink:


Dachte immer AB wirk sofort und bin deswegen beunruhigt, und warum muss eine entkrampfende Spritze nicht immer gegeben werden ? Die bewirkt doch dass der Drang nachlässt oder ?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 15.06.2008 10:30

Ich weiss ja nicht wie lange deine Katze das schon hat .
Wahrscheinlich ist das wie bei uns Menschen auch das AB irgendwann nicht mehr so gut hilft, weil man Immun dagegen wird.

Wie das mit den Entkrampfugsspritzen ist weiss ich leider nicht.
Denk das entscheidet dann wohl der TA ob das nun nötig ist oder nicht.
Vll holst du dir von einem 2 ten TA auch noch mal eine Meinung ein.

Lg Bine

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 15.06.2008 11:17

@ Bine: Diese "Kügelchen" heißen Globuli.
Zu der BE kann ich auch was sagen: Es muss nicht immer sein, dass die AB-Gabe sofort nach 3,4 Tagen wirkt. Je nachdem wie fortgeschritten die BE ist können auch schon die Nieren betroffen sein (was sehr wehtut und auch blutigen Urin macht). Dann dauert die behandlung so und so länger. Wenn "nur" die Blase betroffen ist, kann das erste AB aber auch nicht wirken. manchmal muss man dann nach den 5 Tagen ein zweites AB geben, oder dann nach 10 tagen auch ein drittes. Nicht jeder Keim reagiert auf jedes AB. Wichtig ist nur, dass du die Behandlung nicht einfach ohne Rücksprache beendest, sonst können sich resistenzen bilden, die nicht mehr behandelbar sind!

Antworten